Etosha Highlights

11 Antworten · 2'643 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2011 von marioschweiz
Bilder gross
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201030. Juli 2011 · #1
Ende September 11 sind wir für 1 Tag im Etosha mit einem 4x4 unterwegs. Die Route führt vom Andersson's Gate im Südwesten zum Lidquist Gate im Osten.
Welche Stops (Wasserlöcher, Aussichtspunkte, etc.) empfiehlt ihr uns?

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen.

Grüsse
Mario
4'451 Beiträge · seit 200830. Juli 2011 · #2
Hallo Mario,
Deine Frage ist wahnsinnig schwer zu beantworten. 😉 Wir waren in 2010 April in Etoscha und da kann ich Dir nur meinen Reisebericht empfehlen. 🙂
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=6

In 2011 waren wir auch im April in Etoscha. 🙁

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html?limit=6&start=54

Es war einen Unterschied wie Tag und Nacht. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
191 Beiträge · seit 200930. Juli 2011 · #3
Hallo Mario, wie Cécile schon bemerkt hat, eine schwierige Frage. Man müßte schon eine Kristallkugel für die Vorhersage haben....
Wenn ihr nur einen Tag zu Verfügung habt um von Okaukuejo nach Namutoni zu fahren, ist das eine sehr knappe Sache, die reine Fahrzeit bei Einhaltung der Vmax sind schon mindestens 3 Stunden ohne Stops. Ich würde die Strecke zu den Wasserlöchern Gemsbokvlakte, Olifantsbad, Aus usw. wählen, dann wieder auf die Hauptpad und einen Abstecher nach Salvadora machen. Dann nach Halali, Goas und von dort wieder Richtung Hauptpad und zum Etosha Lookout. Weiter auf der Hauptpad nach Springbokfontein, Kalkheuvel und Chudob. Auf dem Weg zum Lindequist Gate kann man noch Klein Namutoni und den Didik-Drive aufsuchen. Ich denke mal, dann ist der Tag vorbei.

Beste Grüße
Gerd
0
2'721 Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #4
Hallo Mario
wie schon geschrieben, ist es da wahnsinnig schwierig Dir einen Rat zu geben.
Du kannst an einem Wasserloch die schönsten Tiersichtungen haben und eine Stunde später beim anderen Besucher sieht es ganz mau aus.
Wir hatten bei Halali schon 40 Elefanten, andere sahen keine. Mein persönlich liebstes Wasserloch ist das von Okaukuejo, aber das ist keine Garantie für viele Tiere wie hier:

Bazi
0183.JPG
3'491 Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #5
Hallo Mario,
ich muss mal ganz blöd zurückfragen: was wollt Ihr in Etosha, wenn Ihr dort nur einen Tag Zeit habt, also quasi nur durchfahren könnt ? - Vom Anderson-Gate bis zum Lindequist-Gate sind es ca. 170 km. Das bedeutet ca. 5 Std. reine Fahrzeit.Wenn Ihr dabei unterwegs noch 2 oder 3 Wasserlöcher anfahrt, dann wird der Tag schon sehr knapp. Am Weg oder ohne größere Umwege zu erreichen sind Nebrownie, Goas und Chudop. Kalkheuvel wäre auch sehr schön, bedeutet aber infolge sehr schlechter Wegstrecke von der Hauptpad 15 min hin und 15 min zurück.Es gibt so eine pauschale Regel, die besagt: für ein Wasserloch braucht man, wenn man es eilig hat, 2 Std (Anfahrt und Beobachtungszeit). Ihr werdet valso absolut keine Zeit haben, um Euch Wasserlöcher auszusuchen - Ihr müsst nehmen, was am Weg liegt. Und hetzt zum nächsten Wasserloch. Welche Tiere Ihr gesehen habt, werdet Ihr vermutlich erst beim Betrachten der Fotos feststellen. Sorry - ich übertreibe etwas - aber nur etwas !! - Eigentlich schade um diesen Tag:(
Gruß Joli
27 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #6
Hallo,
also Joli hat ganz recht.
Wir waren in diesem Jahr 4 Tage im Etoscha und haben noch lange
nicht alles gesehen.
Ihr könnt dann wirklich nur die "Hauptstaße" fahren und hoffen, daß was vorbeikommt.
Mehr wird wohl nicht möglich sein.Sehr schade für euch.
Gruß Michael
298 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #7
Hallo,
kann mich leider meinen Vorschreibern nur anschließen! 😕
Wenn es wirklich nicht möglich ist wenigstens eine Übernachtung im Etosha zu verbringen, würde ich in die Bücher mit den Tiersichtungen an der Rezeption schauen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit doch enorm, obwohl die Tiere natürlich auch wandern... aber vielleicht habt ihr Glück.
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
Gast31. Juli 2011 · #8
Hi,

