KLklausandgabiThemenstarter90 Beiträge · seit 200723. Juli 2011 · #1Hallo aus Windhoek!
Wie versprochen, habe ich die im Forum aufgeführten Kritikpunkte am Aha-Canopy ( Moskitoschutz und nicht 100% Schliessdichte der Seitenwände ) an Africa4x4Rentals weitergegeben.
Dementsprechend reiste am Freitag Darwi ( Konstrukteur des Canopy )aus Pretoria nach Windhoek an, um die Dinge vor Ort abzuklären.
Zum Moskitoschutz: Es werden pro Canopy ab sofort jeweils 2 Moskitonetze geliefert, welche über den Betten eingehängt werden. Die Netze sind so konzipiert, dass sie nicht den Schlaf durch Kopf-oder Gesichtsberührung stören, wie sie auch mit einem dauerhaften Repellent versehen sind. Die Lösung den kompletten Eingangsbereich mit einem Netz zu versehen wurde verworfen, da nicht effizient genug.
Zur Schliessdichte der Seitenwände: Die Seitenwände werden ab sofort etwas länger hergestellt, damit die kleinen Lücken ( links und rechts oben )problemlos geschlossen werden können. Es hat sich auch herausgestellt, dass sich das Material bei Kälte zusammenzieht.
Zusätzlich werden noch Aluminiumabdeckungen aussen über den Ecken angebracht, um eine 100% Dichte zu gewährleisten.
Lt. Africa4x4Rentals werden übrigens die günstigen Mietpreise nicht erhöht.
Herzliche Grüsse aus der Sonne 😄
Klaus
Manni9785 Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #2Hallo
was ist dein ein "günstiger Mietpreis" ??
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
KLklausandgabiThemenstarter90 Beiträge · seit 200723. Juli 2011 · #3Hallo!
Hochsaison 700N$, Toyota Hilux, Double Cab mit Aha Canopy und kompletter Campingausstattung.
Bitte nochmals selbst beim Vermieter nachfragen!
Klaus
GUGuido.Gast23. Juli 2011 · #4Hallo,
Africa4x4Rentals hat wohl den fulminantesten Markteinstieg aller neuen Autovermieter in den letzten Jahren hingelegt. Die haben vor einem Monat auf der Tourism Expo übrigens auch den Platinum Award abgeräumt. Mal sehen ob bzw. wie lange sie dieses unglaublich günstige Preisniveau halten können und ob auch andere Vermieter die AHA-Canopy ins Programm nehmen. Wir wollen bei Campingtouren eigentlich nichts anderes mehr 😉
Beste Grüße
Guido
HAHamwi53 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #5Hallo Zusammen,
wie an anderer Stelle schon angemerkt, bietet 4x4Campers.co.za in Johannesburg auch den Aha Aufbau an und zwar auf super neuen Landrovern. Die Fahrzeuge sind excellent ausgestattet, unserer hatte z.B. einen 160 (!) Liter-Zusatztank, 75 Liter Wassertank, Außendusche... Bis zum Spülmittel war alles mit dabei.
Und das Wichtigste: Man darf fast alle Länder (bis hinauf nach Malawi und Tansania)des südlichen Afrika bereisen!
VG
Hamwi
LILithops42 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · #6Hallo,
wir waren auch kurz davor, dieses Jahr bei 4x4Rentals zu mieten. Im letzten Moment haben wir uns jedoch dagegen entschieden (und für AfriCamper), da für uns das Argument schlechthin der nichtvorhandene storage space ist. Ihr könnt mich gern korrigieren, aber wenn ich 4 Wochen Kaokeveld oder eine Kalahari-Tour plane, habe ich die Befürchtung, nicht genügend Stauraum zu haben. Weiter finde ich es auch nicht so optimal, dass das Auto im Grunde ja offen ist, wenn man schläft (bisschen am Klettverschluss zuppeln und voilá). Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Gegenteil glaubhaft macht, dann mieten wir im nächsten Jahr wohl auch bei 4x4Rentals! 😉
Bazi2'721 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #7Guter Einwand, bin auch auf die Antwort gespannt.
Bazi
GUGuido.Gast25. Juli 2011 · #8Hallo,
Lithops schrieb:wir waren auch kurz davor, dieses Jahr bei 4x4Rentals zu mieten. Im letzten Moment haben wir uns jedoch dagegen entschieden (und für AfriCamper), da für uns das Argument schlechthin der nichtvorhandene storage space ist. Ihr könnt mich gern korrigieren, aber wenn ich 4 Wochen Kaokeveld oder eine Kalahari-Tour plane, habe ich die Befürchtung, nicht genügend Stauraum zu haben.
Die Befürchtung hatte ich auch, nachdem hier mal etwas von 240 Liter Stauraum geschrieben wurde. 240 Liter wäre das Kofferaumniveau eines Renault Clio. Wir haben in den Stauplätzen links und rechts unter der Canopy 3 mittlere Reisetaschen, eine kleine Vorratskiste und etwas Holz untergebracht bekommen. Das dürften 250-300 Liter Stauraum sein. Africa4X4Rentals bietet eine große Softbox (Heißt das so?) für Bettzeug/Schlafsäcke an. Die steht dann unter der Canopy im Gang in der Mitte und nutzt den vorhanden Platz suboptimal. Die muss man aber nicht nutzen. Wenn man sie nutzt bleibt da noch Platz für eine mittlere Reisetasche (hochkant). Insgesamt dürfte der Gang in der Mitte noch einmal ca. 300-400 Liter Stauraum bieten. Zwischen Canopy und Kabine gab es auch noch mal ca. 100 Liter Stauarum. Sehr schmal aber Schlafsäcke kann man da rein stopfen. Außen an den Seiten hat man auch 2 Fächer. In den Küchenregalen kann man wunderbar viele Lebensmittel verstauen. Und da man in dem Auto nicht zu viert reisen kann, bleibt vorne in der Doppelkabine ja auch noch etwas Platz.
