uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201127. Sept. 2011 · #1Liebe Forumsfreunde,
der Reisetermin rückt langsam näher. Selber habch ein iphone und sehe da probleme, wie habt Ihr es gelöst? steht bestimmt schon irgendwo
Danke für die Hilfe
Alex_9 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 · #2Hallo Uli,
ich habe das gleiche "Problem" auch: iPhone in Namibia...
Wenn das Gerät ein Vertragshandy ist, hat es ein sog. NET-lock, sprich: Du kannst es nur mit dem Vertragsanbieter-Netz nutzen. Nach der Grundvertragszeit (2 Jahre) kann man das NET-lock aufheben lassen. Ich bin bei Vodafone und mein iPhone ist noch keine zwei Jahre, folglich habe ich Pech gehabt. Da "passt" keine Namibische Telefonkarte rein. Und die Telefon- und Datentarife, die Vodafone für NAM aufruft, sind abenteuerlich...
Also: altes/anderes Handy zum Telefonieren mitnehmen, Namibische Prepaid-Karte (MTC) kaufen und los gehts. Das iPhone kann man ja sicherheitshalber einpacken - wenns irgendwo W-Lan gibt, kostet das Internet ja nix.
Viel Spaß
Alex
eggitom1'247 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 · #3Für mich ganz klar: Das iphone - zumindest das 3G, das ich habe - hat einen viel zu lahmen Akku - unbrauchbar für solche Reisen. Ich nehme mein altes Nokia 6310i hervor, benutze es nur zum telefonieren und für den Rest habe ich, soweit notwendig, das Notebook, oder verzichte ganz. Schliesslich bin ich doch in den Ferien 🤩
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
carl1'287 Beiträge · seit 200828. Sept. 2011 · #4uli R. schrieb: Selber habch ein iphone und sehe da probleme, wie habt Ihr es gelöst? steht bestimmt schon irgendwo
Jawoll ist sogar ein ganzes
Buch drüber geschrieben worden. 🙂
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 · #5😄
... wenn es denn aber klappen soll:
der Trend geht zum Zweithandy! 😉
Ich habe meins gestern gerade freigeschaltet- obwohl schon 8 Jahre alt, war es noch nicht automatisch frei.(TMobile)
Also über Anbieter, nach Regieanweisung freischalten, geht ganz fix und einfach! Dabei wird aber das Einlegen einer anderen Sim- Card verlangt.
Also zur Sicherheit den angegebenen Code aufschreiben- und vl. die Karte von Nachbarn o.ä. einlegen - und ausprobieren.
Hoffe, dass es dann übermorgen auch wirklich klappt - und ich es hoffentlich nicht brauche.
Gruß, Strelitzie
heuchef911 Beiträge · seit 200728. Sept. 2011 · #6Hi,
Mit meinem iPhone hatte ich auch das Problem, dass die mtc-prepaid nicht funzte 🙄 .
Beim iPad klappte das super, d. h. der mtc- Shop hat gleich den Datentarif eingestellt und 600 N$ Guthaben geladen - war reichlich für drei Wochen gelegentlich e-Mails und Namibia-Forum 😎 .
Als Handy haben wir auch ein ganz einfaches NOKIA- Klapp- Handy, dessen Akku lange hält, das wir irgendwann mal für geringes Geld erworben haben und dass sogar fotografieren kann 😎 - im Ernst: das muss nur telefonieren können.
Grusse
Helgi
FelixF.196 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #7heuchef schrieb:Hi,
Mit meinem iPhone hatte ich auch das Problem, dass die mtc-prepaid nicht funzte 🙄 .
Beim iPad klappte das super, d. h. der mtc- Shop hat gleich den Datentarif eingestellt und 600 N$ Guthaben geladen - war reichlich für drei Wochen gelegentlich e-Mails und Namibia-Forum 😎 .
Als Handy haben wir auch ein ganz einfaches NOKIA- Klapp- Handy, dessen Akku lange hält, das wir irgendwann mal für geringes Geld erworben haben und dass sogar fotografieren kann 😎 - im Ernst: das muss nur telefonieren können.
Grusse
Helgi
Hallo Helgi,
Ich benötige auch eine Datenkarte für das iPad...muss ich auf was bestimmtes achten oder wissen die Shops in Windhoek bescheid?
Felix
heuchef911 Beiträge · seit 200710. Okt. 2011 · #8Hallo Felix,
bei unserem Besuch im Juli war der mtc - shop am Flughafen nicht ganz kompetent, aber der in der Wernhill shoping mall war super kompetent und hilfsbereit. Er Typ dort hat alles - obwohl ich die Karte schon hatte - ohne große Fragen erledigt - und ohne dass ich alles verstanden habe 😊 , auch wenn ich eigentlich nicht ganz computer-doof bin.
