Kaokoveld Van Zyls bitte um Hilfe bei Feinplanung

25 Antworten · 5'598 Aufrufe · gestartet 09. Juli 2011 von Niccos
Bilder klein
Antworten
Themenstarter295 Beiträge · seit 200809. Juli 2011 · #1
Hallo, ich stelle meine Route für meine Kaokoveld Tour vor, geplant für August 2011 mit 3 Fahrzeugen alle 4x4, (6 Erw. 3 Kinder), GPS, Satelliten Tel., ausreichend Petrol und Wasser haben wir dabei.

Fragen: welche Campsites würdet Ihr empfehlen? Welche Camps sind nicht weggespült bzw. in operation? Reservierung notwendig? Welche Campsite verfügt über Wasser/ Heiss oder kalte Dusche? Strecke machbar?

Freue mich über aktuelle Tips der Kaokoveld Experten.
Danke Niccos.

Start Ziel Tages KM Std. Unterkunft
Palmwag Opuwo 239 4,6 Opuwo Country Hotel Campsite
Mopane Campsite ??

Opuwo Epupa Falls 185 4,5 Epupa Falls Campsite
Omarunga Campsite
Hot Springs Campsite

Epupa Falls RUHETAG

Epupa Falls Otjihende 145 7 van Zyls camp

Otjihende Marienfluss 85 4,9 Otjinungwa Camp
Camp Synchro
Okahirongo Camp ??

Marienfluss RUHETAG

Marienfluss RUHETAG

Marienfluss Onjuva 92 4

Onjuva Purros 132 3,5 Purros campsite

Purros Khowarib 134 3,8 Khowarib Campsite
Ongongo Campsite

Khowarib RUHETAG

Khowarib Gruppe trennt sich
444 Beiträge · seit 201109. Juli 2011 · #2
Hallo Niccos!

Hört sich gut an!

Wollt ihr mit der D3707 über Orupembe nach Puros? Ich bin von Sesfontein über Puros nach Kaoko Otavi gefahren. Bis Puros hab ich mich einem Schweizer Paar angeschlossen. Von Puros aus sind wir mit Einheimschen (3 Fahrzeuge) gefahren. Der Schnitt: Km 20 pro Stunde.

Das ist mir nicht ganz klar, wie ihr nach Puros fahrt.

Ich war 2009 in Puros hab dort zwei Nächte verbracht. Wir waren auf dem Purros "Nagtutungepamwe" Campsite. Wir waren damals nur 2 Fahrzeuge (September) auf dem ganzen Platz. Es gibt Plätze am Fussbett - da kann man vom Platz aus ganze Trupps von Elefanten beobachten.
Im Campside haben wir auch einen Führer (Steven $ 10,00 pro Tag) bekommen. Mit ihm sind wir das Flussbett entlanggefahren - unterwegs haben wir sehr viel Tiere gesehen und auch Landschaftlich war es wunderschön.
Warmes Wassre für die Duschen muss man selber machen - der Platz war in einem sehr guten Zustand.
Gruß Jochen66
Themenstarter295 Beiträge · seit 200809. Juli 2011 · #3
Danke für den Tip. Wir kommen von Marienfluss, Rooidrom, Onjuva, Orupembe dann den westlichen Bogen nach Puros. Nicht den Weg über Mt. Himba Sphinx/ Khumib Revier.
1'223 Beiträge · seit 201009. Juli 2011 · #4
Van Zyls Camp kannst Du vergessen. Es gibt vorher ein großes Rivier, da kann man gut wild campen. Toilette mit Spaten, duschen mit Wasserflasche. Kein Feuer am Ufer, sondern mitten im Flußbett um keinen Buschbrand zu verursachen. Morgens früh bekommt man Besuch vom naheliegenden Ovahimbadorf. Die Frauen möchten für 10$ fotografiert werden.

Camp Synchro sagt man sei abgebrannt. Es gibt genug Platz zum Campen. Wer keine Angst hat vor aggressiven hungrigen Kunenekrokodilen kann ja schwimmen gehen 🤩

Mindestens 10 liter Wasser pro Person und Tag in Reserve halten.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2011
283 Beiträge · seit 200609. Juli 2011 · #5
Bestimmt ne dumme Querfrage von mon mir....
...warum fragen Menschen die so was fahren wollen nach ner Campsite ???
..also Van Zyls is kein muss, und schlafen kann ich überall,scheinbar aber nicht jeder.
Kaokoland is not Windhoeka
0
4'129 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #6
@jakkal
Vielleicht ist dir es grad nicht so präsent...
aber vielleicht gönnst du den einheimischen Betreibern der Van Zyls Campsite auch mal ein bisschen Einkommen, - deshalb haben sie diese nämlich eingerichtet...

