wir wurden im Urlaub von einem pensionierten Pärchen gefragt, wie man eine HD-Slideshow macht, um seine Fotos nett zu präsentieren. Ich habe dem das gerade gemailt. Da es ja viele begeisterte Hobbyfotografen hier im Forum gibt, ist das für einige hier vielleicht auch interessant.
So sieht es aus. Wenigstens in 720p bzw. bei ausreichend Bandbreite am besten in 1080p und Fullscreen gucken.
Grundsätzlich geht das mit vielen Videoschnittprogrammen. In HD vermutlich nur mit kostenpflichtigen Videoschnittprogrammen (Habe von Videoschnitt keine Ahnung). Profis nutzen für Slideshows gern das kostenpflichtige Photodex ProShow. http://www.photodex.com/proshow
Es geht aber auch in HD komplett kostenlos, z.B. mit NCH Photostage. Die abgespeckte, kostenfreie Version ist völlig ausreichend. Die kostenpflichtige Version kann das Video nur in zusätzlichen Formaten wie Quicktime speichern. Wenn einem eine geringere Auflösung reicht, gibt es von Microsoft das recht unbekannte aber kostenlose und sehr brauchbare Programm Photostory. http://www.nchsoftware.com/slideshow/index.html
So geht's mit Photostage:
1. Foto in ausreichender Größe aussuchen (mindestens 1200 Pixel Höhe)
2. Photos einfach aus dem entsprechendem Ordner unten in die Zeitleiste ziehen
3. Anzeigedauer der einzelnen Bilder einstellen. Ich mag es ruhiger = 10,5 Sekunden
4. Mit Klick auf das Symbol für die Überblendung den entsprechenden Dialog wählen. Ich mag es wieder ruhiger = Cross-Fade in 2 Sekunden. Teurere Programme bieten da ungefähr 500 wilde Überblendeffekte. Aber es hat einen guten Grund, dass man solche Überblendeffekte nie im Fernsehen oder Kino sieht. Sie nutzen sich zu schnell ab, um damit jemanden beeindrucken zu können und lenken im Zweifelsfall nur vom Inhalt ab.
5. Unter "Add Effects" kann man auf der Registerkarte "Text Title" bei Bedarf einen Bildtitel eingeben, positionieren und formatieren (Farbe, Schriftart, Größe)
6. Jetzt kommt der Clou: Photostage beherrscht auch den Ken-Burns-Effekt (Dieses leichte Rein- und Rauszoomen und Schwenken, das man in obigem Video sieht). Dazu geht man auf die Registerkarte "Pan and Zoom" und legt einen Anfangs- und Endausschnitt für das Bild fest. Klickt man auf Startpoint oder Endpoint, dann bekommt man ein größeres Vorschaufenster und kann den Ausschnitt genauer festlegen. Den Rest macht Photostage allein. Damit die Auflösung durch das Zoomen nicht leidet, sollten die Fotos eben etwas größer sein, als die eigentlich für Full-HD benötigten 1.080 Pixel Höhe (siehe o.g. 1.200 Pixel).
7. Jetzt auf die Zeitleiste noch eine MP3-Datei nach eigenem Musikgeschmack ziehen.
8. Die fertige Slideshow durch Klick auf "Save Slideshow" speichern. Ich mache das mit folgenden Einstellungen, bin aber kein Videospezialist.
Je nachdem, wem man es zeigen will, kann man das Video dann bei einem Video-Portal wie Youtube oder Vimeo hochladen.
Nach einer kostenlosen Registrierung kann man das Progamm in vollem (Basisumfang) nutzen. Dieses Programm bietet mehr, als die Programme, die ich sonst noch kenne. So ist der Ken Burns-Effekt (Kamerafahrt) ebenso möglich, wie die Wiedergabe mit Bildern in Originalauflösung. Die Präsentation kann hierbei als mpeg, Exe-Datei (z.B. per USB mitnehmbar) oder Video-CD/DVD gespeichert werden. Die verwendeten Mediadaten werden hierbei auf Wunsch verschlüsselt, sodass man die Präsentation weitergeben kann, ohne dass Dritte einzelne Dateien extrahieren und selbst verwenden können.
