Aktivitäten vor Ort während der grossen Tour

15 Antworten · 2'428 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2011 von Etonga
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #1
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten stöbere ich in diesem Forum und lese mit grossem Interesse Eure Tips, die meinem Reisepartner und mir geholfen haben unsere erste Reise nach Namibia zu planen.
Wir haben uns für eine dreiwöchige Selbstfahrerreise durch ganz Namibia mit anschliessendem Aufenthalt in Kapstadt entschieden.
Folgende Unterkünfte sind bereits reserviert:

Abflug nach Windhoek über Johonnesburg mit der SAA
1. Tag Mittags Ankunft in Windhoek - Fig Tree Guesthouse
2. Tag Kalahari Anib Lodge
3. Tag Canon Lodge
4. Tag Canon Lodge (Fish River Canyon)
5. Tag Eagles Nest Chalets "Eagles View"
6. Tag Farm Kanaan an der D707 (Sundowner-Foto-Tour)
7. Tag Desert Camp (Nachmittags Sossusvlei)
8. Tag Desert Camp (Morgens Sossusvlei; Nachmittag Sesriem Canyon)
9. Tag Cornerstone Guesthouse
10. Tag Cornerstone Guesthouse
11. Tag Ai Aiba Lodge (Spitzkoppe)
12. Tag Camp Kipwe
13. Tag Camp Kipwe (Twyfelfontein; Brandberg)
14. Tag Vingerklip Lodge "Heavens Gate"
15. Tag Etosha Safari Lodge i](Nachmittags erste Pirschfahrt im südlichen Teil von Etosha)
16. Tag Mushara Outpost (Etosha von Süd nach Ost)
17. Tag Mushara Outpost (Pirschfahrt im östlichen Teil von Etosha)
18. Tag Frans Indongo Lodge
19. Tag Immanuel Wilderness Lodge
20. Tag Nachmittags Flug nach Kapstadt - Rouge on Rose
21. Tag Rouge on Rose
22. Tag Rouge on Rose
23. Tag Rouge on Rose
24. Tag Rouge on Rose
25. Tag Abends Abflug in Kapstadt
26. Tag Ankünft in Frankfurt

Ihr seht, daß wir uns auch schon Gedanken über Aktivitäten gemacht haben, die man vor Ort machen könnte. Das ist zwar ein straffer Plan und wir werden viele km abfahren, aber wir empfinden das Fahren von einem zum anderen Ort auch als Erlebnis und denken, daß wir uns bestimmt auch Ruhepausen am Pool gönnen werden.

Wir würden uns sehr über weitere Insidertips freuen, die sich auf schöne Strecken entlang unserer Route, oder spezielle Aktivitäten beziehen.

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Grüsse Attila
9 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #2
Hi, Tolle Tour. Wir sind gerade zurückgekommen und hier unsere Tipps:
In Sossusvlei Lodge: Der Rundflug am Morgen 7:00 (für N$800 /p.P. bei 5 Mitfliegern für 45Minuten) ist großartig! Wir sind danach zur Dünenbesteigung und dann um 15:00 Uhr zur 2,5 stündigen Quadttour durch das Gelände für ca N$210! Das Abendessen in der Sossusvlei Lodge lohnt sich, viele kamen vom Desert Camp.
-später mehr-
Herzlichst, Christiane
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2011
956 Beiträge · seit 200911. Aug. 2011 · #3
Hallo!

In der Anib Lodge würde ich den Game Drive mitmachen, schöner Einstieg in Afrikas Tierwelt (genug Afrika-Touris eingeschlossen :-))

Auf der Fahrt von der Anib Lodge könnt ihr euch den Köcherbaumwald und Giant's Playground anschauen, weil ihr eh zwei Nächte am Fish River seid.

Gratulation zur Buchung des Desert Camps, super schön 🙂 Gönnt euch zumindest an einem Abend das tolle Buffet in der Sossusvlei Lodge. Ihr könnt euch im Desert Camp anmelden.

In Swakopmund auf alle Fälle eine Living Desert Tour machen. nicht billig, aber es lohnt sich. Robbenfahrt hab ich nicht gemacht, soll aber toll sein. Wir waren im Tug essen - Aussicht super, Essen ok. Super Fischplatte hatten wir im Western Saloon, bei Bedarf beschreib ich dir den Weg. Die Steaks sahen auch köstlich aus.

