Botswana GPS Reisezeit

10 Antworten · 1'967 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2011 von digiscorner
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201106. Sept. 2011 · #1
Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Kontakt.
Bin schon oft in Südafrika und 1 mal in Namibia gewesen.
Speziell die letzte Reise per Top Tent Allrad hat uns total begeistert.
Jetzt soll Botswana folgen.
Geplant ist ca 4 Wochen im Sept /Okt. kompletter Rundtrip incl. Vic Falls.

Deshalb hier meine allg. Fragen Reisezeit ok ?

Gps kaufen oder leihen, welches System/Anbieter ?

Wie gehe ich an das Thema Gps Literatur Foren etc ?

Gibt es Treffen des Namibia Forum´s ?

Ich hoffe es ist nicht zuviel beim ersten Mal .

Biete Info´s für Südafrika spez. Krügerpark, Kapregion, Weine, und Restaurant´s

Gruß Dieter
479 Beiträge · seit 200606. Sept. 2011 · #2
Hallo Dieter,
herzlich willkommen im Namibia-Forum.
Dann will ich mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten.
Zur Reisezeit. Ich denke diese Monate sind eine gute Wahl, es dürfte in den Parks schon abgetrocknet sein (Ausnahme nach einer Regenzeit wie der letzten)Ich war schon einigemale im Sept./Okt. im CKGR, Chobe und Moremi, ohne grössere Probleme, wir planen auch für Sept./Okt. 2012 eine Tour in diese Region. Habt ihr eure Route schon ausgearbeitet?
GPS: kaufen: eigentlich kommen nur die T4Africa Karten in Frage. Da diese nur mit Garmin arbeiten habe ich mir das Garmin Nüvi 1390 zugelegt (€ 135 mit Europakarten) und die Namibia/Botswanakarten dazugekauft.
leihen: bei Bwana Tucke Tucke , € 15 die Woche
Forentreffen finden in allen möglichen Regionen Deutschlands und der Schweiz statt, schau mal unter Allgemeines => Treffen. Es steht dir auch frei in deiner Region eines zu planen und zu veranstalten.
Nun wünsche ich euch viel SSpass und gute Informationen in diesem Forum.
Zum direkten Austausch und einem Plausch gibts auch noch die Rhinobar.
Sonnige Grüße aus dem Chiemgau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
10 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 · #3
Hallo Dieter,

September/oktober ist eine gute Zeit für Botswana (ich bin auch selbst gerade in Botswana). Wenn Du einen Mietwagen benötigst, dann empfehle ich Dir www.traveladventuresbotswana.com. Hier bekommst Du alle Tipps, die Du benötigst und zudem kostenfrei ein GPS Garmin SatNav während der Mietzeit und zugleich auch ein Satelliten-Telefon (für Notfälle) kostenfrei und zudem eine ca. 3-stündige Einweisung ins Allradfahren in Botswana (Tiefsand, Wasser). Außerdem gibt es dort günstige und vor allem neue Allradfahrzeuge. Und sie übernehmen sogar Deine Campingplatzreservierungen.

Viel Spaß! Grüße...Liane
521 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #4
Hallo Dieter,

welche Infos bezüglich Kapregion, Essen und Restaurants brauchst Du denn?
Wenn Du konkretere Fragen stellst, bekommst Du sicher gute Antworten!

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Gast06. Okt. 2011 · #5
Nunanani schrieb:Hallo Dieter,

welche Infos bezüglich Kapregion, Essen und Restaurants brauchst Du denn?
Wenn Du konkretere Fragen stellst, bekommst Du sicher gute Antworten!

Gruß,
Nunanani
Hi,

Dieter bietet im Gegenzug Infos zu Kapregion..... an.

Gruß
Themenstarter11 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #6
hallo
ich biete info´s an , als dankeschön für eure hilfe.
gruß dieter
482 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #7
digiscorner schrieb:
Wie gehe ich an das Thema Gps Literatur Foren etc ?
Hallo Dieter,
Meine Empfehlung ist ein Garmin zu kaufen, tracks4africa runterladen, Bedienungsanleitung lesen, Wegpunkte auf dem Garmin markieren, alle zu einer Route verbinden und auf dem Garmin abspeichern.

Am Ziel angekommen, diese exakte Position als Favorit speichern und findest dann immer wieder zum Hotel/Lodge/Campsite zurück.

Auf T4A sind viele Cmpingplätze ( incl. Stellplatz Nummern) abgebildet, Lodgen und Tankstellen genauso wie Einkaufzentren und Banken. - Ist ein feines Spielzeug für Jungs ... Simone spielt inzwischen auch damit!

Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Tour!
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
Themenstarter11 Beiträge · seit 201101. Aug. 2012 · #8
danke für die antwort
welche mindestanforderung sollte das garmin haben, bzw ab welchem modell sollte ich einsteigen ?
gruß dieter
482 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #9
Hallo Dieter,

das erwähnte nüvi 1390 oder 1410 reicht meines Erachtens aus. Ich habe es damals im Paket mit T4A günstig bei CYMOT in Windhoek gekauft (und noch bei der Ausfuhr die MWSt zurückbekommen). Aber zur Reisevorbereitung würde ich es natürlich hier kaufen und hier die T4A runterladen.
Bis wir uns in das GPS Thema eingearbeitet haben, waren wir nur mit Papierkarte und Reiseführer unterwegs. Dann hatten wir ein TomTom ohne T4A mit und konnte so dann uns wenigstens den Standort anzeigen lassen. Mit Garmin und T4A können wir jetzt natürlich durch detailiertere Vorplanung die Vorfreude erhöhen ( wobei ich an schönen Sommerabende lieber mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitze, als vor dem PC ).

Viel Spaß bei der Planung
Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200901. Aug. 2012 · #10
Hallo Dieter,

herzlich willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.

Ich kann mal meine Vorgehensweise zum Thema GPS schildern, ich hab mir bei Ebay ein gebrauchtes Gerät für knapp 50 EUR gekauft und die Karten aktualisiert. Die T4A Karten sind auch mit drauf und ich habe beim Kauf darauf geachtet das ein MP3-Player mit Übertragungsmöglichkeit aufs Autoradio dabei ist, dann hast du während der Reise auch gleich das Problem mit "springenden" CDs auf den Pisten behoben und kannst deine eigene Musik hören.

Die Funktion mit Routen nutze ich nur für die Planung, ich speichere nur die Tagesziele.

LG sasowewi
7'272 Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #11
Hallo Dieter

von den aktuellen Geräten empfehle ich derzeit die Nüvi 24xx oder 25xx Serie von Garmin. z.B.

nüvi 2445
nüvi 2545

Wobei ich die 25er Serie mit dem etwas grösseren Bildschirm lieber mag.

Du kannst aber auch noch auf die etwas älteren 13xx oder 14xx Geräte zurückgreifen.
Diese werden gerne auch auf eBay verkauft.

Alle nüvi funktionieren gut mit den Tracks4Africa Karten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2012