GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #1Hallöchen,
im November bereisen wir zum zweiten Mal Namibia, zum ersten Mal aber mit einem Hillux und Dachzelt. Schon eine ganze Weile machen wir uns Gedanken, wie wir unsere Lebensmittel kühl halten sollen. Wir haben wohl eine Kühlbox, aber reicht das wohl für Vorrat von mehreren Tagen....., vor allen Dingen, wenn man braaien will und mehrere Tage keine Einkaufsmöglichkeiten hat. Zumal ja auch noch andere Sachen außer Kühlbox an die Batterie wie z.B. das Aufladen der Akkus für die Kameras angeschlossen werden. Muss man die Kühlbox 24 Std. anschließen? Hält die Kühlbox die Kälte auch eine Weile ohne angeschlossen zu sein?
Weiter geht unsere Überlegungen bezüglich Lichtquellen. Was nehmen wir für eine Lampe für abends draußen zu sitzen und was nehmen wir für eine Lichtquelle um im Zelt noch etwas zu lesen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Giselbert
SASambeziGast20. Sept. 2011 · #2Hallo Gisbert,
Kläre bei Deinem Vermieter ob:
es eine Kühlbox ist - diese hat keinen Stromanschluss und wird mit Eiswürfeln gekühlt - ist nicht wirklich praktisch
ob es eine Thermoelektrische Box ist - diese ist selbst bei 24 h Stromanschluss bei hohen Außentemperaturen recht wirkungslos
ob es eine Komressorkühlbox (z.B. Engel) ist - diese ist perfekt für Dein vorhaben und der Zig-anzünder ist auch frei, da meistens eine 2 Batterie verbaut ist (ist aber nicht immer so)
Licht - zum Lesen optimal LED Stirnlampe - Lange brenndauer mit minimalen Stromverbrauch.
und fürs gemütliche: eine 2 Liter Colaplastikflasche oben den Hals abschneiden - bisschen Erde, Sand, Steinchen,rein - Kerze rein und gut
Für draußen - eine gute und preiswerte Variante: eine Leuchtstoffröhrenhandlampe für den Zig anzünder - gibt es z.B. bei ATU als Werkstatt oder Reparaturlampe
http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kfz_werkzeuge-5343/werkstatt_handlampe-FS4015.htmlGruß
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #3Giselbert schrieb:...vor allen Dingen, wenn man braaien will und mehrere Tage keine Einkaufsmöglichkeiten hat.
Hallo Giselbert,
Sambezi hat es schon geschrieben, frag mal bei deinem Vermieter nach. Mich würde jedoch eure Tour interessieren, denn oft werden die Einkaufsmöglichkeiten unterschätzt...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gobobos191 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #4Hallo Giselbert, wie schon angemerkt, ist eine Kühlbox nicht wirklich sinnvoll, vor allem wenn, wie Du schreibst, einige Tage keine Einkaufsmöglichkeit besteht, also kein Eis zum nachfüllen da ist. Ich habe immer einen echten Kühlschrank an Bord.
Die LED-Kopflampe wurde schon genannt, ist für´s Zelt super. Für einen gemütlichen Abend draußen habe ich schon öfter Petroleumlampen benutzt, die sind sehr sparsam und für wenig Geld in Namibischen Supermärkten zu haben. Nachteil ist natürlich das Handling des Öls.
Beste Grüße
Gerd
heuchef911 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #5Hallo Giselbert,
wie Sambezi schon schreibt: Die Engels-Kühlboxen sind das einzig sinnvolle, werden aber auch von allen mir bekannten Vermietern angeboten.
Wichtig ist, dass eine zweite Batterie für die Kühlbox im Auto ist - gibt es nicht bei allen Vermietern und auch nicht in allen Autos eines Vermieters, also konkret nachfragen.
Eine zweite Batterie kann auch mal durch die Kühlbox "leergelutscht" werden, ohne dass man dann das Auto anschieben muss. Und nach einigen Stunden Fahrt ist sie auch wieder geladen.