also man kann das schon machen, aber sicher nur, wenn man schon zig Mal im Etosha war und es nicht mehr so darauf ankommt unbedingt etwas zu sehen. Wenn man Etosha kennt, kommt es nicht mehr so darauf an, ob man etwas sieht oder nicht - das Flair und die Stimmung im Park zu sein reicht dann auch schon - wenn man dann noch erwas sieht ist das schön,wenn nicht, ruft es keine Enttäuschung hervor.

Ich kenne Eure weitere Strecke nicht aber ich würde empfehlen, einen Tag um Okauk. "herumzustreifen" und das Gefühl aufkommen zu lassen, mal am Wasserloch zu stehen - ohne Zeitdruck weiterhetzen zu müssen...
Es gibt manchmal auch kleine Dinge am Wasserloch zu beobachten.
Manchmal hält sich eine Herde Elefanten über eine Stunde am Wasserloch auf und das Hin und Her zu beobachten ist doch was....

Gruß
2'048 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #9
Hallo Mario,

über die Sinnhaftigkeit wurde schon viel gesagt. Ich bin immer wieder beruflich in Namibia unterwegs und habe dann im Land verteilt Termine. Manchmal gönne ich mir, wenn es passt, dazwischen auch einen Tag Etosha, d.h. statt nördlich oder südlich davon zu bleiben fahre ich wie du es planst die C38 durch den Park. Du musst ohnehin nach Okaukuejo fahren, mach dort die Bezahlung und schau in das Sichtungsbuch. Dann lass den Abstecher nach Halali weg (viel Busch und wenig Wasserlöcher). Auf der Ebene wirst du reichlich Tiere sehen, die vom Wasser kommen oder dort hinziehen. Und je nach Zeit kannst du die Wasserlöcher nahe der Strecke anfahren. Oft siehst du schon von weitem, ob dort Fahrzeuge stehen - oft ein Zeichen, dass es was zu sehen gibt. Dringend abraten muss ich dir von einer schnellen Fahrt - Etosha-Überschläge und Zusammenstöße mit Fahrzeugen, die auch nach Wild Ausschau halten sind häufig. Ich würde am frühen morgen Wasserlöcher anfahren, dann erstmal Strecke machen und um Namutoni herum am Nachmittag wieder Wasserlöcher anfahren. Dann hast du auch etwas Sicherheit, selbst bei einem Reifenwechsel etc. noch in der Zeit zum Tor zu kommen.

Ich muss aber auch sagen, deine Art zu Reisen wäre sicher nichts für mich. Ich hoffe nur, dass deine übrige Route nicht auch so eine Rallye ist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter109 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #10
Herzlichen Dank Allen für die klaren und aufschlussreichen Meldungen.
Wir gehen durch den Etosha auf dem Weg via Caprevi in den Chobe und Moremi. Dort haben wir reichlich Zeit Tiere zu beobachten und uns als Selbsfahrer an den schönen Stellen anzuhalten. Im Ganzen sind wir 3 Wochen unterwegs.
Da wir bereits ein Mal (mit Übernachtung)im Etosha waren wollte ich auf diesem Wege herausfinden, was auch an einem Tag machbar ist.
Liebe Grüsse
Mario
915 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #11
Hallo Mario,
mir scheint Du verwechselst die Route durch Etosha mit einer Durchgangsstraße. Dafür wurde sie bestimmt nicht gebaut. Es ist mir völlig unverständlich, welche Gewinne an Naturbeobachtungen Du Dir an einem einzigen Tag in Etosha versprichst. Und einen 4x4 brauchst Du dafür nun wirklich nicht.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
354 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #12
Günter Franz schrieb:Hallo Mario,
mir scheint Du verwechselst die Route durch Etosha mit einer Durchgangsstraße. Dafür wurde sie bestimmt nicht gebaut. Gruß
Günter
Hallo,

wobei die "Haupt"-Strasse von Okaukuejo über Halali nach Namutoni durchaus den Charakter einer "Durchgangsstrasse" hat.

Gruß Serengeti