Tour Grootberg Lodge >>> Himba

5 Antworten · 2'668 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2011 von Knipser
Bilder klein
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 200809. Sept. 2011 · #1
Hallo Fomis,
So weit ich weiß, bietet die Grootberg Lodge eine Tour zu den Himbas. Wer hat diese Tour schon gemacht, wo geht sie hin, und wie waren die Eindrücke? Hier im Forum wurde ja schon definitiv gesagt, dass die Tour nicht auf die Farm Gelblingen führt - über diese Farm gab es schon eine Menge negativer Erlebnisse.
Gruß Knipser
354 Beiträge · seit 201010. Sept. 2011 · #2
Hi Knipser,

schau mal in minen, noch nicht ganz vollendeten, Reisebericht "Reise Namibia 2011"

Serengeti
62 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #3
Hallo Knipser,
War waren diesen Januar auf der Crootberg Lodge und hatten eine Himbatour gebucht. Die Fahrt führte ca 1 Std. nach Palmfontain. Dort wohnen noch ein paar pseudo Himbas die sich nur noch für die Turis verkleiden. Kein wirkliches Dorf so wie die Himbas einst leben. Landschaftlich ein sehr schöner ausflug aber nicht ganz billig!! Dafür ist die Grootberg Logde eine der schönsten und freundlichsten die wir waren.

Gruss Berti
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
62 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #4
Vor 2 Jahren waren wir zu Besuch bei den Himbas von Kamanjab kommend Richtung Outio hat es noch ein intaktes Himbadorf. Am besten vor Ort fragen.
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
27 Beiträge · seit 201120. Sept. 2011 · #5
Hallo,
stimmt wir waren im Juni in diesem Dorf,alles wohl noch ziemlich original und auch nicht überlaufen,total freundlich.
Liegt etwas versteckt,wenn man von Kanmanjab kommt auf der rechten Seite.
Gruß Michael
2'346 Beiträge · seit 200625. Sept. 2011 · #6
Hallo "Knipser",

wir haben vor wenigen Tagen zu viert die Himba-Tour von der Grootberg Lodge aus gemacht und es trotz des hohen Preises nicht bereut. Meine Frau und ich hätten diese Tour normalerweise nicht gemacht, da wir schon öfters Kontakt zu Himba hatten und es eigentlich nicht mehr für notwendig gehalten haben. Da wir diesmal aber erstmals von unserem Sohn und seiner Frau begleitet wurden, haben wir die Tour ihnen zuliebe gebucht.

Die Anfahrt durch das wilde Tal ab Palmfontein durch "grüne Auen mit fließendem Wasser und Palmen" (ja, das ist zumindest für September unglaublich, aber nicht übertrieben) war traumhaft. Die lange Piste ist so derb, dass ich sie meinem eigenen Wagen niemals zumuten möchte. Sie führt - damit hatte ich gar nicht gerechnet - über einen einsamen Veterinary Control Point.

Nach sicher gut einstündiger Fahrtzeit erreichten wir die Himba-Siedlung, die natürlich touristisch geprägt ist, jedoch bei weitem nicht so, wie ich es an anderer Stelle schon erlebt habe. Da die Himba hier sesshaft sind, was man ihnen bei der idyllischen Umgebung nicht verdenken kann, waren auch zahlreiche jüngere Männer anwesend, was ja ansonsten selten vorkommt. Das ganze Dorf lief zusammen und wir hatten viel Spaß an der Kommunikation mit den Himba.

In Anbetracht der sehr aufwändigen Hin- und Rückfahrt relativiert sich m. E. sogar der Preis für die Tour. Ungeachtet der Grundsatzfrage über Sinn oder Unsinn eines Himba-Besuches kann ich die Tour von der Grootberg Lodge nur empfehlen.

Viele Grüße
Armin