GLGlückskindThemenstarter5 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #1Liebe Forumsmitglieder,
erst mal ein großes Dankeschön an alle die das Forum gestalten. Hier findet wirklich ein toller vertrauenswürdiger Austausch statt und wir haben das Gefühl unter Freunden zu sein und nicht in der Datenbank von Abofallen etc.
Wir, zwei reiselustige Ehepaare (56 - 70 J), haben uns entschlossen dank eurer sehr guten Beiträge als Selbstfahrer Namibia kennen zu lernen und nicht mit Studiosus o.ä. zu verreisen.
In ca. 2 Monaten möchten wir starten. Mit zwei getrennten Autos, 1 x Camping und 1 x bequemes Auto, Übernachtungwünsche auch getrennt bzw. kombiniert: die einen Campen und wir wollen uns schöne Lodges gönnen.
Wir haben uns viel vorgenommen und wissen nicht genau, ob das von km zu schaffen ist.
Hier uns Plan:
2 NÄchte Windhoek Arebusch, (Zeit Auto, Navi zu übernehmen)
2 Nächte Waterberg restcamp (auf dem Weg wollen Hoba Meteorit besuchen
2 Nächte Etosha Onguma Bush Camp
2 Nächte Halali
2 Nächte Etosha Safari Camp (oder Mount Etjo Safari Lodge)
1 Nacht Opuwo (Alternativ Rockpainting)
3 Nächte Palmwag (Palmwag Lodge bzw. Etendeka Camp
2 Nächte Vingerklip Lodge bzw. Ugab terrace lodge campsite
3 Nächte Swakopmund Orange House bzw. Alte Brücke campsite (ev. Rundflug?)
2 Nächte Omaruru Ai aiba Rockpainting lodge bzw. River-guesthouese (Weinkellerei Kristall?)
1 Auto Rückgabe in Windhuk. auf dem Weg Rehoboth, Dordabis, Karakulweberei?
Wir fahren weiter nach Bitterwasser ( ich bin Segelflieger)
1-2 Nächte Bitterwasser
1 Nacht Keetmanshoop (noch keine Unterkunft)
3 Nächte Fishriver, Canyon road house oder Canyon village
2 Nächte Klein Aus vista desert house oder Lüderitz Seaview
2 Nächte Namtib Guest Farm
3 Nächte Namib desert Lodge
2 Nächte Anib Lodge
1 Nacht Airporthotel (noch nicht entschieden welches)
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Hinweise geben könnt, ob dies in der Zeit sinnvoll ist.
Kann man in den Lodges auch reservieren und eventuell kurzfristig stornieren, wenn man irgendwo doch länger bleiben will? Habt ihr da Erfahrung?
Ich würde mich auch über Tipps freuen, ob man an den entsprechenden Orten nicht besser eine geführte Tour mitmacht? Oder ist das sehr Massentouristisch? Andererseits genießen wir es auf die spezifischen Schönheiten von Kundigen aufmerksam gemacht zu werden.
So jetzt bin ich gespannt, auf die Reaktionen. Währenddessen werde ich weiter hier im Forum stöbern.
Danke an alle fürs mitplanen.
Travelboy705 Beiträge · seit 201007. Sept. 2011 · #2Hallo Gückskind - oder besser ihr Glückskinder;)
Eine schöne Runde Tour habt ihr euch da zusammengestellt.
Hier einige kleine Anmerkungen meinerseits.
Waterberg Restcamp hat uns nicht so gefallen, liegt anm Fuß des Berges und auf das Plateau kommt man nur über einen (wirklich) sehr schlechten und steilen Wanderweg oder mit einer Führung.
Besser ist die Waterberg Wilderneslodge.
Etosha Safari Camp ist gut, must dann halt nur immer wieder in die Etosha hineinfahren, ich würde (mindestens eine Nacht) im Okaukuejo Camp übernachten.
