BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #1Hallo, liebe namibia –freunde,
ich verfolge seit einigen tagen die korrespondenz in diesem forum und habe so schon einige – wie ich glaube – wertvolle info’s gesammelt für unseren (meine freundin und icke) namibia – trip von mitte dezember bis anfang januar. Die begeisterung mancher überschlägt sich schier und man hat den eindruck, man müsse ein ganzes jahr dorthin und mindestens 1000 lodges und camps und guest farms anfahren.
Da wir aber nur 3 wochen haben, muß ich das leider, leider etwas zusammen streichen (ungern, zugegeben, sehr ungern). Ich habe deshalb ein paar fragen und hoffe, dass mir der eine oder andere noch einige tips geben kann.
Deshalb zuerst mal hier der (grobe) reiseplan:
16. 12. Ankunft Windhoek (früh morgens) Wagen abhl. i. d. Stadt; Hotel beziehen (gebucht Villa Verdi).
17. 12. Nähe Maltahöhe Lodge suchen
Frage: Kennt jemand Hotel Burgsdorf u. Gästefarm?
Oder irgendwas anderes Nähe Maltahöhe?
18. 12. Helmeringhausen; Tirasgebirge, (geplant: Namtib Dessert Lodge)
20. 12. Sosusvlei (geplant: Lodge im Park)
22. 12. Morgens Abfahrt nach Swakop; über Solitaire
23. 12. Über Walfisbay; Ankunft Swakop,
24. 12. Ballonflug Swakopmund?
25. 12. Richtung Möwe Bay (wahrscheinlich ganzer Tag, Übernachtung irgendwo)
27. 12. Kavita Lion Lodge (Kamanjab); geplant u. tel. bereits angefragt
29. 12. Ankunft Okaukuejo (geplant)
30. 12. Okaukuejo
31. 12. Onkoshi Camp
01. 01. Etosha immer noch (irgendwo)
02. 01. Mittags: Otjiwarongo (Waterberg)
03. 01. Besuch im CCF
04. 01. Ankunft Windhoek; Hotel Heintzburg (?)
05. 01. (Abends) Abflug
Punkte, die uns „kitzeln“ und wir eventuell einbauen wollen:
Okapuka u. Okonjima, Onguma Bush Camp, Zovu Elephant Lodge, Mushara
So, die weltbewegenden Fragen nun:
1.Hat jemand mit den o. g. Strecken zwischen den Orten erfahrung und kann sagen, ob das zeitlich einigermaßen hinhaut? (wir planen einen 4x4 zu mieten; erfahrung vorhanden, da ich selbst schon einen hatte und in südamerika, mexico u. USA schon „strecken gemacht“ habe. Will’s aber auch nicht übertreiben, da meine freundin sowas zum ersten mal macht).
2.Lohnt sich eine oder mehrere der o.g. Lodges?
3.Hat jemand erfahrung genau in diesen monaten (dez./jan.) mit etwaigen schönen strecken dort (bitte keine „hear - say“- erfahrungen).
4.Kennt jemand die CCF und kann sagen, ob es sich lohnt?
5.Mir scheint’s als ob während „unserer“ reisezeit im inland nicht so viel los wäre. Muss man deshalb unbedingt alles vorher buchen bzw. reservieren lassen?
Mit lieben grüßen an alle namibia – fans
jürgen
Günter Franz915 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #2Hallo Jürgen,
bei der Vielzahl an Fragen möchte ich mich auf weniges beschränken:
zu Maltahöhe:
Ich weiß nicht, was Ihr Euch von Maltahöhe versprecht. Ich würde es weglassen und stattdessen die Route über den Spreetshogte- oder Remshogtepasse wählen und Ababis oder Büllsport (Wanderung Köcherbaumschlucht)als Übernachtungsort wählen. Auch Helmeringhausen braucht Ihr nicht anzufahren, bleibt dafür lieber länger auf Namtib (lohnt sich, Wandermöglichkeiten)
zu Etosha:
bei 4 Nächten schlage ich 2x Okaukuejo, 1x Halali und wie geplant Onkoshi (kenne ich selbst nicht) oder Namutoni gleich in der Nähe vor.
zu 4x4:
schadet natürlich nicht, braucht Ihr für die geplante Route aber auch nicht wirklich.
zu den Lodges:
Okapuka ist lohnend, wir waren schon 2x da.
