TOtouristThemenstarter19 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #1Liebe NAM-Freunde,
sicher koennt ihr mir diese ganz praktische Frage zum Thema Geld aus dem Stegreif beantworten.
Tankstellen und viele Pansionen in namibia akzeptieren nur Bargeld, keine Kreditkarten, so viel habe ich schon gelernt.
Wie nimmt man am besten Bargeld nach Namibia mit bzw. wie beschafft man sich dort Bargeld. Dabei ist sicher noch zu bedenken, dass wir auf dem Landweg von Suedafrika einreisen werden.
Gibt es Einreisebeschraenkungen fuer Bargeld in bestimmten Waehrungen?
Wie beschafft man sich am kostenguenstigsten und sichersten Bargeld in Namibia?
Ist der Wechselkurs in Namibia besser?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
tourist
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #2Hi tourist,
Einfuhrbestimmung: bis zu 2.000 Namibische Dollar in Bargeld.
Wechselkurs ist in Namibia besser.
Entweder nimmst Du Traveller-Cheques mit oder Euro-Banknoten zum Tausch bei den Banken oder mit Kreditkarte+PIN an den ATM-Automaten oder die normale EC-(Maestro)-Karte an vielen Automaten.
Irgendwo hier gab es schonmal ein eliste mit den Standorten der Automaten...
LG Jens
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #3Hallo Tourist,
Bargeld kann man in Namibia ganz einfach mit einer EC-Karte mit Maestro-Zeichen oder mit einer Kreditkarte (z.B. Visa) an den entsprechend gekennzeichneten Bankautomaten in den Städten abheben, wenn man seine Geheimnummer dabei hat.
Natürlich verlangt die eigene Bank eine entsprechende Gebühr, bei der EC-Karte eine Pauschale, bei der Visakarte einen bestimmten Prozentsatz mit einer Minimumgebühr. Daher ist es ratsam, nicht nur Kleinstbeträge abzuheben, da sich die Gebühren doch recht schnell summieren.
Wir haben im letzten Jahr beide Karten ausprobiert und hatten keinerlei Probleme.
Übrigens ist es sinnvoll, etwaige übriggebliebene Rands aus SA nicht zurück zu tauschen, sie werden in Namibia 1:1 angenommen, manchmal hatten wir den Eindruck, dass Rands bevorzugt angenommen wurden.
Wenn man aus SA kommt, ist der Übergang sicherlich in Nordowoer, bin mir nicht sicher, ob sich dort auch ein Automat findet. Wir kamen diese Route und haben den Automaten in Keetmannshop als ersten in Angriff genommen.
Weitere Automaten sind in Swakopmund, Omaruru, Tsumeb und Windhuk, dazwischen haben wir keine mehr gebraucht, denke aber, dass Lüderitz, Karibib, Outjo und noch weitere Städtchen ausgestattet sein dürften.
Wichtig ist natürlich auch, dass man das Geld bei jeder sich bietenden Gelegenheit in Benzin umsetzt, besonders im Süden von Namibia. Die eine oder andere auf der Karte angegebene Tankstelle, vor allem auf dem Weg von Lüderitz nach Sossusvlei, war "trocken"!
Viel Spass,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
duwisib466 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #4Hallo touri,
ich habe meinen Beitrag, durch den Du Dich scheinbar verletzt fühlst, obwohl er korrekt und fair war, gelöscht. "Forums-Profi" - würde voraussetzen, daß ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene oder zumindest in mehreren Foren gelistet bin.B) Dies ist nicht so!
Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß es schon störend ist, immer die selben einfachen Fragen gestellt zu bekommen, die in der Suchfunktion Antwort finden. Ich weiß aber auch, daß sich dies nie verhindern lassen wird und auch, daß diese Fragen immer wieder bei Neulingen auftauchen. Es macht halt einfach keinen Spaß und es wird langweilig, wenn man´s sich einfach macht, sorry, ist aber so!
Aber stell´ Deine Fragen, Antworten bekommst Du hier immer und das auf freundliche Weise (ich schließe mich da mit ein), egal ob die schon tausendmal beantwortet wurde...
Sonnigen Gruß - die Grillen schlafen noch oder wieder!😃
Jürgen
TOtouristThemenstarter19 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #5hallo duwisib,
vielen dank fuer deinen Beitrag.
ich habe mich an der Suchfunktion probiert, aber keine Antworten auf alle meine Fragen gefunden, z.B. zum Spezialfall Transport von Geld auf dem Landweg etc.
Ich weiß aber auch, daß sich dies nie verhindern lassen wird und auch, daß diese Fragen immer wieder bei Neulingen auftauchen.
Das ist wohl in jedem Forum so, habe ich in einem Notebookforum als langjaehriger Poster auch so erlebt. Mein Tipp, und zwar unzynisch und durchaus ernst gemeint, waere einfach mal einen Post zu ignorieren und nicht zu antworten, wenn man sich durch repetitive Fragen belaestigt fuehlt.
Viele Gruesse
Tourist
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Juli 2006 · #6Hallo Tourist,
Bargeld zu beschaffen ist in Namibia kein Problem:
Überall wo es ATM’s gibt oder du das Maestro Zeichen siehst kannst du „CIRRUS“ benutzen, das ist in etwas der Trevelercheque in elektronischer Form, zu Hause einen Betrag laden (geht per Telefon oder Internet) fertig!
Die CIRRUS selbst ist bei und Gratis zu erhalten, ich nehme an in D ist das auch so?!
