camping mit kia picanto

3 Antworten · 2'149 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2011 von toktok
Bilder klein
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200701. Okt. 2011 · #1
Ich habe bereits in einem anderen Forum unsere Route vorgestellt und hätte gerne gewusst, ob schon jemand von euch eine Namibia-Campingtour mit einem Kia Picanto gemacht hat? Unser Bodenzelt und die Schlafsäcke nehmen wir aus Deutschland mit und den Rest kaufen wir vor Ort.
Hat jemand Erfahrungen mit Camping und so einem kleinen günstigen Mietwagen? Auf den Fotos schaut der ja wirklich winzig aus - vor allem der Kofferraum. Ich kenne bisher nur den VW Chico und der war damals für Südafrika ok, ist aber wohl nicht mehr im Programm. Ansonsten war ich bisher nur mit einem T2 VW Bus mit eingebauten Betten (sehr cool und war meiner für 4 Monate) und kleineren Reisegruppen unterwegs...
Natürlich sind mir die Vorteile eines 4x4 bewusst, aber wir haben wenig Comfortansprüche und müssen etwas aufs Geld achten, da wir in Namibia heiraten und auch noch in Deutschland danach etwas größer feiern werden.
LG
7'267 Beiträge · seit 200601. Okt. 2011 · #2
Hallo Toktok

Wir waren letzes Jahr für mehrere Wochen in Kapstadt. In dieser Zeit haben wir mehrmals Fahrzeuge gebucht unter anderem einen Kia Picanto und einen Kia Soul. Mit dem Kia Picanto waren wir sehr limitiert. Der Platz war sehr knapp. Man sitzt tief unten. Ausserdem hatten wir in unserem Picanto nicht mal eine Servolenkung oder Klimaanlage.

Extrem gut hat uns hingegen der Kia Soul gefallen. Der hat mehr Platz, Klimaanlage und Servolenkung. Eine tolle Musikanlage für weite Strecken. Das fahren hat richig Spass gemacht.
Mit dem Fahrezug waren wir dann eine Woche auf Camping- und Self-Catering-Tour. Und hatten viel Spass damit.

Der Soul war übrigens unser Ersatzfahrzeug. Erst hatten wir den deutlich teureren Daihatsu Terios. Der hat uns gar nicht gepasst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2011
154 Beiträge · seit 201002. Okt. 2011 · #3
Wir trafen in Epupa auf ein Paar mit einem Picanto. Ehrlich gesagt hatten wir etwas bedauern mit ihnen. Wir hatten zwar ein Auto mit 600'000km, welches evtl. auch abliegen hätte können. Aber mit einem Picanto würde ich mir diese Strassen nicht antun. Ein weiterer Nachteil: das Paar hatte weder Stühle, Tisch etwas dabei und musste sich mit einem Mini-Gaskocher verpflegen. Der Kofferraum ist winzig. Für mich wäre das ncihts. ich war schon froh, nach ein paar Tagen "Selbstverpflegung" mich wieder einmal bedienen lassen zu können. Ist ja schliesslich Urlaub. Man kann natürlich auch jeden Abend grillen, aber irgendwann hat man das dann auch gesehen.

zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2011
7'296 Beiträge · seit 200602. Okt. 2011 · #4
chrigu schrieb:Ausserdem hatten wir in unserem Picanto nicht mal eine Servolenkung oder Klimaanlage.
... in einem Auto dieser Klasse ist eine Servolenkung vermutlich eines der letzten Dinge, die man vermisst. Und mit wenig Komfortansprüchen benötigt man auch keine Klimaanlage.

Hier mal ein Bericht über eine vierwöchige Campingtour mit dem Kleinwagen:
http://www.umdiewelt.de/Afrika/Suedliches-Afrika/Namibia/Reisebericht-4019/Kapitel-0.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2011