Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200828. Sept. 2011 · #1
Hallo,
nachdem wir uns in den letzten Jahren nachts im Busch immer wieder über diverse "Funzeln", inkl. mittelgroßer MagLite oder wiederaufladbaren Lampen geärgert haben, bin ich auf der Suche nach einem ultimativen "LED-Burner", der mit herkömmlichen, "umweltunverträglichen" Batterien gespeist wird, lange brennt, nicht mehr als 100 € kostet und "richtig was kann". Keine Sorge, ich als Biologe will den vierbeinigen Besuchern auf den Campsites nicht die Netzhaut "verbrutzeln"... . Habe mich zu dem Thema schon durchs Internet gewühlt, aber die unzähligen, unsortierten Tests, Tipps und Blogs verwirren mich mehr, als dass sie mir helfen.
Wer kann mir Tipps, seine Erfahrungen für eine "Buschleuchte" 😉 nennen?
nachdem ich High Tec und Markenlamper und und und gehabt habe und mit allen eher unzufrieden war, hab ich jetzt meine Lampe gefunden. habe mittlerweile 2 seit 3 Jahren im Einsatz - ohne Wackler, ohne "Karosserieschäden 😉 (Gehäuse) sehr gute Leuchtkraft und lange Batterielebensdauer.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #3
Hallo Dirk
ich habe mir für unsere Reise im 2009 drei Taschenlampen mit Dynamo und Sonnenkollektor besorgt. Die Augen eines Löwen auf 3km Entfernung bringst du damit nicht zum reflektieren, aber zum Lesen im Zelt reicht es allemal und den Weg auf die Toilette habe ich jeweils auch gefunden. Mehr brauche zumindest ich nicht.
Etwas nervig ist höchstens das Geräusch des Dynamos beim kurbeln. Aber dafür brauchst du keine Akkus oder Batterien.
also wir haben den Klassiker von Maglite (Stabtaschenlampe mit Monozellen) dabei. Monozellen kriegt man (fast) überall und unsere hat eine ganz normale Glühlampe, die sich auch hin und wieder in Afrikas Supermärkten finden. Durch die äusserst stabile Bauweise kann man sie auch als Hammerersatz, zum Nüssenknacken oder zur Selbstverteidigung 😉 einsetzten.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200828. Sept. 2011 · #5
@Sambezi: Danke Deines Hinweis wg. Kopflampe, habe ich mich nun bei Amazaon umgesehen - sehr hilfreich - hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die ja mittlerweile quasi "Onlinekaufhaus für alles" sind - die LED Lenser P 14 ist sicher sehr gut. Eine neue Kopflampe wäre auch mal gut...!
@carl: So habe ich die MagLite noch gar nicht rangenommen, da ich in punkto Werkzeug mittlerweile eher "überausgestattet" bin. Aber, falls das Werkzeug mal geklaut wird, werde ich auf die Lampe zurückgreifen... . Der Elefantenbulle, der uns in Xakanaxa nachts fast "gemütlich über den Haufen spaziert hat" hätte über diese Waffe aber sicher gelacht. Aber, er war sehr friedlich und ausserdem war Vollmond, sodass wir ihn auch ohne Lampe erpäht haben (aus 3m kein Wunder...).
@Thomas: So ein hilfreiches Kurbeldings haben wir auch, aber ich wollte mal so eine richtige "Allzweckleuchtwaffe" haben.
Danke! LG
Dirk
0
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200628. Sept. 2011 · #6
Hallo Dirk
Ich verwende seit 10 Jahren immer noch die gleiche Strirnlampe von Petzl. Die war zwar etwas teurer aber absolut Ihr Geld wert. Einzig das Band um den Kopf war nach der Zeit etwas ausgeleiert. Dafür habe ich nun wieder bei Petzl einen Ersatz gekauft ... für die nächsten 10 Jahre.
Die Lampe hiess damals Petzl Tikka XP. Der Nachfolger ist nun die Petzl Tikka2 XP
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
hatte noch ein wichtiges Detail vergessen, welches ich sooo praktisch an der von mir empfohlenen Lampe empfinde.
