Von Swakopmund zur Vingerklip Lodge mit Abstecher?

16 Antworten · 4'793 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2011 von Boms
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #1
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich doofe Fragen stelle. Ich habe die letzten Wochen schon fleißig in diesem Forum gelesen, die Suchfunktion genutzt 😉 und Landkarten studiert.

Im Oktober machen wir unsere Hochzeitsreise nach Namibia. Unsere Rundreise haben wir uns durch die vielen Tipps in diesem Forum selbst zusammengestellt. Vieles ist gar nicht so einfach, da wir noch nie in Afrika waren. Inzwischen bin ich aufgrund der begeisterten Schilderungen in diesem Forum richtig heiß darauf, viel von Namibia zu sehen. Wahrscheinlich will ich nie wieder woanders hin verreisen.

Nun zu meiner Frage:
Wir fahren an einem Tag von Swakopmund zur Vingerklip-Lodge. Ich möchte auf dieser Fahrt sehr gerne einen Abstecher nach Twyfelfontain machen, um mir dort die Felsgravuren anzuschauen. Ich weiß, dass dies lange dauert. jetzt brauche ich Eure Einschätzung. Macht dieser Abstecher aus Zeitgründen gar keinen Sinn? Und wenn doch, welche Strecke nehme ich mit einem Nichtallradauto (Yaris)?

Danke für Eure Hilfe!

Dominik
1'223 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #2
Da hast Du ja richtig Japanerhektik im Urlaub!
Dabei gibt es nebenbei noch so richtig viel zu sehen:
Hentiesbaai, Cape Cross, Uis, Brandberg mit weißer Dame und Welwitschias, versteinerter Wald ....
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
835 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #3
Hallo Dominik,

herzlich Willkommen in Forum!

Machbar ist es wahrscheinlich schon, aber mir wäre das eindeutig zu stressig. Wir sind beim letzten Mal auch von Swakopmund nach Vingerklip gefahren und haben dann am nächsten Tag einen gemütlichen Tagesausflug zum Brandberg, den versteinerten Wald und den Felszeichnungen gemacht.

Ich persönlich finde die Strecke viel zu schön, um durchzuhetzen. Und das wäre es für mich bei eurer angedachten Planung. Bleibt ihr nur eine Nacht auf Vingerklip?

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter8 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #4
Jaaa, neee. Ich weiß schon, worauf Du hinauswillst.

Generell lassen wir uns an allen unserern Zielen mehrere Tage Zeit. Es ist klar, dass man in 19 Tagen nur einen Bruchteil eines Landes sehen kann. Die Vingerklip Lodge ist unsere Zwischenstation auf dem Weg in den Etosha Nationalpark. Ich würde aber gerne dennoch Twyfelfontein sehen. Ist das denn von Swakopmund aus überhaupt zeitlich machbar?

Gruß,
Dominik
Themenstarter8 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #5
Hallo Susanne,

ja, wir sind leider nur eine Nacht in der Vingerklip Lodge. Ich weiß, dass es in der Gegend richtig viel zu sehen gibt. Alles geht halt nicht.

Da der Tag eh schon ein Reisetag ist, würde ich zumindest gerne den Abstecher machen. Oder ist es sinnvoller ganz auf Twyfelfontein zu verzichten und früher in der Vingerklip Lodge zu sein?

Danke für Eure Hilfe!
Dominik
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
1'086 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #6
Hallo Dominik

machbar ist es schon. Ihr müsst sehr früh losfahren und die anderen Sehenswürdigkeiten (wie von Swajop 52 erwähnt)links liegenlassen. Wenn Ihr Euch nicht zu lange in Twyfelfontein aufhaltet, dann erreicht Ihr die Vingerklippe mit etwas Glück noch bei Tageslicht.

Mein Vorschlag: Nehmt Euch nicht zu viel vor. Weniger ist oft mehr.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #7
Reiseklaus schrieb:
Mein Vorschlag: Nehmt Euch nicht zu viel vor. Weniger ist oft mehr.
Ja, das werden wir beherzigen. Wenn wir in Swakopmund sind, haben wir schon ein paar Tage Namibia hinter uns gebracht und ein wenig Erfahrung mit den Straßen gesammelt. Wenn wir dann feststellen, dass es zu viel wird, nehmen wir den direkten Weg.