Mit der Zovu Elephant Lodge hast Du Dich wohl vertan. Sie liegt am Chobe und weit, sehr weit abseits Eurer Route.
Wir waren selbst schon bis wenige Tage vor Weihnachten in Namibia und waren häufig die einzigen oder unter nur wenigen Gästen. Über Weihnachten/Neujahr selbst wird das wohl schwierig, besonders in Swakopmund, wie ich das hier immer mal wieder gelesen habe.
vg günter
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #3Hi günther,
erst mal: vielen dank für die schnelle antwort. sorry, die elephant lodge ist mir beim kopieren mit "reingerutscht". dann danke für die tips bzgl. Malta u. Helmeringhausen. Wollten irgendwo zwischenstation auf dem weg zu sosusvlei machen. bin nicht sicher ob das in einem rutsch so stressfrei ist. wir wollen ja auch nicht unbedingt nur die hauptstrassen fahren. den 4x4 brauchen wir möglicherweise, da wir sehr flexibel sein wollen. so wäre auch denkbar, weiter nördlich durch die khowarib-schlucht zu fahren.
swako soll unbedingt VOR weihnachten dran sein, da wir wissen, dass es dann voll sein soll.
aber wie sieht es im etosha zwischen weihnachten und neujahr aus?
vg
jürgen
Günter Franz915 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #4Hallo Jürgen,
zu Etosha an Weihnachten/Neujahr kann ich nichts sagen. Dazu wirst Du sicher noch Anworten bekommen híer.
Ich würde selbstverständlich auch nicht an einem Tag von Windhoek nach Namtib fahren wollen. Da hast Du schon recht. Alternativen habe ich ja genannt. Viele wählen auch den Lake Oanob oder eine der Lodgen bei Mariental (z.B.Anib) als erstes Ziel auf dem von Euch gewählten Weg.
Mir fällt noch ein, dass auf dem Weg von Swakopmund nach Kavita Lion L./Etosha das Erongogebirge (z.B.AiAiba) und/oder Vingerklip lohnende Ziele wären. Bei 3 Wochen und Eurer Beschränkung auf die Nordroute müsste das gut einzubauen sein.
Gruß
Günter
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #5Hi,
ich hoffe Du hast es Dir gut überlegt zu dieser Zeit nach Swakopmund zu kommen? Wenn ja, solltest Du so schnell wie möglich Deine Unterkunft buchen, denn sehr viel ist wie wir hören schon ausgebucht.Denn es geht hier nicht erst Weihnachten los, sondern ca. am 15.12. bis ca. 10.01.
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Sept. 2011 · #6Hallo Jürgen,
Wir waren auch schon zwischen Weihnachten und Neujahr in Namibia unterwegs!B)
In Swakopmund sind zu diesem Zeitpunkt viele Südafrikaner unterwegs. Am Besten so schnell wie möglich dein Zimmer reservieren.😜
Sonst ist aber nicht viel los. Der Etosha Park war halb leer.... und überall in den Lodges gab es Platz.
Aufpassen: der CCF war am Weihnachtstag geschlossen! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich empfehle dir da die Little Serengeti Tour.
Okonjima Main Camp und Hotel Heinitzburg als Abschluss, einfach klasse! Da willst Du nicht mehr heim!!!!😗
Es grüsst
Annick
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #7Hi guys,
1000 thanx für die schnellen tips.
günther: ja, haben die anib lodge auch schon auf der agenta in erwähnung gezogen. danke für den tip mit dem erongo gebirge.
sophia u. annick: haben das von swakop auch schon gehört. werde noch heute einen der plätze, die wir (hier im forum) schon gelesen haben versuchen zu buchen. gut zu wissen, das im inland um die zeit nicht viel los ist (in den lodges). habe gestern mit der kavita lion lodge telefoniert und die haben platz zwischen weihnachten und neujahr, wann immer wir wollen. danke mit dem tip für die ccf. käme aber für uns erst 2/3. januar in frage.
hat jemand erfahrung mit der durchquerung der khowarib - schlucht um diese jahreszeit?
hört sich für einen alten off-road fahrer zu gut an, um's links liegen zu lassen.
liebe grüße
jürgen
PS: an die wesentlich jüngeren unter uns: in den 80ern gab's mal einen kultfilm mit namen The Gods must be crazy.spielt in der kalahari. später gab's dann noch teil 2 und 3. hab mir gestern nacht den noch mal angesehen, nach jahrzehnten. immer noch lustig.