Also mein Tip: in einem nicht ganz kleinen mtc-shop versuchen und wenn man dort keinen Freak trifft, der Bescheid weiß, eingach zum nächsten Shop wechseln. Dürfte aber unwahrscheinich sein. Die kennen mesistens das Thema schon ganz gut....
Grüße
Helgi
FelixF.196 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #9heuchef schrieb:Hallo Felix,
bei unserem Besuch im Juli war der mtc - shop am Flughafen nicht ganz kompetent, aber der in der Wernhill shoping mall war super kompetent und hilfsbereit. Er Typ dort hat alles - obwohl ich die Karte schon hatte - ohne große Fragen erledigt - und ohne dass ich alles verstanden habe 😊 , auch wenn ich eigentlich nicht ganz computer-doof bin.
Also mein Tip: in einem nicht ganz kleinen mtc-shop versuchen und wenn man dort keinen Freak trifft, der Bescheid weiß, eingach zum nächsten Shop wechseln. Dürfte aber unwahrscheinich sein. Die kennen mesistens das Thema schon ganz gut....
Grüße
Helgi
Super, werde ich einfach ausprobieren.
Vielen Dank für Deine nachricht.
Pelzlein7 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #10Hallo,
Habe gelesen, dass du Dein iPad in Namibia genutzt hast, hast Du noch die MicroSim und würdest sie mir überlassen?! evtl. Guthaben würde ich Dir ersetzen.
Für eine kurze Rückinfo vielen Dank
Gruß
Andrea
ALAlfaori14 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #11Lest "Hummeldumm" dann wisst ihr was dem Besitzer eines "IPHONE" passieren kann.😄
heuchef911 Beiträge · seit 200713. Okt. 2011 · #12Hallo Andrea,
das Guthaben verfällt, wenn die Karte 3 Monate nicht genutzt wird. Wäre bei meiner microSim schon rum, abgesehen davon dass ich das Teil entsorgt habe, weil ohnehin kaum noch Guthaben drauf war.
Du kannst das aber auch mit kleinem Guthaben, also 100 N$ oder 250 N$ erwerben, so dass sich die Investition im Rahmen hält. Lediglich die halbe Stunde - oder auch etwas mehr - im mtc-shop musst Du einkalkulieren.
Herzliche Grüße
Helgi
Pelzlein7 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #13Herzlichen Dank für die Rückinfo!
Ich habe ja Urlaub 🙂
Gruß
Andrea
meisterstille9 Beiträge · seit 201002. Nov. 2011 · #14Habe hier ein iPhone 4 am Start.
mtc Prepaid Card eingesetzt, Guthaben gekauft und per SMS Datenguthaben gekauft. Einfach eine SMS an die Nummer 147 senden und mann kann auswählen. Für N$249 bekommt man 1GB Guthaben - das sollte für eine Weile reichen.
Und dann habe ich ein TomTom Carkit - lädt das iPhone beim Fahren und hat eine eingebaute Freisprecheinrichtung. Mit TomTom Südafrika sogar als Navi zu gebrauchen.
meisterstille
alles ist nur halb so doppelt
heuchef911 Beiträge · seit 200703. Nov. 2011 · #15Hallo meisterstille,
Ich überlege gerade, ob ich mir TomTom Südafrika aufs iPhone lade. Was ich bisher nicht gefunden habe:
Deckt diese Karte nur Südafrika, also RSA ab oder den Süden von Afrika., also auch Botswana und Namibia ?
Herzliche Grüße
Helgi
meisterstille9 Beiträge · seit 201004. Nov. 2011 · #16Namibia geht super, Botswana, Angola und Sambia werde ich noch testen. Ist aber alles da. Man kann die Strecke Kapstadt - Windhoek- Harare schon mal virtuell fahren.
In Südafrika werden Radarautomaten angezeigt, in Namibia nicht. Egal, fahre eh zu langsam denn zu schnell.
Denn: SCHNELL ist SCHNELL zu SCHNELL
meisterstille
meisterstille9 Beiträge · seit 201007. Nov. 2011 · #17...die Qualität ist für normale Straßen ok, bei speziellen 4x4 Trails ist Tracks4Africa doch genauer.
Das iPhone fährt durch eine beige Fläche, das Garmin auf einem Trail.
meisterstille
swisschees1'715 Beiträge · seit 200608. Nov. 2011 · #18Von T4A sollte demnächst ein App für das iPhone kommen, es wird z.Z. getestet. Ich warte auf eins für Android.
Gruss
Emanuel