Moskitos im November?

9 Antworten · 2'691 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2011 von Etonga
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #1
Besteht im November die Gefahrt, daß wir auf unserer Rundreise durch Namibia (Fish River - Etosha) von Moskitos/Mücken geplagt werden?
Ich vermute, daß die Biester während der Regenzeit besonders häufig vorkommen, aber sicher bin iczh mir nicht.
Welches Gegenmittel empfehlt Ihr?
Danke!

Attila
Gast12. Aug. 2011 · #2
Hi,

ja - Gefahr besteht.....

Gegenmittel - zu Hause bleiben...

Gruß
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
2'610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #3
Hi Etonga,

ich denke, dass eine dir wichtige Frage auch ernsthaft beantwortet werden sollte!

Mücken wird es schon geben, aber nicht so, dass sie zur Plage werden. Wir benutzen - wie auch in Schweden - das gelbe Autan. Es gibt, wie hier im Forum angegeben vor Ort auch noch "Sleep well" oder so ähnlich.Soll auch gut sein.

Wenn ihr in Lodges übernachtet, werdet ihr vermutlich Moskitonetze haben, ansonsten könnt ihr die Zimmer auch noch zusätzlich aussprühen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast12. Aug. 2011 · #4
... Peaceful sleep nennt sich das vor Ort und soll ein sleep well ermöglichen....

es ist besser, der heutigen 0-Risiko-Fraktion von allem abzuraten, was eintreten k ö n n t e .....

Nachtrag: Der Grund der Frage wird das Malaria Risiko sein und da brauche ich keine Plage - da brauche ich eine Mücke, dafür aber die Richtige....
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #5
Hallo Attila,

schau mal hier www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
101 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #6
man sollte parfum nicht in unmengen verwenden und leichte langärmlige sachen (das geht abends ganz gut, tagsüber wirds recht warm) somit kann man auch die viecher net noch zusätzlich anziehen und hat einen leichten schutz.
ja autan kann ich auch empfehlen...

stümmt, eine fliege v.a. wenns die richtige ist, reicht auch. aber als risikogebiet gilt nur der norden soweit ich weiß...
Gast12. Aug. 2011 · #7
stümmt, eine fliege v.a. wenns die richtige ist, reicht auch. aber als risikogebiet gilt nur der norden soweit ich weiß...

Aussage v. Herrn Ritter-Luiesenapotheke Windhoek: "In der Malarieazeit ist selbst Windhoek Risikogebiet...

...malariainfizierte Menschen sind das Problem der Ausbreitung - die Mücke ist lediglich das Transfervehicle... Hast Du mal die Minibusse gezählt, die von Norden nach Windhoek fahren?????????

(Inkubationszeit M.tropica ca. 1-2 Wochen)
131 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #8
Hallo! Ich war in einer ziemlich intensiven Regenzeit im Februar in Namibia (auch Etosha usw.) und kann keineswegs von einer Mückenplage sprechen. Da habe ich anderswo schon wirkliche Plagen erlebt... Also keine Panik. Peaceful Sleep oder Mückenspray aus der Apotheke von zuhause mitgebracht (Autan hat zumindest in Südamerika keine Wirkung auf die Biester und wird von uns daher nicht mehr gekauft)sind natürlich am Abend trotzdem zu empfehlen 🙂 und man muss ja nicht unbedingt in Shorts am Feuerchen sitzen. LG, Kerstin
Gast12. Aug. 2011 · #9
...Anfang, Mitte, Ende der intensiven Regenzeit..... das höchste Risiko besteht kurz nach Ende der Regenzeit....
(nichtfließende Tümpel, Wasserreste in Blechdosen, Altreifen, Schüsseln, Inkubationszeit etc.....)
1'223 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #10
Blättere mal zurück, es gibt endlose Threads über dieses Thema. Und, es gibt nichts Besseres als das Peaceful Sleep zur Applikation auf der Haut, das Du in NAM kaufen kannst (z.B. als Spray). Autan ist da vergleichsweise untauglich. Wer abends und morgens vor Sonnenaufgang halb nackt herumläuft, sollte sich nicht wundern, gestochen zu werden.

Wie viele Mossies vorkommen werden, ist nicht voraus zu sagen, es ändert sich von Jahr zu Jahr, je nach dem wie viel es geregnet hat, und wann die Regenzeit begonnen hat, und wie viel von der Vorwinterbrut übrig geblieben ist.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)