Und zu Cape Town gibt's sowieso unzählige Tipps. Was habt ihr denn dort vor? toll, dass ihr euch Zeit nehmt für die Stadt und ihre Umgebung, haben wir auch gemacht 🙂

Den Tafelberg solltest du als allererstes einplanen. Warum? Weil man ihn schwer planen kann. Bei viel Wind ist die Bahn auf den Berg zu und das passiert nicht selten. Dann würde ich dir unbedingt den Hop-on-hop-off-Bus empfehlen. Wesentlich günstiger als in den meisten Großstädten, viel praktischer als ein Taxi und er bringt dich echt überall hin. Wir waren gleich zwei Tage damit unterwegs und haben so entspannt Nachmittage in Camps Bay und im Botanischen Garten von Kirstenbosch verbracht.

Wir haben außerdem die klassische Halbinseltour gemacht. Los in Cape Town und dann über Muizenberg (nette Strandhäuschen, aber that's it), Simon's Town (Pinguine!!!) bis ans Kap der Guten Hoffnung und dann über Hout Bay zurück.

Die Winelands könntest du auch von Kapstadt aus in einer geführten Tour besuchen - da kann man nach Herzenslust kosten.

Ein Ausflug nach Hermanus lohnt sich auf jeden Fall, in der Walsaison noch mehr. Außerdem fand ich das Haitauchen spannend.

In Kapstadt würde ich dir auf alle Fälle die Teatime im Mount Nelson empfehlen, Infos dazu findest du hier Cape Town Tipp und hier 3 Tage Kapstadt

LG aus Österreich,

Tanja
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2011
Themenstarter20 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #4
Hallo Christiane,
vielen Dank für deine Empfehlungen. An dem Buffet in der Sossusvlei Lodge kommen wir wohl nicht vorbei 😉
An dem ersten Abend wird das bestimmt ausprobiert und am zweiten Abend könnte ich mir vorstellen, daß wir vor unserem Zelt Grillen werden.
Viele Grüsse, Attila
2'462 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #5
Hallo,

unbedingt abends mal in Camps Bay zu Abend essen - der Sonnenuntergang ist gigantisch, die Kulisse supertoll. An der Hauptstraße gibt es zig Restaurants (lecker Hummer!). http://www.kapstadt.de/reisefuehrer/atlantikkueste/camps-bay/

Wie TanjaH empfehle ich auch, den Tafelberg "anzugehen", sobald sich die Gelegenheit bietet und wenn es am ersten Tag ist. Nicht auf einen möglichen anderen späteren Tag verschieben - die Bahn fährt nämlich sehr oft wegen Wind nicht.

Die Tour nach Robben Island (Gefängnis Mandela) hat uns sehr beeindruckt. Ich bin nicht so zart besaitet, war aber ganz schön geschockt, was da für Bedingungen herrschten. Ich hätte nicht geglaubt, dass das jemand mental durchstehen kann. Die Tour sollte man aber vorher buchen, die sind schnell voll. http://www.robben-island.org.za/

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter20 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #6
Hallo Tanja,
danke auch für Deine Tips. Game Drive auf der Anib Lodge, Köcherbaumwald und Giant's Palyground sind schon einmal notiert. Mit der Living Desert Tour bin ich noch unschlüssig. Vielleicht wird es auch die Mondlanschaftstour, oder Beides...
Einen Tisch im Tug werden wir wohl schon vor unserem Abflug reservieren, damit das auch bestimmt klappt.
Kapstadt kenne ich bereits ganz gut, wollte es aber unbedingt noch einmal bereisen, da es mir so gut vor ein paar Jahren gefallen hat. Mein Freund kennt es aber noch nicht, so dass wir bestimmt die Highlights, die Du aufgelistet hast, angucken werden.
Viele Grüsse, Attila
Themenstarter20 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #7
Hi Sanne,
Camps Bay hat mir bei meinem ersten Besuch 2006 auch super gefallen. Habe schon überlegt, welches der schönste Sundownerspot dort ist. Das wäre doch am ersten Abend ein schöner Einstieg.
Was ist denn Dein Favorit für einen Sundowner in Kapstadt?

VG Attila
2'462 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #8
In Camps Bay waren wir auf der Terrasse von diesem Restaurant: http://www.blues.co.za/blues/index.html