Die Karte ist durch PIN geschützt, hat aber keinen Hinweis auf den Besitzer, weder Bank noch Name sind darauf vermerk! Mit der „Cirrus“ kannst du fast auf der ganzen Welt Bargeld abheben in Landeswährung. Sollte dir mal das Geld ausgehen kannst du über deine Bank, dem Internet oder einfach mit dem Mobilphone wieder was auf die Karte Laden.
Der Vorteil gegenüber den Papierchecks liegt darin das du keine Bank aufsuchen musst um einzuwechseln, keine Nummern und ungebrauchte Checks hüten bzw verstecken musst! und im Verlustfall schnell per Mobilphone sperren lassen kannst. Auch brauchst du nicht verschiedene Währungen im Voraus zu wechseln, egal wo du bist, Finnland, England, Südafika oder Namibia, Einzahlen in Euro oder Dollar und Pfund und beziehen in der jeweiligen Landeswährung. Hast du was übrig nach der Reise kannst du in D den Rest auch wieder in Euro beziehen oder für einen anderen Urlaub stehen lassen. Wir haben durchwegs gute Erfahrungen gemacht mit der “Cirrus-Card“
Nachtrag: ATM's gibt es auch an Tankstellen mit Shops sehr häufig und auch in grösseren Supermärkten dass eine gewisse Unabhängikeit von Banken und Cash automaten erlaubt.
Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 25/07/2006 11:55
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #7Hallo VirusAfricanum,
leider hat es sich mir noch nicht erschlossen, wo die sehr gelobte "Cirrus-Card" erhältlich ist, könntest Du da noch mal genauere Angaben machen? Die Abhebungen im Ausland sind kostenlos? Habe ich das richtig verstanden?
Kostet das Laden des Kontos denn Gebühr?
Ich denke doch, dass dafür ein grosses Interesse nicht nur bei mir besteht.
Vielen Dank im voraus.
Grüssle,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #8Hallo Luckydaisy,
Hier ein paar Links zu Cirrus Karte so wie einen ATM-Locator.
Die Cirrus sollte es bei allen Banken und Sparkassen geben, sie ist ein Gemeinschaftsprodukt verschiedenr Banken (International) und wird von Mastercard betreut, ist aber
"KEINE KREDITKARTE" sondern ersetzt sinngemäss die Treveller-Checks
Falls noch Fragen auftauchen werde ich versuchen dies zu beantworten, mit den untenstehenden Links sollte aber schon einiges klar sein, Gruss VA
http://www.mastercard.com/cobrand/maestro/atm/http://www.kontokarten.de/cirrus_card.htmlhttp://www.kontokarten.de/cirrus_card.htmlhttp://www.mastercard.com/cobrand/maestro/atm/www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #9luckydaisy schrieb:Hallo VirusAfricanum,
leider hat es sich mir noch nicht erschlossen, wo die sehr gelobte "Cirrus-Card" erhältlich ist, könntest Du da noch mal genauere Angaben machen? Die Abhebungen im Ausland sind kostenlos? Habe ich das richtig verstanden?
Kostet das Laden des Kontos denn Gebühr?
Ich denke doch, dass dafür ein grosses Interesse nicht nur bei mir besteht.
Vielen Dank im voraus.
Grüssle,
Anke
Ganz kostenlos ist natürlich nichts auf der Welt, die Komisisonen sind in etwa Ggeich oder knapp günstiger als bei Treveller-Checks, allerdings ist die Handhabung wesentlich unkomplizierter, da du an Automaten auf der ganzen Welt (naja beinahe der ganzen Welt) zu Bargeld kommst, bei Cheks bist du auf Banken angewiesen und an die Öffnungzeiten. Den grossen Vorteil sehe ich auch darin das man im Bedarfsfall auch unkompliziert Nachladen kann, wo man sonst vieleicht auf Monytranfer angewiesen ist. Jedes System hat natürlich auch Schwächen, was für mich gut ist kann jemand anderem überhaupt nicht dienlich sein. Ich sehe die Karte als zusätliche Altenative mit einer Kreditkarte zusammen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #10Hallo VirusAfricanum,
wann hast Du den das letzte Mal über die Mastercard Site die ATM Liste für Namibia angezeigt bekommen? Da kommt derzeit eine Meldung, Sie hätten keine Informationen über Nam.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #11steinbeisser schrieb:Hallo VirusAfricanum,
wann hast Du den das letzte Mal über die Mastercard Site die ATM Liste für Namibia angezeigt bekommen? Da kommt derzeit eine Meldung, Sie hätten keine Informationen über Nam.
Hmmmmm, das letze Mal habe ich den Locator für Südafrika benutzt, mal sehen ob ich was ausfindig machen kann, Gruss VA
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #12VirusAfricanum schrieb:steinbeisser schrieb:Hallo VirusAfricanum,
Verflixt und zugenäht, auf ser Seit heist es werde wöchentlich aktualisiert, mal sehen was ich herausfinden kann gebe dann Bescheid, Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 26/07/2006 00:09
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #13...habe auf dieser Seite noch niemals Informationen über ATM´s in Namibia gefunden. Ich habe mir immer aktuell ATM-Listen folgender Banken zukommen lassen:
Bank Windhoek
Standard Bank
First National Bank
NedBank
Die sind alle sehr freundlich und helfen gerne weiter.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Automaten von Bank Windhoek meist keine ec-/maestro-Karten akzeptieren.
Gruß
Armin