Wieviel Platz auf der Ladefläche?

14 Antworten · 3'524 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2011 von Namibianer1
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #1
Hallo liebe Camper!

So nun hab ich doch eine vielleicht etwas Dumme Frage.
Wir Zelten zwar jedes Mal in Namibia, aber dieses Mal haben wir das erste Mal ein Auto mit Dachzelt.
Wir sind 4 Erwachsene mit 4 mittelgroßen Reisetaschen, passt das alles gut in einen TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER SRX 2.7 rein und natürlich noch genügent Wasser + Essensvorräte?
Es kann mir sicherlich jemand von euch helfen! 🤪

Lieben Gruß
Namibianer
im Fieber südliches Afrika
Themenstarter105 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #2
ach ja vergessen......

Kühlschrank und Kochuntensielien sind auch hinten schon drinnen. + 1 Campingtisch und 4 Campingstühle!

Güße
50 Beiträge · seit 201007. Sept. 2011 · #3
Hallo Namibianer

Ich denke der Platz wird zwar knapp, sollte aber reichen. Ich war vor 2 Jahren mit 5 Leuten unterwegs inkl. Gepäck, Dachzelt und Campingausrüstung... Zur Sicherheit nimmst du noch ein oder zwei Spannsets mit und nützt den Dachträger aus.

Ich wünsche euch einen wunderschönes "Wieder-nach-hause-kommen"... 🙂

Liebe grüsse

Mada
180 Beiträge · seit 201007. Sept. 2011 · #4
Hallo Namibianer

Wir waren diesen Juli mit demselben Auto mit Dachzelt unterwegs, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Der Platz war für uns eher knapp, denn z.B. die Schlafsäcke haben wir jeden Tag auch hinten verstaut, da wir sonst das Dachzelt nicht richtig zuklappen konnten. Wir hatten auch noch einen 20-Liter-Wasser-Kanister mit Brauchwasser und einige 5-L-Trinkwasser dabei, sowie Feuerholz, einen Ersatzreifen, Lebensmittel (hier unbedingt vom Autovermieter eine Kiste verlangen oder im Supermarkt Pappkartons mitnehmen), alles musste hinten rein. Auf der Rückbank haben wir meistens noch den 5. Sitz als Gepäckablage benützt.
Dazu ist aber zu sagen, dass wir wegen des namibianischen Winters einiges an warmer Kleidung dabei hatten, und zweitens viel zu viel...

Liebe Grüsse
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter105 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #5
Hallo Mada & Jaqueline,
Danke für eure schnelle Antwort.
Also wir werden nur Hüttenschlafsäcke mitnehmen und wenig Sachen zum Anziehen und sind eh fast nur dünne Sachen (außer Treckingjacke und Wanderschuh + 1 warmen Pullover). Wollen versuchen das jeder nur 10-13kg hat.

Dann kann es ja weiter mit der Planung gehen! 😁
449 Beiträge · seit 201007. Sept. 2011 · #6
Hallo,
auch wir waren in diesem Jahr zu viert unterwegs und haben den Kofferraum voll ausgenutzt.Bei unseren Dachzelten konnten wir dicke Schlafsäcke, Kissen und zusätzliche Decken oben drin lassen. Vielleicht macht es Sinn, nicht zu große Taschen sondern eher kleinere und dafür eine mehr mitzunehmen, z.B. für Schuhe oder anderes Krimskrams. Kleinere Taschen lassen sich besser verstauen. Dann denkt drüber nach evtl. doch ein Bodenzelt einzupacken, denn bei jedem Umdrehen von unserem Sohn (10 Jahre, 30kg) im Dachzelt wurden wir alle sanft geschaukelt...Möglicherweise gibt es auf die Dauer Entnervung!

Schöne Planung wünscht
Sille
655 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #7
Hallo,
wir waren im vergangenen Jahr auch zu viert in einem Nissan DC unterwegs, mit 2 Dachzelten. Dadurch entfällt die Möglichkeit für einen Dachgepäckträger. Mein Mann hatte daher für den Campingtisch und die Stühle im Canopy eine Hochziehvorrichtung gefrickelt, das war enorm praktisch. Mit Euerm geplanten Gepäckvolumen müsstet Ihr alles hinten unterbringen können.
Als sehr praktisch erwies sich unsere "Tagestasche" am Durchgriff zu den hinteren Sitzen mit Ferngläsern, Thermoskanne, Bechern, Keksen, Biltong etc. für unterwegs, wenn man nicht aussteigen darf. Das Fotogeraffel hatte jeder dirkt bei seinem Sitz.
Das Platzangebot fanden wir für 4 Personen grenzwertig. Da jeden Tag ein anderer auf den Beifahrersitz durfte (hatten 2 Enkel 11/13 mit), hatte es jeder mal gut oder weniger gut.
Falls noch Fragen, gerne!! Und weiter viel Spass bei der Planung!!!!!!!
Lb Gruß von Helga
0
Themenstarter105 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #8
Hallo Helga,
das mit der Tragetasche im Durchgang zur 2 Sitzreihe ist eine Gute Idee, Danke!