Sie ist in der Position eistellbar, da das Leuchtengehäuse ein Gelenk hat und somit für lesen, Fernscht oder für sonstwas einstellbar ist, ohne das Stirnband immer auf dem Kopf hin und her zu schieben.
Ein Rotlicht hat sie auch, wenn man mal nicht so viel Licht haben möchte und dadurch auch nicht so viel Ugeziefer angelockt wird.
Siehe selbst:
Gruß
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200628. Sept. 2011 · #8
Sambezi schrieb: Sie ist in der Position eistellbar, da das Leuchtengehäuse ein Gelenk hat und somit für lesen, Fernscht oder für sonstwas einstellbar ist, ohne das Stirnband immer auf dem Kopf hin und her zu schieben.
Alle einigermassen brauchbaren Stirnlampen lassen sich auf irgend eine Art schwenken. Ich habe als Ersatzlampe auch eine dieser Energizer Lampen. Bin damit aber nicht so zufrieden wie mit meiner Petzl.
Diese lässt sich natürlich auch kippen, rastet aber im Gegensatz zur Energizer Lampe ein. Zudem hat sie eine Streulinse die sich sehr gut fürs lesen oder arbeiten in der näheren Umgebung eignet. Ausserdem hat sie auch noch einen Boost Knopf der richtig hell ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
siehst Du, so unterschiedlich ist das - meine Petzl war der totale Reinfall - nie wieder und dann bei dem Preisunterschied... ( Gehäuse gebrochen - ständige Hell/Dunkelunterschiede-undicht schon vor Gehäusebruch.
Hatte ich vielleicht ein Montagsauto ähhh -lampe... 🙄
Gruß
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Sept. 2011 · #10
Hallo Dirk,
ich hab' mir im letzten Jaht die Fenix LD20 R5 gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden, sie ist "klein, aber wirklich oho" - klar, den Busch kann man damit nicht ausleuchten, dennoch ist ihre Leistung für die Grösse wirklich beeindruckend. Es gibt auch ein Kopfband von Fenix, in dem die kleine LD20 eingefasst werden kann.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
camelthorn409 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #11
Ich wuerde auch Stirnlampen von Petzl empfehlen. Gibt's sogar bei Cymot in Windhoek in drei Kategorien: einfach fuer 15 Euro, mittel mit zwei Helligkeitsstufen fuer ca. 20-25 Euro, advanced mit zwei Stufen plus Rotlicht fuer an die 40 Euro. Entscheidend ist nicht zuletzt das Material. Der Kunststoff haelt auch mal einen Sturz vom Wagendach aus und das Vorderglas verkratzt nicht so schnell wie bei fernoestlichen Modellen. Die Batterieclips sind auch solide verarbeitet und fallen einem nicht nach dem dritten Wechsel entgegen. Wenn's aber etwas Besonderes sein soll dann gibt's den Super Spotlight mit Batteriepack/Dimmer am Hinterkopf und fokussierbarer Frontlinse fuer die Langstecke. Damit kannste vom Fort in Namutoni aus die Loewenaugen in Halali zum funkeln bringen... Aber da darfst Du getrost mal 400 Euros auf die Theke legen. Oder mehr.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Wir hatten in unserem Namibia-Urlaub folgende Lampen dabei: LED Lenser P7, LED Lenser H14 und eine LED Lenser H5. Alles Top-Lampen und bei den 7-er und 14-er kannst du die Lichtstärke einstellen (ich meine damit nicht das fokussieren des Lichtkegels). Ich wollte eine kleine leichte Stirnlampe und hatten deshalb die H5 dabei. LED Lenser gibt es auch im Cymot, zumindest sahen wir in Swakopmund welche.
Gruss Elian
janet1'419 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #13
Sers,
wir haben neben unseren Petzl-Stirnlampen immer diese Lampe dabei:
Stanley FATMax 70 Lumens
Funzt mit Batterien und ist die genialste kleine Taschenlampe die ich je hatte (und ich hab viele wegen der Spinnen) mit Wahnsinnsleuchtkraft.