Mit einer Zweitbatterie kann man die Box problemlos ca. 24 Stunden kühlen lassen. Wir haben die immer auf der Fahrt zum nächsten Ziel ziemlich kalt gestellt (Reservekälte 😉 ) und nach der Ankunft wieder normal eingeregelt.
Und wenn Ihr nicht Bier für eine große Mannschaft kalt stellen wollt, ist das Volumen gut ausreichend. Für uns zwei Personen passen die zu kühlenden Vorräte für acht Tage gut rein.
Zum Licht kann ich Sambezi auch nur beipflichten - LED-Stirnlampen sind maximal und man hat die Hände frei.
Grüße
Helgi
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #6Hallo, Giselbert,
zur Kühlung: Oft genügt es, die zu kühlenden Sachen nachts rauszustellen und am Morgen in den Schlafsack einzuwickeln. Inwieweit das auch im November geht (das ist der einzige Monat - + Dezember, in dem ich noch nicht in N war), mögen andere sagen.
Licht: Die Diodenlampe ist schon toll. Aber wenn man aufsteht und ins Auto oder sonstwohin geht, herrscht Dunkelheit am Tisch. Meine Empfehlung: Kauf eine Campinggas-Leuchte. Kartuschen dafür (darf man natürlich nicht im Flugzeug mitnehmen) bekommst Du überall. Und bei Windstille sind popelige Kerzen unübertroffen. Altmodisch, aber gemütlich.
Ich wünsche schöne Abende!
Rodrigo
helga655 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #7Lieber Giselbert,
lasst Euch im Supermarkt/Fleischerei das Fleisch vakuumieren. Dann kommt es ganz nach unten in die Engel Box, friert vll sogar ein bisschen, und hält min. 8 Tage ohne Qualitätsverlust. Auf vielen Fahrten erprobt, ohne dass wir je Ausfälle hatten.
Lb Gruss, allzeit gute Pad und lekker Braai von Helga
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #8Unsere Tour ist wie folgt geplant: 2 Nächte Waterberg, 7 Nächte Etosha, ca. 3-4 Nächte Kaokoveld, dann einige Nächte offen, wahrscheinlich Brandberg, dann ca. 3 Nächte Swakop und 3 Nächte Naukluft, dann noch eine Nacht Nahe Flughafen.
Wir haben dieses Mal bewußt etwas Luft zwischendrin gelassen, weil wir gerne mal etwas flexibler sein möchten.
Meinen Vermieter habe ich angemailt bezüglich was wir für Kühlung haben.
Grüße Giselbert
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #9Lasst Euch zusätzlich zur Engel-Kühlbox noch eine normale (für die normalerweise Eis gebraucht wird) mitgeben. Die ist auch ohne Eis ideal für die Aufbewahrung von Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden müssen, aber trotzdem vor der extremen Hitze im Canopy geschützt werden sollten (z.B. Obst und Gemüse).
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #10Giselbert schrieb:Unsere Tour ist wie folgt geplant: 2 Nächte Waterberg, 7 Nächte Etosha, ca. 3-4 Nächte Kaokoveld, dann einige Nächte offen, wahrscheinlich Brandberg, dann ca. 3 Nächte Swakop und 3 Nächte Naukluft, dann noch eine Nacht Nahe Flughafen.
Bei der (sehr schönen) Tour ist ein Engel mehr als angebracht! Viel Spass!
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201021. Sept. 2011 · #11Hurrah! Wir haben einen Engel. Der Autovermieter hat geantwortet. Diesen kann man sogar an Strom anschließen.
Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Grüße Giselbert
Axel1'130 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #12Dann achte darauf, das das Stromanschlußkabel dabei ist und ggf. eine Verlängerung zur Stromquelle.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
heuchef911 Beiträge · seit 200721. Sept. 2011 · #13Hallo Giselbert,
Wir kaufen im Super Spar in Windhoek (oder wo wir halt Lebensmittel bunkern) immer einige Plastik-Boxen (ähnlich Tupper) , natürlich die rechteckigen. Da kann man in der Kühlbox besser Ordnung halten und hinterher freut sich immer jemand über diese Dinger 😉 . Ist ne kleine aber lohnende Investition. Auch der Butter bekommt's besser, wenn sie ihr eigenes Gefäss hat.
