ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201119. Aug. 2011 · #1Hallo,
ich bin 27 Jahre alt, Grundschullehrerin und möchte ca. Ende November nach Namibia, um dort für ca. 6 Monate zu unterrichten. Kann mir jemand von euch eine/mehrere Schulen empfehlen?
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der/die das auch schon immer machen wollte? Würde mich freuen zu zweit nach Afrika zu gehen.
Fragen könnt Ihr gerne hier stellen oder auch an vplank@gmx-topmail.de richten!
LG Verena
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #2Hallo Verena,
wenn du an eine deutsche Auslandsschule willst, musst du dich beim Auslandsschuldienst bewerben. Da ist das Problem, dass du länger als 1/2 Jahr arbeiten musst.
Wenn du an eine Afrikaanse Schule willst, dann brauchst du eine Arbeitserlaubnis und die wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Da sehe ich derzeit kaum Chancen. Mit dem üblichen Touristenvisum darfst du nur 3 Monate im Land bleiben. Ein "unbezahltes" Praktikum in dieser Zeit ist bei verschiedenen (vor allem privaten deutschen) Schulen möglich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. Aug. 2011 · #3Hallo Verena!
versuchs mal hier
http://www.vso.org.uk/aber sechs monate werden dann wohl etwas kurz sein
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
jaw2'048 Beiträge · seit 200720. Aug. 2011 · #4Hallo Verena,
es gibt sicher einige lohnende Projekte. Aber dein Problem wird vor allem das work-permit sein, dass du so ohne weiteres sicher nicht bekommst.
Als Praktikant (z.B. im Studium) wäre das leichter zu bekommende study permit ausreichend. Allerdings wäre wichtig, welche Sprachen du kannst.
Eine Möglichkeit wäre
Namibiakids und die dort benachbarte Grundschule.