Toll waren auch die Sundowner (Flasche Wein, Flasche Wasser) auf dem Signal Hill und Lions Head.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'700 Beiträge · seit 200911. Aug. 2011 · #9
Hallo Attila,

in Vorbereitung unserer zweiten Reise nach Kapstadt, habe ich hier Aktivitäten in/um Kapstadt verlinkt. Vielleicht findest Du noch das ein oder andere.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'818 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #10
Etonga schrieb:Hallo Tanja,
danke auch für Deine Tips. Game Drive auf der Anib Lodge, Köcherbaumwald und Giant's Palyground sind schon einmal notiert. Mit der Living Desert Tour bin ich noch unschlüssig. Vielleicht wird es auch die Mondlanschaftstour, oder Beides...
Einen Tisch im Tug werden wir wohl schon vor unserem Abflug reservieren, damit das auch bestimmt klappt.
Kapstadt kenne ich bereits ganz gut, wollte es aber unbedingt noch einmal bereisen, da es mir so gut vor ein paar Jahren gefallen hat. Mein Freund kennt es aber noch nicht, so dass wir bestimmt die Highlights, die Du aufgelistet hast, angucken werden.
Viele Grüsse, Attila
Hallo Attila,
die Reservierung im Tug haben wir auch vor Reiseantritt germacht und zwar über Peter und Margo vom Cornerstone Guesthouse (übrigens wunderschön 🙂 🙂 ). Die haben uns auf unseren Wunsch hin einen Tisch in einer kleinen Nische ganz vorn zur Waterfront hin reserviert. War klasse, auch wenn es natürlich bald dunkel war.

Euch viiiel Spaß, wir kommen auch bald 😄 😄 😄

Boris
Themenstarter20 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #11
Hi Boris,
dann werde ich doch auch Peter und Margo bitten uns einen Tisch im Tug zu reservieren. Danke für den Tip. Am zweiten Abend stehen dann folgende Restaurants zur Auswahl: Zur Kupferkanne, Graapevine, De Kelder, oder Platform One.

Attila
9 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #12
Liebe Atilla,
meine Männer (Sohn 11j und meine Mann) haben die Desert Tour bei Chris (ehemaliger Partner von Tommy)gemacht, Tommy war unser Favorit, da von meiner namibischen Freundin empfohlen, doch schon ausgebucht. Es war für beide großartiger halber Tag: die small five der Wüste.
Ich stöberte in Swakop und schaute mir die neuen Kustenvororte an.
Wenn Du eine namibische Simkarte hast, kannst Du ja selbst kurz vorher anrufen. Die Werbung liegt sogar schon am Flughafen aus..
Herzlichst Christiane
Themenstarter20 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #13
Danke bisher für Eure Antworten.
Haben wir in unserer Planung eine Unterkunft, die Ihr auf keinen Fall wählen würdet...und wenn ja, warum?
Noch könnte man an den Reservierungen drehen.
1'818 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #14
Etonga schrieb:Danke bisher für Eure Antworten.
Haben wir in unserer Planung eine Unterkunft, die Ihr auf keinen Fall wählen würdet...und wenn ja, warum?
Noch könnte man an den Reservierungen drehen.
Hallo , ich kenne nur ein paar der Unterkünfte und kann da nichts schlechtes drüber sagen, frage mich allerdings, warum ihr nicht im Etosha übernachtet?

Die Wasserlöcher nachts (also ehrlich gesagt kenne ich nachts nur Okaukuejo) sind schon der Hammer, var allem in der Trockenzeit.

LG Boris
Themenstarter20 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #15
Hallo Boris,
nachdem ich schon Einiges über Eure Etosha-Erfahrungen gelesen habe, frage ich mich das jetzt auch.
Unsere erste Wahl war die Etosha Safari Lodge, da sie uns von der Qualität der Unterkunft etwas mehr angesprochen hat und wir nicht so tierbegeistert sind. Eigentlich geht es uns mehr um die namibische Landschaft und die sieht auf den Fotos von dem Etosha park eher langweilig aus.
Ursprünglich wollten wir auch nuir eine Übernachtung am Süd- und eine am Osttor machen, aber wir haben daann doch um einen Tag auf der Mushara Outpost verlängert, um doch noch einmal in den Park fahren zu können, aber vor Allem wegen der schönen Unterkunft.
Trotzdem werde ich mich nochmal ein wenig über Okaukuejo informieren...

VG Till
1'818 Beiträge · seit 200812. Aug. 2011 · #16
Hallo Till,

ja ja, das dachten wir auch, als wir das erste Mal ins südliche Afrika gefahren sind, wegen der Tier haben wir das nicht gemacht, wir wollten die einfach so "mitnehmen".

Aber dann kam alles ganz anders. Wir hätten niemals daran gedacht, dass wir nie wieder in einen Zoo gehen würden (mit einer Ausnahme, ich war bei Wilbär = Eisbärenbaby in der Wilhelma, aber schließlich gibt es in Afrika auch keine Eisbären), weil diese Tierbeobachtungen so was von toll sind 🙂 🙂 🙂 .

Aber nun gut, auch tagsüber sieht man im Etosha jede Menge Tiere, und beim nächsten Mal wird alles anders 😉

Euch viel Spaß

LG Boris