namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #1hallo,
ich arbeite mit mapsource und spiele bisher die Routen dann auf GPSmap 276 C von Garmin.
Jetzt wollte ich es mal ausprobieren, mit dem Laptop zu navigieren, ganz einfach wegen dem grösseren Display. Ich dachte in meiner Naivität, ich schliess einfach den Laptop an das GPS und los gehts 😄
Aber das scheint ja nicht sooo einfach zu gehn. 😉
Hat jemand ne Ahnung und arbeitet so mit mapsource?
Vielen Dank für Tipps.
Liebe Grüße
Georg
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #2Hallo Georg,
das funzelt so nicht, da brauchst du von Garmin die PC-Software für Laptop m.W.
und das navigieren mit Laptop, ich würde meinen vergiss es!
Ausser du hast einen separaten Halter und genügend Platz im Auto.
Ausserdem sind die Display eines gewöhnlichen Laptop nicht geeignet, Sichtwinkel, Helligkeit und so.
Auch brauchst meines Wissen eine Garmin-GPS Maus mit einer anderen GPS-Maus will das Laptop-Programm nicht arbeiten.
PS
ich hab das Laptopprogramm und die GPS-Maus rumliegen, war eine fehlinvestition 1A 🙁
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #3Hallo Georg
Mit Mapsource geht das nicht. Früher gab es dafür nRoute. Das wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Du findest es aber noch im Netz. Dann gab es Garmin Mobile PC. Das wurde aber auch schon lange wieder eingestellt.
Normale Notebooks sind auch nicht zu empfehlen. Meist hast Du eine Festplatte die mit der Fahrt im Fahrzeug nicht besonders gut klarkommt. Das Display ist schlecht ablesbar und zudem hat das Notebook eine relativ hohe Wärementwicklung und ist anfällig auf Staub.
Meine Empfehlung ist ein Nüvi 1490T welches ein relativ grosses Display hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #4Danke an alle,
na dann werde ich das mal abblasen. Soviel Aufwand wollte/will ich auch nicht treiben. Ich dachte nur wegen dem grösseren Display.
Andererseits wollte ich mir jetzt auch kein neues Navi kaufen. Hab mal geguckt, die gibts ja wirklich zum "Spottpreis", z.b. 1490T, wenn ich das vergleiche, was mein 276 C gekostet hat 😠
LG Georg
Lumela562 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #5Hi Chrigu
Ich hab vor ein paar Monaten im www vergeblich nach dem nRoute gesucht. Kannst Du mir da einen Tip geben wo ich es finde und herunterladen kann?
Ich habe einen Offroad-Laptop mit TTQV5, leider stürzt mir das Programm öfters ab und mit meinen Garminkarten und den T4A ist es auch nicht wirklich kompatibel.
Schöne Grüsse aus Vorarlberg
Lumela
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #6Lumela schrieb:
Ich hab vor ein paar Monaten im www vergeblich nach dem nRoute gesucht. Kannst Du mir da einen Tip geben wo ich es finde und herunterladen kann?
Eine suche in Google nach nRoute Download bringt unter anderem folgende Seite:
http://www.gpsinformation.org/penrod/nroute/nroute.htmlDa hat es auch ein Archiv mit Software 🙂
http://gawisp.com/perry/nroute/Wenn Du TTQV5 hast, kannst Du Dir soviel ich weis auch TTQV4 herunterladen. Das soll stabiler laufen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Lumela562 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #7Danke Chrigu
ich werd die Seiten besuchen.
QV4 hab ich auch installiert, ja, es ist ein bisschen stabiler 🤨 , das Problem mit den Garmin- und T4A-Karten bleibt aber.
LG Lumela
ULUlli931 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 · #8Hi Lumela,
welches Problem hast du denn mit den Garmin bzw. T4A Karten in TTQV?
Gruß
Ulli