Route von Aus zum Fish River Canyon (B4?)

29 Antworten · 4'351 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2011 von frog12377
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #1
Für unsere Reise im November sind wir uns nicht sicher, ob wir die kürzere Strecke über die B4 nehmen sollen, oder ob sich landschaftlich die längere Strecke über die C 13 und den Richtersveld Transfrontier Park lohnt? Wir wollen zur zur Canon Lodge. Ist die Route sehr viel länger?
3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #2
Hallo,

die D212 am Oranje ist eine der schönsten Strecken in Namibia und Du kannst außerdem einen Abstecher in das Weintraubenanbaugebiet Aussenkehr machen.

Wir sind in umgekehrter Richtung von der Canon Lodge morgens um 08.00 Uhr los gefahren, mit Fotostopp in Aussenkehr, diversen Stopps am Oranje, Mittagspause in Rosh Pinah und waren gegen 16:00 Uhr in Aus. Ist also absolut machbar. Einige Fotos findest Du in meinem u.a. Reisebericht Namibia 2010.

Und hier noch ein traumhaft schönes Bild der Strecke von Jens-Uwe.

Herzliche Grüße

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter24 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #3
Hallo,

vielen Dank für den Tip, wir werden uns den Umweg dann gönnen.😄
Den Reisebericht werde ich gleich suchen.

Grüße

Anna
1'117 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #4
Hallo Anna,

der Umweg lohnt auf jeden Fall. WIr sind im Juni dort gefahren und fanden es eine der schönsten Strecken in unserem Urlaub.
Mein Bericht ist noch in Arbeit und bis ich dort ankomme dauert es noch. Hier ein Vorgeschmack

01OrangeRiver.jpg

03OrangeRiver.jpg

04OrangeRiver.jpg

LG
Beate
1'483 Beiträge · seit 200906. Aug. 2011 · #5
Hallo Marina und Beate,
da wir in 2012 auch da unten sein werden habe ich eine Anfängerfrage: Ist die D212 normal befahrbar oder eine 4X4 Pad? Wenn ja, auch für Anfänger machbar?
Wir werden versuchen wieder einen Hilux zu buchen.

Es fragt Reinhard
1'117 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #6
Hallo Reinhard,

ich nehme mal an die D212 ist identisch mit der C13? 😕

Ob und wie sie befahrbar ist, hängt von der Jahreszeit ab. Bei Regen im Sommer wird die Strecke oft beschädigt und ist dann erst mal gesperrt.
Anfang Juli ist sie wenige Tage vor unserer Fahrt wieder fertig gewesen und war sehr gut ohne 4x4 zu fahren. Davor war sie wohl eine Zeit lang eine heftige 4x4 Strecke. Eigentlich hatten wir uns schon auf die B4 - C12 eingestellt, haben aber in Aus am Abend vor der Abfahrt gefragt und grünes Licht bekommen.

Genaueres kann uns da wohl nur der Regengott sagen...

Liebe Grüße
Beate
215 Beiträge · seit 201007. Aug. 2011 · #7
Hallo miteinander,

wir wollen diese Strecke evtl. nächstes Jahr vom Canon Roadhouse Richtung Aus ebenfalls fahren.

Jetzt zeigen aber die Karten total unterschiedliche Straßenbezeichnungen (Streckenabschnitt von Höhe Ai-Ais bis Außenkehr). Auf der Reise-Know-How-Karte ist ab Höhe Ai-Ais die D316, dann die D207 eingezeichnet. Auf der T4 Karte hier im Forum ist sie als C37 benannt.

In der Reise-Know-How-Karte ist auch die Strecke am Oranje entlang als C13 benannt. Ist die identisch mit der oben genannte B212??

Welche Variante stimmt denn nun?

Liebe Grüße von einer etwas ratlosen
Ulrike
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2011
1'483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #8
Hallo Beate und Ulrike,
Es ist wohl so, dass die C13 und die D212 am Oranje identisch sind. Das ist auch in Google-Maps so.
Ich habe natürlich auch Marinas Bericht gelesen, aber es gibt so Unterschiedliches. Im Reiseführer von Elisabeth Petersen von 2009 steht: „Wer ein vierradgetriebenes Fahrzeug hat, dem sie die Strecke empfohlen.“ Wir gehen jetzt davon aus, dass der Wettergott in 2012 nicht schon wieder so aktiv sein wird wie in diesem Jahr!

Danke!

