FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #1Hallo alle miteinander,
durch den diesjährigen Sommerurlaub ist die Planung etwas ins Stocken geraten. War eigenartig in den Urlaub zu fahren und im Kopf eigentlich schon beim nächsten zu sein. Ich buche jetzt doch selbst, da sich für die Agenturen reine Campingtouren verständlicherweise nicht lohnen. Ich hab von hier aus nun schon das Kalahari Tented im KTP gebucht. Für die Anzahlung hat man jetzt einen Monat Zeit und kann das in Ruhe von zuhause erledigen. Banküberweisung oder Kreditkarte mit entsprechenden Faxen? Wie macht ihr das? Nun wollte ich auch noch Rooiputs auf der Botswana Seite unter Dach und Fach bringen, bin aber auf zwei unterschiedliche Mailadressen gestoßen:
dwnp@gov.bw
reservations@simplybotswana.com
unter welcher sollte man buchen? Oder besser per Fax? Aber auch da kursieren verschiedenste Nummern. Habe im Forum schon vergeblich gesucht. Auch eine Homepage DWNP, vergleichbar mit Sanpark habe ich noch nicht entdeckt?
Danke für Eure Hilfe und
Grüße vom wirsparenfürnamibia low budget Zelten am Weissensee.
3 Grad Nachttemperatur haben schon alle gut überstanden!
Bloke1'920 Beiträge · seit 200807. Juli 2011 · #2HAllO FLIP
dwnp@gov.bw da werden sie geholfen 😉
Die Camps auf BOTS SEITE kannste aber problemlos in Two Rivers **nach**buchen.
Viel Spass
LG Bloke
Lumela562 Beiträge · seit 200907. Juli 2011 · #3Hi Flip
Die Bezahlung der Südafrikanischen Camps geht online mit Kreditkarte - kein Fax notwendig. Bei mir wurde das gleich bei der Onlinebuchung abgezogen.
Die Botswanacamps habe ich über Carsten Möhle gebucht. Der etwas höhere Preis wird durch das Wegfallen der hohen Banküberweisungspesen ausgeglichen.
Juni 2011 im KTP -4° Nachttemperatur. Da kannst Du am Weissensee noch ein bisschen üben 🙂
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Lumela
jaffles1'312 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #4Hi Flip,
die Gebühren für die Campsites im KTP auf botswanischer Seite werden dir direkt von der Kreditkarte vom DWNP abgebucht. Das kostet keine Bankgebühren und ist entsprechend günstiger!
Schreib am besten ne Mail nach Gaborone, möglichst von t-online. Bei Anbietern wie web.de fällst du bei denen in den Spam. Da kannst du vergeblich auf Antwort warten!
LG Claudia
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #5Danke für die Infos,
Bloke
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Wildernesscamps auf Botswana Seite schnell ausgebucht seien. Hätte da bedenken so ins Blaue zu fahren und dann in Nossob oder Tweeerivieren zu landen.
Lumela
Der Juni 2012 ist bei Sanparks ausgerechnet von der Onlinebuchung ausgenommen???
Es wird auf die alternativen Buchungsmethoden verwiesen. Habe daher per Mail angefragt und die entsprechenden Formulare zum Faxen der Kreditkartendaten bekommen.
Carsten Möhle war ein guter Tipp, denn ich dachte er würde auch keine Campingreservierungen machen. Auf seiner Homepage habe ich jetzt aber doch entsprechende Angebote gefunden.
Danke
philipp
PS: Wir haben hier beim Abwaschen eine nette Dame kennengelernt, die schon 8 X in Namibia war und deren Schwester die Inhaberin von Leopardtours in Windhoek ist. Evtl übernimmt sie einige Buchungen. Die Welt ist klein!
Lumela562 Beiträge · seit 200909. Juli 2011 · #6Hallo Flip
SANpark: man kann maximal 11 Monate vorher buchen. Inzwischen ist die Buchung von Juni 2012 online möglich. Ich habs probiert.
Die Botswanacamps (Roiputs, Polentswa und Mabuasehube) habe ich über Carsten Möhle gebucht. Es hat prima geklappt, obwohl es für seine Agentur sicher nicht das grosse Geschäft ist. Als wir heuer im Juni in Roiputs waren, blieb eine von sechs Campsites unbelegt. Aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass man was kriegt. Und wenn nichts frei ist und man keine Buchung hat darf man nicht in den Park einfahren.
LG Lumela
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201109. Juli 2011 · #7Hallo Lumela,
danke für den Tipp. Ich hatte es auch extra nach dem 1. Juli probiert als der Juni 2012 eigentlich hätte freigeschaltet sein sollen. Nachdem es nicht funktionierte und auf der online booking page folgendes zu lesen war und immer noch ist, hatte ich per Mail reserviert und die entsprechenden Faxunterlagen bekommen.
"This facility caters for the period from 10 July 2011 to 31 May 2012. With any needs for the period 1 June 2012 to 30 June 2012 please use one of the alternative booking methods."
Auf Deinen Hinweis hab ich mich noch einmal eingeloggt und war überrascht meine Reservierung per Mail jetzt online vorzufinden. Eine vorgenommene Änderung hat auch sofort geklappt und es lässt sich jetzt auch per Karte bezahlen. Super!
Frage:
Neben den Übernachtungen befindet sich noch ein Reiter für die Conservation Fees. Muss man die auch schon im Voraus buchen und bezahlen oder am Gate? Braucht man bei 4 Übernachtungen für 5 Tage die man im Park ist Fees und wie wird das dann aufgeteilt?? Was ist mit dem Tag an dem man auf die Botswana Seite wechselt?
Wenn man es mal gemacht hat, ist es wahrscheinlich gar nicht so kompliziert wie es jetzt scheint.
Danke und
LG Flip
Lumela562 Beiträge · seit 200910. Juli 2011 · #8Hallo Flip
Die Parkgebühr musst Du nicht im Voraus buchen, diese wird pro Tag berechnet und kann bei der Einfahrt in den Park bezahlt werden. Du bezahlst immer die Tagesgebühr für den Landesteil in dem Du übernachtest. In Deinem Fall vier mal SA und ein mal für Botswana. Die Gebühr für Botswana habe ich zusammen mit den Camps über Bwana gebucht und bezahlt. Für SA habe ich am Gate eine Wildcard gekauft (weil ich andere Parks auch besucht habe).
Wenn man eine Wildcard braucht oder möchte, ist es am Besten diese erst bei der Einfahrt in den Park zu kaufen, weil die Gültigkeit für ein Jahr ab Kaufdatum gilt.
Beim ersten mal hab ich mich auch verkopft, vor Ort geht es dann aber ganz easy.
Lumela
Sepp59 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #9Meine Erfahrungen zu Buchungen der Botswana-Camps (hatte im März für Mai gebucht):
Die Camps über DWNP hab ich telefonisch gebucht. Per Mail wartet man teils lange oder vergeblich auf Antwort. Die Buchungsbestätigung kam dann relativ schnell per Mail mit einem Fax-Vordruck für die Kreditkartenbezahlung. Auch die Zahlungsbestätigung kam per Mail.
Für die privaten Camps in der Central Kalahari (im KTP gibt es meines Wissens keine) ist es besser, über einen lokalen Buchungsservice zu buchen. Die Banküberweisung kostet zu hohe Gebühren.
Gruß
Sebastian
FlipThemenstarter234 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #10Danke Euch!
Liebe Grüße
Flip