FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #1
Hallo zusammen, am Sonntag geht’s endlich los, mit einem 4x4 mit Dachzelt durch Namibia (1.Mal in Namibia)… Unten stelle ich euch unsere geplante Tour vor. Die ersten Unterkünfte sind reserviert, nach Sesriem geht es dann ohne Vorbuchungen weiter, damit wir noch flexibel sein können und bleiben können wo es uns gefällt…
18.09. Flug abends 19.09. Ankunft 07:15 in Windhoek/Mietwagenübernahme/Einkaufen/Ü Bagatelle Camp(reserviert) 20.09. Fahrt evtl. über HardapDamm oder über die M29? /Köcherbaumwald/Ü Mesosaurus(reserviert) 21.09. Fahrt zum FishRiver Canyon über D608?/Wandern am FRC/Ü Canyon Roadhouse(reserviert) 22.09. Fahrt in die Tirasberge/Ü Namtib(reserviert ) 23.09. Wandern in den Tirasbergen/Ü Namtib(reserviert) 24.09. Fahrt über D707, C27/Ü Sesriem(reserviert) 25.09. frühmorgens nach Soussusvlei / Düne 45 / Sesriem Canyon / Ü Sesriem(reserviert) 26.09. Fahrt über C14-Kuiseb Pass-C28 über Ganab/Hotsas zur Blutkuppe-Wie lange braucht man ungefähr? / Ü Blutkuppe 27.09. Fahrt über Welwitscha-Drive und Mondlandschaft nach Swakopmund-Wie fährt man am besten? / Ü Swakopmund 28.09. Living Desert Tour oder MolaMola oder Mondesa Township-Tour / Ü Swakopmund 29.09. morgens weiter Richtung Spitzkoppe / Bushmans Paradise,…. / Ü Spitzkoppe 30.09. weiter zur Ameib Ranch zur Bulls Party wandern / Ü evtl. Farm Eileen (Erongo)-wie lange braucht man von Ameib zu Farm Eileen ungefähr? 01.10. Fahrt über Brandberg nach Twyfelfontein / Ü evtl. Aabadi Mountain Camp oder Xaragu? 02.10. Fahrt ins Ugab Tal / Ü Bambatsi Farm oder VingerklipLodge Camp 03.10. Fahrt in Etosha / Ü Okaukeujo(reserviert) 04.10. Etosha / Ü Halali(reserviert) 05.10. Etosha / Ü Halali(reserviert) 06.10. Etosha / Ü irgendwo ausserhalb Etosha-irgendwelche Vorschläge? 07.10. Fahrt Richtung Waterberg / Ü evtl. Weavers Rock 08.10. Wandern am Waterberg / Cheetah Farm?! / Ü evtl. Weavers Rock 09.10. Fahrt nach Windhoek über Okahandja / Auto abgeben / Windhoek anschauen / Ü evtl. Pension Uhland 10.10. Flug morgens zurück nach D
Was haltet ihr von der Route bzw. habt ihr noch Tipps für uns?
Einige Fragen kamen noch auf: -Ist der Weg auf dem letzten Stück (4x4) ins Soussusvlei gut ausgeschrieben? Gibt es am Campingplatz eine kleine Karte, damit man weiß wie man ins Deadvlei, zur Düne Big Daddy,… kommt? -Wir würden gerne in ein Living Museum. Könnt ihr eines empfehlen? -Von der Cheetah Farm am Waterberg habe ich versch. Meinungen gehört/gelesen. War in letzter Zeit jemand auf einer Cheetah Farm und kann eine empfehlen? -Oben in der Route habe ich noch ein paar Fragen eingefügt…
VIELEN DANK für alle Tipps und Antworten, die ich bereits erhalten habe, und die ich noch bekomme!! Ich hoffe ich kann euch nach unserem Namibia-Urlaub auch etwas zurückgeben… Schöne Grüße Marina
ich gehe mal nur auf Deine abschließenden Fragen ein:
-Ist der Weg auf dem letzten Stück (4x4) ins Soussusvlei gut ausgeschrieben? Gibt es am Campingplatz eine kleine Karte, damit man weiß wie man ins Deadvlei, zur Düne Big Daddy,… kommt?
Du folgst den Busladungen an Menschen bzw. den Fahrspuren. Zum Sossusvlei und Deadvlei gibt es auch ein Schild. Ist alles nicht zu verfehlen!
