Erfahrungsbericht Hillux von Hester

44 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2011 von Sepp
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #1
Wir haben uns für die Anmietung bei Herrn Hester (Kalahari Car Hire)für 3 Monate entschieden, da laut Durchsicht des Forums, er als sehr zuverlässig gilt im Falle von Problemen mit dem Auto. Wir hatten also von April bis Juni einen Hillux Bj 07 mit 2 Dachzelten (da wir mit 2 Kindern reisten). Ich möchte hier meine Erfahrungen schildern.
Als sehr positiv haben wir empfungen:
sehr gute Reifen, er betonte man kann ihn bei Problemen Tag und Nacht anrufen, wir konnten noch zusätzliche Campingutensilien haben, ohne Aufpreis oder dass alles vermekt wurde, wir bekamen noch 2 zusätzliche Boxen, einen zweiten Gaskocher und einen Potje. Wir hatten auch den Eindruck das Auto wird bei Abgabe nicht nach einem Kratzer mehr oder einer kleinen zusätzlichen Beule untersucht, dies war auch tatsächlich so.
Weniger gefallen hat mir:
dass ich das Auto nicht gut gewartet fand. Der Tank tropfte wenn das Auto follgetankt war. Antwort Hester: Er bekommt die Autos leer zurück, somit merkt er das nicht.
Die Schiebenwischer waren kaputt, keine freie Sicht möglich.
Ein Scheinwerfer funktionierte nicht. ( Mein Mann hat dann die Birne ausgewechselt)
Die Plane des einen Dachzeltes war nicht dicht bei starker Luftfeuchtigkeit, bzw Regen.
Eine Matratze fand ich extrem alt und unbequem, aber zum Glück habe ich immer eine Thermarest zusätzlich dabei.
Das Auto hatte ein komisches Schleifgeräusch.
Zuerst bemerkten wir natürlich das mit dem Tank, fuhren nochmals bei Hester vorbei, er meinte, wir sollen abwarten, den vielleicht haben wir einfach zuviel getankt.
Als wir dann auf der Farm Düsternbr., nicht weit von Windhoek waren, tropfte der Tank immer noch. Wir riefen an, er schickte jemanden, der das Auto mitnahm. Wir waren also am 2. Tag mit unseren Kindern ohne unser Auto, d.h. diese konnten auch keine Mittagspause im Zelt machen. Na ja, das Auto kam dann am späten Nachmittag zurück. Zeltplane ausgewechselt ( diese sah nicht besser aus, aber mal abwarten dachte ich mir) Als wir 3 Wochen später mochmals in Windh. waren ließen wir sie von ihm nochmals auswechseln ,da auch diese nicht dicht war. Der tropfende Tank lag wohl an einer dekekten Leitung, welche ausgewechselt wurde.
Aber der Tank tropfte immer noch. Wir waren jetzt in Okahandja, ein Anruf bei Hester und er schickte einen dortigen Mechaniker zum Supermarktparkplatz wo wir standen. Es musste nur eine Schraube noch nachgezogen werden. Dies ging wirklich flott.
Fazit: Er kümmert sich sofort, wenn man anruft, aber ich finde all unsere Problemchen hätten vor Ausgabe des Autos überprüft werden müssen und dass auch die 2. Zeltplane sich als undicht herausstellte hat mich schon geärgert.
Im Laufe er nächsten 3 Wochen fiel die Scheibenwischwasseranlage aus und der Tacho, sowie das Schleifgeräusch war verstärkt zu hören. Da wir nochmals in Windhoek vorbeikamen, steuerten wir Hester an und alles wurde repariert,das Schleifgeräusch konnte er sich nicht erklären, eine nochmalige Auswechselung der Zeltplane. Kein Thema, war auch o.k für uns. Er wechstelte uns noch einen von uns kaputt gefahrenen Reifen aus. In der Windschutzscheibe hatten wir einen Steinschlag, Hester wollt unbedingt die Scheibe auswechseln, da er dies für sicherer hält, da ansonsten Streulicht die Sicht beeinflussen kann. Wir wollten das eigentlich nicht, da wir ja noch 2 Monate unterwegs waren, aber er sagte, das wäre besser...Irgendwie war nie von Kosten für die Scheibe die Rede, was aber am Ende unserer Reise noch kommen sollte.