Gibts bei uns im Laden für Handwerker für 30,-- Euro.
carl1'287 Beiträge · seit 200828. Sept. 2011 · #14
Aber bei all den Taschenlampen nicht vergessen, mal alles auszuschalten und die Afrikanische Nacht zu geniessen. Insbesondere bei Neumond ein Erlebnis (gerade für Menschen wie ich, die in lichtverseuchten Großstädten wohnen, in denen man des Nachts auch mal ausversehen beim Auto das Lichtanschalten vergisst weil es so hell ist 😗 )
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
PETZL Stirnlampen haben ich auch. Empfehlen kann ich die Tikkina, weil sie sehr lange leuchtet. Sie hat 2 Helligkeitsstufen und lässt sich kippen.
Dann habe ich noch die Tikka (mir inzwischen zu funzelig/dunkel) leuchtet aber auch sehr lange.
Und dann habe ich noch die Tikka XP2. Diese hat 2 Leuchtstufen, eine rote LED für angenehme Nachtsicht, kann blinken (😏), hat eine vorschiebbare Streulinse (sehr praktisch), ist auf der hellsten Fernstrahlerstufe SEHR hell und leuchtet weit, hält aber bei weitem nicht so lange durch wie die Tikkina. Auch nicht im Licht- und Stromsparmodus.
Ich denke, dass die Lampenm von Black Diamond eine echte Alternative zu den Tikkas sind. Ich glaube sie sind kleiner, leichter heller und leuchten länger und das bei -je nach Modell- günstigerem Preis 🙂
tom
rebecca935 Beiträge · seit 200628. Sept. 2011 · #16
Hallo Dirk, als Stirnlampen im direkten Vergleich war die LED-LENSER H7 unschlagbar. Lediglich beim Essen war die Petzl mit dem Rotfilter besser weil die Moskitos, oder sonstige Flugobjekte, nicht so durch das Rotlicht angelockt werden. Gruß Rebecca
chris220128 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #17
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #19
Na dann reihe ich mich doch mal ein,
die Maglite ist bei uns in mehreren Versionen dabei, von ganz klein bis zur Marke "Elefanten-Tod" als Meinungsverstärker. Kopflampen gibts auch, da haben wir eine von Black Diamond und eine von Metro für 3,49 im Einsatz, ausser das sich ab und zu mal die Lampe bei Erschütterungen zerlegt taugt auch diese etwas.
Und zu den Ersatzlampen für Maglite in Form von LED nur soviel, meine hat sich nach weit weniger als 1000 versprochenen Stunden verabschiedet, der freunliche Mensch im Kundendienst beim Verkäufer hat wie ich auch im Kopf ausgerechnet das 1000 geteilt durch 365 mehr ist als 1,5 und hat das Ding kommentarlos getauscht. Blöd nur wenn es in der Kalahari den Geist aufgibt, dahin liefern die nicht in 24 Stunden.
Bei der letzten Tour hatten wir eine Emergency-Leuchte mit LED dabei, in zwei Stufen schaltbar, kostet um die 20 EUR als Einzel oder 38 EUR als Doppelpack, überlege gerade die anzuschaffen, kann man mit dem Stromnetz verbinden und im Falle eines Stromausfalls geht sie automatisch an (vielleicht nicht so praktisch wenn der Strom nachts um 0200 ausfällt, aber die Idee ist nicht schlecht).
Sasowewi
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #20
@all: Hui, mit so viel Antworten habe ich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank!!! Ich mag dass ja, mich mit solchen "Spielereien" daheim zu beschäftigen 🙂! Habe mir alle erwähnten Modelle aufgeschrieben und werde mir das Ein oder Andere davon zulegen.
Leider ist die nächste Reise erst im kommenden März und dann wieder im August/September 🙁 - wir könnten sofort wieder los...!