-Wir würden gerne in ein Living Museum. Könnt ihr eines empfehlen?
Was man so liest ist das der Damara sehr schön.
-Von der Cheetah Farm am Waterberg habe ich versch. Meinungen gehört/gelesen. War in letzter Zeit jemand auf einer Cheetah Farm und kann eine empfehlen?
Okonjima (wenn Geld keine Rolle spielt) oder Otjitotongwe
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lagunara109 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #3
Hallo Marina!
Wir werden im selben Flieger sitzen 😉 Freuen uns auch schon riesig!
uns hat cheetah conservation fund (www.cheetah.org/?nd=ccf_namibia) gut gefallen. Morgens ganz früh könnt ihr dort beim Training zuschauen. Nachmittags sind wir auch am Waterberg gewandert.
Übernachtet haben wir in franz Indongo Lodge (www.indongolodge.com) Die anfahrt ist etwas weiter, aber der aufenthalt und das essen waren klasse.
Von Ameib Ranch zur Eileen Farm (Erongo Plateau Camp) sind ungefähr 100km auf überwiegend guter Pad, ich schätze 1,5 Stunden (habe nicht auf die Uhr geschaut). Auf dem Weg kommt Ihr etwa an halber Strecke an einem Living Museum der San (Buschleute) vorbei (D2315, Abzweig zur Ai-Aiba-Lodge).
Da die schönen Camps oft nur wenige Stellplätze haben und wir meistens erst kurz vor Sonnenuntergang ankamen, haben wir uns noch am Flughafen die MTC-Tangocard fürs Handy geholt. Mit einem morgendlichen Telefonanruf war es dann meistens erledigt (Aabadi Mountain Camp war z.B. ausgebucht, also sind wir nach Xaragu) und wir konnten den Tag entspannt genießen.
Zur Vorfreude noch ein Bild von Ameib Ranch. Das ist der Blick aus der Philip Cave (schöne Wanderung und schöner Ort für die Buschmannzeichnungen, im Hintergrund bei den Hügeln ist dann Bulls Party).
Schmettau265 Beiträge · seit 201012. Sept. 2011 · #6
Hallo Marina,
-Wir würden gerne in ein Living Museum. Könnt ihr eines empfehlen? Was man so liest ist das der Damara sehr schön.
Ja, das kann ich euch auch empfehlen, war neulich dort, liegt nicht weit von Twyfelfontein entfernt.
-Von der Cheetah Farm am Waterberg habe ich versch. Meinungen gehört/gelesen. War in letzter Zeit jemand auf einer Cheetah Farm und kann eine empfehlen?
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
und wenn ihr die cheetah conservation fund besucht, darf man wohl eine Abkürzung zum Waterberg nehmen... Habe ich noch nicht gemacht, aber vielleicht kann da ja noch jemand genauer Auskunft geben - das würde einige Kilometer sparen....
Gruß
Namibianer1105 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #8
Hallo, zum Camping außerhalb Etosha kann ich dir Farm Sachsenheim empfehlen wo wir 2005 waren und es uns sehr gut gefallen hatte. Oder das Onguma Game Reserve, wo man auch campen kann, dort werden wir dieses Jahr im Dezember sein. Farm Sachsenheim ist aber um einiges näher am Gate. Zum Living Museum der San beim Erongo Gebirge werden wir im Dezember auch vorbei schauen.
hi sambezi, stimmt luftlinie ist es ein katzensprung von ccf zum waterberg. ist aber alles privates farmland. uns hat man gesagt, dass es nicht möglich ist direkt zu fahren, da teilweise die tore verschloßen sind. tom
boris1'816 Beiträge · seit 200812. Sept. 2011 · #10
Hallo Marina,
wir sehen uns auf Namtib, wir sind vom 21.-23.09. dort, allerdings in den Zimmern.
Immer einfach nur dem Lärm nach 😉
Gruß Boris
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #11
Hallo Marina,
der Weg am Ende der Teerstraße ins Sossusvlei mit 4x4 ist gut zu finden, es ist alles beschildert.
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #12
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!
Könnt ihr mir evtl. noch bei den Routen weiterhelfen? Würdet ihr die M29 nach Mesosaurus nehmen? Und die D608 zum Fish River Canyon? Wir haben ja den ganzen Tag Zeit... Zur Blutkuppe hätte ich die C28 über Ganab/Hotsas angedacht. Ist das für blutige Afrikaanfänger machbar?! Und wie fährt man von der Blutkuppe weiter zum Welwitscha-Drive?!