Ohne bisher Namibia gesehen zu haben, plane ich jetzt schon im Geiste die zweite Reise... 😉

Danke!
290 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #8
Hallo Boms,

Wenn ihr nur eine Nacht in der Vingerklip Lodge habt, dann seid unbedingt 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang da. Der Blick vom Eagle's Nest (Restaurant hoch auf einem Felsen) ist fantastisch und dafür würde ich mir lieber Twyfelfontein entgehen lassen!

CIMG00092u-Mountain.JPG

CIMG00122u-Vingerklip.JPG

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
180 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #9
Hallo Boms

Ich habe mir mal die Strecke in Kilometern zusammengerechnet, es sind Swakopmund – Henties Bay – Uis – Twyfelfontein – Khorixas – Vingerklip etwa 400 km. Wir haben diese Strecke vor drei Wochen mit einem 4x4 in umbekehrter Richtung gemacht und dabei auf Xaragu 2x und auf der Brandberg White Lady Lodge 1x übernachtet. Die Strasse nach Twyfelfontein und auch danach via Khorixas bis zur Vingerklip ist nicht so einfach durchzubrausen, viele Farmgates, Depressionen oder wie das heisst, wo man immer wieder mit dem Tempo runter muss. Wenn wir mal 240 km pro Tag machten, waren wir fast den ganzen Tag unterwegs. Bei Twyfelfontein bekommt man einen Guide und der führt in etwa 45 Minuten durchs Gelände. Es war schon interessant, aber wenn ich wählen müsste, zwischen den Gravuren und noch einige Stunden bei Tageslicht auf der Lodge zu sein, dann würde ich die Gravuren weglassen. Denn so kann man von Uis auch direkt nach Khorixas fahren.
Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
3'383 Beiträge · seit 200906. Aug. 2011 · #10
Hallo Boms,

wir sind letztes Jahr die selbe Strecke gefahren und haben auch noch die Robbenkolonie in Cape Cross "mitgenommen", dafür aber Twyfelfontein ausgelassen. Die Felsmalereien haben uns nicht so sehr interessiert, die Robben schon eher. Es sind immerhin um die 100.000 Stück.

Die Fahrt war schon lang, aber wenn man sich sonst nicht mehr all zu lange aufhält (in Cape Cross bleibst Du vielleicht eine halbe Stunde) schafft man es recht gut.

Vergiss nicht Dein Dinner im eagles nest zu Dir zu nehmen. Das ist eine Sensation und sollte man nicht versäumen.

Ansonsten viel Spass in der Vingerclip-Lodge. Wir waren dort zwei Nächte (zum Glück) und haben diese Tage sehr genossen. Auch ein Sundowner-Drive mit Walter, dem Junior der Lodge, war sehr schön. Wir waren die einzigen Gäste zum Drive. Es war wirklich klasse.
Gruß
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
16 Beiträge · seit 201108. Aug. 2011 · #11
Hallo Boms,
auch wir waren dieses Jahr auf Hochzeitsreise in Namibia und haben die Strecke Swakopmund - Vingerklip Lodge gemacht. Wir hatten auch überlegt einen Abstecher zu Twyfelfontein zu machen und waren froh, dass wir es nicht gemacht haben. Es ist doch eine ganz schöne Entfernung, die man zurücklegt.
Das Abendessen im Eagles Nest inkl Sundowner war einfach der Hit. Das müsst ihr unbedingt machen, auch wenn der Aufstieg etwas "anstrengend" ist, vor allem, wenn man etwas Höhenangst hat, da man über einen Aussentreppe am Berg hoch steigt.
Aber die Aussicht und das Essen machen alles wieder wett 🙂
Ganz besonders toll soll ja auch das Heaven's Gate Zimmer sein. Ganz alleine oben auf dem Berg...
Also wir waren 2 Nàchte dort und haben die Zeit super genossen. Wenn ihr vor Sonnenuntergang dort seid, könnt ihr noch problemlos einen walk zu der Vingerklippe hin machen und die tolle Landschaft geniessen.
Grüsse
Nicole
290 Beiträge · seit 200708. Aug. 2011 · #12
eternity2808 schrieb: Also wir waren 2 Nàchte dort und haben die Zeit super genossen. Wenn ihr vor Sonnenuntergang dort seid, könnt ihr noch problemlos einen walk zu der Vingerklippe hin machen und die tolle Landschaft geniessen.
Ähm, also wir waren deutlich vor Sonnenuntergang dort und standen vor verschlossenen Toren. Ich kenne die genauen Öffnungszeiten nicht, meine aber mich zu erinnern, dass das Gate zur Fingerklip gegen 17 Uhr zumacht.
Also wenn ihr noch zur Vingerklip wollt erkundigt euch nach den Öffnungszeiten und fahrt erst dorthin und dann in die Lodge!

