EvelynThemenstarter5 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #1Hallo,
für unser Navi gibt es kein update für Namibia. Reicht es aus, "nur" auf eine Papierkarte auszuweichen? Hat jemand schon eine entspr. Erfahrung gemacht?
Grüße & Danke
Evelyn
Swakop521'223 Beiträge · seit 201018. Aug. 2011 · #2Wenn Du die üblichen Tourierouten fährst brauchst Du keinen Navi. Alles ist gut ausgeschildert.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200718. Aug. 2011 · #3Hi Evelyn,
wir fahren jetzt bereits seit 1984 auf eigene Faust durch Afrika- immer ganz "altmodisch" mit normalen Papierkarten und wir haben bisher tatsächlich alle Ziele gefunden.😄
Wahrscheinlich wäre es in wenigen Situationan tatsächlich schon einmal leichter gewesen, dss Ziel zu finden mit Navi. Aber 1. gibt es Navis noch nicht so lange und 2. gerade in Namibia geht es 100%ig auch ohne!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2011 · #4Hallo Evelyn,
in Namibia kommst Du auf klassische Weise - sprich: mit der guten alten Papierkarte - sehr gut hin. Mit Sicherheit besser als in Deutschland. Die Straßen sind iaR gut ausgeschildert. Dennoch empfehle ich die Mitnahme von 2 Papierkarten unterschiedlicher Verlage. Es gibt leider immer wieder kleinere Fehler, die sich negativ auswirken können. Gute Karten bekommst Du vor Ort.
Ganz nebenbei: wenn Euer Navi nicht mehr auf dem neusten Stand ist, wäre das auch nicht schlimm - soviel ändert sich nun auch wieder nicht.
Gruß Joli
flux82 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #5Hallo Evelyn,
andere haben bereits das wichtigste erwähnt. Ich finde, unbedingt solltest du ohne Navi reisen.
Schliesslich gehst du nach Namibia, alles ist gut beschildert und etwas Abenteuer darf es doch noch sein.
Gruss Marc
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200619. Aug. 2011 · #6Guten Abend, Evelyn,
nur wegen der breiteren Grundlage: Ich kann dir bestätigen, was meine Vorredner gesagt haben. Papierkarten sind unerlässlich, schon bei der Planung. Navis sind dort reine Spielerei, vor allem, wenn man sich auf den Hauptrouten bewegt. Ich habe mir in diesem Jahr von meiner (südafrikanischen) Schwester ihr Nüvi aufschwatzen lassen. Nett, unterhaltsam, reines Mäusekino, aber sehr entbehrlich.
Ich verlasse mich bei meiner Planung auf zwei Karten: einmal auf die Karte von Uwe Jäschke, zum andern auf die ReiseKnowHow-Karte. Beide sind bei 'namibiana buchdepot' erhältlich.
Wenn Du morgens losfährst, siehst Du Dir die Karte an, merkst Dir vielleicht zwei oder drei Abzweigungen und fährst dann los. Ich bin immer, ohne einen weiteren Blick auf die Karte zu werfen, losgefahren - und immer angekommen. Und so wird es Dir auch ergehen. Dort ist alles tausendmal einfacher als bei uns.
Gute Fahrt!
Rodrigo
swisschees1'715 Beiträge · seit 200619. Aug. 2011 · #7Jambotessy schrieb:
Aber 1. gibt es Navis noch nicht so lange und 2. gerade in Namibia geht es 100%ig auch ohne!
Mein erstes Navi habe ich 1999 gekauft, bin also ein GPS-Neuling 😗
Es gibt auch Gegenden in die ich auch in Namibia nicht ohne Navi gehen würde.
Die Planung, inkl. Hauptrouten mache ich auf dem PC, mit der Software welche ich zum Navi bekommen habe.
Klar geht das alles auch mit der klassichen Papierkartemach Davon habe ich natürlich auch welche.
Man kann auch auf Schustersrappen (ausser in den NP's) durch Namibia reisen, aber mit dem Auto ist es einiges bequemer.
Gruss
Emanuel
EvelynThemenstarter5 Beiträge · seit 201119. Aug. 2011 · #8Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann in dem Fall aufs Navi verzichten und mir brauchbare Paierkarten zulegen.
Morgen in 4 Wochen gehts los, ich kann kaum erwarten 🙂
Viele Grüße
Evelyn
heuchef911 Beiträge · seit 200719. Aug. 2011 · #9Hallo, ich gebe auch noch meinen - auf 5 Namibia-Reisen beruhenden "Senf"dazu:
Für die Vorbereitung und als Grund-Orientierungs-Instrument sind Papierkartn unverzichtbar. Bisher war die Karte von Reise-Know-how das beste, inzwischen ist die Papierkarte von tracks4africa (gibt's erst seit 2011) noch um Klassen besser und genauer.
Für die "normalen"Routen braucht man dann auch wirklich kein Navi. Wenn man aber- wie wir seit der ersten Reise - auf die etwas abgelegenen Strecken (z. b. Brandberg West , Namib abseits oder gar Kaokeveld) fährt, gibt ein Navi manchmal doch etwas Sicherheit. Und da will ich gar nicht von den etwas extremeren off-RoadStrecken reden.
2004 mit einem Garmin 60cx war das alles noch etwas aufwendig. Inzwischen gibt es die garmin nüvis mit den Karten von tracks4africa. Die haben dann den noch so abgelegenen Pad durchs extreme Flusstal fast metergenau drauf - ist schon faszinierend. Das ist bei "abwegigen" Strecken eine gute Hilfe, nimmt Aber auch etwas Abenteuer raus 😎 😊 .
Wer für "normale" Strecken so ein Teil nutzt, kriegt alles vorgesagt, hat's bequem, aber man braucht es nicht unbedingt.
Grüsse
Helgi
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Aug. 2011 · #10Hallo Evelyn,
wir hatten die Papierkarte von Reise-Know-How, leider war dort das Mowani Mountain Camp falsch eingezeichnet, falls ihr dort seid und zum verbrannten Berg fahrt fragt lieber an der Rezeption nochmal nach dem Weg. (Wir sind nach der Karte zielstrebig in die falsche Richtung gestartet...)
Sasowewi