BObolleThemenstarter22 Beiträge · seit 200903. Sept. 2011 · #1Hallo,
am 6.9. werden wir mit Air Namibia in Windhoek landen. Ich würde gerne eine selbstgemachte vegetarische Nudelsoße mitnehmen. Gibt es hiermit evtl. Probleme?
Herzliche Grüße
Bolle
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2011 · #2Hallo Bolle,
ernst gemeinte Frage? Solche Probleme möchte ich auch mal haben...
Grundsätzlich ist die Einfuhr von Lebensmitteln nicht unproblematisch. Nimm sie mit, wegschmeißen kannst Du sie immer noch, wenn der Zoll es so will.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Am besten bringst Du die passenden Nudeln auch gleich mit 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Sept. 2011 · #3Hallo Bolle,
die namibischen Supermärkte sind sehr gut bestückt. Ich glaube Deine Soße kannst Du getrost zu Hause lassen, ehe Du Dir vielleicht Ärger mit dem Zoll einfängst.
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
sammy1'009 Beiträge · seit 200703. Sept. 2011 · #4Hallo Bolle,
gehe mal davon aus das es keine Probleme damit geben wird. Ich bringe immer irgendwas essbares aus Deutschland mit nach Namibia und es gab noch nie Probleme damit, es wurde noch nicht einmal danach gefragt.
liebe Grüße
Petra
P.S. Für alle die es wissen wollen, das Glas Nutella muß mit in den Urlaub 😛
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Streifenkarl97 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · #5Hallo Petra,
Nutella gibts auch in Namibia .... 😉 - Eigentlich gibts in Windhoek alles was ich je gebraucht habe ...
LG Martina
SASambeziGast04. Sept. 2011 · #6Hallo,
bei industriell verpackten Dingen ist das auch nicht das Problem im Falle des Falles - aber irgend etwas selbst zusammengerührtes???????????
Ich versteh nur nicht, wenn die Soße selbstgebraut ist, warum ich sie dann nicht mit den Zutaten aus Namibia dort "selber" zusammenmischen kann.....
Gruß
Bloke1'920 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · #7bolle schrieb:Hallo,
am 6.9. werden wir mit Air Namibia in Windhoek landen. Ich würde gerne eine selbstgemachte vegetarische Nudelsoße mitnehmen. Gibt es hiermit evtl. Probleme?
Herzliche Grüße
Bolle
Hi Bolle
wir machen das auch immer so, dass wir unsere selbstgemachten Soußen mitbringen !!
Bislang sind wir nur einmal kontrolliert worden, aber da wir nachweisen konnten, dass die ganzen Zutaten von meiner Mutter Ihrem Bauernhof stammen, war es letztendlich kein Problem. Der Beamte war so nett, dass wir ihm sogar ein Gläschen geschenkt haben 🙂
LG Bloke
BObolleThemenstarter22 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · #8Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Wir werden die Soße einpacken und sehen was passiert.
Es handelt sich übrigens um die sogenannte "Pesto Genovese" die ich seit ca. 30 Jahren aus frischem Basilikum, Pinienkernen, Walnüssen, Knoblauch und Olivenöl mit dem Elektromixer mische.
Da ich zudem ziemlich große Mengen Basilikum hierfür brauche, den ich im Garten anbaue,
scheint mir der Tip mit der Eigenherstellung in Namibia zumindest kompliziert.
Wenn die Soße "durchkommt" werden wir zu viert wahrscheinlich am 15.9. auf dem Campingplatz an der Blutkuppe einen gemütlichen "Pestoabend" haben. Wenn nicht, werden wir auch nicht verhungern.
Herzliche Grüße
bolle
Peter Hans16 Beiträge · seit 201012. Sept. 2011 · #9Hallo,
ich möchte auf diese Frage nicht antworten, denn wir haben immer Gewichtsprobleme beim Gepäck und kaufen alles in Namibia bzw. in Botswana. Habe jedoch eine andere Frage hierzu wegen den Tiersperrzäunen. Gibt es hier auch bewegliche? Mal hier dann mal dort im Land? Es geht um das Grillfleisch. Fliegen am 07.10.2011 nach Windhoek und von Viktorifalls zurück.
Danke.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #10Hallo Peter Hans,
Gibt es hier auch bewegliche? Mal hier dann mal dort im Land?
In aller Regel nicht, aber z.B. wurde letzte Woche ein Gebiet nördlich von Gobabis unter Quarantäne gestellt (wg. "ausgebrochener" Büffel) und dann darf dort auch keiN Fleisch raus, rein oder durch transportiert werden. Ist aber eine absolute Ausnahme.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!