pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200721. Sept. 2011 · #1
Hallo zusammen,
nächstes Jahr sind wir in Namibia mit meinen Eltern auf einer reinen Lodgetour durch Namibia unterwegs. Nun haben wir ein Angebot für einen Hilux Double Cab und einen Land Rover Defender 110 vorliegen und wir sind uns etwas unschlüssig welchen wir nehmen sollen. Speziell beim Landy wissen wir nicht so ganz ob der Platz für das Gepäck ausreicht, zumal er noch einen Engel Kühlschrank hat (Kühlschrank war aber auch Bedingung für die Anmietung). Dass beide Autos völlig "overstyled" bzgl. Geländegängigkeit für die Tour sind, ist uns klar. Also nochmal kurz die Daten: 3 Wochen Standardrundreise, 4 Personen, 4 (große) Gepäckstücke. Hat jemand Erfahrung wie das Platzangebot im Landy ist bzw. hat jemad schon mal einen von ASCO gemietet?
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #2
Hallo Ralf
Ich denke, dass Ihr im Defender etwas mehr Patz habt als im Hilux. Der Hilux ist aber vom Sitzkomfort bequemer.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich würde eher einen Hilux nehmen bei dieser Auswahl. Ich sitze im Defender nicht gut. Vor allem der Abstand Türe zum Lenkrad passt mir überhaupt nicht. Wenn der Hilux noch getoppt werden soll, dann eher einen Landcruiser. Aber wie beschrieben, dass beste ist, dass du ihn dir anschaust. Die eigene Meinung ist immer die beste.
Viele Grüsse, Christiane
spediteur1190 Beiträge · seit 201021. Sept. 2011 · #5
Hallo Christiane Ich bin 184 cm .groß ,zwar schlank aber ex Zehnkämpfer ,ergo nicht schmalschulterig, habe aber noch nie Sitz.-oder Platzprobleme in meinem Def.110 gehabt. Tja und Ralf ,Platz ist im Landy genug und sind das 2 Dachzelte oder wie??? Ist der Stauraum verbaut (Innenausbau)? Welches Fabrikat Du auch immer wählst ,egal ,freue Dich auf Deine Tour und vermeide Streit und Hader !!!! LG Walter
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200821. Sept. 2011 · #6
Hallo Ralf
Die Aussage von Chrigu kann ich nicht nachvollziehen. Am Defender ist mir alles zu sperrig, eckig und zu eng. Wenn immer möglich haben wir uns deshalb für den Hilux entschieden. Diese Aussage ist praxiserprobt: 4 Personen, Namibia Lodgetour, wovon 2 Personen unsere Eltern, alle Personen gross bis sehr gross. Nimm den Hilux und alles wird gut 🙂 .
Gruss Tom
Rocky1964709 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #7
Hi Ralf,
Defender: sieht urig aus, man kuschelt vorn immer an der Tür, ist nie dicht
jap. Pickup: sieht moderner aus, guter Sitzkomfort, "Kofferraum" von Fahrerkabine getrennt, Fahrerkabine immer dicht
Der Defender ist auf Grund der Rampen- und Böschungswinkel im Gelände etwas besser dran als die jap. Pickups.
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #8
Tom Swiss schrieb: Die Aussage von Chrigu kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ich das nicht erwähnt? Ich würde den Hilux nehmen 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Sept. 2011 · #9
Vielen Dank an alle. Da der nächste Land Rover Händler nicht gerade um die Ecke ist, bleiben wir dann doch beim Hilux. Ist natürlich auch günstiger obwohl die komplette Campingausrüstung dabei ist, die wir aber bis auf den Kühlschrank und die Campingstühle wohl im Depot lassen werden 😗
mog-rescue11 Beiträge · seit 201122. Sept. 2011 · #10
Es gibt nur einen Wagen wenn Ihr nicht in der Hitze in einem Landy durchdrehen wollt und zwar den Toyota Hilux D/C 3 liter Diesel. Der Wagen sollte nicht älter als ein Jahr sein und beim Preis dürft Ihr nicht mehr bezahlen als ca. 120 Euro alles inkl. Toyota ist am zuverlässigsten und hat das grösste Händlernetz im südlichen Afrika. Die neuste Flotte auf dem Markt habe ich jetzt bei 4x4camper gesehen alle Fahrzeuge nicht älter als 6 Monate (Toyotas) und laufend kommen neue hinzu. Haben vor drei jahren bei bushlore gemietet und hatten glaube ich den ältesten Toyota am Platz bekommen zu einem Wahnsinnspreis.. es gibt sicher noch viele andere aber die meissten haben alle alte Karren zu vermieten gehabt zu guten Preisen natürlich. Hoffe das es etwas geholfen hat.
Seit 2007 in Botswana-Lesotho
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200622. Sept. 2011 · #11
Hallo mog-rescue
Schöner erster Post den Du da vom Stapel lässt. Du hast aber schon gesehen, dass es um Namibia geht? Mir wäre es neu, dass 4x4camper nun auch in Namibia Mietwagen anbietet.
