Sandwich Harbour

13 Antworten · 4'324 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2011 von Kalumburu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #1
Hallo
Ist es möglich auf eigene Faust mit einem 4x4 nach Sandwich Harbour zu fahren. Es versteht sich von selbst, dass das nötige Permit eingeholt wird. Wie schwierig ist diese Strecke überhaupt. Gibt es auch einen Weg nicht am Meer entlang, so dass man nicht auf die Gehzeiten achten muss. Wer hat diese Strecke schon selber einmal gefahren. Ich bin ein sehr erfahrener Allradfahrer und habe schon viele schwierige Strecken in Australien und Oman bewältigt. Dies zur Info.

Besten Dank für die Infos.
136 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #2
Hallo,

das sollte kein Problem sein, solange du an der Küste entlang fährst. Du musst die Salzgewinnungsanlage links liegen lassen und durch die Salzfelder bis ans Meer fahren. Weiter südlich kann man zwar sehr schön in die Dünen fahren, aber man muss mit den Salzpfannen sehr gut aufpassen. Diese sind sehr tückisch.

Generell musst du aber unbedingt auf die Gezeiten achten, sonst gehst du auf den letzten Kilometern vor Sandwich Harbour im wahrsten Sinne des Wortes baden.

Was den Sand anbelangt, so ist die Strecke völlig problemlos zu befahren, wenn man Sanderfahrung hat.

Es ist aber in jedem Fall eine sehr schöne Strecke.

LG Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #3
Hallo Kalumburu

Du kannst problemlos selber bis nach Sandwich Harbour fahren. Du brauchst einfach das Permit (40N$/Person). Du musst Dich an die Küste halten und darfst nicht in die Dünen fahren.

Wichtig sind die Gezeiten. Beim Fischereiministerium kannst Du kostenlos eine aktuelle Gezeiten-Tabelle abholen. Das Fischerei-Ministerium ist im Gebäude des Aquariums. Die Angler holen da jeweils auch Ihre Angelpermits.

Ich persönlich finde die Fahrt nach Pelican Point aber interessanter, da Du ja eh nicht in die Dünen darfst und an der Küste entlang fahren musst. Da fährt Du bis zum Leuchtturm an der Landzunge bei Walvis Bay. In der Gegend hat es sehr viele Robben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #4
Hallo Kalumburu,

schau mal diese Threads zu Deiner Frage:
- http://namibia-forum.ch/forum/7-routen/171653-sandwich-harbour-selbst-fahren.html
- http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/189734-sandwich-harbour.html#189734

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #5
... wurde schon viel darüber geschrieben.
Wenn das Meer ruhig ist und du gute (!) Sanderfahrung hast ist es "fahrtechnisch" kein Problem bis Sandwich Harbour vorzudringen.
Ich bin nicht selbst gefahren und war mehr als froh darüber, da die kritische Passage jetzt nicht "fahrtechnisch" problematisch ist, sondern von der Einschätzung her:
Gehzeitenmässig waren wir gut eingerichtet unterwegs. Allerdings herrschte starke Brandung. Die Fahrer (auch der unterschiedlichen Anbieter) haben untereinander heftig und hektisch hin- und hergefunkt und sich auch ausführlich persönlich besprochen. Nur 2 Fahrer haben die Weiterfahrt gewagt und sind dann auch umgekehrt, da es ihnen zu gefährlich erschien.
Selbst hätte ich mich nicht im Stande gesehen zu beurteilen, wann ein Entlangfahren am Meer zu gefährlich ist. (Wirklich eng ans Meer reichen die Dünen aber erst "kurz" vor Sandwich Harbour. Du kommst also auch bei Brandung sehr weit.)
1'223 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #6
Kalumburu schrieb:Hallo
Ist es möglich auf eigene Faust mit einem 4x4 nach Sandwich Harbour zu fahren. Es versteht sich von selbst, dass das nötige Permit eingeholt wird. Wie schwierig ist diese Strecke überhaupt. Gibt es auch einen Weg nicht am Meer entlang, so dass man nicht auf die Gehzeiten achten muss. Wer hat diese Strecke schon selber einmal gefahren. Ich bin ein sehr erfahrener Allradfahrer und habe schon viele schwierige Strecken in Australien und Oman bewältigt. Dies zur Info.

Besten Dank für die Infos.
Für die Dünenpassage benötigst Du Dünenerfahrung, ein richtig gut motorisiertes Fahrzeug und ausreichend Tempo, denn wenn Du den Motor abwürgst gehst Du sprichwörtlich "baden". Diese Dünen sind ein kleines bischen höher als im Oman oder Australien. Die üblichen Fahrzeuge der Autovermieter sind für die Dünenpassage nicht besonders gut geeignet.

Schließe Dich einem Ortskundigen an, wenn Du unsicher bist. Und bleibe weg von den Salzpfannen, denn was oberflächlich trocken aussieht hat darunter oftmals einen tückischen Sumpf, wo Du aus eigener Kraft in den meisten Fällen nicht mehr herauskommst wenn das Fahrzeug erst einmal eingesunken ist.

