PEpetra1Themenstarter7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #1
Hallo Namibia Freunde,
ich möchte nächstes Jahr zum 3. Mal nach Namibia reisen und natürlich nicht die immergleiche Standardroute fahren, so schön die Ziele auch sind. Nun habe ich vom Kgalagadi Park gelesen und wollte mal nachfragen, wer dort bereits mal so einen 4x4 Drive mit Ranger (z.B. Nossob Eco Drive) gemacht hat und ob sich das lohnt. Wir sind keine Camper, sind die Unterkünfte sauber?
Wir waren letztes Mal im Caprivi Streifen, allerdings von den Viktoria Fällen aus losgefahren. Gibt es Empfehlungen, wenn man von Etosha aus reinfährt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Aug. 2011 · #2
Hallo, Petra
Willkommen im Forum...
Wenn ihr keine Camper seid, könnt ihr den Nossob 4x4 Trail nicht fahren, denn dort wird gecampt. Du könntest aber Von Nossob aus den Bitter Pan Trail fahren, und dann in Bitter Pan übernachten. Alle festen Unterkünfte in den Wilderness Camps sind sehr sauber.
"Wir waren letztes Mal im Caprivi Streifen, allerdings von den Viktoria Fällen aus losgefahren. Gibt es Empfehlungen, wenn man von Etosha aus reinfährt?...."
Da könntest Du in Roys Rest Camp, sind ca 60 Km oberhalb Grootfontein übernachten. Dann sind es bis zur Popa Falls noch 400 KM da wäre die Ndhovu Lodge sehr zu empfehlen.
Falls Du da Bilder sehen möchtest , dann schaumal unseren Reisebericht, "Eine neue Erfahrung" an. Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
PEpetra1Themenstarter7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #5
Hi Hanne, sorry, war wohl etwas ungenau, ich möchte von Etosha aus in den Caprivi Streifen reinfahren, bin aber nicht sicher ob das sinnvoll ist oder ob ich besser versuche von windhoek aus einen Flug zu bekommen um dann den Ostteil des Caprivi Streifens zu geniesen. Wenige Routenvorschläge in den Reiseprospekten fahren den Weg, daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt.
Lieben Gruß Petra
PEpetra1Themenstarter7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #6
Hi Birgitt, schade, daß dies nur mit Camping möglich ist. Aber vielen Dank für den Alternativ Tip. Werde mir das gleich auf der Karte anschauen. Lieben Gruß Petra
Hallo Petra1 willkommen hier. Zu Deiner Frage: Wie ist das zu verstehen? Du möchtest in den Kgalagadi Park? Von der Etosha aus? Also erst in die Etosha, den Caprivi Strip entlang und ev. in Kasane oder Ngoma Bridge nach Botswana in den Kgalagadi Park? Da hoffe ich, dass Du genügend Zeit mitbringst. Wenn Du nur in den Kgalagadi Park möchtest, warum fährst Du nicht über Gobabis, Ghanzi und Maun? Vielleicht präzisierst Du deine Frage noch etwas, dann kann man Dir besser helfen. Wenn Du in den Caprivi möchtest, kannst Du über Tsumeb und Grootfontein fahren und dann über Rundu nach Divundu etc. Eine Möglichkeit wäre auch vom Osttor aus gleich nach Rundu. Die Entfernung ist nicht gross verschieden. Nur ist die Strasse über Grootfontein ist geteert, die Querverbindung direkt von der Etosha aus Gravel. Die Zeitersparnis ist lt. einem anderen Thread etwa 45 Min. Bazi
PEpetra1Themenstarter7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #8
Hallo Bazi, tolles Leopardenfoto, selbst gemacht?
aber nun zu meinem Problem. Wie ich in den kgalagadi Park komme, steht noch nicht fest. Ich wollte mal hören, ob der sich lohnt, wie die Unterkünfte dort sind und ob schon mal jemand so einen 4x4 Trail mitgefahren ist, der angeboten wird.
Das andere unbedingte Muss auf der Reise ist Etosha und wenn es geht der Caprivi Streifen. Jetzt bin ich einfach unsicher, ob es Sinn macht vom Osttor über Rundu hochzufahren und dann Richtung Osten weiter. Oder ob die Strecke nicht schön ist und ich von Windhoek aus, in den Caprivi Streifen fliegen sollte. Wobei ich derzeit nicht weiß ob das überhaupt geht.
Ich hoffe es war diesmal verständlicher ausgedrückt.
Gruß Petra
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Aug. 2011 · #9
Hallo Petra, vom Osttor der Etoscha über die Gravelroad 3001 und dann 3016 nach Rundu zu fahren ist überhaupt kein Problem, da diese Pad sehr gut ist. Eine lohnenswerte Zwischenübernachtung ist nahe des Mahango-Parks auch die Nunda-Lodge. (Sundowner-Bootstour sehr zu empfehlen.) Ich verstehe nur nicht ganz, wie du das mit dem Fliegen machen willst. Wenn du von Windhoek aus z.B. nach Vicfalls fliegst und dann in den KTP willst, wie willst du dann ohne Auto dorthin kommen? Was den Caprivi betrifft, so muss man da nicht einfach nur durchfahren. Man kann die Popafalls besuchen, den Mahango-Park bei Divundu, dann einen Abstecher in den Mamili-Park am Kwando, ein hist. Museum der Mafwe besuchen; da kannst du auch locker eine ganze Woche zubringen und nicht nur durchrasen. Dazu ist der schöne Caprivi viel zu schade! Gruß: Burschi
Hallo Burschi war schneller und hat alles schön beantwortet. Danke für die Blumen, ja das Foto hab ich selbst gemacht. Bin auch etwas stolz darauf. Bazi
PEpetra1Themenstarter7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #11
Hallo Burschi, also Caprivi und Kgalagadi sind einfach Stationen, die ich machen möchte, wie gesagt, ich bin ganz am Anfang und suche neues für mich. Aber wenn ich das lese, muß ich mich auf jeden Fall mit dem Caprivi Streifen und was man alles tun kann, intensiver beschäftigen.