KTP - Welche Erlaubnisscheine

15 Antworten · 3'040 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2011 von tomk
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200702. Okt. 2011 · #1
Ich habe vor im November in den KTP zu fahren (Mata Mata, Kalahari Tented Camp und Nossob). Reicht mir da der Erlaubnisschein meiner Mietwagenfirma für Südafrika? Oder sollte ich für Pirschfahrten auch einen Botswana Schein haben?

Grüße,
Thomas

PS: Ja ich weiss, Mata Mata und KTC liegen nah beieinander. Aber da ich spät gebucht habe, musste ich nehmen was ich kriegen konnte.
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
2'462 Beiträge · seit 200602. Okt. 2011 · #2
Hallo,

meines Wissens benötigst Du das nicht.

PS: Im KTP ist es fast egal, wo Du wohnst - toll ist, dass Du überhaupt noch ein Wilderness Camp bekommen hast. 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
705 Beiträge · seit 201002. Okt. 2011 · #3
Hallo Thomas,
Solange du im KTP bleibst, reicht das Permit für SA und meistens wird das auch nur verlangt wenn man den KTP Richtung SA wieder verlassen will.

Da wir in Mata Mata Ein und Aus gefahren sind haben wir unser (teures) Permit nicht gebraucht 🙁

NUR wenn du den KTP Richtung Botswana verläßt ( mußt dann sowiso erst die Grenzformalitäten in Twee Rivieren erledigen) brauchst du ein Permit für Botswana.

Schöne Reise
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
350 Beiträge · seit 200603. Okt. 2011 · #4
Hallo Thomas.
Wir sind dieses Jahr in Mata Mata ein und ausgereist. Bei Einreise nach SA 0 in den Park wollte man die erlaubnis vom Vermieter sehn. Später nicht mehr. Wir waren auch im botswanischen Teil
sita
196 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #5
Das würde mich auch interessieren. Wir fahren bei Mata Mata in den Park und werden Ihn auch dort wieder verlassen. Wollen aber auch 1 Tag auf die botanische Seite fahren. Was muss ich dazu beachten?

Gruß
Felix
705 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #6
Hi Felix,
schau mal auf die Karte vom KTP
http://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg

wenn du im Park bleibst, reicht der Erlaubnisschein für SA, wobei dieser meistens auch nicht benötigt wird (war bei uns so).
Wenn du aber den Park irgendwo Richtung SA oder BOT verlasssen willst, mußt du unbedingt nach Twee Rivieren und die Grenzformalitäten erledigen.

In Twee Rivieren befindet sich unterhalb vom Camp die Grenzstation mit den Grenzbeamten für Nam, SA und Bot - sehr hübsch gebaut, ein Haus mit mehreren Ausgängen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'772 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #7
Hallo Tom,

schau doch öfters mal auf die Sanparksseite. Es werden immer wieder kurzfristig Camps frei. Vielleicht kannst du ja tauschen, das ksotet nur ein paar Rand Tauschgebühren.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
196 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #8
Travelboy schrieb:Hi Felix,
schau mal auf die Karte vom KTP
http://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg

wenn du im Park bleibst, reicht der Erlaubnisschein für SA, wobei dieser meistens auch nicht benötigt wird (war bei uns so).
Wenn du aber den Park irgendwo Richtung SA oder BOT verlasssen willst, mußt du unbedingt nach Twee Rivieren und die Grenzformalitäten erledigen.

In Twee Rivieren befindet sich unterhalb vom Camp die Grenzstation mit den Grenzbeamten für Nam, SA und Bot - sehr hübsch gebaut, ein Haus mit mehreren Ausgängen.

SG
Volker
Erlaubnisschein von der Mietwagenfirma, oder?
705 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #9
Hi Felix,
Ja - das Permit von der Mietwagenfirma.
Dieser Zettel ist die Einfuhrerlaubnis für das Fahrzeug, gibst du bei der Einreise in Mata Mata am Grenzposten ab und bekommst es bei der Ausreise wieder. Wenn du durch den KTP fährst und dann über TR nach SA oder BOT einreist, bekommst du an der Grenze eine neue Einfuhrerlaubnis.

Must aber immer darauf achten das du beim Grenzübertritt so ein Permit bekommst, sonst gibt es bei einer Kontrolle Probleme.

Die Mietwagenfirmen lassen sich dieses Permit mit ca. 1000N$ bezahlen.

Wie gesagt, da wir bei der Einreise über Mata Mata ein in SA zugelassenes Fahrzeug hatten, hat keiner nach dem Permit gefragt.

SG
Volker
196 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #10
Das heißt dann wohl, das ich die knapp 100.-€ evtl. umsonst ausgebe... 🙁
196 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #12
So, Britz will für Süd Afrika 50.-€ Gebühr und für Botswana 400.-€ !!!!! 🤩
705 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #13
FelixF. schrieb:So, Britz will für Süd Afrika 50.-€ Gebühr und für Botswana 400.-€ !!!!! 🤩
PUH 😐

wenn ihr nicht weiter nach Botswana wollt, würde ich die 50,--€ für den KTP investieren und im Park bleiben. Dann habt ihr die Möglichkeit am Ende bei Twee Rivieren raus und über SA wieder nach Namibia zu fahren, braucht also die lange Strecke bis Mata Mata nicht zweimal fahren.

Gruß
Volker
196 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #14
Eigentlich wollten wir uns dietswanische Seite des KTP anschauen....Bei bei dem Preis ist das Vorhaben aber gestorben.
Nach nossob komme ich aber ohne Grenzübergang, oder?
705 Beiträge · seit 201013. Okt. 2011 · #15
Hallo Felix,
kein Problem - du kannst die botswanische Seite vom ark ansehen !! ohne Permit für Botswana !! - du darfst den Park nur nicht verlassen.

Also
Mata Mata rein und wieder raus > kein Permit
Mata Mata rein und Twee Rivieren (SA) raus >> permit für SA
Mata Mata rein und Kaa Gate oder Mabuasehube (BOT) raus >> Permit für Botswana

Im Park kannst du dich also frei bewegen.
Hier noch einmal die T4A-Karte
http://www.tracks4africa.ch/t4a_papierkarten.html

SG
Volker
196 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #16
Travelboy schrieb:Hallo Felix,
kein Problem - du kannst die botswanische Seite vom ark ansehen !! ohne Permit für Botswana !! - du darfst den Park nur nicht verlassen.

Also
Mata Mata rein und wieder raus > kein Permit
Mata Mata rein und Twee Rivieren (SA) raus >> permit für SA
Mata Mata rein und Kaa Gate oder Mabuasehube (BOT) raus >> Permit für Botswana

Im Park kannst du dich also frei bewegen.
Hier noch einmal die T4A-Karte
http://www.tracks4africa.ch/t4a_papierkarten.html

SG
Volker
Hallo Volker, dass ist eine Super Nachricht! Vielen Dank für die Info!