Wir waren zu dritt unterwegs. Mit Gepäck, 60 Liter Getränken und Essen für eine Woche war das Auto dann aber auch gut voll 😉
Lithops schrieb:Weiter finde ich es auch nicht so optimal, dass das Auto im Grunde ja offen ist, wenn man schläft (bisschen am Klettverschluss zuppeln und voilá).
Wenn nachts ein Unhold am "Klettverschluss zuppelt", macht das mehr Lärm, als bei einem Zelt den Reißverschlus zu öffnen. Die leiseste und von Dieben wohl bevorzugte Variante ist das Aufschlitzen der Zeltwand. Da nehmen sich die Seitenwände der Canopy und ein Zelt nichts.
Beste Grüße
Guido
namibiafieber842 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #9Habt Ihr mal den Link von dem Vermieter für mich ?
DANKE !!!
Hört sich nämlich gut an und muss ich mir gleich vermerken !!!
LG Antje
tolyviva100 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #10Hallo Antje
hier der link:
http://www.africa4x4rentals.co.za/Liebe Grüsse Tolyviva
KLklausandgabiThemenstarter90 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #11Hallo, Ihr Stauraumfürchter!
Wir müssen - Gott sei Dank - nicht auf irgendwelche Gewichtsbeschränkungen hinsichtlich Fluggepäck Rücksicht nehmen. Es liegt wohl in der Natur einer Frau für alle Eventualitäten auf einer Reise gewappnet zu sein ( Schneefall November Kaokofeld, kleiner Empfang beim Dorfchief in Sambia etc..) Dementsprechend sollte - um die Beziehung nicht diversen Belastungsproblemen unterwerfen zu müssen - genügend Stauraum vorhanden sein. Letzteres ist beim Aha-Canopy gegeben. Wichtig und hilfreich dabei: Keine starren Koffer, sondern Reisetaschen.
Desweiteren bietet ein Double-Cab Basisfzg noch den Vorteil einer Nutzung der hinteren Rückbank. Bei drei Personen kein Problem.
Wir sind in Namibia immer zu Dritt unterwegs ( Herrchen, Frauchen und ein ausgewachsener Labrador ), Platzmangel dabei Fehlanzeige, wenn geschickt verstaut.
Sollte trotz aller Staumöglichkeiten immer noch nicht genügend Raum vorhanden sein, so bietet der Vermieter noch ein zusätzliches Roof-Rack an.
Zu den Klettverschlüssen der Seitenwände: Wenn das Zeug aneinanderheftet, kannst Du es nicht " so eben mal " öffnen. Da gehört schon ein gerüttelt Maß an Kraft dazu, wie auch das Material der Seitenwände die Güte von LKW-Planen besitzt. Ist nicht so einfach aufzuschlitzen wie der Stoff eines Dachzelts!
In diesem Zusammenhang möchte ich aus eigener Erfahrung ( 10 Jahre) nur nochmals daraufhinweisen, dass Namibia, Sambia, Malawi und Botswana sichere Reiseländer sind, insbes.unter Berücksichtigung elementarer Verhaltensregeln, wie sie auch für Europa gelten!
Herzliche Grüsse aus der Sonne!
Klaus
kahele41 Beiträge · seit 201027. Juli 2011 · #12was schleppt ihr so mit euch rum?????? für zwei personen benötigen wir zwei reisetaschen und einen grosssssen kühlschrank.
grüessli
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy"
Ernesto Hemingway
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #13klausandgabi schrieb:
...
und ein ausgewachsener Labrador ...
Bei eignem KFZ ist da o.k.
Aber wenn das ein Miet-4x4 wäre, möchte ich nicht Nachmieter von KFZ und/oder Wohnaufbau sein...
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ KLklausandgabiThemenstarter90 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #14Frage doch mal meine Frau!! Nach 40 Jahren Ehe - trotzdem glücklich - ich hab´s diesbezüglich einfach aufgegeben! Wie schon gesagt, es wird allen Unabwägbarkeiten getrotzt..könnte ja im Hochsommer mal schneien😃
LG Klaus
KLklausandgabiThemenstarter90 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #15Hi Rocky!
Ist kein Mietfahrzeug, sondern alles mein 😛
LG Klaus
schoelink1'933 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #16Short video about the AHA-Unit I used in August:
Bei YouTube ansehen ↗
Faster and more comfortable then a Rooftop Tent. Sleeps 3 People. Beds a bit short...
Es Grüsst, Hans
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #17How long are the beds?
schoelink1'933 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #18Topobär schrieb:How long are the beds?
Ich glaube 1.75 meter. 1.80 meter Max...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #19Hatte mit dem AHA-Canopy für unsere nächste Tour im südlichen Afrika geliebäugelt. Kann ich bei 1,96m aber wohl vergessen. Schade!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #20Moin Topobär,
laut dem Hersteller sind die Betten 2,00 Meter lang:
www.ahaweb.co.za
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!