Opuwo ist ein MUSS bitte nicht streichen, ich würde dann noch bis zu den Epupa Falls fahren und dafür in Palmwag und Vingerklip 2 Nächte streichen.
Alte Brücke ist super, kurze Wege zum Strand und in die Stadt.
in (um) Keetmanshoop würde ich im Mesosaurus Fossil Camp übernachten.
Für den FRC sind 3 Nächte zu viel, in den Canyon kann man eh nicht und am Rim sind die Wandermöglichkeiten begrenzt, also nur von oben hieinschauen.
Lieber die Tage anderswo einbauen.
Klein Aus Vista 2 Nächte, Morgends nach dem Frühstück Richtung Lüderitz als Erstes in Kolmanskuppe eine Eintrittskarte kaufen, die alten Häuser besichtigen und Nachmittags ein Stadtbummel durch Lüderitz.
😉
Allerdings fahrt ihr im zweiten Teil eurer Reise einges ZICK ZACK, vieleicht könnt ihr das noch optimieren.
mal sehen was daraus wird.
LG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
GLGlückskindThemenstarter5 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #3Hallo Volker,
danke für die guten Tipps, ich werde das mit den anderen Glückskindern besprechen und dann einbauen.
Du hast genau die zwei Punkte angesprochen, die noch nicht so durchdacht sind.
Etosha, ob wir da die richtigen Haltepunkte haben - wir werden das Okaukuejo Camp berücksichtigen
und der zweite Teil mit Fish River Canyon. Danke für den Hinweis.
Lg Thomas
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #4Hallo Ihr Glückskinder,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
An Eurer Planung gefällt mir schon vom Prinzip, dass Ihr viele "2-Nächte-Stationen" vorgesehen habt. Das macht Sinn. Dennoch erscheint mir die Reihenfolge nicht immer plausibel.
- Waterberg:da teile ich die Meinung von Travelboy. Hinzu kommt: auf dem Weg zum Waterberg könnt Ihr den Hoba-Meteorit nicht besuchen - der befindet sich bei Grootfontein. Das könnt Ihr aber dann nachholen auf der Fahrt von der Waterberg Wilderness Lodge zum Onguma Buschcamp.
- Etosha: auch insoweit stimme ich Travelboy zu. Es wird allerdings sehr schwierig sein, jetzt noch Unterkünfte in Okaukuejo zu bekommen. So werdet Ihr vermutlich doch im Etosha Safari Camp bleiben müssen.
- Opuwo: vom Etosha Safari Camp bis Opuwo ? - Das ist zuviel für einen Tag.Und nur eine Nacht Opuwo bringt gar nichts außer sehr viel Fahrerei. Für Opuwo braucht man mindestens 2 Nächte. Und dazu mindestens 1 Zwischenübernachtung auf dem Weg dorthin, z.B. in Khorixas /Umgebung, also Vingerklip o.ä.
- Palmwag: dafür habt Ihr 3 Nächte vorgesehen. Natürlich lohnt sich Palmwag auch für 3 Nächte, aber ich würde dennoch auf 2 Nächte kürzen und dafür Opuwo um eine Nacht verlängern.
- Keetmanshoop: dort ist die Pension Gessert immer eine gute Wahl.
- Fish-River-Canyon: Roadhouse ist gut, Canyon Village sehr "wüstig".Da würde ich die ganz in der Nähe liegende Canyon Lodge empfehlen, obwohl es dort ziemlich wild zugehen kann, wenn wieder mal Busse eingetroffen sind. Die Lage und Anlage aber ist deutlich schöner als Canyon Village.
- Klein Aus Vista: auf jeden Fall besser hier 2 Nächte als in Lüderitz. Für Lüderitz sind 2 Nächte zu wenig und Ihr habt mehr Fahrerei.Dann lieber in Aus bleiben und von dort aus einen Ganztagesausflug nach Kolmanskuppe und evtl. Lüderitz machen.Das klingt zwar nach " gehuppt wie gesprungen", ist es aber nicht, weil Ihr am Ankunftstag in Aus noch den Ausflug zu den Wildpferden von Garub machen könnt ( beginnt um 15.00) und am Abreisetag bis zum nächsten Ziel 100 km weniger zu fahren habt.
