Nach Swakopmund von Windhoeck welche Strecke

8 Antworten · 1'936 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2011 von Nina25
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201129. Aug. 2011 · #1
Him

am FR geht es bei uns los nach Winhoeck 😉
Es geht zuerst Richtung Swakpumund, dann Etosha, über Caprivi nach Botsvana und über Maun zurück nach Windhoeck. Zum Schluss fahren wir noch nach Sossusvlei. Jetzt sind wir am Überlegen wie wir nach Swakopmund fahren. Okahandja – Karibib – Usakos – Arandis – Swakopmund oder eben westlich über die B6 (müsste die sein) dann durch´s Namib-Naukluft-Park. Was meint ihr, welche Strasse ist interessanter ?

Danke und Gruß
Nina
265 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #2
Hallo Nina,

wenn ihrs nicht eilig habt, würde ich euch die C26 empfehlen, über den Gamsberg. Dann weiter über die C14 und den Kuiseb-Pass nach Walvis Bay. Die Strecke ist landschaftlich größtenteils sehr schön. Am besten morgens gemütlich losfahren und viel Zeit nehmen.

Über die Teerstraße Okahandja - Karibib seid ihr allerdings wesentlich schneller.

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
3'491 Beiträge · seit 200629. Aug. 2011 · #3
Hallo Nina,
Eure Vorfreude kann ich sehr gut nachvollziehen - bei uns ist es auch bald so weit. Die B2 über Okahandja-Karibib-Usakos ist nicht sonderlich aufregend. Aber schnell. Ich weiß nicht, inwieweit die Ausbesserungsarbeiten gediehen sind, aber dennoch würde ich an Eurer Stelle diese Route vorziehen. Ich weiß nicht recht, welche Alternative Du mit B 6 und "westlich" meinst - eine durchaus überlegenswerte Alternative von Windhoek nach Swakopmund wäre die C 28. Die ist deutlich kürzer und landschaftlich ebenso deutlich schöner. Aber auch deutlich anspruchsvoller, wenn es um die Anforderung an den Fahrer geht. Und zeitlich auch länger als die B2-Route. Man muss ja am Anfang einer Reise nicht gleich die "Extreme" angehen.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #4
Hallo Nina,

die C 28 ist die - wie Joli schon sagt - wesentlich schönere Strecke. "Anspruchsvoll"? Um diese Jahreszeit eher nicht. Der Punkt ist, dass es ausschließlich Gravel Pad ist und die müsst Ihr langsamer fahren. Toll - denn da erlebt Ihr auch die wunderschöne Landschaft mehr. Fahrzeit für die rund 300 km von Windhoek bis Swakopmund ohne Pausen ca. 5 Stunden. Wenn Ihr Euch in Windhoek noch ein Permit holt, könnt Ihr auch noch bei der Blutkuppe vorbeischauen. Es lohnt sich.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
582 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #5
hallo nina,

falls ihr die gravel-pad nehmt, dann aber an das zweite reserverad denken.... 🙂

volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'223 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #6
Newbies würde ich auf alle Fälle immer die Strecke über Okahandja und Karibib empfehlen, wo Ihr auf halber Strecke in Karibib einen Kaffee trinken könnt.
Die Strecke mit Blick auf den Erongo, aber auch später hinter Usakos auf die Spitzkoppe ist immer schön.

Leute mit Lust auf Staub können natürlich von Karibib aus die Gravelpad Richtung Anschluß (über Tsaobis durch das Swakoptal) nehmen, und von dort nach Swakopmund fahren. Das jedenfalls ist sehr viel interessanter und schöner als die langweilig hügelige Strecke von Windhoek bis Anschluß.

Das Wild im Wüstenpark ist zur Zeit jedenfalls ganz schön scheu, ein Zeichen, daß dort offenbar gewildert wird.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2011
5'538 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #7
Hallo Nina,

folgende Kilometer sind auf den einzelnen Strecken ungefähr zu fahren:

Windhoek - Okahandja - Usakos - Swakopmund ca. 350 km
(wir halten da übrigens nicht mehr in Karibib, um zu Henckert zu gehen, sondern in Usakos. Am Ortsende - wenn man den Khan überquert hat - gibt es eine schöne Rastmöglichkeit. Allerdings keine Andenken wie bei Henckert). Diese Strecke ist durchgehend asphaltiert und ist in gut 3,5 bis 4 Stunden zu schaffen. Störend ist zur Zeit allerdings die Baustelle. Das erfordert aber nicht so viel mehr Zeit. Sie ist landschaftlich nicht so attraktiv wie die beiden anderen - trotz Erongo und Spitzkoppe und verführt im letzten Teil zum Dösen.

Windhoek - Boshua Pass - Swakopmund (C 28) ca. 320 km
Diese Strecke ist die landschaftlich schönste. aber es ist reine Gravelpad. Ich sehe da trotzdem auch für "Newbies" keine Probleme. Augen auf und nicht zu schnell - das ist alles. Fahrzeit für diese Strecken ohne Pausen etwa 6 Stunden.

Windhoek - Okahandja - Karibib - C 32 bis C 28 und dann von da auf die C 28 bis Swakopmund. ca. 430 km
Davon rund 250 km Gravel. Die Strecke von Karibib bis zur Kreuzung mit der C 28 ist nicht einfacher zu befahren als der Boshua Pass. Landschaftlich ist sie tatsächlich auch sehr schön, aber von der reinen Fahrzeit her viel zu lang. Für die 250 km Gravel müsst Ihr mit 5 Stunden rechnen, für den ersten Teil mit gut 2 Stunden. Das ist schon sehr, sehr lange.

Ich wünsche Euch noch eine gute Pad.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
265 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #8
Ja, Gerd,

das ist die richtige Auswahl. Die C26 über den Gamsberg fahre ich gerne, wenn ich viel Zeit habe, aber wenn man gerade erst in Windhoek ankommt, sind deine Vorschläge besser!

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #9
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn Ihr Euch in Windhoek noch ein Permit holt, könnt Ihr auch noch bei der Blutkuppe vorbeischauen. Es lohnt sich.

Wo genau soll ich das Permit holen ? Ich dachte ich kann alle Permits direkt vor Ort kaufen.
Was ist genau die Blutkuppe ?

Danke
Nina