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #8Noch was vergessen:
kann jemand tips geben bezüglich ballon fliegen über der namib? oder rundflüge im flugzeug?
von wo am besten? mit welcher gesellschaft.
thanx im voraus
Günter Franz915 Beiträge · seit 201024. Sept. 2011 · #9Hast schon mal gegoogelt !!??, da wirst Du ganz schnell fündig.
Hier ein Beispiel:
http://www.flyinafrica.com/rundfluge.htmWir haben vor einigen Jahren einen Rundflug über Sossusvlei mit Hans Schreiber (Tsondab) ab Namib Naukluft Lodge gemacht. War ein unvergessliches Erlebnis. Eine Luftaufnahme davon findest Du in meinem Reisebericht unten.
Ballonfahrten werden von Sesriem aus angeboten.
vg günter
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #10Jaaaaa !! Hab schon mal von google was läuten gehört. soll ja ne interessante sache sein. bin aber explizit hier im forum, um von mitmenschen etwas über ihre persönlichen erfahrungen zu hören. und das scheint sich sogar gut anzulassen. hab schon gute tips bekommen. u.a. von einem gewissen günter franz 😉
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #11Hallo Bucanero,
ich habe mir Deine Route mal angesehen und ich würde sie wie folgt ändern:
16. 12. Ankunft Windhoek (früh morgens) Wagen abhl. i. d. Stadt; Hotel beziehen (gebucht Villa Verdi). okay
17. 12. Anib Lodge oder - wenn Ihr es etwas individueller wollt - die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Dann aber auf jeden Fall eins der Dune Chalets. Ein Traum.
18. 12. Anib/Bagatelle - Maltahöhe - Helmeringhausen - D 707. Entweder Namtib wie von Dir schon angedacht oder Kanaan. Kanaan hat einen Vorteil - er hat die Berge (nicht ganz so schön wie auf der Namtib) und eine grandiose Dünenlandschaft auf der anderen Seite.
19. 12. Namtib/Kanaan
20. 12. Sosusvlei (geplant: Lodge im Park)
22. 12. Morgens Abfahrt nach Swakop; über Solitaire Ich würde da durchfahren bis Swakopmund
23. 12. Swakopmund,
24. 12. Ich empfehle Dir da eher einen Rundflug mit der Cessna oder einem ähnlichen Kleinflieger. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Da Du vom Sossusvlei kommst, könnte der Nachmittagsflug von Swakop übers Vlei und zurück ganz interessant sein. Dann hast Du auch mal die Sicht auf die Dünen von oben.
25. 12. Richtung Möwe Bay (wahrscheinlich ganzer Tag, Übernachtung irgendwo) Wenn es noch nicht zu viel geregnet hat, würde ich sehr früh aufstehen und bis Palmwag durchfahren. Dauer ca. 6 Stunden reine Fahrzeit. In Palmwag würde ich unbeding am 26. eine der geführten Touren mitmachen. Traumhafte Landschaften und viele Tiere.
27. 12. Kavita Lion Lodge (Kamanjab); geplant u. tel. bereits angefragt
29. 12. Ankunft Okaukuejo (geplant)
30. 12. Okaukuejo
31. 12. Onkoshi Camp Statt Onkoshi würde ich in eine der Lodgen von Onguma gehen. Das Bush Camp ist gerade renoviert worden und wunderschön - vor allen Dingen die drei Chalets am Wasserloch. Die anderen Lodgen sind allerdings noch schöner, aber auch teurer.
