Tour Mitte Januar 2012

6 Antworten · 1'599 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2011 von madmex
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #1
Hallo,

wir (meine Frau und unser 3.jähriger Sohn und ich) planen eine Namibia Kennenlerntour.

Nachdem wir die letzten Jahre mehrfach Südafrika bereist haben, möchten wir uns einen Eindruck von Namibia verschaffen.

Dazu haben 14 Tage Zeit. Wir werden v. 17. Januar - 31.Jaunar in Namibia sein.

Unsere Grobplanung sieht folgendermaßen aus:

Tag 1: Ankunft Windhoek, Wagenübernahme, Übernachtung
Tag 2 Windhoek - Waterberg
Tag 3 Waterberg
Tag 4 Offen Damaraland (od. Etoscha) Unterkunft ?
Tag 5 Offen Damaraland (od. Etoscha) Unterkunft ?
Tag 6 Offen Damaraland (od. Etoscha) Unterkunft ?
Tag 7 Offen Damaraland (od. Etoscha) Unterkunft ?
Tag 8 Swakopmund
Tag 9 Swakopmund
Tag 10 Swakopmund
Tag 11 Sesriem
Tag 12 Sesriem
Tag 13 Sesriem - Windhoek
Tag 14 Abflug

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir den Etosch besuchen sollen.
Bedenken haben wir vorallen wg. der Malaria in der Regenzeit (Kind).

Alternativ würden wir die verbleibende Zeit verteilen (Damaraland?/Alternativen?)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reiseroute im Januar?(Regenzeit?)
Wie würdet Ihr die offenen Tage verplanen?
Habt Ihr Tips für besonders schöne Unterkünfte auf unserer Reiseroute?

Viele Grüße

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #2
Hallo madmex,

willkommen im Forum!
Wir sind uns noch nicht sicher ob wir den Etosch besuchen sollen.
Bedenken haben wir vorallen wg. der Malaria in der Regenzeit (Kind).
Da kann ich Dir keinen "richtigen" Rat geben, aber ich persönlich würde nicht auf Etosha verzichten! Viel mehr würde ich mit Gedanken machen ob ihr Euch bzw. Eurem Kleinen den Hochsommer mit teilweise 40°C und mehr antun wollt.

Ansonsten eine Standardtour in der unüblichen Richtung (die meisten machen diese im Uhrzeigersinn). Waterberg ist kein Muss, Sesriem reichen auch 2 Nächte! Ich würde vielleicht zwischendurch einfach noch einige Nächte auf schöne, kinderfreundlichen Gästefarmen einplanen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #3
Hallo St.

willkommen im Forum.
Etosha würde ich auf keinen Falll auslassen - das ist ja gerade das tolle
für Kinder - im eigenen Auto auf eigene Faust Safari machen. Auf alle Fälle
Okaukuejo - bei Namutoni eventl. Buschcamp.Waterberg finde ich jetzt nicht
so prickelnd für einen 3-jährigen. Plane die Autofahrten nicht ganz so lange.
Auf dem Weg zur Etosha kann ich die Gabus Game Ranch empfehlen - sie hat
extra Familienzimmer - sind 2 grosse - durch Tür getrennt. Ein Wasserloch
wo sich einiges an Tieren tummelt -- auf dem Gamedrive seht Ihr auch viel.
Das Essen ist sehr gut - diese Gästefarm liegt bei Otavi. www.natron.net
Würde in dieser Zeit auch darauf achten, dass die Unterkünfte einen Pool haben-
denn es wird sehr heiss sein . Anbieten würden sich mehr Gästefarmen zu buchen-
einfach weil die Kinder einiges vom Farmleben mitbekommen und vielleicht sind
ja auch eigene Kinder da. Von der Gabus könntet Ihr einen Stop auf der Gäste-
farm Seidarap - bei Grootfontein- machen - haben 2 Kinder (4 und 2 Jahre).
www.seidarap.com
Auch die Gästefarmen Haasenhof www.haasenhof.com und Immenhof www.immenhof.com.na sind sehr kinderfreundlich.
Könnte man auf dem Weg nach Swakopmund machen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
835 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #4
Hallo madmex,

wir sind selbst nächstes Jahr mit einer dreijährigen in Afrika unterwegs, daher kann ich Deine Bedenken verstehen.

Das Malaria-Problem hast Du streng genommen nicht erst im Etosha, sondern eigentlich schon beginnend nördlich von Windhoek.
Wir haben uns selbst in der risikoarmen Zeit August unsere Gedanken darüber gemacht - im Januar würde ich (mal abgesehen von den durchaus heftigen Temperaturen um diese Zeit)das Risiko meinem Kind nicht zumuten wollen. Und eine Malaronegabe scheidet für mich für eine dreijährige defintiv aus.
An eurer Stelle würde ich entweder in der risikoarmen Zeit fahren oder mir Gedanken über eine Südtour machen.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
699 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #5
Hallo Madmex,
das würde ich persönlich nicht machen, im Januar mit Kleinkind in die heißen malaiagefährdeten Regionen bereisen. Wißt ihr denn, ob noch Hauptsaison ist? Etosha ist für mich ein MUSS. Als Unterkunft darf wegen des tollen Wasserlochs Okaukejo nicht fehlen. Ihr könnt ja den südlichen Teil bereisen und (falls möglich) ein nächstes Mal den Norden.
Gruß Giselbert
7'267 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #6
Giselbert schrieb:Als Unterkunft darf wegen des tollen Wasserlochs Okaukejo nicht fehlen.
Zweimal wird in diesem Thread schon das Okaukejo im Januar empfohlen. Das kommt aber sehr auf den Regen an. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre ist Okaukejo im Januar eher enttäuschend. Viele Tier hat es in dieser Jahreszeit hauptsächlich im Bereich Namutoni.
An den Wasserlöchern ist meist nichts los.

Also wenn Etosha solltet Ihr Euch auf den Osten konzentrieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
38 Beiträge · seit 201129. Juli 2011 · #7
Hallo madmex,
ich würde auch nicht auf etosha nehmen wenn es nicht die möglichkeit gebe noch wo anders tiere zu sehen wo mann nicht so weit fahren muss. Erindi wäre eine möglichkeit, da ist zwar der nachteil das mann seine Safari nicht alleine gestallten kann aber ist drotzdem nicht so stressig wie die lange lange autofhrt nach etosha. Es ist zwar nicht das gleiche aber dennoch schön. Natürlich ist Etosha was anderes.

Viele grüße