Restaurantempfehlung: Am Weinberg in Windhoek

24 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2011 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200605. Sept. 2011 · #1
Liebe Fomis,
lasst alle Restaurants links liegen, esst mal Am Weinberg!!
🙂

Jetzt mal ganz im Ernst:
Wir haben schon soo oft schon in Windhoek gegessen, zuletzt noch in O`Portuga, was wir nicht gut fanden!

Bisher boten auch die anderen Restaurants immer eher Standardkost, die essbar war, aber bei mir im Niveau von Schnellrestaurant rangiert.

Jetzt aber haben wir, am letzten Abend unseres Urlaubs den Ort gefunden, der bezahlbar, namibisch und köstlich ist: Am Weinberg.
http://www.amweinberg.com/

Man kann dort draußen in Klein Windhoek im Garten, mit schönem Blick auf die Umgebung und den Garten, einen Aperitif nehmen (also vor Sonnenuntergang kommen!) und dann dort köstlich speisen.

Ich hatte z.B. ein Carpaccio vom Oryx mit Rucolapesto und in Blätterteigrolle erwärmten Ziegenkäse als Vorspeise. Göttlich!!
(Ich darf nicht daran denken, sonst bin ich Pawlows Hund!)
Kosten: 85 NS
Das kostet bei uns das doppelte oder dreifache!

Als Hauptgericht wollte ich Fisch, bestellte die köstliche Piccata von Kingklip mit Tagliatelle. Gert hatte eine Steenbrasse mit Olivenrisotto. Stef hatte Springbocksirloin mit Schoko-Chili-Sauce und Gemüse und Gabi die handgemachten Kräutergnoccis.
Alles war sooo köstlich.
Die Hauptspeisen lagen zwischen 120 und 170 NS.
Es ist also wirklich gegenüber Cattle B., Luigi oder Joes nicht wirklich viel teurer! Ein bisschen schon, ja! Aber jeder Dollar mehr lohnt sich allemal!

Das Dessert war .... mmmhhhhhh.
Gert hatte eine Amarulacreme mit Mandeleis oder so, er hat mich nicht ein Atom probieren lassen. Dafür habe ich ihm auch nichts von meiner Schokomousse mit Orangenmousse abgegeben! War auch gut so, denn war einfach zu lecker um nicht auf der eigenen Zunge zergehen zu lassen.

Eigentümer von Am Weinberg sind seit Februar 2011 (die Besitzer davor hatten wohl ein anderes Niveau!) eine Namibierin mit Restaurantausbildung in Deutschland und der Schweiz. Sie kennt sich aus! Sie hat einen kochenden Elsässer geheiratet, der eben so köstlich kocht!
Er kocht mit regionalen, aber auch anderen Lebensmitteln (für die Piccata kam der Parmesan aus Italien usw.).

Hier kann man wirklich köstlich essen, der Service ist soo nett, Einheimische, die freundlich, natürlich und sehr gut sind! Mit denen kann man einen kleinen Chat halten! Die Eigentümer sind auch so freundlich, sie kam immer an unseren Tisch um zu fragen, ob alles in Ordnung sei und so kamen wir ins Gespräch!

Am Weinberg ist nicht oberkandidelt, man kommt in seinen normalen Klamotten und sitzt dort ganz entspannt.
Es ist einfach nur schön und das Essen einfach eine Wucht.

Ich kann es Euch wärmstens empfehlen!

Es grüßt Cora, die keine Prozente oder so bekommt, die aber möchte, dass das Restaurant bestehen bleibt, weil es das verdient hat!
0
1'920 Beiträge · seit 200805. Sept. 2011 · #2
Hi Cora

ich hoffe ihr hatte eine schönen und stressfreien Urlaub.

Sag mal, das Lokal müsste doch ganz in der Nähe von HH sein ???
Oder täusch ich mich da gewaltig 😉

LG Bloke
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200605. Sept. 2011 · #3
Nee, ist ganz woanders! Kleinwindhoek ist das Restaurant, HH sitzt unten im Süden.
0
655 Beiträge · seit 200605. Sept. 2011 · #4
Liebste Cora,
solche Details grenzen an Quälerei😃 Noch drei Monate, bis es endlich losgeht. Danke für den Tip, aber Vorfreude kann auch wehtun!!
Liebe Grüße von Helga (die zum Trost an ihrer Wildschweinsalami knabbert)
0
1'009 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #5
Hallo Bloke,

Du kommst vom Flughafen über die Sam Nujoma nach Windhoek rein und an der ersten großen Kreuzung geht es links nach oben in die Jan Jonker und da muß es sein. Gesehen haben wir es schon aber wir waren noch nicht dort. HH ist in Olympia.

Danke Cora für den Tipp, ich notiers mir gleich mal in mein kleines schwarzes Büchlein 😉

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2011
545 Beiträge · seit 200605. Sept. 2011 · #6
Hallo Bloke,

"Am Weinberg"
liegt in der Jan Jonker Street, wenn man vom Flughafen nach Windhoek reinkommt von der Sam Nujoma gleich die erste nach links. Dann kommt man in die Jan Jonker, dort nach ein paar hundert Meter auf der linken Seite.

@ Cora , ich kenne es nur vom vorbeifahren, wie sieht es dort denn mit Parkplätzen aus?

