ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201119. Aug. 2011 · #1Hallo,
ich bin 27 Jahre alt, Grundschullehrerin und möchte ca. Ende November nach Namibia, um dort für ca. 6 Monate zu unterrichten. Kann mir jemand von euch eine/mehrere Schulen empfehlen?
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der/die das auch schon immer machen wollte? Würde mich freuen zu zweit nach Afrika zu gehen.
Fragen könnt Ihr gerne hier stellen oder auch an vplank@gmx-topmail.de richten!
LG Verena
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #2Hallo Verena,
wenn du an eine deutsche Auslandsschule willst, musst du dich beim Auslandsschuldienst bewerben. Da ist das Problem, dass du länger als 1/2 Jahr arbeiten musst.
Wenn du an eine Afrikaanse Schule willst, dann brauchst du eine Arbeitserlaubnis und die wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Da sehe ich derzeit kaum Chancen. Mit dem üblichen Touristenvisum darfst du nur 3 Monate im Land bleiben. Ein "unbezahltes" Praktikum in dieser Zeit ist bei verschiedenen (vor allem privaten deutschen) Schulen möglich.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. Aug. 2011 · #3Hallo Verena!
versuchs mal hier
http://www.vso.org.uk/aber sechs monate werden dann wohl etwas kurz sein
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
jaw2'048 Beiträge · seit 200720. Aug. 2011 · #4Hallo Verena,
es gibt sicher einige lohnende Projekte. Aber dein Problem wird vor allem das work-permit sein, dass du so ohne weiteres sicher nicht bekommst.
Als Praktikant (z.B. im Studium) wäre das leichter zu bekommende study permit ausreichend. Allerdings wäre wichtig, welche Sprachen du kannst.
Eine Möglichkeit wäre
Namibiakids und die dort benachbarte Grundschule.
Ich besuche in 2 Wochen nochmal eine Grundschule für ca. 250 Buschmannkinder im Norden. Dort wird Unterstützung immer gebraucht, aber sie unterrichten bis zur 3. Klasse in Afrikaans, erst danach Englisch als 2. Fremdsprache quasi.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200720. Aug. 2011 · #5Hallo,
da der Beitrag ja in der Rubrik "Hilfsprojekte" gestartet wurde, weiß ich nicht ob das für dich in Frage kommt:
http://www.pss.com.na/Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #6vielen dank für eure antworten und links!! also das heißt, entweder ich verpflichte mich dazu 1-2 jahre in namibia (an einer deutschen schule) zu arbeiten oder ich darf nur 3 monate ein praktikum machen?... hm doof... bezüglich dieses study permits: ich habe mein studium "leider" (in hinsicht auf dieses permit) vor einem monat beendet 🙁
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200921. Aug. 2011 · #7anerev schrieb:Hallo,
ich bin 27 Jahre alt, Grundschullehrerin und möchte ca. Ende November nach Namibia, um dort für ca. 6 Monate zu unterrichten. Kann mir jemand von euch eine/mehrere Schulen empfehlen?
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der/die das auch schon immer machen wollte? Würde mich freuen zu zweit nach Afrika zu gehen.
Fragen könnt Ihr gerne hier stellen oder auch an vplank@gmx-topmail.de richten!
LG Verena
Hallo Verena,
Deine gewählte Zeit ist leider sehr ungünstig gewählt, da ab ca. 2. Dezember-Woche bis einschließlich 3. Januar Woche die großen Sommerferien sind.
Meine Tochter hat mal ein Praktikum an der Primary-School in Swakopmund gemacht. Da es mit einer Arbeitserlaubnis -trotz größter Bemühungen der Schule- nicht geklappt hatte, musste sie nach 3 Monaten aufhören, obwohl sie gerne noch 7 Wochen länger geblieben wäre. Ansonsten war es aber eine super Erfahrung für meine Tochter. Das Ergebnis aus diesem Praktikum war allerdings das sie auf keinen Fall Lehrerin wird....
;-(
Nun ja - war auch eine Entscheidung. dafür macht man ja auch ein Praktikum.
Eine andere Bekannte ist seit Januar bei der PSS - für 2 Jahre. Soviel ich weiß aber nicht besonders glücklich dort....
Viel Erfolg
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201122. Aug. 2011 · #8@swakop-moni: oh! an so was, wie lange sommerferien, habe ich gar nicht gedacht. danke, dass du mich darauf hinweist!
das klingt alles so als sei es echt kompliziert bis unmöglich eine längere aufenthaltsgenehmigung zwecks praktikum zu erhalten. na gut, dann muss ich das wohl alles ein bisschen anders planen...3 monate namibia und dann vielleicht weitere 3 monate in ein anderes afrikanisches land gehen. obwohl ich es eigentlich schade finde, weil man nach 3 monaten wahrscheinlich erst so richtig in die arbeit reingekommen ist und schwups, muss man schon wieder abreisen
ROron74324 Beiträge · seit 200822. Aug. 2011 · #9Hallo Verena,
ich sehe keine Möglichkeit so kurzfristig noch ein Visum zu bekommen. Ein study permit halt ich zwar auch nach Abschluss des Studiums nicht ausgeschlossen, aber auch das dauert unendlich lange. Ich hatte meins damals mehr als 6 Monate vorher beantragt und erst 3 Monate nach Beginn meiner Station dann erhalten. Ich war bis dahin quasi illegal.
Wesentlich einfacher und schneller sollte SA gehen. Die brauchen für ein solches permit 3 Wochen (Arbeitsvisum wird wohl aber auch schwierig). Du darfst es gar nicht eher als 3 Monate vorher beantragen. SA hat aber noch verschiedene mögliche Visavarianten. Wende Dich doch mal einfach an die einschlägigen Schulen. Auch eine telefonische Anfrage ans Generalkonsulat von mir wurde ziemlich hilfreich bearbeitet.
Viel Glück!
Ronald
ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201126. Aug. 2011 · #10hm danke... (Mit SA meinst du wahrscheinlich Südafrika?) Danke für die Infos, werde mich informieren!
REReiseglück26 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #11Hallo Verena,
wir kommen gerade aus Namibia zurück und haben dort im Nordosten (in der Nähe vom Etosha-Park) die Ombili-Stiftung besucht. Es werden dort im Moment Schüler der Klasse 1 bis 7 von zwei deutschen Studenten (die hatten gerade das 4. Semester beendet) unterrichtet. Die beiden sind genau für ein Semester (also ein halbes Jahr!) dort. Sie mussten allerdings ihren Flug selbst bezahlen und bekommen auch sonst keine Bezahlung für ihre Tätigkeit (Kost und Logis ist frei). Schau doch mal nach unter www.ombili.de. Dort ist man über jede/n froh, der gerne dort mal unterrichtet. Eine tolle Sache.
Viel Erfolg
Gruß Reiseglück
herero-pos3101 Beiträge · seit 201102. Sept. 2011 · #12ein auslandspraktikum wo man kost und logis frei kriegt ist ein riesending... meist musst du für alles selbst aufkommen...
würd mich da echt mal schlau machen verena... bestimmt lohnenswert
ANanerevThemenstarter5 Beiträge · seit 201105. Sept. 2011 · #13Das sind ja gute Nachrichten! :o)