01. 01. Etosha immer noch (irgendwo) Onguma
02. 01. Mittags: Otjiwarongo (Waterberg)
03. 01. Besuch im CCF Wenn Du das CCF besuchen willst, solltest Du vor Otji eine Lodge suchen, z. B. die Frans Indongo.
04. 01. Ankunft Windhoek; Hotel Heintzburg ein wunderbarer Abschluss einer schönen Tour
05. 01. (Abends) Abflug
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #12Hi Gerd, vielen dank für deine tips. die bagatelle kalahari game ranch scheint mir zu nahe an windhoek und deshalb der nächste tag (bagatelle - namtib/kanaan) evtl. zu viel fahrerei. was meinst du? welche ZEITDISTANZ ist da zu rechnen?
solitaire ist nur zwischenstation, kein aufnthaltsort.
die sache mit palmwang hört sich interessant an. hast du da mehr info's?
onguma hab ich auch schon gegoggelt. scheint wirklich traumhaft zu sein.
vielen herzlichen dank
schöne grüsse vom herbstlichen niederrhein
jürgen
Salome137 Beiträge · seit 201024. Sept. 2011 · #13hi Jürgen,,
unsere letzte Namibiareise war vom 19.12 - 3.1.11 (meine 5., mein Mann war das erste Mal da, daher "relativ" klassische Rundfahrt).
Deine Runde klingt im wesentlichen gut, ich selbst würde ein paar Details anders machen, schreibe später noch dazu, hab grad nicht soviel Zeit.
Zu Palmwag: von dort aus geht es in die Palmwag Konzession (kannst du selber befahren, oder mit geführter Tour/Guide). Von Palmwag aus gibt es auch geführte Himba-Touren, wir waren mit einem Guide von Palmwag nur zu zweit unterwegs zu den Himbas, war klasse und sehr individuell. Die Umgebung von Palmwag ist einfach eine grandiose Landschaft.
Zu Etosha: Um diese Jahreszeit ist es - schätze ich - besser, in der Gegend um Namutomi (Chancen, Elefanten zu sehen etc.).
Dieses Jahr war - nach meiner Meinung - eine Ausnahme, es hat früh, und sehr viel geregnet, und das auch noch sehr lange, bis weit in den Mai. Wir haben Etosha als Viel-Seen-Land erlebt, mit einigen Wasser-Durchfahrten und einem total überschwemmten Campingplatz. Auf meinen anderne Reisen (auch z.T. in der Regenezeit März/April) hatte ich nie so viel Wasser (ausser am Okawango).
Wenn du noch was wissen willst, schreib mich gerne an.
LG
Gitta
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #14Hallo Jürgen,
es ist zwar ein langes Stück von der Bagatelle zur D 707, aber nicht unmöglich. Von der Bagatelle fährst Du erst mal rund 30 km Piste auf der D 1268 nach Süden, dann rund 125 km sehr gute Teer-/Asphaltstraße bis Maltahöhe. Ich brauche ohne riskant zu fahren ca. 1,5 bis 4 Stunden von der Bagatelle bis Maltahöhe. Von dort fährst Du auf der C 19, C 14, D 824, D 831, D 826 bis Betta (bei Schloss Duwisib kannst Du eine kurze Pause machen). Das sind rund 100 km Piste = 2,5 Stunden inkl. der Pause bei Duwisib und von Betta (Tanken!!) auf der C 19 bis Spes Bona und dann D 707 zur Farm Kanaan bzw. zur Namtib. Von Betta aus bis Kanaan fährt man etwa 45 - 60 Minuten bis zur Namtib etwa 30 Minuten länger. Da sind aber schon jede Menge Fotostopps auf der D 707 eingeschlossen.
Infos zu Palmwag findest Du hier:
http://www.palmwag.com.na/palmwaglodge.htm Ansonsten hat Gitta ja schon (fast) alles gesagt zu Palmwag.
Auch was die Elefanten angeht, hat sie Recht - die sieht man im Dezember eher rund um Namutoni. Deswegen auch mein Vorschlag für 2 Nächte Onguma. Vielleicht kürzt Du Okaukuejo um einen Tag und macht noch einen Zwischenstopp in Halali. Denn Du fährst ja nicht nur wegen der Elefanten. Rhinos, Löwen und Hyänen habe ich bisher eher in Okaukuejo und Halali gesehen und weniger in Namutoni.
