MedidjThemenstarter11 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #1Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind Ende Oktober/ Anfang November für 14 Tage in Namibia. Wir haben schon eine Route geplant. Sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs und wollen hauptsächlich campen, haben aber auch zwei oder drei Stops in schönen Lodges geplant.
Was haltet Ihr von unserer Tour?
1) 22.10. Ankunft Windhoek,
Ziel nähe Marienberg Camping Bagatelle Kalahari
Game Ranch
2) 23.10. Ziel Keetmanshoop, Camping Quivertree Forest Rest Camp
3) 24.10. Ziel Aus, Klein Aus Vista Camping
4) 25.10. Ziel Tirasberg, Koiimasis Ranch Wulf Izko Farm
5) 26.10.+ 27.10. Ziel Sesriem Camping
6) 28.10. Ziel nahegelegene Lodge z.B. Moon Mountain
7) 29.10.+ 30.10. Ziel Henno Martin Shelter, dann Walvis Bay/Swakopmund Camping z.B. Sophia Dale Base Camp
8) 31.10. Ziel Omaruru, z.B. Erongo Wilderness Lodge
9) 01.11.-03.11. Ziel Etosha, 1. Tag Okaukuejo, 2. Tag Halai, 3. Tag Namutomi
10) 04.11. Rückfahrt Windhoek (Strecke laut Garmin Base Camp knapp 6 Std., machbar oder lieber Zwischenstop?)
11) 05.11. Rückflug am Abend
Wären Euch dankbar für Anregungen und Tipps bezüglich der Route...
Grüße Benedikt und Anika
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #2Hallo Medidj,
Für 15 Tage sind es für mich zu viele Ziele und Kilometer.B)
Du hast kaum Zeit manche Orte wirklich zu erkunden und das Damaraland lässt Du einfach aus...😕
Ich würde mich auf die klassische Tour beschränken: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Otjiwarongo Gegend - Windhoek.
Besser weniger aber gründlicher!:)
Es grüsst
Annick
boris1'816 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #3Hallo Benedikt und Anika,
bin kein Camper, deshalb nur zu den Strecken:
lasst den Süden komplett aus, das ist nur Stress.
Weder von der Kalahari noch von der D 707 habt ihr was, wenn ihr einfach durchrauscht.
Mir scheint auch die Strecke am Ankunftstag zu weit, Auto holen, einkaufen usw.
Ich würde in Windhoek bleiben oder bis Rehoboth fahren 1 N, dann nach Sesriem, 2-3 N, Swakopmund 3N, Damaraland 2N Erongo 2 N, Etosha 3-4 N, und zurück
Mal so ganz grob, aber den Süden dazu zu nehmen ist pure Kilometerfresserei.
14 Tage sind halt auch nicht sooo viel 😉
Grüßle Boris
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Aug. 2011 · #4Hallo Benedikt und Anika,
im Prinzip schließe ich mich der Meinung von Annick an - zu viele Ziel. So sehr ich auch die D 707 liebe, würde ich auch den Teil nach Mariental / Bagatelle weglassen.
Meine Empfehlung wäre die folgende:
01. Tag Lake Oanob bei Rehoboth oder Bagatelle. Bagatelle aber nur, wenn Ihr direkt von Deutschland nach Windhoek fliegt und somit frühmorgens ankommt. Wenn Ihr über Johannesburg fliegt, kommt Ihr erst mittags an und dann gilt das von Boris Gesagte.
02. Tag Bagatelle (Dann könnt Ihr tagsüber auch mal gemütlich nach Mariental in den SPAR fahren und Eure Vorräte ergänzen.)
03. Tag - Bagatelle, Kalkrand, Rehoboth, Spreetshoogte Pass, Solitaire, Sesriem.
04. Tag Sesriem
05. - 07. Tag wie von Euch vorgesehen
08. Tag bis 10. Tag
11. Tag bis Ende - Etoscha
Die Strecke von Swakopmund bis zur Etoscha ist gut an einem Tag zu schaffen.
Von der Etoscha könnt Ihr auch gut an einem Tag bis Windhoek fahren. Je nach Vermieter könnt Ihr auch nachmittags den Wagen abgeben und dann zum Flughafen fahren.
Liebe Grüße von der endlich sonnigen Atlantikküste
Gerd
joli3'491 Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #5Hallo Benedikt und Anita,
es ist wirklich deutlich zu viel, was Ihr Euch für nur 14 Tage vorgenommen habt. Da kann ich meinen Vorpostern wiedermal nur zustimmen.Meine Empfehlung wäre: 1. Nacht in Windhoek, dann nach Sossusvlei und dort für 2 Nächte. Danach nach Swakopmund für 3 Nächte. Anschließend auf dem Weg nach Etosha 2 Nächte Zwischenstop entweder im Erongogebirge oder in Khorixas / Umgebung. Anschließend je 2 Nächte in den 3 Etosha-Camps und zurück nach Windhoek.
Das mag zwar mager und fast langweilig klingen, ist aber für 14 Tage gerade genug, um einen ersten Eindruck von Namibia mitzunehmen - und nicht nur von Staub, Hitze und km.
Gruß Joli
raro2880 Beiträge · seit 201031. Aug. 2011 · #6Hi Benedikt und Anika,
ihr habt euch schöne Ziele ausgewählt, aber für 2 Wochen würde ich auch ein bischen kürzen. Der Start in WDH ist zwangsläufig immer zentral, aber dann würde ich mich entscheiden- entweder Süd oder Nord. Walfish Bay und Swakob passen in beide Planungen gut hinein. Plant mehr Zeit an Orten als auf der Strasse ein. Es ist zu schade, an den Welwitschias, Bergen, Dünen, Tieren... vorbei zu rauschen.
😁
Ralf
MedidjThemenstarter11 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #7Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
wir hatten auch schon befürchtet, dass wir uns zuviel zumuten, aber man möchte ja auch viel mitnehmen. Da ich schon die NWR Reservierungen für Etosha und Sesriem vorgenommen habe würden wir gerne unsere Route drumherum planen. Unsere neue Strecke sähe nun wie folgt aus:
1) 22.10. Ankunft Windhoek 06:00 Uhr
Camping Monteiro Self-Catering
2) 23.10. Bagatelle Kalahari Game Ranch Camping
3) 25.10. Lodge nähe Sesriem (z.B. Moon Mountain)
4) 26.+27.10. Sesriem Camping
5) 28.10. Namibgrens Lodge Camping
6) 29.10.-30.10. Sophia Dale Basecamp Swakopmund
7) 31.10. Erongo Wilderness Lodge
8) 01.-03.-11. Etosha
9) 04.11. Waterberg Plateua Campsite
10) 05.11. Windhoek Abflug Windhoek 20:05 Uhr
Gibt es zwischen Bagatelle und Sesriem ansonsten noch ein gutes Ausflugsziel oder lohnen sich zwei Tage Kalahari?
Viele Grüße
Benedikt
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Sept. 2011 · #8Hallo Benedikt,
vom Prinzip her muss ich sagen, dass 2 Nächte an einem Ziel immer besser ist als nur eine Nacht. Bagatelle z.B. ist allemal gut für 2 Nächte - es könnten auch mehr sein.Man sollte einfach daran denken, dass nahezu alle Unterkünfte in Namibia sehr viel mehr bieten als nur Bed und Breakfast - Übernachtungen in Namibia haben einen eigenen Erlebniswert. Darauf allerdings verzichten all diejenigen, die am späten Nachmittag ankommen und am frühen Morgen weiterfahren.
Gruß Joli
flux82 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #9Hallo Benedikt,
Also ich finde deine Route gut so! Über die Unterkünfte kann man sich streiten.
Vor allem wenn ihr campt, spricht überhaupt nichts dagegen jede Nacht an einem anderen Ort zu verbringen. Wir haben es selber diesen Sommer so gemacht. Jede Nacht wo anders. Nur nicht zu lange Strecken, dann reichts auch für die Aktibvitäten vor Ort. Aber so wie es aussieht habt ihr nicht zu lange Strecken. Alles ist immer Ansichtssache und jeder Reist auf seine eigene Art und hat seine Vorlieben.
Viel Spass!
Gruss Marc
REReiseglück26 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #10Hallo,
ich würde unbedingt in Swakopmund zu Sophia Dale. Das Camp liegt günstig, es ist nicht neblig und feucht... Außerdem gibt es dort ein super leckeres Restaurant. Manfred, der Besitzer ist deutscher Metzgermeister. Wir können sein Restaurant nur bestens empfehlen. Der Springbock war das beste Fleisch, das wir je gegessen haben (vor ca. 3 Wochen waren wir dort) 😁
Morgens gibt es auch Filterkaffee und Brötchenservice auf dem Camp 🤩
Viel Spaß auf Eurer Tour.
MedidjThemenstarter11 Beiträge · seit 201102. Sept. 2011 · #11Hallo,
danke schonmal für die vielen Anregungen bezüglich der Routenplanung. Wir haben ja hauptsächlich vor Campingplätze anzusteuern, allerdings wollen wir auch 2-3 Übernachtungen etwas luxuriöser gestalten. Wir haben geplant diese zum einen nahe Sesriem (bzw. zwischen Bagatelle und Sesriem) und zum anderen zwischen Swakopmund und Etosha anzusteuern.
Wir haben Moon Mountain empfohlen bekommen und nach eigener Recherche spricht uns die Erongo Wilderness Lodge an.
Was habt Ihr für Vorschläge? Gibt es eine tolle Lodge am Waterbergplateau für die letzte Nacht?
Viele Grüße
Benedikt
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Sept. 2011 · #12Hallo Benedikt,
kenne Moon Mountain nicht. Erongo ja -- wir waren schon 3x dort - uns gefällt
alles, die Unterkünfte, die Lage, Wanderungen , Sundwonwer Fahrt.
So wie ich sehe wollt Ihr da nur 1 Ü bleiben, , ihr kommt von Swakopmund, erst am Nachmittag an- ausser dann noch die Sunwonder Fahrt zu machen und den nächsten Tag wieder abzureisen, das lohnt nicht , da sollte man 2 Ü einplanen.
Am Waterberg gibt es die Waterberg Wilderness Plateau Lodge - aber auch da
sollte man 2 Ü bleiben- Du willst ja auch was von der Umgebung am Waterberg
mitbekommen , nicht nur ankommen -schlafen-abreisen. Ist nicht so einfach
die Planung einer Reise und wenn dann noch jeder seinen Senf dazu gibt 😉
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MedidjThemenstarter11 Beiträge · seit 201102. Sept. 2011 · #13Muss man bei den Lodges denn immer schon Vormittags raus, oder kann man den Tag über noch am Programm teilnehmen, wenn man es zum nächsten ziel nicht weit hat? Wir haben nämlich vor den zwei Tagen Camping in Sossusvlei eine nahegelegene Lodge geplant, wo wir dann auch länger bleiben könnten?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Sept. 2011 · #14denke, am vormittags Programm teilzunehmen dürfte kein Problem sein.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland