Reiseplanung Dezember 2011

22 Antworten · 3'492 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2011 von Judela
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · #1
Hallo zusammen!

Nachdem wir (2 Freundinnen) schon eine ganze Weile in diesem tollen Forum mitgelesen haben, ist es nun an der Zeit, euch Namibia-Experten selbst mal zu "belästigen". 😉

Wir werden vom 29.11.2011 bis 21.12.2011 für 3 Wochen Namibia mit einem 4x4 mit Dachzelt von HH bereisen. Eine von uns beiden hat schon Erfahrung in Südafrika und Namibia gesammelt, auf diese Art zu reisen. 😎

Aaaaaaaaber:
Unsere bisherige Planung steht noch auf sehr wackeligen Beinen, außer Flug und Auto ist noch nichts gebucht. 😊

Unsere geplanten Meilensteine:

die klassische Route inkl. Fish River Canyon und Etosha
dann würden wir sehr, sehr gern noch die Epupa Falls anschauen

1. Frage ((weitere folgen ganz bestimmt... :P):

Sind Fish River Canyon und Epupa Falls in 3 Wochen überhaupt machbar?

2. Ist es sinnvoll, nach Autoübergabe und Erledigungen/Einkäufen in Windhoek die 1. Übernachtung in Lake Oanob zu machen und nicht in Windhoek? Oder ist das zeitlich zu stressig?

3. Was wäre besser (Ferienzeit fängt ja an): Erst den Süden, dann den Norden? Oder erst den Norden, dann den Süden?

Danke und viele Grüße

Judith und Manu
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
7'267 Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #2
Hallo Judith und Manu

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde November und Anfang Dezember eine geniale Zeit zum Reisen in Namibia. Auf alle Fälle braucht Ihr nicht zu freren 🙂

1) Für mich wäre es zu viel. Ich würde mich lieber auf den Norden konzentrieren. Beim Fish River Canyon unten wird es in dieser Zeit richtig heiss, so dass Ihr eh nicht viel machen könnt. Auch dehnt das natürlich die Fahrerei nochmals extrem aus. Diese Zeit würde ich lieber für einen Relaxtag in Epupa einsetzen.

2) Wenn Ihr Morgens früh in Windhoek ankommt, liegt Einkaufen und die Fahrt zum Oanob Damm noch gut drin. Weiter würde ich aber nicht fahren.

3) Während der Ferienzeit wird hauptsächlich die Küstenregion voll. Ich würde im Süden anfangen, dann nach Swakop und anschliessend in den Norden fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
915 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #3
Hallo,
den äußersten Süden würde ich für die zur Verfügung stehende Zeit weglassen. Eine Üb.am Lake Oanob oder eine Unterkunft außerhalb der Stadt solltet Ihr vorziehen. Da habt Ihr das Naturerlebnis von Anfang an. Für Einkäufe in der Stadt reicht der Tag allemal.

Vom Lake Oanob aus würde sich grob beschrieben die Strecke Sesriem - Swakopmund - Erongo/Damaraland - Epupa - Etosha anbieten. Sesriem/Sossusvlei würde ich also als südlichsten Punkt wählen für diese Reise. Ich denke, das lässt sich gut in 3 Wochen unterbringen. Dieser Zeitrahmen ist andererseits aber auch wirklich erforderlich.
Mit dem Fish River wird das aus meiner Erfahrung zur Gewalttour und ich selbst würde das keinesfalls machen wollen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #4
Hallo Judith und Manu,

ein kleiner Hinweis noch. Falls ihr an die Küste (Swakopmund) wollt, dann solltet ihr dieses unbedingt vor dem 9. Dezember machen. Dann sind überall Schulferien und ihr werdet nehmen Touristenhorden auch keine Unterkunft mehr finden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #5
travelNAMIBIA schrieb:dann solltet ihr dieses unbedingt vor dem 9. Dezember machen. Dann sind überall Schulferien und ihr werdet nehmen Touristenhorden auch keine Unterkunft mehr finden.
Ach, für Camper ist das kein Problem. Da wird es erst um den 20. Dezember richtig voll in Swakop.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #6
Hi Chrigu,

ok, aus mir spricht ja der Nicht-Camper 🙂 Aber umso besser!
Dennoch ist es ab dem 10.12. sehr voll in Swakop, so dass man es auch in Hinblick auf Restaurantbesuche, Ausflüge etc. einfach im Hinterkopf haben sollte.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2011
7'267 Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #7
Bei mir ist es so, dass ich ab Mitte Dezemeber die Besuche in Swakop auf ein Minimum reduziere. Dann hat es plötzlich richtig viele Autos da, die Leute sind richtig gestresst und alle faren wie wild rum. Also so wie normal in Windhoek 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter127 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · #8
🙂 Danke für die tollen Antworten. Okay, dann keinen Fish River. Dafür dann das nächste mal.;) Was meint ihr, sollte man Lake Oanob als Camper vorbuchen?

P.S.: Das Forum ist super und echt hilfreich! 😁
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2011 · #9
Hi Judela,

so wie ich Oanob, insbesondere am Wochenende und im Sommer, erlebt habe, macht auch für Camper vorbuchen Sinn. Unter der Woche ist seeehr viel weniger los!

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter127 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · #10
Dann dürfte es ja kein Problem sein,denn wir kommen an einem Mittwoch an.:)

Noch eine Frage: Da wir bei HH unser Auto mieten und kein Schlafsack und Kopfkissen bei ist, überlegen wir vor Ort zu kaufen.Ist das sinnvoll? Oder mitbringen? Oder woanders ausleihen?
Gast23. Juli 2011 · #11
Hallo,

im Dezember ist es ja auch nachts nicht kalt und einfache Schlafsack kannst Du für um die 20 EUR auch problemlos vor Ort kaufen. die würde ich dann nicht mieten. Bei uns passen die aber auch immer problemlos ins Gepäck.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter127 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · #12
Danke Guido.So werden wir das dann wohl auch machen mit dem Schlafsäckle;)

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo im www eine `"Verfügbarkeits-seite" für Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia? Also ich hab nüscht gefunden.😗
Themenstarter127 Beiträge · seit 201125. Juli 2011 · #13
hm,keine Antwort auf meine letzte Frage.Aber weiß wohl auch keiner ne Anwort darauf;)
Sagt mal,wäre es totaler Wahnsinn Anfang Dezember für 3 Wochen ohne jegliche Vorbuchung aufzubrechen?
Ich habe das vor 6 Jahren mal gemacht,allerdings im November-null Problem.
Hab auch gehört das man eigentlich immer einen Platz für sein Auto mit Dachzelt bekommt,selbst im Etosha.
Also,was meint ihr?Sollen wir es wieder wagen?
lg judith
6 Beiträge · seit 201125. Juli 2011 · #14
Hallo Judith...(und natürlich Hallo an alle anderen FoMis - bin ebenfalls neu hier.)
Was für´n Zufall - meine Freundin und ich planen gerade eine ähnliche Tour. Bin aber auch noch ein wenig überfordert, wo es uns vom 17.11.-08.12. überall hinverschlagen soll. Bis jetzt haben wir auch nur Flüge, Auto+Dachzelt von HH 🙂 und evtl die erste Übernachtung in Lake Oanob.
Aber zu deiner Frage bzgl. Verfügbarkeiten - ich habe von vielen Campsites und Lodges direkt Internetseiten gefunden und ab und zu mal hier geschaut: http://www.roomsforafrica.com/dest/namibia.jsp
Also ich will lieber alles gebucht haben, bevor es losgeht, ist mir sonst ein bißchen zu heikel.
Also dann schon mal viel Spaß bei der Planung!
LG Jule.
7'267 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #15
Judela schrieb:Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo im www eine `"Verfügbarkeits-seite" für Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia? Also ich hab nüscht gefunden.😗
Ich kenne keine.
Sagt mal,wäre es totaler Wahnsinn Anfang Dezember für 3 Wochen ohne jegliche Vorbuchung aufzubrechen?
Da machen wir auch so. Mit dem Risiko, dass es halt mal voll ist. Aus dem Grund kommen wir nie erst in der Dämmerung irgendwo an sondern schauen zu, dass wir bis ca. 15 Uhr einen Übernachtungsplatz haben. Dann haben wir noch Zeit, die meist sehr schöne Umgebung zu erleben.
Innerhalb der Etosha kannst Du auch von einem Camp aus, die anderen Camps buchen lassen. Das hat im April bestens geklappt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2011
Themenstarter127 Beiträge · seit 201125. Juli 2011 · #16
Danke ihr lieben.:)

Ist ja beruhigend das andere auch so "entspannt" vor Ort sind.Ich fand das nämlich echt super entspannt flexibel zu sein und nicht von einem tollen Ort abzureisen, nur weil man die nächste Nacht fest gebucht hatte.
lg Judith
Themenstarter127 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #17
Hallo Formis,ich schon wieder.

Kann es sein das man(Frau)zu blöd ist,21 volle Tage in Namibia nicht vernünftig zu planen?😊
Wir können uns einfach nicht bezüglich der Route entscheiden.Himmel nochmal.😈
Tausend Möglichkeiten werden abgewogen: eine Nacht in Wdh oder doch eher in Rehoboth.Dann gleich Sesriem und entgegen Uhrzeigerrichtung zum Fish River(jaja,ich weiß,aber meine Freundin will UNBEDINGT dahin 😉 )
Aber dann zurück wieder nach Swakopmund über marienthal ist ja auch irgendwie blöd.Hm.
Und ich möchte unbedingt noch zu den Epupa Falls.Oh man,ihr seht schon-ein schwieriger Fall.😊
Nun meine Frage: Wie würde eure Route aussehen? Achja,Etosha ist natürlich Pflicht.

LG Judith
3'766 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #18
Hallo Judith,

jetzt bin ich bitterböse 😈

Du verzichtest auf die Epupa-Falls
und deine Freundin auf den FRC

und dann wird es auch was mit Urlaub der etwas Erholung bietet 😄 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #19
Hallo Judith,
ine Nacht in Wdh oder doch eher in Rehoboth.
Also in Rehoboth möchtest Du nicht einmal "tot über'n Gartenzaun hängen". Dort würde sich lediglich Oanob als schöne Unterkunft anbieten. In Windhoek gibt es aber auch viele schöne Unterkünfte und einiges zu erleben...

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter127 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #20
Danke erstmal.
Wird wohl noch eine Weile dauern bis eine Route feststeht.Aber ist ja noch ein bissl Zeit.;)