Kriminalität

5 Antworten · 1'816 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2011 von Mamili
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201101. Okt. 2011 · #1
🙁 Wer hat mit diesem unschönen Thema Erfahrungen bzw. Hinweise ? Wir waren schon häufiger in Namibia/RSA/Botswana/Zambia, z.T. Selbstfahrer ohne Probleme, zuletzt mit Mietauto 2003, scheint sich was verschlechtert zu haben, das AA schreibt zum Thema Sicherheit bei Namibia eine ganze Seite voll, für Botswana nur 3 Zeilen !?? Wer weiß mehr über diesen Unterschied ?

Danke
983 Beiträge · seit 201101. Okt. 2011 · #2
Die Tatsache, dass das AA bei dem einen Land (Namibia) mehr - insbesondere konkrete Beispiele - beschreibt als bei einem anderen (Botswana), wird - bei vermutlich ähnlicher Gefahrenlage - wohl dem Fakt geschuldet sein, dass sich mehr Bürger mit konkreten Beispielen beim AA melden und diese dann in die Texte einfließen.

Aber viel gefährlicher ist das Land hier aus Sicht des AA:

"Auch in jüngster Zeit kam es immer wieder zu Anschlägen und Anschlagsversuchen der ... Weitere Anschläge sind landesweit nicht auszuschließen.

Reisende werden zu besonders umsichtigem Verhalten aufgerufen. Darüber hinaus sollte die Medienberichterstattung aufmerksam verfolgt werden.

... Trotz erhöhter Aufmerksamkeit der Sicherheitsbehörden können weitere islamistisch motivierte Anschläge nicht ausgeschlossen werden.

Insbesondere in den größeren Touristenzentren ist Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

In der Urlaubszeit kommt es gelegentlich zu Überfällen auf Touristen entlang der ... Autobahnen (insbesondere auf der ...). Die Betroffenen werden dabei auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug (z.B. Reifenpanne) hingewiesen und es wird „Hilfeleistung“ angeboten. Halten Sie deshalb möglichst nur auf belebten Raststätten an. Vergewissern Sie sich, dass im Fall einer Panne der zu Hilfe gerufene Abschleppwagen ... das Symbol des von Ihnen angeforderten Pannendienstes trägt. Schließen Sie stets ihr Fahrzeug ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen."
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html?nn=359180#doc359156bodyText2

Das ist Spanien!
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2011
727 Beiträge · seit 200801. Okt. 2011 · #3
Hallo Mamili,

zu diesem Thema ist hier im Forum wirklich schon mehr als genug geschrieben worden. Wenn Du bei Google nach "site:namibia-forum.ch kriminalität" suchst, findest Du über 600 Beiträge.

Wir waren 2001 das erste mal in Namibia und ich habe nicht das Gefühl, dass sich was verändert hat. Auch damals schon waren die Warnungen vom AA ähnlich! Mir scheint es ist jetzt mehr Text, weil mehr in's Detail gegangen wird. (z.B. beim Thema "Hilfe am Geldautomaten"). Das Problem gab es aber damals auch.

Aus gegebenem Anlass sollte man auch die zweite Hälfte der "Warnungen" vom AA verinnerlichen, bei denen es um Gefahren im Strassenverkehr geht!

Gruß

Dino
Themenstarter13 Beiträge · seit 201101. Okt. 2011 · #4
danke rhh, ja, man muss sich natürlich auch die Zustände in Europa vergegenwärtigen, dann wird manches relativ, schon richtig.

übrigens, auch schöne Katze, unser Kater ist sehr groß, 10,5 kg
gruß mamili
Themenstarter13 Beiträge · seit 201101. Okt. 2011 · #5
ja, danke für die Hinweise, bin hier ganz neu und kenne mich mit den Strukturen des Forums noch nicht richtig aus. Gefahren im Straßenverkehr sind mir klar, suche noch das richtige Fahrzeug, z.B. Ford Ranger 4x4, für die Regenzeit im Caprivi. In Katima gibt es nur Hertz, andere habe ich nicht gefunden.
gruß mamili
2'462 Beiträge · seit 200601. Okt. 2011 · #6
Hallo Mamili,

schöner Kater 😉

Wenn Du etwas im Internet und hier im Forum stöberst, wirst Du viele brauchbare Tipps lesen, die das Risiko minimieren helfen und Dich mit einem besseren Gefühl durchs Land fahren lassen. Fast alle Tipps würde ich im Übrigen auch für die meisten Gegenden in Berlin bei Nacht geben wollen 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo