TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200718. Sept. 2011 · #1Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz haben wir (meine Frau und ich) uns entschieden wieder nach Namibia zu reisen. 2007 waren in Namibia als Selbstfahrer unterwegs. Wir hatten seinerzeit den Süden ausgelassen.
Wir haben uns nun kurz entschlossen überlegt, dass wir im November gerne für etwa 18 max. 21 Tage von Kapstadt nach Windhoek reisen würden.
Wir möchten auf jeden Fall folgende Stationen anlaufen:
Fish River Canyon
Ketmaanshoop
Lüderitz
Namib Naukluft
Sossusvlei
Ich bin mir nicht im Klaren, welche Route ich am Besten von Kapstadt nehmen soll.
Welche Tips habt ihr für mich? Lohnt sich im November das Namaqualand? Macht es Sinn evtl. einen Schlenker zu machen über die Augrabis Falls und über den Kgalagadi Transfrontier National Park (Twee Rivieren)? Es wäre eigentlich Klasse, wenn ich neben der atemberaubenden Landschaft auch die eine oder andere Möglichkeit zur Tierbeobachtung einbauen könnte.
Bis Etosha hochfahren möchte ich allerdings nicht.
Für alle Hinweise / Tips bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Thomas
PS: Das Reisefieber und die Vorfreude haben mich gepackt.:)
Meine
Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Sept. 2011 · #2Hallo Thomas,
Ich würde dir folgende Route vorschlagen:
Tag 1 + 2 + 3 : Kapstadt
Tag 4: Kapstadt - Calvinia
Tag 5: Calvinia - Augrabies Falls
Tag 6: Augrabies Falls - Twee Rivieren (KTP)
Tag 7: Twee Rivieren - Nossob
Tag 8: Nossob
Tag 9: Nossob - Kalahari Tented Camp
Tag 10: Kalahari Tented Camp - Mata Mata - Quivertree Forest
Tag 11: Quivertree Forest - Fish River
Tag 12: Fish River - Lüderitz
Tag 13: Lüderitz
Tag 14: Lüderitz - D707
Tag 15: D707 - Sesriem
Tag 16: Sesriem
Tag 17: Sesriem - Richtung Gamsberg (Roiiklip Guestfarm ....etc)
Tag 18: Fahrt nach Windhoek
Es gibt natürlich noch andere varianten! Du musst dann entscheiden was dir lieber ist....
Es grüsst
Annick
cgmoggi56 Beiträge · seit 201018. Sept. 2011 · #3Hallo Thomas,
in Namibia es gibt 2 interessante Alternativen:
- Fishriver Canyon, Keetmans, Twee Rivieren und durch Kgalagadi Transfontier Park durch Mata Mata Gate wieder nach Namibia; verschieden Campgrounds in der Kalahari auf den Weg nach Windhoek oder
- Fishriver, Klein Aus, über D707 Namib/Naukluft, Sesriem/Sossusvlei
Wenn du genügend Zeit hast, kann man das auch kombinieren und von Mata Mata nach Westen in Richtung Helmeringhausen und die D707 fahren.
Wieviel Zeit hast Du? Camper mit Dachzelt? Ein paar weitere Angaben würden helfen um Unterkünfe zu empfehlen.
Gruss
Christoph
PS: wir sind im November auch in der Region unterwegs, fahren aber von WDH Richtung Botswana
TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200718. Sept. 2011 · #4Danke schon einmal für die ersten, schnellen Antworten.
Meine Frau steht nicht so auf Dachzelte...d.h. ich werde mich auf Lodges bzw. Guesthouses fokussieren.
Zeit habe ich max. 21 Tage, eher 18 Tage.
Bzgl. der Route habe kam mir jetzt nach einigem Lesen im Forum der Gedanke eine Rundtour zu machen (Kapstadt - Kapstadt). Grob gesprochen könnte ich dann über den Kgalagadi Transfontier Park "hoch fahren" bis Sesrien/Sossusvlei und dann zurück über den Fish River Canyon zurück nach Kapstadt.
Macht das Sinn?
Grüße,
Thomas
Meine
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #5Hallo Thomas,
außerhalb der Namaqualand-Blüte ist die Landschaft immer noch sehr schön, aber sicher lange nicht so spektakulär. Allerdings ist der West-Coast-NP immer eine Reise wert und der läge ja quasi auf dem Weg.
Wir sind von Kapstadt über West-Coast-NP, Springbok, Augrabies (sehr schön!) in den KTP und weiter nach Namibia gefahren - allerdings als One-Way. Bei Budget waren die Fees für One-Way ungefähr bei Euro 350, also nicht ganz billig, wir fanden aber, es hat sich gerechnet, da wir die Schleife auch zeitlich nicht geschafft hätten und nicht Teile der Strecke "nur so" zurückfahren wollten, um in Kapstadt das Auto wieder abzugeben. Kosten für Unterkünfte usw. kämen ja auch dazu.
Vielleicht wäre One-Way-Miete auch etwas für Euch, gäbe Euch zumindest bei der doch recht weiten Route mehrere Tage plus. 😉
Ich würde wohl daher eher Annicks Vorschlag folgen (ggf. mit West-Coast NP), denn in 18 Tagen würde Deine jetzige Idee viel Fahrerei bedeuten.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Bernd1'182 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #6Hallo Thomas,
ob das Sinn macht, bezweifel ich. Es geht, aber es ist, wie schon Sanne gesagt hat, viel Fahrerei. Ich würde es in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit nicht machen wollen.
Im übrigen mag ich die N7 überhaupt nicht - viele LKWs und oft Baustellen. Ich fahre da viel lieber die R27 - zwar auch eintönig, aber viel weniger Verkehr.
Deshalb fahren wir dieses Mal: CPT - Paternoster - Lamberts Bay - Citrusdale - Tankwa Karoo NP - Calvinia - Augrabies Falls - KTP und dann zurück Richtung Mosselbay und später CPT - nur ´mal so als Beispiel. Und dafür nehmen wir uns 42 Tage Zeit.
Es wird hier im Forum immer wieder geraten, nicht zu lange Strecken zu fahren und mindestens 2 Tage an einem Ort zu bleiben. Ich habe inzwischen gelernt, wie richtig diese Empfehlung ist.
Gruß,
Bernd
PS: Ich sehe gerade: Nov. 2011!??? - dann wird es aber Zeit mit den Buchungen - insbesondere KTP!
TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #7Die Rundtour Kapstadt ist auf jeden Fall vom Tisch. Ist definitiv zu viel Fahrerei. Bei unserem ersten Namibia Trip haben wir uns bewusst entschieden den Süden Namibias auszulassen, um einen entspannten Urlaub zu machen. Dies hat sich auch ausgezahlt.
Deswegen bin ich auch jetzt am Zweifeln, ob wir nicht einen anderen Ansatz wählen sollten. Da uns die Chance auf Tierbeobachtung reizt, stellt sich die Frage, ob wir nicht gleich von Windhoek starten sollten und dann die Route grob so aussehen könnte:
Windhoek - Mata Mata - KTP - (evtl. Augrabies) - Fish River Canyon - Ketmanshoop - Lüderitz - Namib - Windhoek
Welche Übernachtung (wie gesagt kein Camping) empfehlt ihr für KTP?
KTP im November?
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Thomas
Meine
TanjaH956 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #8Hallo Thomas!
Hm, im November werdet ihr wohl nehmen müssen, was ihr bekommt. Wieviele Nächte seid ihr denn im KTP? Nur das Rest Camp von Twee Rivieren ist wirklich groß. Nossob und Mata Mata sind die anderen beiden. Wenn ihr könnt, versucht, eines der Wilderness Camps zu bekommen.
LG auis Österreich,
Tanja
PS.: In Sesriem kann ich euch das Desert Camp sehr empfehlen, vielleicht ist noch was frei...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #9Hallo Thomas,
Euren neuen Ansatz finde ich gut, Augrabies könntet Ihr weglassen und für eine spätere SA-Route aufheben 😉
Wie schon gesagt wurde, die Wilderness Camps im KTP sind toll, reine Selbstversorger, aber voll ausgerüstet. Shops gibts in den Hauptcamps und grillen macht immer Spaß 🙂
Nossob hat uns wegen des Wasserlochs auch noch gut gefallen, aber für November seid Ihr vielleicht schon zu spät dran und müsste ggf. Eure Route nach den noch freien Unterkünften ausrichten. Guck mal hier für Verfügbarkeit und Buchung:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/ Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Bernd1'182 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #10Hallo Thomas,
ich finde auch, die neue Route ist eine gute Entscheidung.
Aber, wie Sanne auch schon sagte, solltest Du besonders den KTP schnell buchen. Ich habe eben mal nachgesehen: die belíebten Wilderness Camps sind schon ziemlich ausgebucht, z. B. in Kieliekrankie wird nur noch 1 Tag und in Urikaruus werden noch 2 Tage angeboten.
Eile ist also geboten - viel Erfolg.
Gruß,
Bernd
TOtomkThemenstarter131 Beiträge · seit 200720. Sept. 2011 · #11So ich habe jetzt mal eine grobe Route zusammengestellt. Kommentare und Empfehlungen für Übernachtungen (leider kein Camping - wegen Aversion meiner Frau 🙁 ) sind herzlich willkommen.
- Tag 1: Windhoek (evtl. Casa Picolo, dort waren wir bei unserem letzten Trip nach Namibia
Tag 2: Fahrt Richtung KTP. Ich will die Strecke nicht auf einmal fahren; Übernachtung irgendwo zwischen Mariental und Mata; Kalahari Anib Lodge? Oder eine Übernachtung, die näher an Mata-Mata ist?- Tag 3: Ankunft KTP - Unterkünfte muss ich mal schauen; habe ich ja schon ein paar Tips bekommen
- Tag 4-6: KTP
- Tag 7: KTP - Keetmanshoop
- Tag 8: Keetmanshoop - Fish River Canyon
- Tag 9: Fish River Canyon - Aus
- Tag 10-11: Aus
- Tag 11: Aus-Namib Rand; hier würde ich gerne in Wolwedans übernachten; Alternativen??
- Tag 12: Namib Rand
- Tag 13: Namib Rand - Sesriem; Welche Lodges gibt es mittlerweile im Park?
- Tag 14: Sesriem
- Tag 15: Sesriem
- Tag 16: Sesriem - Windhoek
- Tag 17: Rückflug
Was meint ihr? Vorschläge andere Aufteilung?
Einen Tag könnte ich noch einbauen. Wo würdet ihr das machen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
Meine
TanjaH956 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #12Hallo Thomas!
Eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg von Windhoek in den KTP ist das Red Dune Camp. Da könnt ihr in einem feststehenden Zelt samt Bett auf einer Düne übernachten oder im Farmhaus. Auf Twee Rivieren würde ich verzichten, Mata Mata, Nossob und die Wilderness Camps sind definitiv einen Besuch wert. Ihr könnt über Mata Mata wieder aus aus dem Park oder über Südafrika (Stempel in Twee Rivieren abholen!!!!)
In Sesriem würde ich nur zwei Nächte bleiben und dafür im KTP verlängern - Bei Sesriem ist das Desert Camp, aber halt nicht IM Park.
LG aus Österreich, Tanja
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Sept. 2011 · #13Hallo Thomas,
Bagatelle ist auch noch sehr schön und bequem von Windhoek erreichbar. Die Strecke in den KTP ist ebenfalls gemütlich zu schaffen.
http://www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/Wenn Bagatelle, unbedingt ein Dune Chalet nehmen. Die Aussicht ist toll und die Chalets sind wunderschön.
Beim KTP nimm, was Du noch kriegen kannst 🙂
Viele Grüße
Sanne
cgmoggi56 Beiträge · seit 201021. Sept. 2011 · #14Hallo Thomas,
Wolwedans ist sehr schön, aber nicht ganz günstig. Du kannst auch etwas südlich davon auf Farm Namtib übernachten oder auf Farm Gunsbewys. Namtib ist auf der Berg-Seite und Du kannst in den Bergen/Schluchten wandern. Gunsbewys ist am Rand der Dünen.
In Aus kannst Du unter "Klein Aus Vista" googlen.
Gruss
Christoph