Ganz generell: Ihr solltet möglichst alles vorbuchen, zumal Ihr zu viert seid. Ihr seid zu einer bevorzugten Reisezeit unterwegs und evtl. nötige Unterkunftsalternativen könnten Euren Plan ziemlich durcheinander bringen.Es ist bereits fraglich, ob Ihr jetzt noch alle Wunschunterkünfte bekommt.
Gruß Joli
GLGlückskindThemenstarter5 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #5Danke Joli für die guten Tipps.
So ganz klar ist uns die Route rauf in den Norden auch noch nicht.
Heißt dein Vorschlag erst Vingerklip und dann Opuwo?
Deine weitere Info werden wir berücksichtigen.
Danke
lg Glückskind Thomas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #6Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Hab mir eure Tour angesehen -- sehr schön, nur für mich
einfach nicht so rund - ich persönlich finds besser umgekehrt zu fahren-
mein Vorschlag:
Windhuk -- Bitterwasser - Fish River Canyon, Klein Aus Vista - Namtib-
Namib- Swakopmund, Vingerklip oder Ugab Terrace- Palmwag, Sesfontein oder
Camp Aussicht - Opuwo -- zurücküber C 41/C35 Dolomit Camp - durch die
Etosha nach Okaukuejo - Halali - Onguma - Waterberg - Windhuk.
Wenn Ihr im Dolomit Camp nächtigt - erspart ihr Euch die Fahrt über Kamanjab.
Wenn - bei Palmwag-Sesfontein nichts frei -- versuchst mal in der Grootberg Lodge.
Wenn Ihr euch schlüssig welche Tour Ihr fahrt, unbedingt sofort anfragen und
die Unterkünfte fest buchen.
Viel spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #7Hallo Glückskind,
von Etosha Safari Camp bis Opuwo sind es über Outjo über 500 km - auch wenn zum Teil mit Teerstraße. Das ist einfach zu viel für eine Etappe, zumal Ihr ja vielleicht auch noch den einen oder anderen Fotostopp einlegen wollt. Daher meine Empfehlung, zumindest für eine Nacht eine Zwischenstation einzulegen. Die Vingerkliplodge wäre eine Möglichkeit, auch wenn sie etwas zu weit südlich liegt und eigentlich für nur eine Nacht zu schade wäre. Ähnliches gälte für die Ugab Terrace Lodge. Als weitere Alternativen böten sich an die Huab Lodge ( 19.9722 S; 14.7613 E), die Otjitongwe Guestfarm (19.6061 S; 15.0701 E ) und die Rustig Tocko Lodge (19.5081 S; 14.8517 E).Hobatere liegt zwar auch am Weg, ist aber nach einem Brand derzeit geschlossen.
Gruß Joli
Namibianer1105 Beiträge · seit 201108. Sept. 2011 · #8Hallo,
zu einem Zwischenstop würd ich dir auch raten auf dem Weg nach Opuwo.
Würde dir die Farmen Otjitambi oder Otjitotongwe empfehlen.
Viel Spaß beim Planen!
Gruß Namibianer
im Fieber südliches Afrika
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Sept. 2011 · #9Hallöchen,
wie wäre es folgend :
Windhoek
Waterberg
Waterberg
Onguma
Onguma
Halali
Okaukuejo
Okaukuejo
Otjitotongwe bei Kamanjab
Opuwo
Epupa
Epupa
Opuwo
Grootberg (Lodge)
Twyfelfontein
Vingerklip
Vingerklip
Erongo (z.B. Ai-Aiba)
Erongo
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
via Bosua Pass nach Windhoek
Sonnige Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
GLGlückskindThemenstarter5 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #10Herzlichen Dank für die Anregungen. Nach einem heißen gemeinsamen Wochenende sind wir zu anliegender Reihenfolge gekommen. Anfragen an Lodges laufen.