Mittlerweile waren wir im botswanischen Teil des KTP angekommen. Nach einer 100 km Fahrt nach Tsabong(zum Arzt wegen unseres Sohnes)sprang dort das Auto dort nicht mehr an. Mein Mann und andere dort diagnostzierten, die Batterei sei kaputt. Wir riefen Hester an und er stimmte dem Kauf einer neuen auf seine Kosten zu, wir mussten nur in Vorkasse gehen, da eine Überweisung nach Botswana für ihn nicht möglich ist. Wir fuhren dann wieder 100 km zurück in den Park und das Batterielicht leuchtete auf als wir dort ankamen. Fazit: Es war letzendlich auch vorher nicht die Batterie kaputt, sonder die Lichtmaschine. Das Kontrolllicht leuchtete vorher nur nicht auf, weil lt. Meinung meines Mannes, die Steckverbindung für diese Anzeige provisorisch befestigt war. Da standen wir also gerade noch zu einem Camp gekommen,mit kaputter Lichtmaschine. Am näschten Tag tat sich nichts mehr. Zum Glück machten Ranger eine Konbtrollfahrt und fanden uns. Sie überbrückten das Auto und wir fuhren zum Gate. Von dort konnten wir Herrn Hester anrufen. Er versuchte eine Lichtmaschine in Botswana aufzutreiben, fand aber keine, letztendlich schickte er einen Fahrer von Windhoek, der am nächsten Mittag da war.Mit neuer Lichtmaschine.Schnelle Hilfe !! Er war nur Fahrer, so dass mein Mann und ein anderer Mann die Maschine einbauten. Gut, Hester fragte vorher, ob ein Mechaniker vor Ort sei, es war einer da vom Nationalpark. Wie sich später herausstellte hatte dieser aber kein passendes Werkzeug. Da Herr Hester in Afrika lebt, könnte er vielleicht wissen, dass man sich auf die Aussage, das kann ich, in Afrika nicht unbedingt verlassen kann. Es war also Zufall, dass wir einen anderen Reisenden mit Ahnung und Werkzeug fanden. Was mich sehr ärgerte war seine Aussage, er würde zwar die Lichtmaschine zahlen, aber die Anfahrtskosten müssten wir übernehmen, wenn wir schließlich in solch abgelegene Gegenden fahren. Das ist für mich ein Unding eine solche Äußerung zu bringen, denn dass ich mich mit einem 4x4 nicht auf geteerten Straßen nähe Windhoek aufhalte ist ja wohl klar. Und im Vertrag steht darüber auch nichts. Er hat uns zwar schnell geholfen, aber mit einem sehr blöden Gefühl zurückgelassen. Das Thema wurde jetzt am Telefon nicht weiter diskutiert, denn es war ja eine Satelitenverbindung.Zusätzlich brachte der Fahrer noch einen Kühlerbehälter, da unser Auto Wasser verlor. Auch dieser Einbau gelang. Die große Überraschung war, dass nach Einbau der neuen Lichtmaschine das Schleifgeräusch weg war. Mein Mann meint, dass auch hier die Lichtmaschine bereits bei Übernahme des Fahrzeuges nicht mehr in Ordnung war. Nochmals betonen möchte ich, dass es ganz klar ist, dass ein Auto Reperaturen benötigt, was ich hier kritisiere ist, dass meiner Meinung nach das Fahrzeug nicht gut gewartet war, und dass ich es fast schon eine Frechheit finde, uns für die Kosten der Anfahrt des Ersatzteiel verantwortlich zu machen.
Letztendlich mussten wir es nicht bezahlen, da wir uns mit Herrn hester über die Bezahlung der Scheibe auseinandergesetzt haben. Wir bekamen natürlich noch einen Steinschlag und hätten so am Schluss 2 Scheiben bezahlen müssen. Das wollten wir nicht, da wir die erste Scheibe ja nicht ausgewechselt haben wollten sondern er uns dazu überredet hatte und nie von Kosten gesprochen wurde. Nach langem hin und her zahlten wir dann nur eine. Und dann meinte Herr Hester noch, und die Sache mit Botswana vergessen wir. Nichts desto Trotz war von ihm die Bezahlung der Anfahrt angedacht gewesen, was mich sehr stresste.
Wir waren das erste mal in Afrika, haben keinen Vergleich zu anderen Anbietern. Wir sind uns aber nicht so sicher, ob wir wieder Herrn Hester wählen würden. Und können leider die vielen, vielen positiven Äußerungen über ihn im Forum so nicht ganz unterschreiben. Er ist immer erreichbar, hilft anscheinend schnell, ist unkompliziert, aber...
915 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #2
Danke für den sachlichen und leider nicht sehr erfreulichen Bericht.
Wir hatten in NAM und SA bisher Autos von Budget und Europe Car und keinerlei Probleme damit. In einem Fall wurde uns von Budget Windhoek schnell und unbürokratisch geholfen.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
461 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #3
Hallo Sepp

Genau deswegen würde ich nie eine solche "Kiste" mieten, da wir im Urlaub eigentlich unsere Ziele ansteuern und uns nicht mit Reparaturen beschäftigen wollen. Für jemand mit viel viel Zeit und knappem Budget mag es eine Lösung sein.
Aber diese Fahrzeuge werden halt schon stark beansprucht und entsprechend ist die Anfälligkeit.
Habe die Berichte zum guten Service von Hesters mehrfach gelesen. Scheint aber auch nötig zu sein.

Gruss
Tom

PS: Über den Service meines Vermieters Savannah kann ich leider nichts berichten, da ich bei dreimal Mieten noch keinerlei Probleme hatte.
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2011
147 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #4
Hallo,

wir waren vor zwei Jahren mit einem Auto v. HH unterwegs. Bei uns musste auch die Lichtmaschine getauscht werden. Was aber schnell und unbüorkratisch verlaufen ist.
Einen kaputten Reifen hatten wir auch, mussten aber nichts bezahlen. Die vielen kleinen Kratzer waren auch nicht die Rede wert.

Wir fahren in zwei Wochen auch wieder mit einem Auto von HH und ich habe trotzdem ein gutes Gefühl mit ihm.
Sucht mal nach Berichten von diversen anderen Vermietern da kommt nicht einmal einer zum reparieren.

Ja das ist halt Afrika.

Ich hoffe ihr hattet trotzdem drei toller Monate! 😄

gruß mike
201 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #5
Wir haben gerade heute das 2.Mal ein Auto von Hesters gemietet. Lief wie ein Uhrwerk die 3500 km. Lediglich die Warm-Kaltluft ließ sich nach einiger Zeit nicht mehr regulieren. Hat uns aber nicht sehr gestört. Haben eben das durch Seitenscheiben hoch runter reguliert.
Haben den 4x4 bis auf die Strecke oben am Kunene entlang aber auch nicht so sehr beansprucht.
fazit- nächstes Jahr wieder HH.
1'816 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #6
Hallo Sepp,

wir haben im Sept. auch ein Auto dort gemietet.

Darf ich mal fragen, welches Baujahr euer Fahrzeug hatte, HH hat ja gestaffelte Preise.

LG Boris
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #7
Hallo Boris,
Darf ich mal fragen, welches Baujahr euer Fahrzeug hatte, HH hat ja gestaffelte Preise.
Sepp schreibt doch:
von April bis Juni einen Hillux Bj 07 mit 2 Dachzelten
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #8
Hallo Christian,

sorry, wer lesen kann ist doch tatsächlich deutlich im Vorteil
😉

Asche über mein Haupt 🙁 🙁
444 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #9
Hallo!

Ich hatte in Südafrika einen Mietwagen (3 Monate alt / Toyota), der mit 5000 km einen Getriebeschaden hatte. Man kann mit neuen und alten Autos einfach Pech haben. Wichtig ist nur, dass schnell geholfen wird. Ich habe bei HH noch kein Fahrzeug gemietet - aber er bemüht sich schnell zu helfen - und das ist wichtig. In Südafrika hat es damals 3 Tage gedauert, bis ein Ersatzfahrzeug kam (in der Nähe von Durban) und die Firma bei der ich gebucht habe, hat überall auf der Welt ihre Fahrzeuge laufen.

Gruß Jochen66
7 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #10
Wir waren im letzten November mit einem Auto von Hester unterwegs und sind 300 km südlich von Windhuk liegengeblieben (Motor lief nicht mehr).

Die Reparatur lief dann aber problemlos. Sechs Stunden später in der Nacht war jemand da, der alles repariert hat, irgendein Schlauch.

Ob ich wieder bei Hester buchen würde ? Ich weiss nicht. Vielleicht hängt es davon ab, wohin ich fahre. Bei einer Reise nach Botswana oder ins Kakaoveld würde ich vielleicht ein anderes Fahrzeug wählen, das von Haus aus in besserem Zustand ist. Nur für Namibia und für die meisten Routen reicht es meiner Ansicht nach aber vollkommen, da ist der günstige Preis ausschlaggebend.

Bei Hester wird in der Regel immer jemand kommen, der das Auto reparieren kann, und das schnell, wenn es nicht zu abgelegen ist. Und ein Vorteil von alten Autos ist, dass eine kleine zusätzliche Macke gar nicht ins Gewicht fällt. Bei einem Neuwagen hätte sich sicher noch den einen oder anderen Ratsche bezahlen müssen.

