kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #1Hallo zusammen,
wir werden Anfang September zum ersten Mal nach namibia reisen (Selbstfahrer Tour).
Auf was muss ich michtemperaturmäßig einstellen?
Viele meiner Unterkünfte sind unklimatisiert- kann man da vernünftig schlafen (zB in der Soussousvlei? ) Wir haben Desert Camp gebucht- oder muss ich mich da auf 35 Grad nachts im Zelt einstellen?
Brauche ichtagsüber feste Schuhe oder tun es Trelkking Sandalen?
Reicht für Abends eine Fleecejacke oder muss noch was wärmeres her?
Danke vorab!
ELelhu22 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #2Hallo kleinerhase
Wir werden genau wie ihr auch anfangs September zum ersten Mal nach Namibia reisen.
Soviel ich weiss, können die Nächte etwas frisch werden (also bestimmt keine 35 Grad, eher 10 Grad). Ich nehme Teva-Sandalen (tagsüber) und Trekking-Schuhe (morgends/abends/Wanderungen) mit. Kleidermässig werde ich neben Pullovers auch Windstopper und Fleecejacke mitnehmen.
Gruss Elian
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Juli 2011 · #3Hallo kleinerhase
schau mal
hierIch persönlich habe die Temmperaturen im September immer als sehr angenehm empfunden. Tagsüber schön warm und nachts geht die Temperatur doch etwas runter und man kann gut schlafen. Nachts 35° musst du nicht befürchten. Aber das Empfinden für Wäreme und Kälte ist doch sehr unterschiedlich, darum habe ich Dir den Link eingefügt.
Wegen der Schuhe: Das kommt darauf an, was Du alles unternimmst. Es sind ja Tracking Sandalen Fan und sehr zufrieden. Zum Wandern würde ich lieber Schuhe mit Knöchelstütze anziehen. Normal trage ich auch diese Sandalen. Der Sand kann z.B vorne rein und hinten raus. 😄 Macht aber jeder individuell nach seinem Gusto.
Mir langt im September eine gute Fleecejacke.
Bazi
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #4Ich dachte auch an Teva Sandalen und Trekkingschuhe.
Grosse Wanderungen im Gelände haben wir eher nicht vor.
Kann man zb in Soussousvlei auch unklimatisiert gut schlafen?
Jochen66444 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #5Hallo!
Namibia befindet sich auf der südlichen Halbkugel - wir haben Winter in Namibia. Der Frühling kommt so langsam. Die Temperaruren sind am Tag angenehm - Nachts kann es kalt werden. Wir haben im September 2009 in Swakopmund die Winterjacken angehabt. Nördlich von Windhoek sind die Temperaruren etwas höher - aber nicht 35 Grad (Nachts im Zelt). Wenn Ihr in eine Lodge geht und diese einen Pool hat, würde ich nicht gleich reinspringen, sonderen erst mal mit dem großen Zeh die Temperatur checken.
Im Soussousvlei kann es etwas wäremer werden. Tip für das Desert Camp: Man kann sich in der Namib Desert Lodge (gehört zum Camp) Fleisch besorgen und das dann im Desert Camp auf den Grill legen. Grillbox gibt es im Camp (an der Rezeption).
Ansonsten würde ich von der Badehose bis zur Winterjacke alles einpacken - Regenkleidung kann man zu Hause lassen. Wenn die Fleecjacke "ordentlich" ist, braucht Ihr die Winterjacken nicht einpacken.
Und wenn es doch kälter wir, macht es wie die Zwiebel - Schichten!
Zu den Schuhen: Ich hab immer drei Paar dabei (Trekkingschlappen, Turnschuhe und Wanderstiefel)
Gruß Jochen66
GIgitti20 Beiträge · seit 200708. Juli 2011 · #6Hallo
wir waren auch im September in Namibia. Tagsüber angenehm warm, nachts teilweise kühl.
Auf der Vingerklip Lodge hatten wir 35 Grad, das war das heißeste, am kältesten war morgens der Drive ins Soussusvlei mit offenem Auto, aber mittags dann schön warm.
