Telefonieren in Namibia und Botswana

6 Antworten · 5'268 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2011 von Renate124
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #1
hallo zusammen,
hab grad eine Telefonkrise, wegen unseres Namibiaaufenthalts ab naechster Woche.
Kann mal jemand zusammenfassen wie man am sinnvollsten vorgeht.
Wir sind 4 Leute mit Handy (normales Handy, Smartphone Samsung und Iphone). Wir moechten einfach mal zwischendurch kurz zu Hause bei den Eltern anrufen, damit die beruhigt sind und damit wir im Notfall Hilfe holen koennen.
Hab gelesen, dass man mit diesen Smartphones schnell in die Internet/Kostenfalle tappen kann weil die sich automatisch ins Netz einloggen. Was muss man tun damit das nicht pasiert?

Ich hoffe ihr habt ne einfache Loesung fuer Leute die keine Ahnung von all diesen Expertenausdruecken haben.

Gruss, Renate
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #2
Hallo Renate,

für Allgemeines siehe:
- http://www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren
- http://www.travel-namibia.com/2011/04/communication/

Du musst einfach "No Roaming" (so heißt es z.B. beim iPhone) auswählen bzw. bei Network alles ausschalten. Ansonsten kauf Dir zudem noch eine lokale Karte, damit es noch günstiger wird.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #3
Hallo Renate

Beim Samsung (ich nehme an mit Android) ist der beste Weg über ein Widget wie APN OnOff.

Das Beste ist aber wirklich eine lokale Prepaid Karte (Tango) zu nutzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
911 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #4
Hallo Renate,

ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben, dass ich kürzlich in Windhoek eine mtc Prepaid Karte für das iPad erworben habe. Hat für Internet und e-mail prima geklappt und war im Ergebnis gut bezahlbar. Insbesondere für den mit dem iPhone ist wichtig, dass es auch die Micro-SIM gibt.
Im "normalen" Telefon hatte ich auch eine Prepaid und bin über die drei Wochen mit vielleicht 60 € hingekommen, obwohl ich alle paar Tage mit meiner 95-jährigen Mutti telefoniert habe, die im Krankenhaus war. Mit der deutschen Karte und Roaming wären das schnell - ich sag's aus bitterer Erfahrung - auch mal 300 € oder mehr geworden.

Viel Spaß

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
130 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #5
Hallo,

also das mit der MTC Karte für Europagespräche ist wirklich bezahlbar und einfach zu händeln. Habe übrigens eine abzugeben. http://namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/200278-mtc-karte-von-namibia--restguthaben-zu-verkaufen.html
Weiß allerdings nicht, ob man die auch in BOT benutzen kann.

Lieben Gruß
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
728 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #6
Hallo Renate,
wenn ihr nur zweimal zuhause anrufen wollt, könnt ihr das auch ganz normal machen, ohne Wechsel der SIM-Karte. Kostet dann wenige Euro das Telefonat, es sei denn ihr schwatzt 10 Minuten lang. Beim iPhone solltet ihr nur telefonieren und keine Apps aktivieren (mit dem Finger), die in's Internet gehen, das machen sie nämlich über das Handy-Netz. Also nicht: alle Wetter-Apps, alle Apps, die aktuelle Daten benötigen: Nachrichten, Karte oder GPS-Apps, die alle den aktuellen Standort feststellen müssen. Natürlich keine mails abrufen oder Safari anticken. Die iPod-Funktion ist natürlich harmlos.
Wenn ihr dagegen irgendwie ein WLAN findet (selten) kann man über "Einstellungen" und WIFI aktivieren problemlos, d.h. kostenlos in's Internet, es sei denn, eine kleine Gebühr fällt vor Ort an. In der Thakadu-Lodge in Botswana (bei Ghanzi) gab es im letzten Jahr WIFI (wireless free internet)!
Gruß
Reinhard
0