Jürgen
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #11
Hi zusammen,

mal abgesehen davon, dass mit einem neuen Auto auch was passieren kann, muss sich doch jeder Reisende fragen was ihm wichtig ist.

Ich persönlich würde bei 3 Wochen meines Jahresurlaubes, für den ich tausende Euro ausgebe eben wirklichen Urlaub haben wollen. Da wären mir auch nur 60 Minuten warten auf irgendeine Hilfe weil ein Schlauch defekt ist zu viel. Deshalb würde ich immer einen neueren Wagen wählen, mit dem ich dann Urlaub machen kann. Urlaub kostet eben auch - entweder Geld (neuerer Wagen) oder Zeit und Nerven (Altfahrzeug).

Wer ein Altfahrzeug mietet, d.h. >3 Jahre mit 150.000+ Kilometern, der muss mit Unannehmlichkeiten rechnen und auch damit, dass der Urlaub zum Teil in Werkstätten und am Straßenrand stattfindet. Schön hat es Carsten in seinem "Reiseroulette mit Altfahrzeugen" dargestellt: www.bwana.de/images/pdf/selbstfahrer/reiseroulette-mit-alten-fahrzeugen.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
128 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #12
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
Ich persönlich würde bei 3 Wochen meines Jahresurlaubes, für den ich tausende Euro ausgebe eben wirklichen Urlaub haben wollen. Da wären mir auch nur 60 Minuten warten auf irgendeine Hilfe weil ein Schlauch defekt ist zu viel. Deshalb würde ich immer einen neueren Wagen wählen, mit dem ich dann Urlaub machen kann. Urlaub kostet eben auch - entweder Geld (neuerer Wagen) oder Zeit und Nerven (Altfahrzeug).
Wobei man dieses "Abenteuer" auch als einen Teil des Urlaubs betrachten kann. Wir mussten wegen einer Reifenpanne in der Nähe von Twyfelfontein zu einer "Busch-Werkstatt", und was wir dort in Punkto Hilfsbereitschaft und routiniertem Arbeiten mit einfachsten Mitteln erlebt haben, war schon stark. Gut, wir hatten es nicht eilig, insofern haben wir es als Urlaub abgebucht.

Grüße
Martin
Themenstarter59 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #13
Hallo zusammen,
schön, dass einige geantwortet haben. Ich möchte noch einmal hervorheben, dass es mir in meiner Darstellung darum geht, dass auch ein älteres Fahrzeug gut gewartet übergeben werden kann und dies nicht der Fall war. Siehe Scheibenwischer, tropfender Tank, Zeltplane, div. Geräusche oder Steckverbindungen. Herr Hester hat im Falle der Lichtmaschine sehr schnell geholfen! Für mich war einfach das Verrückte, dass er die Transportkosten noch Botswana bezahlt haben wollte. Ansonsten, wie schon erwähnt ist er natürlich günstig, unkompliziert und hilft schnell!
Jedenfalls hatten wir trotzdem eine ganz tolle Zeit.
658 Beiträge · seit 200714. Juli 2011 · #14
Hallo Sepp !!
Ich wundere mich, warum Du dich beschwerst ???
Du mietest ein älteres Modell zu nem günstigen Preis, und willst ein Neues ???
Du sagst Hubert, die Batterie ist kaputt, er besorgt Dir ne Neue, und dann isses die Lichtmaschine ???
Sollte Hubert das riechen ????
Und wenn du besser gewartete und neuere Autos willst, dann mußte auch dafür bezahlen, klar, oder ??
Und ein leerer Tank tropft nicht, und wenn dein Vormieter nix sagt, woher sollte man das wissen ?
Denkst Du, Hubert macht mit jeder Persenning vom Dachzelt ne Regenprobe ??
Deinen Schilderungen nach, hat Hubert, wie immer, sein Möglichstes getan !!
Da hab ich von weltweiten Autovermietern schon anderes erlebt. Ganz anderes !! Und die haben locker das Doppelte , wenn nicht das Dreifache für ihr Auto bezahlt !!
You get , what you pay !!
Leider hast du nix zu dem Preis geschrieben, den Du bezahlt hast !!!
Grüßle Ralf
1'003 Beiträge · seit 200815. Juli 2011 · #15
ich will mal'n bisschen schlichten.
vornweg - ich mag Hubert 😎
aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn er die Fahrzeuge vor der Herausgabe an den Mieter von einer qualifizierten Person seines Vertrauens an den neuralgischen Punkten durchsehen lassen würde, könnte er sich selbst viel Aufwand sparen (Lima, Batterien, Zelte, Tank, Unterboden etc.- oder einfach mal 'ne runde fahren und dann auch mal sagen "hier klappert so viel", da muss mal eine GR gemacht werden. Sein guter Service kostet ihn ja auch Zeit und Geld und er würde vielleicht viele "Einsätz" verhinden können, wenn das primäre Zeugs vorher gecheckt würde.
Das hat auch gar nichts mit dem Alter (der Fahrzeuge 😄 )zu tun.
Gruss
Christian
1'927 Beiträge · seit 200815. Juli 2011 · #17
Die - im Gegensatz zu anderen Mietberichten - sehr sachliche Schilderung von @ sepp deckt sich mit meinen Erfahrungen bei HH.