Herzliche Grüsse Chrigu
mog-rescue11 Beiträge · seit 201122. Sept. 2011 · #12
Hi Chrigu,
war doch ein toller fairer Tip mit den Hilux oder? Hatte jetzt schon zweimal Fahrzeuge aus Südafrika am Flughafen in Namibia überhändigt bekommen und die waren alle vom Zustand super, sicher weil sie nicht nur auf Namibias Strassen unterwegs sind und muss leider auch sagen günstiger als von den Konkurrenten in Namibia. Gib doch mal ein Tip für eine super Firma in Nam. kannst Du auch auf meine gmail Adresse schicken. Ansonsten freue ich mich schon auf viele neue Beiträge, lieben Gruss Rainer
mog-rescue schrieb:Es gibt nur einen Wagen wenn Ihr nicht in der Hitze in einem Landy durchdrehen wollt und zwar den Toyota Hilux D/C 3 liter Diesel.
Hallo Ralf,
also da ihr bisher nur Angebote für die beiden Fahrzeuge habt, würde ich meinen Vorschreibern zustimmen und Hilux wählen.
Allerdings nicht obiger Aussage. Es gibt mehrere sehr gute Alternativen die mittlerweile auch als Mietfahrzeuge unterwegs sind. Ich finde (ganz persönlich) man sollte sich da nicht immer so festlegen. In erster Linie kommt man doch wegen des Landes und nicht des Autos her.
Wir fahren z.B. einen Ford Ranger D/C 4x4 (Baugleich gibts den Mazda) und ich kann den mit dem Hilux vergleichen, da meine Frau den fährt. Ist in meinen Augen eigentlich genauso gut. Je nach Ausstattung liegt er sogar höher. Einzig mit unserer Motorisierung (2,5 TD) würde ich nicht unbedingt die Dünen der Skelettküste erklimmen wollen (Freunde haben gerade die Tour durchs Sperrgebiet bis zum Kunene mit Hilux und Mitsubishi Colt (das ist hier der Geländewagen nicht wie in Europa der PKW) gemacht und die liefen im Gegensatz zu einer Marke die ich jetzt nicht nenne, weil die Liebhaber mich sonst erwürgen recht gut). Da braucht man aber schon mehr Kraft.
Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero werden auch nicht ohne Grund weltweit besonders durch Expatriats gefahren. Toyota Landcruiser kenn ich nicht aus eigener Erfahrung ist aber bestimmt auch eine Alternative wie man hier im Forum so hört. Und Isuzu fahren hier auch eine Menge rum.
Also alles in allem ist Hilux top, da überall Ersatzteile und wirklich ausgereift, aber die anderen sind auch o.k. und Namibia ist mittlerweile, gerade was Werkstätten angeht, doch recht gut ausgerüstet.
Aber: für mich ist ein Auto auch in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und ich bin daher kein Experte wie viele andere hier. Daher hol dir ruhig Meinungen ein, aber überlege was du eigentlich mit der Kiste so anstellen willst. Geld nur für etwas auszugeben, was man eigentlich nicht braucht fände ich überflüssig (dann lieber ein Bier mehr in der Lodge).
Hallo Ralf, wir hatten diese Jahr einen V8 Landcruiser für Lodgetour : sehr bequem auch für Grosse und Aeltere. Riesig viel Platz für Gepäck und Weiteres. Aussicht erheblich besser ale im DC. Der ist für Camping Spitze , besser als Defender . Für 4 personen auf längeren Strecken kann es hinten aber auch anstengend werden. Der Vorteil im Cruiser ist, dass man ans Gepäck kann bzw. auch während der Fahrt dort Ablage hat LG sita
mog-rescue11 Beiträge · seit 201122. Sept. 2011 · #15
Hi Kowo,
jetzt ist der Ralf doch total verwirrt. Nach über 100000km in Afrika mit Toyota Hilux unterwegs (ohne jegliche Problem) habe ich mir nur erlaubt den Toyota Hilux für einen Novizen anzupreisen schon alleine der Sicherheit wegen. Sämtliche 4x4 Zeitschriften im südlichen Afrika geben mir da auch recht. Der neue Hilux 3 liter Diesel unschlagbar vom power wie vom Verbrauch. Welche Fahrzeuge sieht man immer wieder im Busch mit offener Motorhaube? Ist aber auch egal, der Ralf wirds schon machen haben sich ja auch genug gemeldet und Tips gegeben. Hast Du bei deinem Ford schon Probleme gehabt mit dem driveschaft? Grüssle mog-rescue
Seit 2007 in Botswana-Lesotho
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Sept. 2011 · #16
Leute, ist ja echt nett wie ihr euch alle bemüht 😉 Aber wie ich ja schon geschrieben habe ist die Entscheidung schon zugunsten des, 3.0 Diesel, Hilux gefallen. Wenns was Besseres gibt für eine reine Standard Lodgetour müssen wir wohl mit unserer Wahl leben 😛 Ich hoffe das wir weder von Tiefsand verschlungen, noch von unüberwindbaren Wasserdurchfarten oder gar geländetechnisch anspruchsvollen Strecken heimgesucht werden. So als "Novize" fühlt man sich ja schon mit einer Gravelroad total überfordert 😉
Gings in meiner ursprünglichen Frage eigentlich nicht rein um das Platzangebot???? 😗