LG Reinhard
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #9
Hallo Reinhard,

meine Freundin Edeltraut ist mit einem Hyndai Atos (m.E. eine kleine Knutschkugel) diese Strecke Anfang September (!) gefahren. War kein Problem. Aber in der Regenzeit würde ich auf jeden Fall bei Eurer letzten Unterkunft einen Straßenzustandsbericht einholen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'117 Beiträge · seit 201007. Aug. 2011 · #10
Hallo Ulrike, hallo Reinhard,

man ist da halt afrikanisch flexibel 😗 - was uns strukturierte Deutsche dann oft verwirrt 🤪

Alle Bezeichnungen stimmen. Ich fand es hilfreich, mir die verschiedenen Straßenbezeichnungen auf meinem Reiseplan zu notieren. Nichts ist ätzender als an einer Kreuzung in der Wüste zu stehen und mit den Nummern nicht anfangen zu können 🤩

Das Stück von Ai-Ais ist die C37 = D316
von der geht dann die C37 = D207 ab
Das die C13 = D212 ist sagten mit meine Karten bisher auch noch nicht...

Fragt in eurer Unterkunft nach dem Straßenzustand, außerhalb der Regenzeit sollte es kein Problem mit einem normalen PKW sein. In Aus sagte man uns, dass WoMo's die Strecke gerade gefahren seien...

Viel Spass dort wünscht
Beate
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #11
Liebe Beate,

hinsichtlich der Bezeichnung D212 schau mal hier.

Herzliche Grüße
Marina
1'117 Beiträge · seit 201007. Aug. 2011 · #12
Hi Marina,

dieT4A Karte habe ich nicht in der Papierausführung. Und da wir ein seeeeeeeehr langsames afrikanisches Internet haben, kriege ich dabei graue Haare, bevor ich vernünftig was sehe 😵
Die Bezeichnung ist aber vermerkt worden - für später 😗

Einen schönen Sonntag
Beate
36 Beiträge · seit 201107. Aug. 2011 · #13
Hallo Anna,

wir wollen die Strecke auch im November diesen Jahres fahren, weil wir in den Reiseberichten gelesen hatten, wie schon die Strecke sein soll😄
Wir fahren vom Canyon in Richtung Aus. Wir werden aber nicht die Strecke in einem durchfahren, sondern bleiben 2 Nächte am Oranje. Wollen den Oranje einfach nicht nur auf der Fahrt erleben:)
Die Strecke soll im Novemer ja insgesamt unproblematisch sein, hatte wir vorher auch erfragt und rausgelesen in den Berichten:P

Liebe Grüße,
Nadine
1'483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #14
Hallo Nadine,
wo wollt ihr denn eventuell am Oranje übernachten?
Wir wollen Ende Mai bie Mitte Juni 2012 fahren und haben an Rosh P. gedacht.

Gruß Reinhard
52 Beiträge · seit 200607. Aug. 2011 · #15
Hallo Reinhard

Ein Vorschlag wäre in Aussenkehr im Norotshama River Resort zu übernachten. Es soll dort schön sein und ausserdem kann man von da aus einen 4x4 Drive im Aussenkehr Nature Park machen. Wir planen das Ganze in unserer nächsten Namibia Reise.

Liebe Grüsse

Roxanne
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #16
Hallo,

eine nettere Übernachtungsalternative als Rosh Pinah wäre auf SA-Seite im Richtersveld, das Sendlingsdrif Restcamp. Da bist du landschaftlich mitten im Geschehen.

Herzliche Grüße
Marina
1'483 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #17
Danke,
hatte vergessen zu erwähnen, dass unsere Camperzeiten vorbei sind.Das Restcamp sieht gut aus!

LG Reinhard
3'700 Beiträge · seit 200907. Aug. 2011 · #18
@Reinhard,

dort gibt es Chalets.

Herzliche Grüße
Marina
36 Beiträge · seit 201108. Aug. 2011 · #19
Hallo Reinhard,

wir haben das Norotshama River Resort gebucht.
Hier kannst du dir die Website anschauen:
www.norotshamaresort.com/index.php?p=1

Wenn wir Ende November zurück sind, werde ich gerne berichten, wie es uns gefallen hat und auch Bilder zeigen können.

Liebe Grüße,
Nadine
303 Beiträge · seit 200808. Aug. 2011 · #20
dine schrieb:... wir haben das Norotshama River Resort gebucht...
ich auf Empfehlung hin auch 🙂 Bin vom 21-23. Novemember dort und kann ab December berichten.
Lg Walter