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2011 · #7
Hi zusammen,

hier der korrekte Link zum Restaurant... nur www.amweinberg.com führt einen auf eine statische Seite ohne Möglichkeit auf die richtige zu kommen 8habe ich denen aber schon zig Mal mitgeteilt):
www.amweinberg.com/site/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
962 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #8
Hi, Eintracht,
wir waren bei unserem Besuch ebenfalls sehr positiv überrascht, sehr persönlich und korrekt, aber wir fanden, dass die Preise doch schon dem German-Preisniveau angeglichen waren,5 ***** Qualität hat eben seinen Preis.
HG myrio
Parkplätze findest du am Restaurant,
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2011
1'250 Beiträge · seit 200906. Sept. 2011 · #9
Hallo Eintracht,

Parkplätze direkt vor dem Restaurant, kein Problem.
Wir waren 2009 das letzte Mal dort und das Essen war damals unmöglich!!

Es freut uns sehr, dass es jetzt nach Besitzerwechsel gut ist und man da wieder hingehen kann; Danke an Cora für den Hinweis.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'048 Beiträge · seit 200706. Sept. 2011 · #10
Hallo,
ich war 2010 dort und auch nicht besonders zufrieden. Bekannte haben uns damals erklärt, die (mehreren?) Besitzer würden wochenweise den Betrieb führen. Wenn du Glück hast bist du in einer Treffer-woche dort, wir hatten wohl Pech und die falsche Woche/den falschen Besitzer als Koch erwischt.
Ob das stimmt kann ich aber absolut nicht sagen - ich war nur einmal dort gewesen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #11
Hi jaw,

sind jetzt wie gesagt neue Pächter/Besitzer die ausschließlich das Restaurant führen. Ich war im Januar letztmalig dort und das Essen war sehr gut (aber eben auch sehr teuer); die Location ist aber einfach ganz nett, inkl. des "Mini-Beach-Clubs".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'457 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #12
... "am Weinberg" gehört nichtmehr Garbade?
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #13
Hallo Konno,

es stand auf jeden Fall (ich meine für N$ 25 Mio) vor einiger Zeit zum Verkauf. Ob es nun endgültig verkauft wurde oder nur das Restaurant von Pächtern übernommen wurde, müsste ich nochmal fragen.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2011
354 Beiträge · seit 201008. Sept. 2011 · #14
Hallo zusammen,

das Lokal gehört einem Roland Lösch. Dieser "hat" auch das craft cafe in WHK.

Sein neuer Superkoch heißt Yannick.
http://www.namibiana.de/namibia-information/pressemeldungen/artikel/namibia-neue-meisterkoeche-beim-diesjaehrigen-wettbewerb-gekuert.html

Die Infos habe ich deshalb, da Roland ein ehemaliger Schulkamerad von mir ist. Früher hatte er noch ein zweites Cafe in WHK, dessen Namen mir aktuell nicht einfällt. Dieses wurde mittlerweile allerdings aufgegeben.

LG Serengeti
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2011
10 Beiträge · seit 201111. Sept. 2011 · #16
Ja, das Restaurant sticht heraus, ist wirklich sehr gut.
Mich interessiert der Vergleich mit der Heinitzburg? Da war ich noch nicht.
Ist das die gleiche Klasse?

lg,
Christiane
Gast28. März 2014 · #17
guten abend..............bin gerade zurück aus den urlaub in nam............wir waren auch am weinberg........das war das schlechteste essen was ich die 3 wochen in nam gegessen habe...... die steaks waren hart gebraten und sehr zäh, die creme brulee war nur ein hauch von etwas..für diese leistung, leider zu teuer.......wir beschwerten uns bei der leitung und liessen alle zusammen das essen zurück gehen, aber in keinster weise gab es eine entschuldigung. kann es deffenetiv nicht weiter empfehlen......:-(
1'250 Beiträge · seit 200929. März 2014 · #18
Hallo Karinnamibia,

vielen Dank für diese Info; wir sind vor einem Jahr sogar zweimal in dem Restaurant gewesen, weil es so gut war (jeweils nach Ankunft und vor Abreise).

Inzwischen habe ich gehört, dass da wohl ein Besitzerwechsel (oder der Koch ist nicht mehr dort??) stattgefunden hat...... 🙁
Schade, denn auch der Platz an sich war sehr schön.
Aber so wie Du es beschreibst, kann man da ja wohl nicht mehr hingehen. Ich werde es jedenfalls in unserem Freundeskreis, auch in Namibia, kommunizieren!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
zuletzt bearbeitet 29. März 2014
3'175 Beiträge · seit 200629. März 2014 · #19
Leider habe ich vor zwei Monaten auch dieselbe schlechte Erfahrung machen muessen. Aussser TEUER war da nichts.
Essen kam falsch und aeusserst schlecht, schade wenn so ein schoener Platz von den falschen Leuten gemacht wird.

Dafuer kann ich das 62nd Ecke FidelCastro/Bismarckstrasse auf ' sbeste empfehlen. Ein echter Geheimtipp.
Ambiente sehr nett, draussen und drinnen(ok bis sieben Uhr etwas Verkehr)

Essen einfach sagenhaft(HIer ist der erste Koch des Weinbergs, der Eigentuemer und Koch)

Service , kenne ich keinen besseren in Nambia.

Preis Leistung wie bei Stellenbosch.

GROSSER VORTEIL; Hat Monatgs offen , wenn die meisten zu haben.

DIENSTAG RUHETAG
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'250 Beiträge · seit 200929. März 2014 · #20
Hallo nochmal,

weiß jemand, wo der Koch vom Restaurant Weinberg hingegangen ist?

Ja, das Restaurant der Heinitzburg ist auch sehr gut (zumindest war es das vor einem Jahr!!), Terrasse mit tollem Ausblick auf Windhoek (und von unserer Unterkunft fußläufig erreichbar 🙂 )

Viele Grüße,
Elch