Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200729. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen sind wir endlich wieder in Afrika und ich sitze nun schon jeden Abend fleißig vor Landkarte, Reiseführer und Internet und es tauchen immer mehr Fragen auf.
Wir sind ausschließlich im Norther Cape unterwegs und durchfahren die Kalahari auch außerhalb des KTP. Kann man da auch Tiere beobachten oder fährt man nur durch einsame Wüste? Die Überlegung ist, vom KTP über Andriesvale nach Kuruman zu fahren. Allerdings haben wir nur einen 2x4 (SUV). Lohnt sich die Strecke (R31) und kann man in Kuruman gut übernachten?
Außerdem habe ich eine Unterkunft im Witsand Nature Reserve ergattert und per Mail angefragt, ob die Zufahrt auch für einen 2x4 geeignet ist, aber keine Antwort auf diese Frage bekommen, sondern nur eine Reservierungsbestätigung. Ich gehe davon aus, dass die Anfahrt mit einem 2x4 machbar ist, oder?
Wo kann man im KTP, Augrabies Falls N.P. oder Mokala N.P. die besten Touren mitmachen? Wir sind an einer Nachtsafari und an einer Fußsafari (Buschwanderung) interessiert.
Den Abenddrive in Nossob haben wir heuer im Juni gemacht. Da sahen wir Tiere die tagsüber nicht aktiv sind, z.B. einen Caracal (Wüstenluchs), Springhasen, Wildkatzen, Löffelhunde, Eulen und die üblichen Verdächtigen wie Schlangenadler, Gnus, Oryx, Kuhantilopen Springböcke . . . 🙂
Schöne Grüsse aus Vorarlberg Lumela
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200729. Aug. 2011 · #5
Hallo zusammen,
oh super, danke. Der Abenddrive in Nossob ist vorgemerkt 😁
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200729. Aug. 2011 · #6
Hallo Nicky2,
das Witsand Nature Reserve ist für sich schon eine Reise wert. Wunderschöne Umgebung, tolle Abendstimmung und Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Man kommt sowohl von Süden wie auch von Norden mit einem normalen KFZ ans Ziel. Keine Asphaltierung, aber ohne größe Schlaglöcher oder tiefe Sandstellen.
Im Gegensatz dazu empfehle ich die R 31 nicht. Viel Wellblech, wodurch du das Gefühl hast dein Wagen zerfällt. Mehr als 50 km/h sind nicht drin. Ich würde die Straße über Upington nehmen, obwohl wesentlich länger. Zeitlich bist du auf jeden Fall schneller. In Kuruman die Moffat Mission und das Eye of Kuruman anschauen. Zu Unterkünften kann ich dir nichts sagen, da wir immer zelten. Den Mokala NP kann ich dir aber empfehlen. Neu gestalteter Nationalpark, schöne Unterkünfte, aber vermutlich immer noch scheue Tierwelt, da Umzug erst vor ein paar Jahren. Von der Artenvielfalt aber besser als Augrabies. Mit KTP aber nicht zu vergleichen, da anderer Landschaftstyp. Schöne Grüße Keimoes
tarentaal167 Beiträge · seit 200829. Aug. 2011 · #7
Nicky2 schrieb: Lohnt sich die Strecke (R31) und kann man in Kuruman gut übernachten?
Nicky
Hallo Nicky
in Kuruman kann man sehr gut im B&B The Guesthouse on Main, 3 Kriek Street +027 53 7121927 übernachten, einfach buchbar über RoomsForAfrica.com. In Gehweite gibt es fürs Abendessen ein gutes Steakhouse, ansonsten das übliche, Wimpy, KFC etc. Wenn ihr von Kuruman direkt nach Witsands wollt, bleibt ihr am besten auf der N14 bis kurz hinter Olifantshoek/Postmasburg. Witsands ist dann beschildert.
Viel Spass noch beim Planen Gruss karl
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200729. Aug. 2011 · #8
@Keimoes: Vielen Dank für den Hinweis zur R31. Genau danach hatte ich gesucht. Dann werden wir die Strecke meiden und über Upington fahren.
@Karl: Dankeschön für die Unterkunftsempfehlung. Werde mir die gleich anschauen. Ein B&B ist natürlich toll.
tarentaal167 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #9
Nicky2 schrieb: Dann werden wir die Strecke meiden und über Upington fahren.
Hallo Nicky,
rein vorsichtshalber: Nicht ü b e r Upington fahren, sondern gute 75km mach Kuruman rechts abbiegen. Habe eine Anfahrtsanweisung beigefügt:
Directions to Witsand:
Recommended route from Johannesburg: • Estimated driving time is 8 hours. • Travel to Kuruman via Vryburg on the (N14). • Travel 45km to Kathu and from Kathu 27km to the Olifantshoek turnoff to your right. • 4km outside of Olifantshoek on your way to Upington (N14). • Turn left towards Witsand (well sign posted). • Gravel for another 75km to Witsand.
Hallo Nicky, für Kuruman kann ich die die Red Sands Country Lodge (+27-53-7120033) benennen, ca. 5 km vor Kuruman (von Upington aus).Empfehlen kann ich Dir diese Alternative noch nicht, weil wir dort auch noch nicht waren. Wir haben bisher im Ort im Amaziah Guesthouse übernachtet, was uns allerdings nicht zugesagt hat. Gruß Joli
slicker108 Beiträge · seit 200803. Sept. 2011 · #11
Hallo Nicky,
uns hat man das Casa Linge Guest House empfohlen. War allerdings selbst noch nicht dort, sieht aber ganz schön aus und in einem großen Garten gelegen.
Gruß slicker
0
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200704. Okt. 2011 · #12
Hallo Karl,
danke für die Routenbeschreibung und die genauen Kilometerangaben 🙂