Ich wünsche Dir noch eine gute Planung.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201125. Sept. 2011 · #15Hi Gerd, danke für die "Strassen- und Entfernungstips.
Hallo Gitta. Auch dir ddank. Wegen der Palmwag Lodge hab ich ein bisschen Bauchschmerzen. Habe mich mal länger im Internet bei versch. Bewertungsportalen umgesehen und die Resonanzen waren.... nun, sagen wir's mal positiv: durchwachsen. d.h. mind. die Hälfte aller Kommentare waren eher negativ. Nicht gegen die Touren, aber gegen die Lodge generell bzw. hauptsächlich gegen das Preis-/Leistungsverhältnis. Von stark renovierungsbedürftig über schäbige Räume, minderwertiges Essen, Toilette nur durch Paravon vom Zimmer getrennt, dadurch intensiv riechend usw usf. alles vorhanden. einige schlechte bewertungen wurden offenbar vom manager der lodge selbst sehr nett beantwortet mit der zusicherung, diese umstände zu beheben. Weißt du mehr darüber? über € 100,00 p.P./nacht scheint da recht unangemessen. schildere doch bitte mal DEINE eindrücke.
GIGisela34 Beiträge · seit 200725. Sept. 2011 · #16Hi Bucanero, wir haben den Rundflug damals von Swakop aus gemacht, am Nachmittag bis in den frühen Abend, die Dünen im Abendlicht der langsam untergehenden Sonne - ein Traum und unvergesslich. Auf jeden Fall einplanen. Gute Fahrt.
Liebe Grüße Gisela
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201125. Sept. 2011 · #17Hi Gisela,
danke für den tip. was war das für ein rundflug? ballon oder flugzeug? und welches unternehmen?
liebe grüsse
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Sept. 2011 · #18Hallo Bucanero,
leider schreiben ja prozentual meist die Unzufriedenen in den Bewertungsportalen und nur wenige Zufriedene. Was Palmwag angeht, kann Dir m. E. keiner die Entscheidung abnehmen. Es gibt tolle Zimmer, es gibt weniger tolle Familienzimmer und es gibt luxuriöse Zelte. Wenn Du versuchst, schon bei der Buchung die Bungalows mit den Nummern 1 - 3 zu bekommen, solltest Du zufrieden sein. Richtig ist, dass die Küche allenfalls guter Durchschnitt ist. Trotzdem fahre ich immer wieder hin - z. B. Mitte Oktober für 3 Tage - weil es uns trotz der ein oder anderen Macke, über die wir halt wegen der grandiosen Natur hinwegsehen, dort immer wieder sehr gut gefällt. Ein paar Bilder findest Du hier.
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11731&userid=6986 Und wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis mit dem anderer Lodgen vergleiche, da liegt Palmwag für mich im Mittelfeld.
Ballonfahrten von Swakop aus kann man nicht machen. Ob es noch von Arandis geht, weiß ich nicht - die Infos, die ich höre, sind mir zu widersprüchlich. Gesehen habe ich seit einigen Jahren keine mehr. Flüge mit Kleinflugzeugen entlang der Küste oder nach Sossusvlei bieten Bush Bird, Scenic Flight, Atlantic Aviation und noch zwei oder drei andere Gesellschaften an. Die beiden ersten sind meist etwas, aber wirklich nur etwas günstiger als die anderen.
Liebe Grüße von der heute mal nicht so sonnigen Atlantikküste
Gerd
GIGisela34 Beiträge · seit 200727. Sept. 2011 · #19Hallo Bucanero. Es war ein Rundflug mit einem Kleinflugzeug von Flight & Safaris in Swakopmund. Das war schon 2003, ob es die Firma noch gibt kann ich nicht sagen, aber Swakop ist übersichtlich, da kann Dir jeder weiterhelfen. Gruß Gisela
BucaneroThemenstarter26 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 · #20Thanx, Gisela.
andere Frage: hat mal jemand Erfahrung mit Asco Car Hire in Windhoek gemacht?
Info's werden dankbar angenommen.
Jürgen