Mokala N.P. und Augrabie Falls N.P.

8 Antworten · 3'037 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2011 von Nicky2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 200707. Juli 2011 · #1
Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft! Nach langer Planung, Buchung für September, Stornierung aus privaten Gründen und Neubuchung für Oktober haben wir endlich unsere Südafrika-Safarireise gesichert 😁 Die Unterkünfte, die wir im September nicht mehr bekamen, waren im Oktober noch größtenteils frei, von daher haben wir unsere Safariroute ausgebaut. Von Johannesburg geht's zuerst für zwei Nächte in den Mokala N.P., der ja neu ist. Wer war schon mal dort und kann mir darüber etwas erzählen? Der ist ja nicht groß, gibt es trotzdem besonders schöne Stellen oder Tipps zur Tierbeobachtung? Kann man evtl. sogar eine Fußsafari mitmachen?

Danach fahren wir weiter in den Augrabie Falls N.P. und bleiben dort drei Nächte. Auch hierzu würde ich mich über Tipps freuen, zum Beispiel besondere Wanderrouten, Tierbeobachtungsmöglichkeiten, Möglichkeiten für eine Ballonfahrt, Sundowner-Touren, Fußsafaris oder dergleichen.

Anschließend geht's weiter für fünf Nächte in den KTP. Eine Nacht davon in Tree Rivieren, eine in Nossob, eine im Kalahari Tented Camp und zwei in Mata-Mata. Im KPT wollen wir einfach nur entspannen, Tiere gucken, fotografieren und die Abendstimmung auf der Terrasse unsere Lodges genießen. Von dort aus geht's zurück nach Johannesburg.

Viele Grüße
Nicky
Rundreise Namibia 2008 www.sausebrausmaus.de www.the-world-in-pictures.de
3'491 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #2
Hallo Nicky,
ich kann aus eigenem Erleben nur etwas zu Augrabis Falls sagen: der Wildpark um die Fälle herum ist doch recht weitläufig und sehr hügelig bis felsig. Im Gegensatz zu vielen anderen Wildparks kann man in Augrabis überall aussteigen und Wanderungen unternehmen. Es ist mir nicht bekannt, ob es dort auch geführte Wanderungen gibt. Das Wild ist nicht gerade zahlreich, aber man bekommt es doch immer wieder zu Gesicht. Auch Black Eagle. Gutes Schlangengebiet, aber man braucht schon viel Glück, welche zu entdecken.
Gelegentlich wird Augrabis von einer Fliegenplage heimgesucht - so ganz kleine, aber die in Millionenauflage.Die stechen zwar nicht, sind aber sehr lästig, da sie überall sind und sehr gerne in Nase und Ohren hineinkrabbeln. Da hilft nur ein Mossischleier. Da die Unterkünfte klimatisiert sind, kommen die Fliegen nicht in die Unterkünfte, so dass man doch wenigstens eine ruhige Nacht hat.
Gruß Joli
198 Beiträge · seit 200907. Juli 2011 · #3

Hallo Nicky,
Mokala ist wunderschön und es gibt dort viele Tiere zu sehen. Wir waren gerade im März drei Nächte dort. Vor allem Antilopen (wir haben 12 verschiedene Arten gezählt) und Warzenschweine kann man dort sehr gut beobachten. Aber auch Rhinos, Giraffen, Zebras, Büffel, Gnus, kleinere Tiere und Vögel.
Man wohnt sehr schön in der Mosu Lodge, da gibt es auch Pool und Restaurant.

Ich habe die Rundwege und die Unterkunft auf den folgenden Seiten beschrieben:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/mokala.htm

Augrabies haben wir dieses Jahr auch wieder besucht, leider war im März noch sehr viel zerstört wegen der heftigen Flut des Oranje. Das sollte aber im Oktober behoben sein. Für längere Wanderungen war es uns im März aber einfach zu heiss.
Ballonfahrten und Fussafaris werden dort nicht angeboten.
Falls ihr ein Allradfahrzeug habt, dann könnt ihr die 94 Kilometer lange 4x4 Rundfahrt durch die Wilderness Area machen. Mit einem normalen Auto kommt man bis Echo Point.
Augrabies ist mehr Landschaft und Wasserfall als Tiersafari, man sieht mit Glück Paviane, Meerkatzen (oft am Pool beim Besucher-Picknickplatz), Giraffen oder kleine Antilopen wie Klippspringer und Klippschliefer.