@tom59: Seid ihr einfach zu CCF oder habt ihr euch vorher angemeldet?!
@yax: deinen Reisebericht habe ich natürlich schon verschlungen 🙂 Vielen Dank dafür. Das mit der MTC-Karte haben wir auch so vor. Hattet ihr die Telefonnummern aus der Thomas-Richter-Liste?
@boris: das ist ja witzig. Dann sehen wir uns wohl 🙂 Ich hoffe wir dürfen auf Namtib als Camper die Ausflüge und das Abendessen mitmachen, das ist wohl nicht immer gewährleistet...
in der Thomas-Richter-Liste sind leider nur wenige Telefonnummern, dafür Infos über Stärken und Schwächen. Uns hat dann meistens der IWANOWSKI mit der Telefonnummer weitergeholfen und im Urlaub sammel ich gerne kostenlose Werbeflyer und Karten (da gabs z.B. auch ein Werbeset bei der Autovermietung).
Ich hoffe wir dürfen auf Namtib als Camper die Ausflüge und das Abendessen mitmachen, das ist wohl nicht immer gewährleistet...
Meinst du mit Namtib Little Hunters Rest?
Wir sind am 19.09 dort und ich habe per Mail nachgefragt, ob wir am Abendessen teilnehmen können ( mein Mann hat an dem Tag Geburtstag, das hätte gut gepasst....) Leider klappt das nicht, weil die Lodge komplett ausgebucht ist. Von daher würde ich dir raten, entweder auch anzufragen oder vorsichtshalber was zum Grillen oder so dabei zu haben.
Das man an Ausflügen dann auch nicht teilnehmen kann, das weiß ich nicht und hoffe ich doch wohl nicht.... ??? Das wäre ja dann doch blöd.... 🤩
LG SpottedDrum
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #15
Hallo SpottedDrum, ja ich meine Namtib Little Hunters Rest. Wir haben auch angefragt wg. Abendessen und Ausflügen. Wir haben nun die Antwort bekommen, dass es immer davon abhängt wie ausgebucht sie sind. Aber ich weiß jetzt auch nicht ob das nur aufs Abendessen zutrifft oder eben auch auf die Ausflüge... Auf das Abendessen könnten wir auch verzichten, zum Grillen haben wir auf jeden Fall was dabei. Aber wegen den Ausflügen wäre es wirklich blöde. Aber wir lassen uns jetzt einfach überraschen und hoffen das Beste 🙂
Grüße Marina
eggitom1'247 Beiträge · seit 200913. Sept. 2011 · #16
Hallo Marina
Beim Essen kommen tatsächlich die "Hausgäste" zuerst; da waren wir 2009 auch überzählig. Aber du kannst Fleisch für den Grill und selber gemachten Biltong kaufen.
An der Wüstenwanderung mitmachen war kein Problem; Lynn hat uns nach der Tour sogar, weil wir zu Fuss zum Hauptgebäude gegangen waren, direkt ins Little Hunters' Nest gebracht.
@tom59: Seid ihr einfach zu CCF oder habt ihr euch vorher angemeldet?!
wir haben am abend vorher angerufen, um sicher zu sein, dass wir rechtzeitig zum training dort sind. dabei haben wir uns angemeldet und waren dann nur zu viert. deshalb besser anrufen!
Okay, dann gehts ja... das mit dem Essen kann ich ja nachvollziehen. Wenn nun aber auch die Aktivitäten - welche auch immer - nicht möglich wären, wenn ausgebucht ist, das hätte ich dann nicht toll gefunden...
Danke für die Info 🙂
LG SpottedDrum
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201114. Sept. 2011 · #19
Hallo Leute, ich schon wieder. Aber der Abflug rückt näher 🙂 Könnt ihr mir viell. zu diesen offenen Fragen noch weiterhelfen?
Könnt ihr mir evtl. noch bei den Routen weiterhelfen? Würdet ihr die M29 nach Mesosaurus nehmen? Und die D608 zum Fish River Canyon? Wir haben ja den ganzen Tag Zeit... Zur Blutkuppe hätte ich die C28 über Ganab/Hotsas angedacht. Ist das für blutige Afrikaanfänger machbar?! Und wie fährt man von der Blutkuppe weiter zum Welwitscha-Drive?!