... - und damit es nicht überall so verschissen aussieht, wie an manch einer Piste im Kaokoveld.
Kurz vor Otjihende hielten wir an einem weithin weiß leuchtenden Haufen, dachten jemand habe da wohl was verloren...
Und tatsächlich war es so: Ein südafrikanischen Fahrer, wir hatten ihn kurz zuvor getroffen, hatte mitten auf der Piste seine gute Erziehung verloren, so er sie denn je gehabt hatte. Seine widerliche Hinterlassenschaft stank uns noch ins offene Wagenfenster!
Es war nicht mehr weit zur Van Zyls Campsite...

Was also ist so ehrenrührig daran, die einheimischen Campsites zu nutzen??

@Niccos
Deine Routenplanung erscheint schlüssig und sehr gut machbar. Ihr lasst euch schön viel Zeit. Find ich richtig gut.
Zur Marble Campsite (Onjuva): Das ist eine sehr hübsch angelegte und gepflegte Communitysite. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2011
283 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #7
hi,das ist schon ok so,war von mir auch nicht so gemeint das man die Menschen um ihr einkommen bringt...
... das andere wieder mal typisch Schlappohr-Touri,die hinterlassen meist unschöne Spuren,aber es gibt auch genügend andere,wie überall auf der Welt !
0
46 Beiträge · seit 200910. Juli 2011 · #8
Hallo Niccos,

waren letzten Oktober im Camp Synchro (der Brand war zuvor) und das Camp ist wirklich schön und empfehlenswert.

Und campen am Van Zyls View Point war auch nicht schlecht...
da kann auch die Dusche warten finde ich.

IMG_4252.jpg

Gruß
Andrea
Themenstarter295 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #9
Danke Lilytrotter für deinen Kommentar und Habumi für das Foto.
4'129 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #10
Hallo, Niccos!

Sehr gutes Wasser konnten wir übrigens an der Wasserstelle von Otjitanda fassen Die befindet sich nicht im Ort, sondern ein ganzes Stück außerhalb, direkt auf der Anfahrts-Strecke zum Van Zyls Pass. Die Pumpe wird durch eine große Solaranlage betrieben, erbaut 2008.

Und nun noch eine Frage: Würdest du uns den Gefallen tun und auf den, an der Wasserleitung befindlichen Wasserzähler schauen und den Zählerstand ablesen und notieren (oder einfach ein Foto) und uns dann nach der Reise mitteilen?
Das ist jetzt kein Joke.
Wir finden das sehr interessant. In Betrieb genommen wurde die Anlage am 25-02-2008. Der Wasserzähler stand am 15-07-2009 auf 2350 m². Das war also der Verbrauch in 18 Monaten.

Wir sind neugierig, wie der Verbrauch sich entwickelt hat.

Vielen Dank.
Grüße lilytrotter
Themenstarter295 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #11
Ilytrotter:

Klar mache ich ein Foto. Ist das Wasser trinkbar oder entkeimen zur Sicherheit?

Grüsse Niccos
4'129 Beiträge · seit 200810. Juli 2011 · #12
Danke!

Hallo, Niccos!

Kann mir vorstellen, dass es nicht entkeimt werden müsste. Es war klar, ohne Schwebstoffe.
Wir entkeimen in solchen Fällen immer,- bei klarem Wasser mit Micropur. (Man hat ja das Wasser manchmal etwas länger auf'm Auto und muss sich somit nicht ständig um die Zuführung frischen Wassers kümmern.)
Wasser, das viele Schwebstoffe hat (hatten wir in Nam sehr selten), fahren wir’ne Weile durch die Gegend, dann „verklumpen“ meist die Schwebstoffe. Am folgenden Morgen kann man dann vorsichtig, die Schwebstoffe am Grund des Kanisters lassend, umfüllen und Micropur zugeben. Micropur wirkt nur bei klarem Wasser, an Schwebstoffen verbraucht es sich „sinnlos“.

Gruß lilytrotter
115 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #13
Hallo Nikkos!

