Namibia - Botswana Selbstfahrer Safari Jänner2012

10 Antworten · 3'959 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2011 von matthiasbirgit
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #1
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich möchten Mitte Jänner 2012 eine 3 wöchige Selbstfahrer Safari machen.
Wir haben mal eine Route zusammengestellt und wären sehr dankbar für Tipps von Spezialisten bzw. für Infos ob das um diese Jahreszeit machbar ist.
Ausserdem würde uns Interessieren wie die Chancen für Tierbeobachtungen ohne Guide stehen?

Hier unser vorläufiger Plan:

1.Tag:
Ankunft in Windhoek und übernahme von Hilux Double Cabin

Tag 2:

Fahrt Windhoek – Outjo – Etosha Nat. Park.

Camping in Okaukuejo, Etosha Nationalpark.

Tag 3:

Camping in Namutoni, Etosha Nat. Park

Tag 4:

Fahrt Etosha – Tsumeb – Grootfontein – Rundu.

Nächtigung in der Kaisosi River Lodge

Tag 5:
Fahrt im Caprivi nach Mahango.
Camping bei der Mahangu Safari Lodge.

Tag 6:
Weiterfahrt im Caprivi bis Kongola.
2 Nächte Camping Camp Kwando

Tag8:
Weiter via Katima Mulilo und Ngoma Bridge nach Kasane zum Chobe Nationalpark.
3 Nächte in der Chobe Safari Lodge

Tag11:
Weiterfahrt Chobe – Nata – Gweta
2 Nächte Camping bei der Gweta Lodge

Tag 13: Fahrt nach Maun
2 Nächte im Crocodile Camp bei Maun

Tag 15:
Fahrt von Maun nach Ghanzi
Camping im Thakadu Bush Camp

Tag 16:
Weiterfahrt über die Grenze nach Namibia
Nächtigung in der Okambara Elephant Lodge

Tag 17:
Fahrt zum Flughafen

Ist diese Tour zu dieser Jahreszeit machbar? oder würdet ihr uns davon abraten?

Wir sind für alle Infos sehr dankbar!

LG aus Österreich

Matthias und Birgit
2'346 Beiträge · seit 200602. Aug. 2011 · #2
Hallo Birgit,
hallo Matthias,

ihr seid 17 Tage in Afrika, fahrt tausende von km und verbringt doch nur ganze 5 Tage an einem Ziel, das sich lohnt. Die "one-night-stopps" an Zielen, die sich im Grunde genommen auch lohnen, habe ich mal nicht mitgezählt, da ihr davon ja nichts habt. Ihr kommt am Nachmittag an, baut Zelt auf, bereitet das Abendessen vor und legt euch in die Kiste. Am nächsten Morgen geht´s wieder weiter. Selbst durch das lohnende Etosha "rast" ihr mehr oder weniger nur durch. Für mich wär das nichts.

Selbst mit der Einstellung "Der Weg ist das Ziel" bringt euch die Reise nur sehr wenig. Die Strecken, die ihr ausgewählt habt und nahezu zwangsläufig fahren müsst, ist fast vollständig ziemlich langweilige Asphaltstraße. Da könntet ihr euch sogar den 4x4 sparen, denn wo wollt ihr den einsetzen? An zwei Tagen im Chobe Nationalpark? An einem Tag südlich von Gweta? Das war´s dann auch schon. Ich würde mir das in Anbetracht der Kürze der euch zur Verfügung stehenden Zeit nochmal überlegen, vielleicht auf Etosha und Okambara verzichten und die Strecke so optimieren, dass an der einen oder anderen Station etwas mehr Zeit zur Verfügung steht.

Was wollt ihr übrigens an dem einen Tag in Maun machen? Viele Möglichkeiten gibt´s von da aus ja nicht. Aber da habt ihr sicher schon konkrete Vorstellungen, sonst hättet ihr das sicher so nicht geplant.

Lasst euch von meinen Äußerungen aber nicht entmutigen. Ihr bekommt mit Hilfe der Fomis sicher noch eine erlebnisreiche Reise hin. Vielleicht wäre eine Konzentration auf Namibia die bessere Alternative. Ihr schreibt nicht, ob ihr bereits Erfahrungen im südlichen Afrika habt.

Trotzdem viel Spaß
Armin
4'451 Beiträge · seit 200802. Aug. 2011 · #3
Hallo Birgitt, hallo Matthias,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Armin schreibt :

"ihr seid 17 Tage in Afrika, fahrt tausende von km "

habt ihr euch mal die Tageskilometer ausgerechnet ?;) Wir sind keine Camper, also das Problem Zeltafbauen fällt bei uns schon flach. 🙂 Wir haben es uns bei unsere Selbstfahrer Touren immer so eingerichtet, das wir 2 Nächte an einem Fleck sind. Es stimmt, man kommt am Nachmittag an , hat als Camper noch einiges zu erledigen und am nächsten Tag ist auch wieder bald Abfahrt. 🙁
Nachdem wir hier fast alle "Wiederholungstäter" sind .😄 Würde ich nur zwischen 250 und 350 Kilometer am Tag fahren. 🙂 Ihr kommt garantiert wieder .:)

Ob Januar ein guter Monat ist? Nachdem es Heute irre viel geregnet hat , ist das sehr schwer zu sagen. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2011
4'528 Beiträge · seit 200702. Aug. 2011 · #4
Hallo Birgit, Hallo Matthias,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger zu 100 % an.
Eure Strecke ist sicherlich schön, aber absolut nicht in der Euch zur Verügung stehenden Zeit.
Seid Ihr das erste Mal im südlichen Afrika, oder habt Ihr schon Erfahrung ?

Bei unserer ersten Namibia Tour in 2002 sind wir auch in drei Wochen die übliche große Namibia Runde gefahren. Die Tour wäre hier im Forum auch zerrissen worden. Wir konnten uns damals nicht dazu entscheiden, die Haupthöhepunkte wegzulassen. Die Reise war trotzdem wunderschön aber.....
jeden Morgen fuhren wir mit einem traurigen Gefühl los... Jeden Tag kamen wir gefühlt zu spät an.... und erst im nächsten gezielten Urlaub mit mind. 2 Nächten pro Unterkunft haben wir kapiert, was in diesen einsamen Landschaften für uns wichtig ist. Nämlich in Ruhe die Natur, die Tiere und die herrliche Landschaft geniessen zu können.

Auf Eurer Tour würdet Ihr meiner Meinung nach viel zu viel Zeit im Auto verbringen. Die Fahrtzeit unterschätzt man auch sehr leicht. Meiner Meinung nach bräuchtet Ihr dafür ca 4 Wochen. Die kerzengrade Teerstraße durch den Caprivi zieht sich endlos und ist teilweise auch ganz schön öde. In den Lodges und den Parks ist es dann schön, aber da seid Ihr ja leider immer nur kurz.

Aber lasst Euch bitte nicht entmutigen und habt Mut zur Lücke 😛 . Wir waren jetzt 7 Mal da unten, im nächsten Jahr kommen sicher Nr. 8 und eventuell sogar Nr. 9 dazu. Jedesmal müssen wir heftige Kompromisse eingehen, weil die Highlights einfach über tausende von Kilometern verstreut sind.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter31 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #5
Hallo Armin, Cecile und Carsten!

Herzlichen Dank für die raschen Antworten!!!
Da es unsere erste Safari ist freuen wir uns sehr über die guten Ratschläge!
Da wir auch noch nie im südlichen Afrika waren ist es beim ersten mal schwierig die Dinge richtig einzuschätzen. Dank einiger guter Reiseberichte in diesem Forum bekommen wir aber schön langsam ein Gefühl für die Reise.

Wir sind gerade am überlegen wie wir unsere Tour am besten ändern.
bzw. noch ein paar Tage länger Urlaub nehmen 🙂

Sobald wir uns auf einen Kompromiss geeinigt haben werden wir diesen posten.

Danke nochmal und LG

Matthias & Birgit
Themenstarter31 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #6
aja und wir diskutieren noch gerade ob es realistisch ist als selbstfahrer tiere zu beobachten oder ob das ohne guide eher nicht der fall sein wird???

könntet ihr uns dazu bitte auch noch was sagen? bitte bitte 😉

lg
4'451 Beiträge · seit 200802. Aug. 2011 · #7
matthiasbirgit schrieb:aja und wir diskutieren noch gerade ob es realistisch ist als selbstfahrer tiere zu beobachten oder ob das ohne guide eher nicht der fall sein wird???

könntet ihr uns dazu bitte auch noch was sagen? bitte bitte 😉

lg
Hallo Matthias und Birgit,
gerade als Selbstfahrer hat man super Chancen. 🙂 man kann individuel halten, sich in den Camps in den Bücher erkundigen wo die Tiere sich aufhalten und so lange da stehen bleiben wie man es möchte.😄
Auch euch empfehle ich , lese bitte mal einige Reiseberichte hier im Forum, wir fahren nach Afrika der Tiere wegen und wir haben schon wahnsinniges Glück gehabt.😃

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
956 Beiträge · seit 200902. Aug. 2011 · #8
Hallo ihr 2 und willkommen im Forum!

