Welche Airline soll ich nehmen?

16 Antworten · 7'283 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2011 von Löffler
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #1
Hallo zusammen,

ich plane gerad emeine lang ersehnte Reise nach Namibia 😁
Natürlich bin ich gerade noch total am Anfang, und das erste was ich brauche ist einen preiswerten und sicheren Flug. Ich hab bis jetzt nur von Flügen der Air Namibia gehört, habt ihr mit der Airline Erfahrungen gemacht? Oder würdet ihr mir eine andere Empfehlen?

Viele Dank
😏
lg

safariflitzer
359 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #2
Hallo safariflitzer,

nehm das billigste Angebot. Die Airlines sind alle vollkommen o.k. (Air Berlin, Air Namibia, South African). Beachte aber die Nebenkosten durch evtl. Flughafentransfer oder umsteigen. Mir ist es jedenfalls total egal wie das Essen auf einem Flug ist. Deswegen muss ich nicht mehr Geld ausgeben. Verspätung haben Sie alle mal (meine Eltern mussten gerade noch eine Nacht in Windhoek bleiben, was aber auch nicht so schlecht sein muss wenn mann im Safari Court untergebracht wird) da steckt man nicht drin.

Gruß Kowo
1'287 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #3
Nun die Auswahl ist ja begrenzt. Direkt fliegen nur Air Namibia und Air Berlin. DIe restlichen immer mit Zwischenstopp (z.B. in Johannesburg).

Wir fliegen immer Air Namibia, weil:

1.) Der Flug ist Nachts, man kann also schlafen, kommt früh an und kann den Tag nutzen.
2.) Die bieten Fly&Rail an, d.h. einfach in den Zug setzen nach FFM fahren und los geht es. (Leider ist Berlin ja flugtechnisch tiefste Provinz)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #4
Hallo safariflitzer,

wie gesagt direkt
- Air Berlin (ab MUC mit guten Zubringerflühen Deutschlandweit (ganz entgegen Carls Meinung ;-))
- Air Namibia (ab FRA mit Rail & Fly)

Ansonsten relativ direkt bringen Dich:
- SAA/LH (ab FRA/MUC via JNB ab vielen deutschen Flughäfen)
- TAAG (ab FRA via LAD)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200914. Juli 2011 · #5
Hallo Löffler,

meine Vorschreiber haben Recht.

Air Berlin (ab München) und Air Namibia fliegen direkt nach Windhoek.

Bei Air Berlin kann man günstige Zubringerflüge nach München oder Rail-and-Fly aber auch dazu buchen.

South African Airways (ist manchmal günstiger als Diretflüge) über Johannesburg. Das selbe gilt für Lufthansa (meist nicht günstiger als South African Airways). Die fliegen beide von Frankfurt und München.

Zubringer Flüge und Rail-and-Fly gibt es auch für diese beiden Airlines.

Meine persönliche Meinung: Alle Airlines sind gleich gut oder gleich schlecht. Es ist völlig egal. Auf die Verbindung und den Preis kommt es an.

Lg, Otji!
1'287 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
- Air Berlin (ab MUC mit guten Zubringerflühen Deutschlandweit (ganz entgegen Carls Meinung ;-))
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich persönlich Inlandsflüge doof finde. 😉

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #7
Hallo und Willkommen im Forum!

Zu den Airlines wurde alles gesagt bez. geschrieben.

Wenn es beim Flugpreis nicht um den letzten Cent geht in Cash
sehe ich auch einen rechnerischen Gegenwert in Zeit.

Bei Air Namibia komme ich früh Morgens relativ ausgeruht an (gähn und streck)
und habe so einen Tag gewonnen

Beim Abflug geht die Maschine auch am späteren Abend, so gewinne ich auch einen Tag
um zB gemütlich am Tag X vom letzten Uebernachtungsort nach Windhuk zu kommen
und in aller Ruhe den Mietwagen zurück geben zu können.

Wer nicht unbegrenz Urlaub machen kann, darf diese 2 Tage auch als Teil des Flugpreises ansehen.

Zur Sicherheit noch kurz, alle genannten Fluggesellschaften entsprechen den europäischen Sicherheitsvorschriften.

Wäre es anders dürften sie in Europa gar nicht landen (denk ich mal)

Und das Aluminium-Essen schmeckt überall gleich........😃

Mit besten afrikanischen Grüssen
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
41 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #8
hallo
Ich warte ungeduldig auf die Tarife für Juli 2012 .... Sollten die nicht schon da sein oder find ich sie nur nicht? Weiss da jemand mehr?
Vielen Dank für Info:)
521 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #9
Bei manchen Airlines kann man nur bis zu sechs oder neun Monate voraus buchen. Juli 2012 ist wohl noch zu lange hin. Du wirst aber auch später noch einen Flug bekommen...
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
110 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #10
Grundsätzlich ist alles gesagt, ich würde noch ein paar Punkte berücksichtigen, die noch nicht erwähnt worden sind.

Wenn bei Air Namibia mal wieder ein technisches Problem auftritt, dann kann die Reparatur dauern. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, wo entweder in FRA oder WDH übernachtet werden musste. Auf dieses Spiel haben wir keine Lust.

Air Berlin ist (neben Condor) für den geringsten Sitzabstand in der ECO bekannt. Wenn also jemand 1,80 oder größer ist, würde ich die FInger davon lassen.

SAA und LH haben die o.g. Themen seltener oder gar nicht, dafür musst Du umsteigen in SA. Dabei ist es in der Vergangenheit in JNB immer wieder zu Gepäckverlusten gekommen. Entweder ganz oder Verspätung.

Wir sind letztes Jahr SAA von MUC geflogen und werden dies dieses Jahr wieder machen. Hat aber auch etwas damit zu tun, das wir das mit Meilen machen.

Grüße

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
128 Beiträge · seit 201015. Juli 2011 · #11
panda71 schrieb:Wir sind letztes Jahr SAA von MUC geflogen und werden dies dieses Jahr wieder machen. Hat aber auch etwas damit zu tun, das wir das mit Meilen machen.
Das ist ein Argument, weswegen wir beim nächsten Flug nach NAM über Alternativen zu AN nachdenken werden. Ein dicker Pluspunkt für AN: Ich gehöre zu den über 190cm langen. Auf Standardsitzen kann ich kaum schlafen, was dazu führt, dass ich am nächsten Tag total in den Seilen hänge.
Bei AN kann ich ein Upgrade kaufen. 250 Eurone für den Flug nach NAM (300 zurück). Ja, ganz schön dicke, aber man schläft einigermaßen. Und bei dem Preis, den eine dreiwöchige Reise kostet, ist das noch drin, meine ich.

Ansonsten ist alles schon gesagt. Ich persönlich finde die Maschine von AN oft ziemlich "verranzt", technisch ok, aber alles ziemlich abgestoßen, Tabletts in den Sitzen fallen fast raus, etc. Aber stören tut's mich nicht.

Herzliche Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2011
215 Beiträge · seit 201015. Juli 2011 · #12
panda71 schrieb:Air Berlin ist (neben Condor) für den geringsten Sitzabstand in der ECO bekannt. Wenn also jemand 1,80 oder größer ist, würde ich die FInger davon lassen.
Hallo Mischa,

das mit den Sitzabständen bei Air Berlin stimmt schon, man kann aber, wenn man früh genug dran ist, für 60 Euro Aufpreis einen XXL-Sitz buchen (für Inhaber der topbonus Service Card kostet es nur 45 Euro). Da hat man Beinfreiheit ohne Ende. Wir fliegen dieses Jahr so nach Kanada, für meinen Mann mit seinen 1,91 m bestimmt eine Wohltat 😉 !

Liebe Grüße
Ulrike
444 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #13
Hallo!

Ich bin der gleichen Meinung wie Mischa.
Ich habe dieses Jahr auf der CMT in Stuttgart ein Schnäppchen von SAA gebucht. Man mußte während der CMT buchen - fliegen hin bis zum 31.08.2011 - zurück egal. Dieses Angebot hab ich sonst nirgendwo gefunden.
2009 sind wir auch mit SAA geflogen. Am Rollband (Windhoek) stand eine Familie, denen ein Koffer fehlte. Ich dachte noch, die Armen - bis ich festgestellt hatte, dass meine alle fehlten!!!
Das Personal war sehr bemüht (SAA) die Koffer zu finden. Wir sind dann auf unsere Lodge gefahren - am gleichen Abend sind dann die Koffer gebracht worden (die Lodge war ca. 60 km vom Flughafeb entfernt).
Deshalb mein Tip - immer etwas Ersatz ins Handgepäck.

Gruß Jochen66

P.S. Ich fliege immer mit SAA - Preis, Service, Platz, u.s.w. super!
16 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #14
Also wird sind dieses Jahr mit AN geflogen und da mein Mann auch 1,94m gross ist haben wir am Flughafen FFM ein priority eco upgrade zu EUR 275pP dazugebucht. Das ist echt eine super Sache, du hast einen Business Sitz nur die Verpflegung ist Eco, aber das hat uns nicht gestört. Somit sind wir dann morgens gut ausgeruht nach ca 7,5 Stunden Schlaf in Windhoek gelandet und konnten den Tag super nutzen.
Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, man muss halt nur früh genug da sein, da es nur begrenzte Kapazitäten gibt.
Gruss Nicole

P.S. AN hat nicht die neuesten Maschinen war aber alles in allem auch vom Service her völlig in Ordnung
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2011
17 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #15
Generell sind alle Airlines gut die nach Namibia fliegen. Mit der South African bist du ein wenig länger unterwegs da sie über Johannesburg fliegt.

generell musst du schauen was für dich bequemer ist. Die Air Berlin fliegt von München aus, jedoch sind die Flüge nur begrenzt.

Mit der Air Namibia kannst du 6 mal die Woche von Frankfurt aus fliegen und sie bieten ein recht gutes Rail and Fly Ticket an.

Zu empfehlen ist oftmals nicht direkt über den booking button zu buchen sondern schau auch mal anch ob es nicht ein Link gibt bei den Airline der da heisst, Africa Specials. Dort findest du öfter günstigere Flüge!

Gerne helfe ich dir weiter wenn du noch Fragen hast!

liebe Grüsse

Namibian Horizons
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
3 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #16
Also ich fand Air berlin nicht so gut... bin einmal mit denen geflogen weil sie am billigsten waren, anschließend aber immer mit SAA. Da war einfach mehr komfort dabei fand ich...
17 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #17
Air Berlin hat den Nachteil dass teilweise noch alte LTU Crewmitglieder dort fliegen aber nicht mehr unter den gleichen Bedingungen wie sie es früher bei der LTU hatten. Sie haben viel mehr Sitzplätze in den Fliegern, engere Bestulung, sie haben viel mehr Duty times etc. Momentan ist die South African eine wirklich super Airline zum fliegen, allerdings sind sie auch nicht die billigsten und man muss eben über Johannisburg fliegen. Wenn ein wenig vom luxus absehen kann, und nicht einen eigenen Bildschirm hinter jedem Sitz haben möchte empfehle ich grad Air Namibia. Ich fliege die letzte Zeit nur noch mit der Air Namibia, da ich aus beruflichen Gründen als safariunternehmer und auch als einheimischer Namibianer in meine Heimat fliege, sehr oft fliege habe ich einen kleinen Eindruck von den verschiedenen Airlines gewinnen können. Mit der Air Namibia kommt man Nonstop von Frankfurt nach Windhoek und zurück. Sie fliegen mit einem A340. Momentan gibt es auch für touroperators einen günstigen Tarif.
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika