Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #1Hallo zusammen,
bei meinem ersten Flug nach Kapstadt mit SAA über JHB mussten wir in JHB
unser Gepäck "umladen"! 🙁
Diesmal fliegen wir mit SAA (ab Frankfurt) über JHB nach WDH weiter. Ich hoffe, dass das hier nicht notwendig sein wird und wir unser Gepäck erst in WHD wiedersehen.
Kann uns jemand etwas dazu sagen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2011 · #2Hallo Reinhard,
Ich hoffe, dass das hier nicht notwendig sein wird und wir unser Gepäck erst in WHD wiedersehen.
So ist es... ausführliches findest Du in zig Threads zu dem Thema (gerade wieder vor einigen Tagen) über die Suche.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
herero-pos3101 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #3Ja ich bin auch schon diese Tour geflogen... und du musst diesmal nur selbst umsteigen und nicht auch noch dein Gepäck umpacken....
JHB hat nen schönen Flughafen... 😉
Damals wars bei mir nur so, dass sie das GEpäck "verloren" hatten und ich kein Gepäck für zwei wochen hatte.... ABER: Ich durfte damals jeden Tag für 60 Euro einkaufen (Kleidung, Kosmetik), musste die Kassenbons dann an SAA senden und bekam das Geld sehr schnell zurück... und mein Koffer kam nach trotzdem unglaublichen zwei Wochen heil und voll (also ungeöffnet) direkt vor meine Haustüre an 😉
Das war aber wirklich das einzige mal, dass ich mit SAA Schwierigkeiten hatte...sonst flieg ich am liebsten mit dieser FLuggesellschaft
Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #4Hallo herero-pos3,
nun ja, SAA ist mir auch sehr sympatisch!:) Ich hoffe doch, dass es auch mit dem Gepäck klappt.
Wir werden uns mit dem Handgepäck auf eine eventuelle (kleine!!!) Panne vorbereiten.
14 Tage zu überbrücken (auch mit Zukauf) ist für uns im Moment nicht vorstellbar!
herero-pos3101 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #5naja das war einmal von vielen... sonst war wirklich nie schlimmes....
keine panik 😉
namib-fan221 Beiträge · seit 200810. Aug. 2011 · #6Hallo
Jetzt klink ich mich auch mit ein, da wir zwar erst in vier Wochen fliegen, dann aber auch über j
J'burg. Ist es denn nicht möglich, das Gepäck vorerst nur bis J'burg einzuchecken, es dann dort abzuholen und wieder selbst nach Windhoek aufzugeben?
Viele Grüße
Georg
herero-pos3101 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #7soweit ich weiß net... dein koffer kriegt gleich ein babberl mit dem strichcode des endzielflughafens (whk)
Vögali154 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #8Hallo Roswitha und Reinhard
Ich kann euch noch meine Erfahrung schildern. Wir sind im Mai ZRH-JHB-WDH geflogen.
Als wir in JHB aus dem Flieger marschiert sind, stand an einer strategischen Stelle ein Mitarbeiter des Flughafens. Er hat die Gepäckquittungen aller Reisenden kurz gecheckt. Wessen Gepäck gemäss Quittung direkt nach WDH eingecheckt wurde, hat er direkt zum Transit durchgewunken. Die anderen hat er zum Gepäckband geschickt, damit sie ihr Gepäck dort abholen und dann nochmals einchecken. Es hatte doch einige, die er zum Gepäckband schicken musste. Also ich fand das eine tolle Dienstleistung. Wir haben nämlich dann im Flieger nach WDH festgestellt, dass einige Reisende gar nicht realisiert hatten, dass ihr Gepäck nicht direkt nach WDH eingecheckt worden war. Die waren nachträglich natürlich sehr froh, um diese "Sortiererei" in JHB!
Ach ja übrigens: Wir waren zu Viert unterwegs, unser Gepäck wurde direkt nach WDH eingecheckt und es ist alles pünktlich mit uns in WDH eingetroffen!
Liebe Grüsse
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #9Hallo Vögali,
na das ist doch einmal eine Nachricht! 🙂 🙂
Wir weden die Sache also optimistisch sehen!
Vielen Dank!!!!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200611. Aug. 2011 · #10Hallo
Praktisch bei allen die ich in letzter Zeit gefragt habe, ist das Gepäck problemlos in Windhoek angekommen. Die Probleme mit dem Gepäckumlad in JHB sind scheinbar seit der Fusball-WM stark zurückgegangen. Deshalb würde ich mir nicht mehr Sorgen machen als bei jedem anderen Umsteige-Flug auch.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #11Hallo Chrigu,
und Danke!! 🙂 🙂 🙂
Lumela562 Beiträge · seit 200911. Aug. 2011 · #12Hallo Reinhard1951
wir sind in den vergangenen zwei Jahren 8 x via JNB (Windhoek und Livingstone) geflogen, auch bei sehr kurzen Umsteigzeiten hat es mit dem Gepäck immer geklappt.
Schöne Reise !
Lumela
Alex0807351 Beiträge · seit 201011. Aug. 2011 · #13Hallo Roswitha und Reinhold,
wir sind im April mit der Lufthansa nach Johannesburg geflogen und dann mit der SAA weiter nach Windhoek.
Wir hatten auch etwas Angst (stark untertrieben 🤩 ) um unser Gepäck 😉 .
