ETEtongaThemenstarter20 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #1
Im November werden wir auf einer Selbstfahrerreise Namibia zum ersten Mal erkunden. Da wir bisher keine Rundreiseerfahrung in einem afrikanischen Land gemacht haben, stellt sich für uns die Frage, mit welcher Art Gepäck wir reisen sollen. Sind Hartschalenkoffern, oder grosse Koffertrolleys mit Rollen praktisch, wenn man das Gelände, Witterung, tägliches Aus- und Einladen, betrachtet? Müssen wir damit rechnen, daß das Gepäck vor Ort, stark verschmutzt wird? Mit welcher Art Gepäck habt Ihr in Namibia gute Erfahrungen gesammelt?
chris220128 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #2
Also ich bevorzuge wasser-und staubdichte Taschen aus robusten Material, welche man auch als Rucksack tragen kann! zum Beispiel "BIG-Zip" von Ortlieb ! Sind zwar nicht billig aber begleiten dich ein leben lang !
das ist vollkommen Schnuppe was Du für Koffer, Taschen mitnimmst. Staubig wird alles, Deine Taschen stehen nicht lange im Regen wie bei ner Trekkingtour, Innen halten fast alle Taschen den Staub ab, Tragen bzw. zur Unterkunft tragen musst du jedes Gepäckstück, die Wege sind aber sehr kurz usw.
Die wichtigste Frage ist, wieviel Platz hast Du im Auto????? 2 Hartschalenkoffer im yaris ist problematisch, im Pick Up kein Problem....
Geführte Tour??? Dann sind Hartschalenkoffer nicht gern gesehen....
Gruß
ETEtongaThemenstarter20 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #6
Hallo Sambezi, wird werden einen X-Trail, oder Ähnliches fahren und es wird keine geführte Tour werden. Wegen des Staubes werde ich dann wohl doch eher meinen schon sehr zerkratzten Hartschalenkoffer mitnehmen. Der sollte zusammen mit flexiblen Taschen wohl unterzubringen sein. Mein Weichkoffer ist schwarz und zieht den Staub magisch an...und das schon hier in der Stadt.
Gruß Till
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #7
Hallo Etonga,
achte darauf, dass Dein Gepäckstück Rollen hat. Je nach dem, wie oft man die Lodges und Flughäfen wechselt, ist sehr sehr mühsam, 23 kg Gepäck mit sich rum zu schleppen. Möglicherweise trägt man auch schon einen schweren Fotorucksack mitr sich rum. Aus diesem Grund wäre der BIG-Zip von Ortlieb für mich nicht geeignet.
Wir haben uns übrigens für die 100 Liter Reisetaschen von Eagle Creek entschieden, die in diesem Segment die leichtesten Taschen waren. Ist aber nur noch schwer ran zu kommen. Schau Doch einfach mal bei Globetrotter.
HG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
eggitom1'247 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #8
Hallo Till
egal was du mitnimmst, es wird staubig. Dagegen gibt es ein probates Hilfsmittel: Kauf dir am ersten Tag die grössten Abfallsäcke, die es gibt, und pack jedes Gepäckstück darin ein; du wirst es nicht bereuen.
Vom Platzbedarf her bist du mit "Rucksacktaschen" am besten bedient; dito dort, wo du dein Gepäck vom Wagen ins Hotel oder was auch immer tragen musst. Es soll in Namibia vorkommen, dass die Vorplätze und Wege nicht geteert sind und Rollkoffer nur sehr schlecht rollen 😉
In Bezug auf die Ordnung in deinen Gepäckstücken und auch bezüglich Schadenrisiko beim Flug bist du mit Hartschalenkoffern besser bedient.
Ich selber halte es mit Chris221; eine stabile Tasche mit Rucksackgurten, die sich für den Flug sauber versorgen lassen. Mit all der Dreckwäsche, die während der Reise entsteht, räumst du ohnehin zwischendurch um.
Etonga schrieb:Hallo Sambezi, wird werden einen X-Trail, oder Ähnliches fahren und es wird keine geführte Tour werden. Wegen des Staubes werde ich dann wohl doch eher meinen schon sehr zerkratzten Hartschalenkoffer mitnehmen. Der sollte zusammen mit flexiblen Taschen wohl unterzubringen sein. Mein Weichkoffer ist schwarz und zieht den Staub magisch an...und das schon hier in der Stadt.
Gruß Till
Hallo Till, gehe mal im Baumarkt, da gibt es schwarze Müllsäcke.Diese sind sehr stabil und haben bis zum Schluss gehalten. Damit kleide ich innen meine Taschen aus. Dann habe ich noch 2 Stück in Reserve, darin kommen dann unsere 2 Taschen. Das hat den Vorteil, das sie Staubfrei bleiben und das wenn man mal sein Auto nicht so absolut im Blick hat, die vermeintlichen "interessenten" nicht gleich die Taschen sehen.:) Wir haben auch am Anfang Hartschalenkoffer gehabt, die sind aber denkbar ungünstig. Unsere Taschen sind auch schwarz.Dieses functioniert schon einige Male sehr gut so.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Etonga schrieb:Hallo Sambezi, wird werden einen X-Trail, oder Ähnliches fahren und es wird keine geführte Tour werden. Wegen des Staubes werde ich dann wohl doch eher meinen schon sehr zerkratzten Hartschalenkoffer mitnehmen. Der sollte zusammen mit flexiblen Taschen wohl unterzubringen sein. Mein Weichkoffer ist schwarz und zieht den Staub magisch an...und das schon hier in der Stadt.