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
303 Beiträge · seit 200808. Aug. 2011 · #13
Hallo Boms,

wir fuhren die Strecke Swakopmund via Twyfelfontein zur Vingerklip Lodge vor einigen Jahren. Nach meiner Erinnerung war es die längste Tagesstrecke aber gut machbar. Wir sind früh losgefahren - morgens ist es in Swakopmund ja ohnehin neblig - und hatten für Mittag ein Lunchpaket mit.

Nach meinen Aufzeichnungen sind 485 Km zu fahren: Unsere Strecke: Via Hentjes Bay nach Uis und weiter auf der C35 - Beim Abzweiger auf die D2612 mit einer landschaftlich schönen Strecke Richtung Twyfelfontein. Von dort nach dem Besuch der Felsgravuren weiter bis zur Kreuzung mit der C39 nach Khoriaxis. Ab da sind es ca. 52 Km bis zur D2743 und von hier nochmals ca. 25-30 Minuten. Die Streckenteile auf der C35 lassen sich sehr gut fahren,sehr wenig Verkehr; die Strecke Khoriaxis bis zur D2743 ist geteert.

Wir hatten noch Zeit für einen Halt beim Pertriefied Forest, den ich aber, besonders im Vergleich mit dem Westen der USA, als nicht so sehenswert beurteile. Und ja, wir kamen rechtzeitig zum Sonnenuntergang an 😄 Und bevor ich es vergesse: Wir hatten noch Zeit Hilfestellung für einen platten Reifen zu leisten. Und weil die Felge nicht abging bei einem Bauern dazu noch einen Vorschlaghammer auszuleihen.

Lg Walter
16 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #14
Hallo flip666,
wenn man in der Vingerklipp Lodge übernachtet bist du ja eh schon in dem Gelände hinter dem Gate. Man kann also ruhig zuerst einchecken und dann zu Fuss über den ausgeschilderten Wanderweg zur Klippe hin.
Gruss
Nicole
9 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 · #15
Hallo flip666,
sind gestern von unserer 24 Tage 4x4 Namibia Rundreise zurückgekommen: wir machten Swakop-Vingerklipp einem Tag. Mehr ging nicht. Da Sandsturm aufkam eben ohne Robben und versteinerten Wald/Gravuren. Dafür waren wir 2 Nächte in der schönen Vingerklip Lode: wir genossen unsere Wanderung und den gamedrive zu den Felsgravuren. Das entschädigte uns für die nicht gesehenen in Twyfelfontein .
Herzichst Christiane
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201111. Aug. 2011 · #16
Vielen Dank für Eure guten Tipps. Die Bilder vom Sonnenuntergang sind ja traumhaft. Ich denke, wir fahren früh los und direkt zur Lodge. Vielleicht entscheiden wir uns noch spontan anders. Vor Ort kann man das wahrscheinlich besser einschätzen. Danke!
290 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #17
Hallo Nicole!

Die Information hätten wir mal vor zwei Jahren gebraucht 😉. Tatsächlich, auch bei Google Earth ist ziemlich eindeutig ein Weg zwischen Lodge und Vingerklippe zu sehen.

Aber wird da nicht irgendwie der Zugang kontrolliert? Wir hatten kein Zimmer in der Lodge sondern waren nur zum Sonnenuntergang im Eagle's Nest. Unser Auto auf dem Parkplatz vor der Lodge abzustellen störte niemand. Da hätten wir ja dann einfach so zu jeder Tages- und Nachtzeit rüberlatschen können...

Viele Grüße, Phil