Fahrtzeit von Tsumkwe nach Shakawe

14 Antworten · 3'090 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2011 von Monti
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201121. Aug. 2011 · #1
Hallo Zusammen!

Nachdem wir 2009 Namibia bereist haben, geht es nun im Oktober nach Botswana.
Soweit ist alles schon gebucht. Unser erster Stopp wird am Waterberg sein. Von da aus soll es weiter nach Tsumkwe gehen. Geplant ist eine Übernachtung bei den Xao-O JU/Hoansi Camingplatz und von dort weiter nach Baobab.

Jetzt haben wir überlegt, direkt vom Waterberg aus zu Baobab zu fahren und von dort aus weiter zu Drotsky´s Cabins.

Unsere Frage: Wie lange fährt man vom Waterberg bis zu Baobab und wie lange von Baobab bis zu Drotsky´s?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
1'667 Beiträge · seit 200922. Aug. 2011 · #2
Hallo, Monti

Willkommen im Forum.....

Welchen Baobab meinst du denn, es gibt viele in der Region.
Es sind Bäume, und ich kenne keinen Ort namens Baobab.
Vielleicht hilfst du mir etwas auf die Sprünge, damit ich und andere dir weiterhelfen können.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
4'140 Beiträge · seit 200923. Aug. 2011 · #3
Hallo Monti,
leider schreibst du nicht, wann du die Fahrt vorhast und mit welchem Auto. Je nach Reisezeit kann das dort nämlich ziemlich problematisch werden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'772 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #4
Hallo Monti,

wir haben damals etwas über 5 Stunden gebraucht, da sich allein die Grenzabfertigung über 1 Stunde hingezogen hat. Die Jungs dort lasssen sich viiiel Zeit 😉 . Allerdings war auch Sonntag und vor uns war noch eine Truppe Hereros die "abgefertigt" werden mussten.

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter43 Beiträge · seit 201123. Aug. 2011 · #5
Der Campingplatz liegt bei den Nyae Nyae Pfannen. Habe hier im Forum darüber auch schon etwas gelesen.

Wir fahren Ende Oktober mit einem Toyota Hillux.

Danke Pascalinah, so haben wir schonmal einen Anhaltspunkt, dann müsste das ja auf jeden Fall gut zu schaffen sein. Wir werden auch Dienstags da sein, vielleicht geht das ja etwas schneller.
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #6
Hallo Monti,

wir sind die Strecke Tsumke über Dobe bis Nokaneng gefahren - dafür haben
wir gute 3 1/2 Stunden gebraucht.
Von Tsumkwe nach Dobe sind es 59 km . Baobab Trees liegt in der Mitte.
Würde schon 5 - 6 Stunden einplanen. Oktober müsste auch trocken sein, ohne 4x4 würde ich Dir nicht raten. Die Pad ist schon heftig.
Waterberg bis Tsumkwe über die C 42 , dann D 2874, D 2893 bis C 44 zur Fahrzeit
kann ich nichts sagen, schätze auch gute 4 - 5 Stunden.
Also Zeit lassen sich die Jungs wirklich viiiiel. Unbedingt die Letter of autorthy - Genehmigung, dass ihr mit dem Auto über die Grenze fahren dürft-
bei der Mitwagenfirma bestellen. Das ist das erste was sie verlangen und
sehr gründlich studieren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2011
Themenstarter43 Beiträge · seit 201123. Aug. 2011 · #7
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kann uns vielleicht noch jemand sagen, wie weit der Campingplatz der Xao-O JU/Hoansi und Baobab Trees auseinanderliegen? So richtig schlau werde ich aus den Karten nicht.
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #8
Hallo Monti,

lt. ReiseKnowHow -Karte ca. 24 km .
Gruss Hanne
Themenstarter43 Beiträge · seit 201123. Aug. 2011 · #9
Danke Hanne, es kam mir auch sehr nah vor!
241 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #10
Moin, als kleiner Tip, die Jungs an der Grenze freuen sich immer über ne Zeitung, vielleicht geht es dann auch mit der Abwicklung auch schenller.

😉

Gruss, osket
0
Themenstarter43 Beiträge · seit 201123. Aug. 2011 · #11
@Osket: Danke für den Tipp!

Gibt es sonst noch einen Tipp wo man am besten in der Gegend übernachtet?

Viele Dank schonmal!
218 Beiträge · seit 200723. Aug. 2011 · #12
Hallo Monti, wir sind im Mai 2009 ähnlich gefahren. Übernachtung am Waterberg, dann bis zu den San nach Grashoek, Camping ganz einsam unter Baobabs, Teilnahme an Programm am Nachmittag. Am nächsten Morgen Tsumkwe und Nyae Nyae, da haben wir aber in Tsumkwe campiert, das andere war unseren Mitfahrern zu einsam (es gibt wirklich nur die Bäume, aber gaaaanz toll), dann weiter am Morgen bis Grenze, am frühen Nachmittag waren wir bei Drotsky. Piste lies sich damals gut fahren, bis auf einige wenige sandige Passagen. Ist nur eine ziemlich langweilige Strecke, eigentlich schon ab Grashoek bis Shakwane, dann wurde es durch die vielen Vet.kontrollen aufgelockert, brauchte aber Zeit.
Viel Spaß, uns hat es gefallen.
Jutta
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · #13
Hallo Monti,

wir haben in der Tsumkwe Lodge übernachtet - die Häuschen sind einfach aber
sehr sehr sauber. Es gibt auch eine Campsite - habs mir nicht angesehen-.
Das Abendessen war o.k. Die ganze Anlage wird in der Nacht bewacht und das
Tor geschlossen.
Liebe Grüsse
Hanne
306 Beiträge · seit 200823. Aug. 2011 · #14
Hallo Monti, wir fahren auch Ende Oktober diese Strecke. Wollen aber an den Tsodilo Hills noch campen. Vielleicht sieht man sich.
Viele grüße Andrea
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2011
Themenstarter43 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #15
Vielen Dank nochmal für Eure Informationen. Wir werden dann mal vom Waterberg losfahren und sehen, ob wir auch in Tsumkwe campieren oder noch etwas weiter fahren.

Tsondillo Hills wollten wir evtl einen Abstecher hin machen, ist noch nicht entschieden. Vielleicht sieht man sich ja!