Das Van Zyl`s Camp und die beiden Camps am Kunene haben in der Regenzeit schwer gelit-
ten. Camp Synchro dürfte aber wieder einsatzbereit sein.
Man sollte unbedingt die einheimischen Campsites unterstützen. Das lindert die ländliche Armut und schafft Arbeitsplätze. Nicht alle benehmen sich vorschriftsmäßig beim Wildcampen, wie im Forum zu lesen ist. Obendrein ist am Kunene (Otjinungwa) wildcampen verboten.
Den Campsite Camp Synchro könnt Ihr vorher buchen.
Wasser im Van Zyl`s Camp bitte nicht trinken, es sei denn, Ihr inspiziert die Tanks vorher.
Deine Tour scheint sonst machbar. Anstalle von Onjuva Plains natürlich bei dem Marmor Mine Campsite campen. Von dort aus ist es ja mit der großen Piste ein Katzensprung bis Puros.
Ongongo: wie mir jetzt mitgeteilt wurde, hat der Service dort wie erwartet sehr nachgelassen: öddelige und ungepflegte sanitäre Anlagen.
Viel Spaß,
Kandanga
1'223 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #14
jakkal schrieb:hi,das ist schon ok so,war von mir auch nicht so gemeint das man die Menschen um ihr einkommen bringt...
... das andere wieder mal typisch Schlappohr-Touri,die hinterlassen meist unschöne Spuren,aber es gibt auch genügend andere,wie überall auf der Welt !
Hi Jakkal,
es sind nicht nur die Schlappohren, die ihre Zylinder in der Landschaft parken, es sind Tiere und Menschen, die Elefanten bis 70 kg am Tag, die Einheimischen mehr als jeder Tourie. Es gibt im Busch und den Krälen keine Klo´s, und man setzt sich in die Landschaft.
Über die Touries regen Touries sich auf und mokieren sich über den Geruch, den Gestank der Elefantenhaufen zieht man vor Aufregung genüßlich ein, eben weil es Elefanten sind. Obwohl ich ein Freund der Spatenkultur bin, rege ich mich über die weißen Papierfahnen nicht auf, denn die haben sich spätestens mit dem nächsten Regen in Nichts aufgelöst. Die Besucher wischen sich den After mit Papier ab, die Einheimischen mit Steinen, Ästen oder Graspollen. Ich kann mich nicht erinnern, daß die Würste von Besuchern aus Südafrika und Einheimischen unterschiedlich riechen.

Viel Schlimmer sind Plastikbeutel mit Süßigkeiten und Flaschen, die Besucher den Einheimischen als gute Gaben reichen, und die geleert von diesen in die Landschaft geworfen werden, einschließlich der gewachsten Lekkerspapiere. Untersuchungen haben ergeben, daß die Ovahimba ein Vielfaches an Müll in die Landschaft streuen als alle Besucher annähernd zusammen. Selbst der Müll, der an den Campingplätzen durch die Besucher hinterlassen wird, wird zumeist nicht entsorgt oder verbrannt, sondern landet oftmals auch auseinandergerissen in der Landschaft.
Und da regen wir uns über den Geruch gelegter Würste auf, die sich bereits am übernächsten Tag wie jede andere Wurst in ihre Bestandteile auflösen?
Du weißt doch selbst, welch ein Schmutznest Opuwo ist...
Greetings,
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
5'479 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #15
Niccos schrieb:Danke für den Tip. Wir kommen von Marienfluss, Rooidrom, Onjuva, Orupembe dann den westlichen Bogen nach Puros. Nicht den Weg über Mt. Himba Sphinx/ Khumib Revier.
Warum wollt Ihr diese schöne Strecke weglassen und die langweilige Piste fahren?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter295 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #16
Laut Tracks for Africa würde das über 8 Std. dauern. Das ist mit 3 Kids evtl. zu lang. Oder ist da ein Fehler in der Karte?
5'479 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #17
Für die Strecke von Orupembe über Khumib - Mt.Himba Sphinx - Hoarusib nach Purros haben wir incl. einiger Fotostops 4h Fahrzeit benötigt. Ich war auch verwundert über die Zeitangaben bei T4A.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'129 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #18
Wir können Topobärs Angaben bestätigen.
Vielleicht sind die T4A Angaben auf das ausschließliche Fahren im Trockenflussbett von Khumib und Hoarusib bezogen?
Man kann die Strecke ja im Trockenflussbett oder überwiegend oberhalb, mit Blick auf den Trockenfluss fahren.
Unbedingt empfehlenswerte Strecke! Ihr seid doch für so was ausgerüstet.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2011
Themenstarter295 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #19
Danke Topobär und Illytrotter:

Dann werden wir wohl Eurer Empfehlung folgen. Der Rat und die Tips von Fomis sind halt verlässlicher als gedruckte Karten.

LG Niccos
1'223 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #20
Topobär schrieb:Für die Strecke von Orupembe über Khumib - Mt.Himba Sphinx - Hoarusib nach Purros haben wir incl. einiger Fotostops 4h Fahrzeit benötigt. Ich war auch verwundert über die Zeitangaben bei T4A.
Die 4 Stunden sind völlig korrekt. Mit etwas Glück triffst Du am Hoarusib Elefanten, abhängig wie viel Wasser noch vorhanden ist.