Habt ihr noch Verbesserungen?
Ganz dankbare Grüße von
Glückskind
Windhoek Arebusch
Windhoek Arebusch
Waterberg Restcamp bzw. Wilderness Lodge( beide nicht ganz so toll beurteilt)
Waterberg
Etosha Onguma Bush Camp
Etosha Onguma Bush Camp
Halali
Okaukuejo Camp (oder Etosha Safari Camp (oder Mount Etjo Safari Lodge)
Okaukuejo Camp
Dolomite Camp (West Etosha, Stop auf dem Weg nach Opuwo)
Opuwo (Hotel Opuwo Country Lodge)
Opuwo (1 Tagesausflug nach Epupa ev. noch eine 3. Nacht in Opuwo oder 1 Nacht in Epupa)
Palmwag Grootberg Lodge
Palmwag
Vingerklip Lodge bzw. Ugab terrace lodge campsite
Vingerklip Lodge
Erongo, Omaruru Ai aiba lodge
Erongo, Omaruru Ai aiba lodge
Swakopmund Alte Brücke campsite
Swakopmund
Swakopmund
Via Bosua Pass nach Windhoek (1 Auto Rückgabe in Windhuk)ev. zu lang???
Kalkrand 1-2 Nächte Bitterwasser
Keetmanshoop Pension Gessert oder Mesosaurus Fossil Camp??
Canon Lodge oder Vogelstraußkluftlodge bei Seeheim???
Canon Lodge oder Vogelstraußkluftlodge bei Seeheim???
Klein Aus vista desert house
Klein Aus vista desert house
Namtib Guest Farm (geht hier problemlos eine Namib tour??) alternativ Wolwedan dune camp
Namtib Guest Farm / Wolwedan dune camp
Namib desert Lodge
Namib desert Lodge
Namib desert Lodge
Anib Lodge
Anib Lodge
1 Nacht Airporthotel, da Abflug am nächsten Tag früh 8:50 Uhr
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #11Hallo Glückskind,
anstelle Waterberg Restcamp würde ich Waterberg Wilderness - Campsite oder
das Plateau Camp bevorzugen.
Kann noch nachvollziegen ob Okaukuejo Camp oder Etosha Safari Camp aber
die Mount Etjo Lodge liegt wo ganz anders nämlich östlich von Kalkfeld.
In Okaukuejo nur im Park - und nur im Park habt Ihr die Möglichkeit die
ganze Nacht am Wasserloch zu sitzen. Onguma hat auch ein Wasserloch -
In Opuwo genügt 1 Übern. würde kein Tagesausflug zu Epupa machen, sondern
dort 2 Übernachtungen bleiben - das ist ja gerade das schöne am Kunene zu bleiben.
Komm auch nicht klar -- Palmwag Grootberg Lodge.
Von Opuwo kommend würde ich auch 2 Ü in der Grootberg Lodge planen oder
2 Ü in der Palmwag Lodge.
Canyon Lodge und Vogelstrausskluft sind völlig verschiende Unterkünfte.
Wenn Ihr noch nie im Fisch River Canyon ward, dann unbedingt die Canyon Lodge.
Die Fahrt von Swakop nach Windhuk über Bosua Pass ist problemlos.
Aber eine Übernachtung in oder ausserhalb auf einer Gästefarm ist angebracht
um an nächsten Tag nach Bitterwasser zu fahren. Von Bitterwasser kann man
zur Canyon Lodge fahren ohne in Keetmanshoop zu nächtigen.
3 Ü Namib Desert Lodge wäre mir zu viel.
Die Campsite von Namtib heist Little Hunters Rest.
Wolwedans Dune Camp ist keine Campsite sondern eine traumhaft schöne Lodge-
hat auch seinen Preis.
Warum von der Namib Desert Lodge den Umweg zur Anib - da würde es sich doch
anbieten über den Spreeghoogte oder Gamsberg Pass nach Windhuk zu fahren
auf beiden Strecken gibts Unterkünftsmöglichkeiten.