Ich kann @fordfahrer voll und ganz zustimmen. Mit ein wenig mehr Sorgfalt VORHER könnte sich Hubert Hester viel Aufwand während und nach der Vermietung ersparen.

Gruß
Peter
571 Beiträge · seit 200615. Juli 2011 · #18
Stimme fordfahrer und peter 08 ebenfall szu. Vielleicht kann ja mal ein betriebwirtschaftlich kundiger Mieter eine kurze Beratungseinheit geben ... Mindestens die "Günstigmieter" sollten aber auch willens und in der Lage sein, das eine oder andere "Klapperteil" selbst mit Bordmitteln wie Draht, Klebeband u.a. behelfsmäßig zu korrigieren, ein Zelt auch mal zu nähen oder sich ne neue Bratpfanne zu kaufen. Auch so was wird ja immer mal gern bemängelt. Habe in Nam übrigens immer zu angemessenen Preisen hervorragend gewartete Fahrzeuge bei Frank (Nambozi)gemietet, und über Kleinigkeiten im Equipment kein Wort verloren.

steinbeisser
17 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #19
Leider ist dies sehr oft der Fall dass Autos mit defekten ausgehändigt werden. Oftmals lassen sich viele Defekte nicht auf die Schnelle beheben, da das Auto aber schon an den nächsten weiter vermietet wurde geht es dann mit dem Defekt wieder raus. Nicht gut! Oftmals ist es von daher ratsam sich vielleicht von einer Reisegesellschaft oder einem Tourunternehmen ein paar Informationen über Autovermietungen einzuholen. Zu dem Benzintank kann ich einigen hier nur zustimmen. Es ist bei den meisten Vermietern in Windhoek, oder Namibia üblich dass die Autos leer abgegeben werden. Wenn von dem voherigen Mieter des Fahrzeuges keine Beschwerde kommt diesbezüglich kann man es nicht feststellen ob der Tank leckt. Das gleiche gilt für die Dachzelte. Namibia ist bekanntlich ein recht trockenes Land. Naja bis zu diesem Jahr 🙂 und die meisten Zelte auf den Autos sind zwar Wasserabweisend, aber leider nicht Wasserresistent. Das Material hält generell nur eine bestimmte Regenmenge aus!
Es ist generell in Namibia sehr schwierig ein Fahrzeug zu bekommen dass in hundert prozentigem Zustand übergeben wird. Denn wer einmal in Namibia unterwegs war weiss wie die Strassen zum Teil aussehen. Und je älter das Auto wird umso mehr weh wehchen kanne es unterwegs bekommen. Mit den Fensterscheiben sollte man generell sehr aufpassen,und sie nicht gleich austauschen lassen. Da viele Autovermietungen mit Fensterscheiben durch die Versicherungen gutes Geld machen. VOn daher rate ich auch wenn man ein Auto kurzfristig mietet, es eher auf einer Null kaution basis zu mieten mit keinem oder geringem Selbstanteil.
lg
Namibian Horizons
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
231 Beiträge · seit 200916. Juli 2011 · #20
Hallo liebes Forum,

wir hatten ein ganz neues Auto, ungefähr ein halbes Jahr alt, erst mit einigen zehntausend Kilometern auf dem Tacho. Wir haben bei Kwenda Safari beziehungsweise bei Bushlore ungefähr dasdreifache des Hester-Preises bezahlt und haben voll in die . . ., naja, daneben eben gegriffen. Mit dem feinen Unterschied, dass sich unser Vermieter nicht um unsere Probleme gekümmert hat.

Nachzulesen in unserer Reiseerzählung:

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/173312-alptraum-suedafrika-oder-alles-auf-reset.html?limit=6&start=12

VlG Kori