Gruß Namibianer
Gast07. Sept. 2011 · #9
Hallo,

die Pick Ups mit DC haben ungefähr 1700 Liter Kofferraumvolumen (mit Canopy),
ein VW Passat Variant mit umgelegter Rücksitzbank 1731 Liter.

Gruß
652 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #10
Hallo Namibianer,
ich kann mich Sille nur anschließen. Familienintern,das mag gehen. Wir waren auch 4 Erwachsene. Einer kruschtelt mehr als der Andere. 4 Leute womöglich 4 Wochen auf so kleinem Raum-da kann man sich noch so gut verstehen- manchmal liegen schon die Nerven blank.Viel hin und herräumen war auch angesagt- ein Boden im Dachzelt knarrte. Wir machen es definitiv nicht wieder. Diesmal sind wir wieder 10 Leute aber mit 5 Autos. Etwas Freiraum braucht der Mensch auch oder gerade im Urlaub. Trotzdem viel Spaß bei der Vorbereitung
wünscht
Mutsel
Themenstarter105 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #11
Hallo Sambezy und Mutsel,

naja, die ersten 2 Nächte Windhoek ohne Zelt, dann Mitte des Urlaubs 2 Nächte Swakop ohne Zelt und eine Woche Lüderitz ohne Zelt + letzte Nacht in Windhoek ohne Zelt, macht fast 2 Wochen ohne Zelt. Hoffe mal das wir es dieses eine Mal Überstehen und werden es als Neue Erfahrung einstufen 😗
Und Ohropacks muss ich eh mitnehmen, da mein Mann schnarcht 🙄
Bin gespannt was uns erwartet.
Nach euren Beschreibungen denke ich aber, dass wir das Gepäck unter bekommen werden. 🤩
Gruß Namibianer
6 Beiträge · seit 201008. Sept. 2011 · #12
Waren erst im Juli zu viert 3 Wochen mit Toyota Hilux und Dachzelt unterwegs.
Hatten jeder einen 70-80 Liter Rucksack dabei, eine Gemeinschaftstasche für
die Schlafsäcke plus Kühlschrank, Wasser, Campingsachen, Grill etc.
Beim Hilux wird da im Vergleich zum Nissan immer Tetris spielen angesagt sein..
wenn ihr aber wisst wo was hin gehört ist das ab dem dritten Tag kein Problem mehr.
Als wir in den Chobe/Moremi Park gefahren sind hatten wir sogar zwei Bündel
Feuerholz, fünf Galonen Wasser (plus genügend Windhoek Lager und Savanna) und
ausreichend Proviant für eine Woche dabei.
Daypacks und Fototaschen auf den Rücksitz in die Mitte und dann kanns los gehen.
Der Toyota fährt wie ne 1, nur die Ladefläche ist nicht so gut durchdacht wie
beim Nissan Doublecab. Eine Kombination aus beidem wäre optimal aber um den Platz
müsst ihr euch keine Gedanken machen.
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2011
6 Beiträge · seit 201008. Sept. 2011 · #13
.
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2011
6 Beiträge · seit 201008. Sept. 2011 · #14
achja.. denkt dran das es nachts etwas kälter werden kann 😉
Namibianer1 schrieb:Hallo Mada & Jaqueline,
Danke für eure schnelle Antwort.
Also wir werden nur Hüttenschlafsäcke mitnehmen und wenig Sachen zum Anziehen und sind eh fast nur dünne Sachen (außer Treckingjacke und Wanderschuh + 1 warmen Pullover). Wollen versuchen das jeder nur 10-13kg hat.

Dann kann es ja weiter mit der Planung gehen! 😁
Themenstarter105 Beiträge · seit 201108. Sept. 2011 · #15
Hallo EOSven,
für das kühlere Schlafwetter haben wir jeder noch einen Jogginganzug mit. 🤩
Notfalls werden wir bei meinem Schwager in Windhoek Decken mitnehmen, aber im Flieger haben wir keine Lust du schon in den Taschen mitzunehmen. So können wir sie auch nach dem Aufenthalt dort wieder da lassen und haben nicht zu viel Gepäck. Reisen lieber mit wenig Gepäck. 😎

Gruß sagt Namibianer