Letzte Nacht Airporthotel wäre für mich jetzt nicht der krönende Abschluss-
lieber eine in der Nähe vom Flughafen - da gibts einige Gästefarmen die hier schon oft genannt wurden und die bringen euch zum Flughafen.
Liebe Grüsse
Hanne
GLGlückskindThemenstarter5 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #12Hallo Hanne,
danke für die schnelle Reaktion. Sorry für unsere sehr verkürzte Darstellung.
Aber vielleicht ist es euch auch bei den Planungen so gegangen, dass man mal den Überblick verliert.
- Wir bevorzugen inzwischen auch Waterberg Wilderness.
- Das mit Mount Etjo lodge war vertippt.
- Was hälst du von Halali? Sollen wir das streichen?
- In Epupa 1 Nacht bleiben, war eben die Frage. Hast du hier eine Übernachtungsempfehlung?
- In Palmweg oder Grootberg sind 2 ÜN geplant, wir wissen nur nicht, welche wir bekommen.
- Wir haben einen so netten Bericht von Ausflügen von der Vogelstraußkluft gelesen, dass wir verführt wurden , dies als Alternative anzufragen. Aber dann bleibt es bei Canon Lodge.
- Danke für den Tipp mit der Fahrt zu FRC, dann streichen wir Keetmanshoop. Hat man denn trotzdem Zeit unterwegs was anzuschauen?
- Welche Übernachtungsmöglichkeit ist denn am nächsten zu den berühmten Dünen?
- Den Umweg haben wir geplant, weil wir schon viel schönes über Anib gelesen haben und uns noch Zeit bleibt, die wir nicht in Windhoek verbringen wollen. Und den Gamsbergpass sehen wir von Swakopmund nach Windhoek. (diese Fahrt scheint mir fast zu lang zu sein)
- Gästefarm Nähe Airport hast du recht, da hab ich schon was im Forum gelesen und mir nicht gemerkt!!
Aber man kann sich ja so wundervoll im Forum verzetteln und wird von der Begeisterung angesteckt und vergißt, dass die Vorbereitung harte Arbeit ist.
Nochmals danke und ich lass den PC weiterglühen...
LG Glückskind
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #13Hallo Glückskind,
Halali 1 Ü ist o.k.
Bei den Epupa Fällen gibts das Epupa Camp www.epupa.com.na
oder das Kommunale Epupa Falls Camping
was am nächsten liegt Sossusvlei : Sesriem Rest Camp - wenn Ihr noch was bekommt-
dann Sossus Dune Lodge -- teuer - oder sehr beliebt ist das Desert Camp von der
Sossusvlei Lodge - www.sossusvleilodge.com.
Hast Du eigentlich Trummis Liste - wenn nicht besorge sie Dir -- hilft sehr
bei der Unterkunftssuche - da sind sämtliche Adressen, Telefon-Nummer und genau
die Lage-mit Lageplan drin.
Was mir noch einfällt wenn auf dem Rückweg von Epupa -- empfiehlt es sich
weiter zu fahren bis zum Camp Aussicht -- da könnt Ihr campen oder auch ein
einfaches Zimmer buchen -- denn auf dem Hinweg seid Ihr ja schon in Opuwo-
und es lohnt sich allemal zu Marius Steiner -Camp A. zu fahren. Von da
dann über den Joubert Pass - zu Palmwag/Grootberg.
Wenn Canyon Lodge ausgebucht -- dann wäre eine alternative
Alte Kalkofen www.altekalkofen.com
Wenn schon in die Kalahari -- dann wäre mein Favorit die Bagatelle - nicht Anib. War schon bei beiden Unterkünften.
Wenn Ihr von Swakop über den Gamsbergpass fahrt -legt eine Übernachtung ein. Dachte Ihr fahrt über den Bosua-Pass ?
So nun bastle mal weiter an Deiner Tour - wenn noch Fragen sind - melde Dich.