Für die Game Drives am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang brauchten wir Zwiebelprinzip, d.h. T-Sirt, Hemd, Vliesjacke und Windstopper (Wichtig,auf den Autos sehr frisch!) und eine Mütze und für mich Schal. Handschuhe waren nicht unbedingt nötig, man hat ja Hosentaschen, tagsüber reichte kurze Hose und T-Shirt.
Wir konnten überall sehr gut schlafen und es gab keine Mücken.
An Schuhen hatte ich Trekkindsandalen, leichte Wanderschuhe und Badeschlappen dabei.
Gruss Gitti
MartinGroth128 Beiträge · seit 201008. Juli 2011 · #7Hallo,
eigentlich ist schon alles gesagt. Wir waren im September 2010 in NAM, haben die Runde über Sossusvlei, Swakop, Grootberg, Etosha und zurück gemacht. Im Raum Sossusvlei lagen die Temperaturen tagsüber bis Ende 30°, im Dead Vlei über 40°. Nachts wurde es arg schattig, was wir aber - auch im Desert Camp - als angenehm empfanden.
Die Pools sind durch die Bank - äh - frisch 🤩 ! Der Tipp mit dem großen Zeh ist nicht von der Hand zu weisen. Wir haben nach dem großen Zeh aber auch noch den Rest des Körpers zu Wasser gelassen. Grootberg-Lodge ohne im Pool gewesen zu sein? Undenkbar! 😎
Herzliche Grüße
Martin
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Juli 2011 · #8@ elhu
@ kleinerhase78
Stellt doch mal eure Reiseroute ein. Wir sind auch ab Anfang September in Namibia unterwegs (u. a. Desert Camp), allerdings schon zum achten Mal. Vielleicht gibt es ja Überschneidungen.
Viel Spaß
Armin
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #9@Armin: Habe die Route eingestellt unter
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/194470-namibia-0509-19092011.htmlDanke für Eure Anmerkungen zum Wetter- ich merke schon, es wird wohl kälter als ich dachte......gut, dass ich gefragt habe 😉
enzo0150 Beiträge · seit 200708. Juli 2011 · #10Hallo zusammen,
sind auch vom 02.09. - 03.10. in Namibia und Botswana unterwegs 😉
Vielleicht sieht man sich
Unsere Route
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/147308-routencheck-4-wochen-namibia-botswana.htmlLG Mario
ELelhu22 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #11
Inge159 Beiträge · seit 200608. Juli 2011 · #12Hallo Mario,
helen und ich sind auch vom 02.09. - 01.10.
in Namibia und Botswana unterwegs 😄
Unsere Route bekomme ich jetzt leider nicht so schnell ins Forum.
Wir können es ja dem Zufall überlassen 😉
Liebe Grüße
Inge
helen1'490 Beiträge · seit 200608. Juli 2011 · #13Inge schrieb:
helen und ich sind auch vom 02.09. - 01.10.
in Namibia und Botswana unterwegs 😄
Unsere Route bekomme ich jetzt leider nicht so schnell ins Forum.
Wir können es ja dem Zufall überlassen 😉
Na, da kann ich doch schnell abhelfen 🙂 aber nur die grobe Richtung, da wir bis auf die erste und letzte Unterkunft nichts gebucht haben und nur ein paar Fixpunkte haben und vielleicht wird ja alles auch ganz anders........
3.9. Ankunft Windhoek
2 Nächte:
Camping KananaMaun
Elephant sands (?)
Kasane (u.a. Tagesausflug Vic Falls)
Chobe
Nambwa
Drotzky
??
Tsumeb
??
Hoanib
??
29.9.
Immanuel Wilderness Lodge1.10. Rückflug
Herzliche Grüße
helen
enzo0150 Beiträge · seit 200708. Juli 2011 · #14Hallo ihr beiden,
ja vielleicht sieht man sich 😉 Sind mit einem Hilux DC unterwegs.
Gibts eigentlich noch diese "Namibia Forum Wiedererkennungs-Sticker"?
LG Mario