Zum Zeitpunkt der Tiefebbe ist es völlig unproblematisch, Sandwich Harbour zu erreichen. Aber denke daran, daß Du auch zurück willst, und dann möglicherweise bei Flut nicht zurück kannst, sondern die nächste Ebbe abwarten mußt. Deshalb mache sicher zu welcher Tageszeit Ebbe ist und wann die Nächste. Eine mögliche Rückfahrt bei Nacht ist nicht besonders zu empfehlen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was es dort Besonderes zu sehen gäbe, als daß man zum Angeln dorthin fährt. Da hat Chrigu Recht.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #7
Hier noch ein paar Bilder von der Pelican Point Seite.

pelicanpoint2.jpg

Der Leuchtturm bei Pelican Point

pelicanpoint3.jpg

Schiffswrack

pelicanpoint1.jpg

Robben

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #8
Und noch ein paar Bilder von der Sandwich Harbour Strecke.

sandwich_harbor1.jpg

Ausblick auf den Sandwich Harbour

sandwich_harbor2.jpg

Am Wasser entlang

sandwich_harbor3.jpg

In den Dünen:

sandwich_harbor4.jpg

sandwich_harbor5.jpg

sandwich_harbor6.jpg

Sandwich Harbour haben wir geführt im Rahmen einer Marine & Dunes Tour gemacht. Sehr schön waren da die Dünenfahrten.

Den Pelican Point sind wir selber gefahren. Ist aber auch nicht ganz ohne! Mann muss wirklich entlang der Westlichen Küstenlinie fahren. Da geht es gut. Gegen die Lagune zu (Osten) kann es sehr schnell feucht werden. Da mussten wir auch mal ziehen. Am besten geht das mit zwei Fahrzeugen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
97 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #9
Hallo,
ich habe jetzt alle links gelesen aber nicht gefunden wo man das Permit zum Selbstfahren erwerben kann und ob der Preis pro Auto oder Person ist - wir sind 2 autarke Pickups mit je 2 Personen. Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich dachte immer Selbstfahren wird garnicht mehr erlaubt und es geht nur noch mit Guide???? Da wir so ziemlich die gesamte nördliche Sahara-Dünen durchquert haben und auch Stranderfahrungen in Mauretanien machen durften würde es uns total reizen mal wieder im Sand mit herrlicher Landschaft zu fahren
🤩
Vielen Dank für Eure Antwort.

Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #10
Hallo Martina,
ich habe jetzt alle links gelesen aber nicht gefunden wo man das Permit zum Selbstfahren erwerben kann und ob der Preis pro Auto oder Person ist - wir sind 2 autarke Pickups mit je 2 Personen. Würde mich über eine Antwort freuen.
Siehe:
- http://www.namibia-wiki.com/wiki/Permit
- http://www.travel-namibia.com/2011/04/permit/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #12
Sandwichharbour.jpg

Hallo Chrigu

Vielen Dank für Deine Infos. Was ich nicht ganz verstehen kann, ist der Hinweis, dass man nicht in die Dünen darf. Gibt es nur den einen Weg an der Küste entlang? Im Internet habe ich schon diverse Berichte gesehen, wo die Tour-Operator Inland zum Sandwich-Harbour fahren und anschliessend zurück an der Küste entlang. Auch im Dumont-Reise-Handbuch hat es ein Karte, wo eine Strecke Inland verläuft. Ist diese für Selbstfahrer nicht zugänglich? (siehe Beilage). Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruss

Kalumburu
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2011 · #13
Hallo Kalumburu,

hier stehen alle Deine Fragen beantwortet: http://www.tourbrief.com/cms/?option=com_content&task=view&id=153

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Zahlreiche Vermieter in Namibia schließen die Fahrt nach Sandwich Harbour ausdrücklich aus!

Deshalb auch dieser allgemeine Hinweis auf der o.g. Seite:
"Note: Even the most experienced offroad drivers may have difficulty reaching Sandwich Harbour. The route includes 20 km of driving through deep sand, over dunes and in the tide lines, with no defined track. On no account should the traveller be allowed to attempt to reach Sandwich Harbour in a rental vehicle. Instead, the visit should be made with an experienced local activity operator. "
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2011
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2011 · #14
Hallo Kalumburu

Ich habe währen unserer geführten Tour ausdrücklich den Tourguide gefragt. Dieser hat geantwortet, dass man nur mit einem Tour Operator über die Dünen darf. Das normale Permit erlaubt nur die Fahrt an der Wasserlinie entlang.

Vielleicht hat er das aber auch nur erzählt. Das heisst, ich habe kein Permit vorliegen und kann es nicht kontrollieren was erlaubt ist und was nicht.

Unabhängig davon ist die Fahrt über die Dünen alles andere als einfach. Ich war auch schon vier Tage mit Coastways im Sperrgebiet unterwegs und bin alleine gefahren. Vom Gefühl her war das aber deutlich einfacher als das was die Guides mit uns in den Dünen von Sandwich Harbour nach Walvis Bay gemacht haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2011