Klaro sieht man als Selbstfahrer Tiere! Allerdings tut ihr euch bei einem ersten Afrika-Trip mit Botswana in der Regenzeit wahrscheinlich echt keinen Gefallen. Klar, als Rookie zählt noch jede Antilope doppelt und dreifach, aber Fakt ist, dass man bei viel Gras schwerer etwas entdeckt. Und wenn man sich dann noch auf die manchmal schwer passierbare Pad konzentrieren muss, hmmm.... Elefanten bekommt ihr in eurer Wunschgegend aber wohl zu jeder Jahreszeit in großen Mengen zu sehen.

Tiersichtunge sind natürlich immer Glückssache. Geführte Touren von Lodges machen insofern Sinn, als dass die Ranger wissen, wo sich die Tiere gerne aufhalten - Erfahrungswerte, die man so halt nicht hat. Wir sind trotzdem viel lieber als Selbstfahrer unterwegs. Bei unserem ersten Trip haben wir noch ein paar geführte Game Drives gemacht, jetzt verzichten wir darauf...

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Muss es denn die Kombi aus Botswana und Jänner beim ersten Trip sein? Das könnte genial, aber auch eine saftige Enttäuschung werden 😕
2'346 Beiträge · seit 200602. Aug. 2011 · #9
Hallo Birgit,
hallo Matthias,

zur Jahreszeit eurer Reise kann ich nichts sagen, da wir zwar schon sieben mal im südlichen Afrika unterwegs waren, aber noch nie im Januar, wie wir in Deutschland sagen. Wir haben aber unsere letzte Reise mit ähnlichen Schwerpunkten gemacht wie ihr es vorhabt. Und die sah so aus:

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Otavi (Palmecke - reiner Zwischenstopp)
2 Nächte Tsumkwe
2 Nächte Shakawe (Xaro Lodge)
2 Nächte Divundu (Ngepi Camp)
2 Nächte Kongola (Camp Kwando)
2 Nächte Katima-Mulilo (Kalizo Lodge)
3 Nächte Kasane (Waterlily Lodge) > Route Nata - Gweta - Maun
1 Nacht Maun (Marina´s Camp - reiner Zwischenstopp)
3 Nächte Khwai Area (Mogotlho Lodge)
1 Nacht Ghanzi (Tautona Lodge - reiner Zwischenstopp)
1 Nacht Windhoek

Das war aus unserer Sicht mit 21 Nächten eine rundum harmonische Reise. Rein reisetechnisch hätten wir auf die zwei Nächte in Shakawe oder Divundu verzichten können und auch auf die zwei Nächte in der Kalizo Lodge direkt am Sambesi. Wenn wir das gemacht hätten, kämen wir sogar auf eure 17 Nächte und es wäre aus meiner Sicht immer noch eine akzeptable Tour mit zahlreichen Höhepunkten, die man auch genießen kann, da man an den interessanten Orten immer (bis auf die reinen Zwischenstopps) noch mindestens einen vollen Tag für die verschiedensten Aktivitäten (oder einfach auch nur mal zum Relaxen) am Etappenziel zur Verfügung hat.

Das wäre mal ein erprobter Praxistipp, auf dessen Grundlage ihr konkret planen könntet, wenn es beim ersten Mal unbedingt auch Botswana sein soll. Jeder Tag mehr ist natürlich nützlich.

Viel Spaß
Armin

P. S.: Wir haben übrigens nicht gecampt, sondern feste bzw. zeltartige Unterkünfte gebucht.
1'409 Beiträge · seit 201003. Aug. 2011 · #10
Hallo Birgit, hallo Matthias,

es wurde jetzt schon viel auf Euren Post hier geschrieben und auch ich kann mich nur anschließen. Es ist Eure 1. Reise ins südliche Afrika, wenn ich es richtig verstehe. Und Ihr geht kilometermäßig gleich in die Vollen.

Mir persönlich wäre zuviel reingepackt und über Eines müßt Ihr Euch im klaren sein: Ihr werdet wieder kommen 🤪
Warum bleibt Ihr nicht erst einmal z.B. nur in Namibia und verlängert Etosha, wenn Euer Schwerpunkt bei der Tiersichtung liegt? Lt. Eurer Planung habt ihr nur 2 Nächte drin. Botswana würde ich dann eher beim nächsten Mal mit einplanen, schon gleich wegen der Regenzeit (ich war im April/Mai und es gab viel Wasser 😣 ).

Aber Ihr kennt Eure Vorlieben/Interessen am Besten und hier im Forum wird Euch auf jeden Fall geholfen 😛
Viel Spaß bei der weiteren Planung!!

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter31 Beiträge · seit 201111. Nov. 2011 · #11
Hallo nochmal.

Wir haben unsere Reise nun von 17 auf 21 Tage verlängert und alles bereits gebucht bzw. vorreserviert.
Am 16. Jänner gehts endlich los.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

LG Matthias & Birgit