Wir haben in Frankfurt das Gepäck durchgecheckt bis nach Windhoek, hatten also in Joburg nichts mehr mit dem Gepäck am Hut. Auf dem Hinflug hatten wir knappe 4 Stunden Aufenthalt in Joburg. Unser Gepäck ist mit uns in Windhoek angekommen 😁 .
Auf dem Rückflug hob unser Flieger der SAA gute 2,5 Stunden zu spät in Windhoek ab.
Wir hatten in Joburg so nur noch ca. 1,5 Stunden Aufenthalt.
In Frankfurt war unser Gepäck dann nicht dabei. Es blieb in Johannesburg. Wir haben es aber am nächsten Tag nach Hause gebracht bekommen 🙂 .
Ihr bekommt es auch in Namibia nachgeschickt, wenn es da fehlt.
Ich würde mir, wenn ich jetzt fliegen würde, nicht mehr so große Gedanken um das Gepäck machen. Das Nötige für ein, zwei Tage ins Handgepäck und dann kann kommen, was will 😄
LG und eine tolle Reise
Alex
Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #14... so werden wir das machen!
Vielen Dank Alex!! 🙂
TanjaH956 Beiträge · seit 200911. Aug. 2011 · #15Hallo ihr zwei!
Eine Grundausstattung (neben Klassikern wie Unterwäsche und Zahnbürste bei mir 2-3 Shirts + eine Jeans + Weste) sollte man meiner Meinung nach sowieso immer im Handgepäck mitnehmen, völlig egal, auf welchen Kontinent man fliegt. Ich mach das sogar, wenn ich einen Direktflug hab. Sicher ist sicher und so mach ich mir ums Gepäck keine Sorgen. Außerdem wählt man so das Hangepäcksstück auch automatisch etwas größer aus, was einem beim Rückflug die Sache mit den Souvenirs und anderen möglichen Einkäufen doch sehr erleichtert 🙂
Wünderschöne Reise,
LG aus Österreich,
Tanja
ETEtonga20 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #16Auch unsere Umsteigezeit in Joburg wird extrem kurz.
Geplante Amnkunft mit SAA um 08:35 und Weiterflug nach Windhoek bereits um 09:50.
Eigentlich rechne ich schon gar nicht mehr damit, daß unser Gepäck mitb uns ankommen wird, hoffe aber, daß wir planmässig mit Gepäck am nächsten Morgen Richtung Süden losfahren können.
Gibt es beim Umsteigen irgendwelche Formalitäten, die in Joburg erledigt werden müssen und die evtl. dazu führen könnten, daß wir unseren Anschlussflug verpassen?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #17Hi Etonga,
du musst nur zügigen Schrittes 😄 zum Sicherheitscheck un weiter zum Abflugsgate.
2009 sind mein Mann und quasi im Laufschritt durch den Flughafen, die Leute am Sicheheitscheck waren sehr nett und haben uns beruhigt, den Anschlussflug würden wir schon noch erreichen. Letztendlich hatten wir noch sicher 30 Min. Zeit bis zum Einchecken.
Nur auf dem Rückflug wurde es kritisch mit der Zeit, da hatte unsere Maschine Verspätung und die Gangway kam auch erst nachdem wir schon lange standen. Da hätten wir wirklich keine Chance gehabt, wenn der Anschlussflug nicht auch mit Verspätung gestartet wäre. Als wir am Gate ankamen (einem Herzinfarkt nahe) haben die gerade erst begonnen mit dem Check-in.
In beiden Fällen war unser Gepäck mit auf dem Flug 🙂 dabei.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
GUGuido.Gast12. Aug. 2011 · #18Hallo,
Etonga schrieb:Gibt es beim Umsteigen irgendwelche Formalitäten, die in Joburg erledigt werden müssen und die evtl. dazu führen könnten, daß wir unseren Anschlussflug verpassen?
Du musst durch 2 Kontrollen. Bei der ersten wird beim Zugang zum Transitbereich Deine Boardkarte geprüft. Und dann noch die obligatorische Sicherheitskontrolle. Bei der ersten standen wir zuletzt 5-10 Minuten und bei der Sicherheitskontrolle 10-15 Minuten. Das hängt aber natürlich vom Ansturm der Passagiere und dem Personal ab. Wenn Ihr nicht an einem Finger aussteigt, sondern Bus-Transfer zum Terminal habt, kannst Du dafür auch noch mal 10-20 Minuten extra einplanen. 1:15 sollte im Normalfall trotzdem reichen.
@Reinhard: Wenn Ihr nach JHB fliegt, landet Ihr auf einem kleinen Flughafen in Malaysia. Der IATA-Flughafencode von Johannesburg ist JNB.
Beste Grüße
Guido
Reinhard1951Themenstarter723 Beiträge · seit 201112. Aug. 2011 · #19@Guido:
Ok JNB, das sind so meine Oberflächlichkeiten!;)
Danke Guido!:)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #20Hallo Etonga,
Gibt es beim Umsteigen irgendwelche Formalitäten, die in Joburg erledigt werden müssen und die evtl. dazu führen könnten, daß wir unseren Anschlussflug verpassen?
Ich fliege die Strecke WDH->JNB->D regelmäßig und meistens ist nicht mal die seit einigen Monaten obligatorische Transis-Zugangskontrolle (denn man braucht jetzt für Transit auch ein Visum) besetzt... in 90 % der Fälle gehst Du einfach durch und gut ist, in 10 % der Fälle bekommst Du einen Stempel auf Deine Bordkarte und einen Transitstempel in Deinen Pass. Sicherheitskontrolle geht auch immer recht schnell.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!