Liebe Grüsse
Hanne
Doornbosh3 Beiträge · seit 201102. Okt. 2011 · #14Hallo Hanne,
Ich habe mich jetzt mal quer durch das Forum gelesen und schätze dass Du mir vielleicht helfen kannst. Ich bin aus München meine Eltern leben ein Halbes Jahr in Kapstadt und das seit 22 Jahren. Somit kenn ich mich in SA ganz gut aus habe aber beschlossen weil die airberlin nur noch windhoek anfliegt die Reise hier zu starten und meine Meilen abzufliegen. Meine letzte Reise nach Windhoek ist 20 Jahre her und ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Camp wir damals waren. Jetzt starten wir am 29.12 in Namutoni für 2 Nachte fahren dann über Halali 2 Nachte nach Okukujeu 1 Nacht. Von dort geht's nach soususflei und dann am 5.1 von Windhoek um 6:30 nach Kapstadt.
Warum erzähl ich das alles? Weil ich über die vermeintlich offizielle Website des Nationalparks gebucht habe etoshanationalpark.Co.za und auch gleich Bescheid bekam. Über das Formular hat sich jetzt noch jemand gemeldet von namibiareservations.com. Weisst Du Hanne wer der offizielle Anbieter aus dem Park ist. Ich weiß von SA dass man immer direkt in den Parks buchen kann ohne uber eine Travel Agency gehen zu müssen, wobei ich dabei generell gar nicht das Problem hatte. Ich denke nur direkt ist vielleicht doch günstiger. Ich dank Dir ganz herzlich wenn Du mir kurz einen Tip geben kannst. Alles Liebe Sandra. PS dieses IPad macht mich fertig bitte ignoriere gross und kleinschreibefehler.😳
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Okt. 2011 · #15Hallo Sandra,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte - komme gerade aus dem Urlaub zurück.
Na da hast Du es aber gut getroffen- wenn Deine Eltern 1/2 Jahr in Kapstadt
leben. Finde es gut, dass Du nach so viel Jahren mal wieder nach Namibia
reist - wirst sehen, dass sich doch einiges verändert hat.
Zu Deiner Frage wer der offizielle Anbieter ist - kann ich nicht beantworten.
Bei mir war es genauso, hat sich auch namibiareservation gemeldet - Sandra
wenn Du da buchst ist es auch nicht teurer. Wünsch Dir schon jetzt eine tolle
Reise in Namibia mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
Doornbosh3 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #16Hallo Hanne,
spät aber doch es war ein Traum!!! Dolomite Camp ...noch ein Geheimtip wer weiß wie lange noch.Freu mich auf die nächste Reise! Alles Liebe Sandra
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #17Hallo Glückskind,
bei Deiner letzten Version vermisse ich in Swakopmund das 'Orange house'. Wir waren schon 3x dort und finde es ruhig und komfortabel. Allerdings liegt es genau am entgegengesetzten Ende vom Campingplatz 'alte Brücke'.
Vielelicht findet ihr eine Unterkunft näher zusammen, damit der Abstimmungs- und Zusammenfindung-Aufwand nicht zu groß wird.
Viel Erfolg und noch viele gute Tipps!
Wolfgang
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2012 · #18hallo Wolfgang,
bist etwas zu spät dran mit dem Tip - Sandras Reise war im November 2011.
Liebe Grüsse
Hanne
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Aug. 2012 · #19hallo Glückskind,
die Tour ist superschön, haben ja alle schon bestätigt.
Nur eines:
das Mesosaurus Fossil Camp kann ich wirklich nicht empfehlen.
wir waren 2011 im November dort.
vorne sind die "normalen" campgrounds - Bad und Toiletten sehr schmutzig
wir waren in dem bushcamp - nur mit 4 x 4 zu erreichen, landschaftlich zwar
sehr schön, aber die sanitären Einrichtungen (welche ? ) spotten jeder
Beschreibung.
lg wüstenfee