Und das Fleisch natürlich vakuumisiert ganz unten im Engels 😎 .
Grüße
Helgi
Der junge38 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #14Hallo,
ich empfhele auch eis und nicht nur die kühlbox mitzunehmen. So hält das auch mal ein paar stunden ohen anschluss an ;)Und als lampe würd ich ein ekopflampe eomphelen 😉
MFG niklas
Olli143 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #15Moin im Forum,
es wurde in diesem „Fred“ schon alles darüber gesagt welche Ausrüstungsgegenstände für Touren ins „Outback“ sinnvoll sind. Nicht erwähnt wurde, wie man die Elektrik mit den vielen elektrischen Verbrauchern handhabt (auf neudeutsch: managed). Hat man nur eine Batterie, so gibt es nur dann Probleme, wenn man sie im Stand „leerlutscht“, …das ist klar, oder? Also baut man eine Zusatzbatterie ein, die dann im Stand, durch ein Relais von der Starterbattierie getrennt, alle Verbraucher versorgen soll. Auch gut! Als Fazit hat man dann morgens eine kaum noch zum Stöhnen fähige Zusatzbatterie mit nur noch 11 Volt, aaaaaber die Starterbatterie ist ja proppevoll!!! Die langen Fahrten werden dann ja die Zusatzbatterie wieder laden…oder??? Genau so ist es aber nicht! Eine leere Batterie hat einen hohen Wiederstand. Die volle Starterbatterie dagegen einen niedrigen. Ergo: Der Stromfluß geht größtenteils durch die volle Batterie ungenutzt wieder zur Lichtmaschine zurück. Eine tiefentladene Zusatzbatterie ist auf diese Art und Weise nicht mehr richtig aufzuladen.
Was also machen?
Ich rate zur ständigen Spannungsüberwachung der Batterien und zur Vorsorge!
1. Überprüft immer wieder im Camp bei angeschlossenen Verbrauchern Eure Spannungen auf den Batterien mit einem Spannungsprüfer!
2. Laßt die Kühlboxen während der Fahrt permanent laufen und den Inhalt dadurch weit abkühlen! Daher bitte auch nur vor Fahrtantritt die warmen Lebensmittel (Biiiier nicht vergessen!)in die Kühlbox einlagern. Abends ist dann alles sehr gut heruntergekühlt. Die Box wird dann auf 1 gestellt oder gar ganz ausgeschaltet!
Ich habe aus diesem Grunde die Relais zu den Zusatzbatterien aus allen meinen Fahrzeugen wieder ausgebaut. Teilweise fahre ich mit drei Batterien pro Fahrzeug, die dann, -parallel geschaltet-, als eine große Batterie funktionieren. Als Standardausrüstung in jedem Fahrzeug ist ein Spannungsprüfer vorhanden, mit dem mittlerweile auch meine Reiseleiter umzugehen gelernt haben! (…sorry Oukies!)
Also, liebe Selbstfahrer: Ihr könnt hier selbst fahren, müßt aber auch selbst prüfen, …den Strom meine ich!
In diesem Sinne, nichts für ungut und gut gekühlte Grüße aus Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
musher348 Beiträge · seit 200809. Sept. 2012 · #16Sambezi schrieb:
es eine Kühlbox ist - diese hat keinen Stromanschluss und wird mit Eiswürfeln gekühlt - ist nicht wirklich praktisch
Diese sind auch SUPER praktisch
Wenn sie mal richtig rutergekühlt sind, haten sie sehr gut kalt
Kommt halt auch hier auf die Qualität der Kühlbox an - unsere hat 10cm Isolierung
Und Eis gibt es in NAM an jeder Tankstelle