Man hat eine Audio-, eine Video- und eine Bilderspur zur Verfügung und kann z.B. Videos mit einem Mausklick beschneiden, genauso Lieder, die Lautstärke der einzelnen Dateien ändern und alles ineinander überblenden, wie es einem beliebt. Mit wenig Aufwand hat man ein sehr gut wirkendes Ergebnis! So kann man zum Beispiel zu Beginn eines Videos die Hintergrundmusik dimmen, damit man den Sound des Videos hört und danach wieder sanft hochfahren.
Dazu gibt es zu allen Funktionen im Internet und der programmeigenen Hilfe Beschreibungen und zu den Beschreibungen Videos, die einem die Bedienung nahebringen. Durch die "In-Screen" Bearbeitung ist vieles aber selbsterklärend.
Ich bin von dem Programm begeistert, gerade weil man einstellen kann, ob und wie die Bilder komprimiert werden können.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, das mal auszuprobieren, scheint Photostage sehr ähnlich zu sein, bietet aber vielleicht mehr Möglichkeiten bzgl. des Ausgabeformats?
Das Erstellen und Umrechnen einer Exe-Präsentation mit 400 Bildern (klingt viel, sind Bilder aus der Masaai Mara, trotz der vielen Bilder wird die Präsentation als kuzweilig empfunden!), 5 Videos und 36min Musik hat mit meinen Standardlaptop weniger als 12 Minten gedauert. Das Erstellen einer Videopräsentation hingegen sehr lange. Kann aber an meinen Einstellungen gelegen habe, damit kenn ich mich nämlich auch überhaupt nicht aus. Danach war jedenfalls alles 640x480 und so sah es auch aus ;-))
Grüße! tom 🙂
PS: Leistungsumfang: • 1x Crossfade-Spur für Bild- und Textobjekte (Überblenden, Zoomen, Schwenk, Rotation, Standzeiten) • 1x Crossfade-Spur für Tonobjekte (Schneiden, Lautstärke, Überblenden, etc.) • 1x Crossfade-Spur für SD-Videoobjekte mit Standard-Auflösung (PAL720x576 und NTSC) • Erstellung von Video-DVD´s und höchstauflösenden EXE-Dateien
Es sind auch noch zusätzlich bis zu drei Diaprojektoren direkt vom PC (Projektoren mit serieller Schnittstelle) oder über ein geeignetes Steuergerät ansteuerbar.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #4
Tolle Anleitung, vielen Dank!
Jetzt müsste man das Ganze nur noch irgendwo in der Wiki deponieren können, z.B. als PDF.
Jetzt müsste man das Ganze nur noch irgendwo in der Wiki deponieren können, z.B. als PDF.
Erledigt!
www.namibia-wiki.com/wiki/Slideshow
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ist vielleicht ganz nett, wenn man die Präsentation als .exe auf dem USB-Stick mit sich herumtragen kann und nicht immer eine DVD brennen muss. Jedenfalls kam mir das gelegen.
Ich habe mich auch erst letzte Woche damit auseinandergesetzt und erst eine Präsentation erstellt, aber vom Umfang und dem Ergebnis bin ich begeistert.
Solltest du irgendwelche Fragen habe, kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen, ich versuche dann gern zu helfen.
Sie ist bezahlbar und gibt DIA-Shows auch in HD Qualität aus ohne dass ich das Risiko einer vervirten exe-Datei eingehen muss. Außerdem ist es dann ein fertiges Video, das auch am TV wiedergegeben werden kann, entweder über USB-Stick oder auf gebrannte Datenträger.
Der Umgang ist einfach. Importieren der Fotos, Dauer und Übergänge einstellen, ggf. mit Hintergrundmusik unterlegen, fertig. Mit dem Assistenten im gewünschen Format brennen (Smartphone, DVD, HD)
oribi schrieb:640x480 Pixel hat ja nun leider gar nix mit HD zu tun.
Ich habe nicht ganz verstanden, was Du eigentlich ausdrücken wolltest. Die mit Photostage fix gebaute Slideshow liegt, wie man am Youtube-Player unschwer erkennen kann, in 1920x1080 vor. Das nennt man gemeinhin (Full-)HD. Auflösungen oberhalb Full-HD sind ebenso möglich, sogar 4K-Kinostandard.
Ansonsten ging es eben um eine kostenlose Möglichkeit. Die kostenlose Youtube-Version von Aquasoft ist auf 720p beschränkt, was dann nicht mal die Hälfte der Auflösung von 1080p ist.