KnipserThemenstarter72 Beiträge · seit 200824. Aug. 2011 · #1unser Reisetermin rückt immer näher, so stellt sich allmählich die Frage der Geldversorgung. Wir beabsichtigen uns über Geldautomaten mit Zar zu versorgen.
Gibt es eine Höchstbeschränkung an den Automaten, wieviel man abheben kann? Kann man mit der gleichen Karte (z.B. Postsparcard - wenn das Zeicen auf dem Automaten angegeben ist) mehrmals hintereinander abheben. Gibt es eine Übersicht in welchen Orten Geldautomaten stehern?
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß Knipser
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200924. Aug. 2011 · #2Hi Knipser,
aber wichtig wäre wo,
Grüße
in SA sind die Limits von der Bank abhänig, Automaten gibts überall, normale EC-Karte ging bisher immer, auch öfters, sollte kein Problem sein Bargeld zu bekommen.
Thatch306 Beiträge · seit 201024. Aug. 2011 · #3Uberall kann mann Geld abheben, Malls (einkauf centra) , petrolstations.
Hangt von diene Bank ab wass mann abheben kann! Normaler weissen kann mann nur einmal abheben. Aber nimm auch ein Kreditkarte mit, uberall kann mann damit bezhalen. Und benotigt mann auch beim Auto vermieter!
Karte mit sirus, visa uws logo braucht mann.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2011 · #4Hallo Knipser,
dazu gibt es gefühlte 1000 Threads in diesem Forum. Suche hilft. Dazu folgendes:
-
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Geld-
http://www.travel-namibia.com/2011/05/money-payment/Sonnige Grüße
Christian
P.S. Namibische Geldautomaten geben fast ausschließlich NAD und keine ZAR (wieder mal so ein interessante Vorschrift).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nadja19 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #5Hallo zusammen,
weiß einer von Euch,warum der ATM-Finder Mastercard keine ATMs für Namibia und Botswana mehr ausspuckt?
Liebe Grüße
Nadja
August 2004 Kenia
Oktober/November 2008 Namibia
November/Dezember 2011 Namibia / Botswana
jaw2'048 Beiträge · seit 200707. Okt. 2011 · #6Hallo
Bank Windoek hat mit Mastercard schon immer ein Problem. Meines Wissens ist die Zahlvereinbarung bei Mastercard geändert und nicht mehr die gleiche wie bei VISA. Die AKzeptanz in Namibia ist viel niedriger als bei VISA. Meiner Erinnerung nach gehen nur ATM von Nedbank und evtl. Standardbank. Aber ich habe bisher keine Visa Card - nur hat mich meine Commerzbank nach Rückkehr aus Namibia damit beglückt dass sie ungefragt die Kreditkarte von Visa auf Master gewechselt haben.
VIele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
namib304 Beiträge · seit 200707. Okt. 2011 · #7Zur Beachtung...
Ende August wollte ich in Tsumeb (beim "SPAR" außen am ATM) per Master Card Geld abheben.
Nach Eingabe der erforderlichen Pin Nr. und des Betrages, wurde jedoch kein Geld ausbezahlt, sondern lediglich eine Quittung, dass keine Auszahlung möglich sei.Die Master Card blieb im ATM!!
Nun mußte ich ersteinmal die Niederlassung der Bank im Ort suchen.
Dort wurde mir gesagt, nachdem ich die Quittung vorgelegt und den Sachverhalt geschildert hatte,dass demnächst jemand zum ATM bein "SPAR"
fährt und die Creditkarte wieder holt.
Nach fast einer Stunde Wartens und Nachfrage, wie der Stand der Dinge sei, machte sich eine sehr unhöfliche Mitarbeiterin der Bank mit mir auf den Weg zum ATM.
Dort wurde dann meine MC aus dem ATM geholt und im Beisein der Bankangestellten wurde der Abhebevorgang wiederholt, mit dem Ergebnis,dass der Automat wieder kein Geld ausgab.
Auch der 3. Versuch war negativ.
Die ganze Prozedur hat insgesamt über 2 Stunden gedauert..!!
DAS war und wird mir eine Warnung sein, niemals mehr an einen "Externen" ATM mit der Creditkarte Geld abzuheben.Nur noch bei an der Bank angebrachten ATMs..sodaß man sofort wieder an seine Karte kommt, sollten Probleme auftreten!
Vielleicht ist das eine Überlegung wert!
Gruß
Gerhard