minibahrThemenstarter25 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #1Guten Abend,
habe schon einiges im Forum bezüglich Packlisten und Checklisten gefunden. Hätte jetzt aber noch Fragen und zwar ob ich für eine 4 wöchige Campingtour BOT/NAM im Oktober/November folgendes einpacken würdet:
- Tarp als Sonnenschutz ?
- Wasserfilter ?
- Duschsack ?
Viele Grüße
Meli
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #2Hallo Meli,
Duschsack, wenn ihr genügend Wasser bunkern könnt, warum nicht
viel Campsites haben Duschen (eure Pläne kenne ich nicht)
Wasserfilter, in NAM und BOT kann man fast überall "gesundes" Wasser nachtanken, es sei den ihr wollt aus dem Delta oder Flüssen trinken 🙂
Trap, klar doch, sind leicht und gut zu verstauen, genügend Heringe und Schnüre nicht vergessen.
Viel Spass beim Packen, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Sille449 Beiträge · seit 201031. Aug. 2011 · #3Hi Meli,
haben uns vor ein paar Wochen auch diese Fragen gestellt und jetzt nach der Reise würde ich folgendes antworten:
Wir sind auf Ihaha, Linyanti, Savuti, Xakanaxa, Khwai und im Caprivi gewesen und hatten überall auf jedem enzelnen Stellplatz einen Wasserhahn. das Wasser ist unbedenklich, obwohl wir zum Trinken immer Wasseraus den 5l Flaschen genommen haben. DasWasser aus dem Hahn ging aber problemlos zum Kochen, Obst/Gemüse abspülen undauch zum Zähneputzen.
Über den Duschsack musste ich ein bisschen schmunzeln, denn es gibt überall täglich geputzte z.T. ganz neue Duschhäuser unddie Vorstellung, dassda unterm Baum eine Frau steht und sich duscht, ist schon lustig- nix für ungut:)
Ein Tarp ist sicher nicht schlecht, besorgt euch aber ausreichend Seil, wir konnten unsere Hängematten kaum benutzen, weil die Bäume so weit auseinander standen.
Schönes Reisefieber!
Wann gehts denn los und welche Strecke?
Liebe aber neidische Grüße von
Sille
SASambeziGast31. Aug. 2011 · #4Hallo,
meine Ansicht zu der Sache:
Duschsack braucht ihr nicht, meinen hab ich in 11 Jahren 2x benutzt. Sollte Wasser da sein, geht auch eine Box, Topf, Eimer, Aufwaschschüssel (Utensilien, die im Auto sind) die man sich gegenseitig oder eben allein über die "Rübe" kippt. Wasserhähne gibt es meistens.
Gute Wasserfilter sind sehr teuer. Aut Campsites an den Flüssen wird das Wasser aus dem Fluss genommen und lediglich grob gefiltert. Dort ein paar 5 Liter Kanister aus dem Supermarkt nehmen. Auf den anderen Camps kommt das Wasser aus Bohrlöchern und kann bedenkenlos so getrunken werden.
ZU dem Tarp, das Kannst Du mitnehmen, aber gegen Regenund nicht gegen Sonne. Der Grund dafür unter dem Tarp wird es bei direkter Sonneneinstrahlung unerträglich heiß und man denkt, man sitzt im Gewächshaus. Es sein denn, Du nimmst ein Baumwolltarp oder Schattennetz mit - die modernen, leichten aus bechichteten Stoff tritt das Hitzeproblem auf. Ich hab 2 solche mit und wie gesagt. Und nichts ist schöner, als unter einem schattigen alten afrikanischen Baum zu sitzen. Meist gibt es einen auf jedr Campsite. Also bei Ankunft den "Parkplatz so auswählen.
Also, Deine 3 Dinge brauchtst Du nicht.
Gruß
minibahrThemenstarter25 Beiträge · seit 201105. Sept. 2011 · #5Hi,
vielen Dank für eure Tips!
Da wird mein Rucksack etwas leichter 😎
mutsel652 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #6Hallo Meli,
um etwas zur Verunsicherung oder auch nicht beizutragen. Je nach Art des Campingplatzes ist ein Duschsack schon nützlich. Wir sind oft auf Campingplätzen mit "ohne alles"-dann ist so ein Duschsack sehr erstrebenswert.Wenn ihr natürlich grundsätzlich Campsites mit sanitären Anlagen anfahrt,dann gebe ich den Vorschreibern recht-dann braucht ihr keinen.
Grüße
Mutsel