Gruß Till
Hi,
im X Trail ohne Campingzubehör im Kofferraum dürfte es keine Probleme geben. Ehe Du jetzt 300,- Euro für gute Taschen ausgibst und Du wegen dem Staub Dir Gedanken machst, dann nimm ein paar blaue Müllsäcke und einen wiederverschließbaren Clip mit und Pack die Koffer bei Bedarf und eigener Abschätzung da rein. Der x Trail ist an der Heckklappe aber besser abgedichtet als eine Canopy bei den Pick ups. Eine etwas haltbarere Variante wäre, eine billige Fleecedecke z.B. von IKEA zu nehmen, diese auf Koffergröße zusammennähen(von hand) und diese als Schutzhülle zu nehmen. Geht nicht so schnell kaputt wie Müllsäcke und man kann sie schnell mal auswaschen. Und wenn man sie nicht braucht - verschenken.
Gruß
ETEtongaThemenstarter20 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #11
Danke Euch, ein kleiner Hartschalenkoffer, ein großer Rucksack für Schmutzwäsche und groß0e schwarze Plastiktüten aus dem Baumarkt scheinen mir gute Alternativen zu sein.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200601. Sept. 2011 · #12
Hallo Till Wir haben mit grossen, stabilen Reisetaschen mit Rädern die beste Erfahrung gemacht. Wenn Du dann guten Untergrund hast, musst Du wenigstens nicht schleppen. Diese haben wir auf der Pad immer in grosse Abfallsäcke gesteckt. Aber diesen Tipp hast Du ja schon bekommen. Auch ein kleiner Handbesen kann gute Dienste leisten. Auf was Du mMn noch achten solltest ist, dass man die Taschen auch „verschliessen“ kann. Entweder mit den neuen Schlössern, die auch vom Sicherheitspersonal geöffnet werden können oder aber mit Kabelbindern. Manche Touristen verschliessen ihr Gepäck aber auch nicht. Bei unserer Versicherung hätten wir dann aber grundsätzlich keinen Anspruch auf ev. Schadenersatz. Bazi
Wir hatte von unserem Vermieter eine große Abdeckplane mit bekommen, die wir einfach über die gesamte Ladung im Kofferraum gezogen haben (hatten einen Toyota Hilux DoubleCab). Wir hatten in 3 Monaten nie wirkliche Staubprobleme. Als Taschen hatten wir feste Reise- und Sporttaschen, was beim Verstauen schon praktisch war, hatten allerdings auch eine komplette Campingausrüstung für 4 Personen dabei.
Bazi schrieb:Hallo Till Auf was Du mMn noch achten solltest ist, dass man die Taschen auch „verschliessen“ kann. Entweder mit den neuen Schlössern, die auch vom Sicherheitspersonal geöffnet werden können oder aber mit Kabelbindern. Manche Touristen verschliessen ihr Gepäck aber auch nicht. Bei unserer Versicherung hätten wir dann aber grundsätzlich keinen Anspruch auf ev. Schadenersatz. Bazi
Hallo Bazi,
die Schlösser die Du meinst sind zum Beispiel die "PELILOCK" Schlösser, die ein TSA Schloss mit Codierung haben und mit genormten, eben den TSA Schlüsseln von den Sicherheitsbehörden geöffnet und wieder verschlossen werden können. Dies gilt aber nur für die USA - im Rest der Welt werden sie Dir den Koffer "gewaltsam" öffnen oder das Schloss zerstören.
piscator1'483 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #15
beim Hilux ist die Staubklappe wichtig. Dann gehts auch ohne Plane. Vor dem Öffnen der Heckklappe sinnvollerweise auf die Stoßstange steigen und den Staub von der Dichtung blasen (Pinsel ö.Ä. geht auch). Dann fällt auch beim Öffnen nichts rein.
Reinhard
chris220128 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #16
Wir haben beim Hilux immer das hintere kleine Schiebefenster vor der Heckklappe einen Spalt offen gehabt, wenn wir auf sandigen Pisten unterwegs waren. Dies verhindert groteils, dass Sand in den Laderaum reinkommt.
piscator schrieb:beim Hilux ist die Staubklappe wichtig. Dann gehts auch ohne Plane. Vor dem Öffnen der Heckklappe sinnvollerweise auf die Stoßstange steigen und den Staub von der Dichtung blasen (Pinsel ö.Ä. geht auch). Dann fällt auch beim Öffnen nichts rein.
Reinhard
Was ist diese Staubklappe? Hat die jeder Hilux? Hilft das Öffnen einen Fensters wirklich das canopy staubfrei zu halten?
Mario
heuchef911 Beiträge · seit 200701. Sept. 2011 · #18
Die Stauklappe ist eine kleine ca. 8 x20 cm grosse Klappe am Canopy, die nach vorne öffnet und immer offen sein sollte. Da drückt der Fahrtwind Luft rein - also Überdruck im Stauraum, der praktisch keinen Staub rein lässt.
Mit Reisetaschen auf Rollen sind wir immer bestens klar gekommen. Und ganz staubfrein geht's nun mal nicht 😎
tisalima72 Beiträge · seit 201001. Sept. 2011 · #19
Wir haben bis jetzt immer PickUps gemietet. Mit offener Dachklappe bleibt der Staub im ertragbaren Rahmen. Als Tasche haben wir zwei große Reisetaschen mit Rollen und für die teilweise unbequemen Wanderungen zu den Bungalows (z.B. Amib Lodge oder Erongo) haben wir kleine billige Sporttaschen. Da kommt das Tagesgepäck (Kulturbeutel, frische Wäsche) rein. Am Ende der Reise bleibt die Sporttasche in Namibia und macht Platz für Souveniers.