Mehr dazu und viele Bilder hier:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/augrabies.htm

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2011
Themenstarter88 Beiträge · seit 200707. Juli 2011 · #4
Hallöchen,

danke für Eure Antworten.

Gibt es in Augrabies keine gefährlichen Tiere, wenn man überall aussteigen und wandern darf?

Wunderschöne Fotos Ingrid! Da möchte ich am liebsten sofort hin und nicht erst noch drei Monate warten. Ein Semi Lux Bungalo in der Mosu Lodge ist bereits reserviert. Danke für Deinen Links. Ihr habt ja Schildkröten gesehen, die möchten wir auch unbedingt mal sehen, denn Schildkröten fehlen uns noch in der Sammlung. Einen 4x4 werden wir diesmal nicht nehmen, aber ich werde mir diese Tour durch die Wilderness Area in Augrabies trotzdem anschauen, vielleicht ist sie bis Echo Point gut machbar.

Liebe Grüße
Nicky
956 Beiträge · seit 200908. Juli 2011 · #5
Hallo Nicky!

Schildkröten wirst du ganz bestimmt sehen, keine Sorge 🙂 Wir haben heuer im KTP ziemlich viele getroffen, vor allem im Süden des Parks. Falls du noch Tipps zum KTP brauchst, einfach fragen 🙂

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub,

LG aus Österreich,

Tanja
Themenstarter88 Beiträge · seit 200708. Juli 2011 · #6
Hallo Tanja,

das wäre ja toll, wenn wir Schildkröten sehen würden. Wir hätten ja gerne eine Landschildkröte als Haustier 😄

Wir würden mit einem normalen Pkw fahren, kein 4x4. Bei San-Parks steht geschrieben, dass ein 4x4 erforderlich wäre, aber auch Gäste mit einem 2x4 herzlich willkommen sind. Das verstehe ich nicht ganz. Was habt Ihr für Erfahrungen? Die meisten hier im Forum schreiben, es wäre mit einem 2x4 kein Problem, auf dem Mainroads zu fahren. Ich weiß, dass die Piste zwischen Nossob und Mata-Mata über Bitterpan nur für 4x4 geeignet ist, aber die würden wir dann auslassen oder evtl. mit einem Tourguide fahren, wenn soetwas angeboten wird.

Wie sieht es im Augrabies und im Mokala aus mit den Pisten?

Liebe Grüße
Nicky
956 Beiträge · seit 200908. Juli 2011 · #7
Hallo Nicky!

Das mit den Schildkröten haut bestimmt hin, einfach die Augen offen halten.

Ihr fahrt im Oktober, da geht der KTP auch gut mit 2x4. Wir waren im März unterwegs, da wären wir ob des vielen Wassers ganz schön aufgeschmissen gewesen. Wobei es weniger um den Allrad-Antrieb geht, als um die Höhe des Autos. Da liegt nämlich der Hund begraben. Gerade im Auob-Tal kann einen das Wellblech schon ganz schön zur Verzweiflung bringen und da sind die SUVs meist bequemer und robuster. Und im März hatten wir richtig viele Wasserdurchfahrten. Außerdem ist das Ausweichen auf den schmalen Straßen mit einem höheren Auto schlichtweg angenehmer. Aber ihr werdet auch so Spaß haben.

Unweit von Nossob Richtung Norden biegt eine Straße nach rechts Richtung Mabuasehube Sektion ab. Die Kuppe und die Pan dahinter sind ein heißer Tipp für Löwen. Ihr müsst halt spontan entscheiden, ob euer Auto hoch genug dafür ist, ihr seht ja die Begenheiten und wart schon bisserl im Park unterwegs. Übrigens hat das Nossob-Rudel nachts das ganze Camp zusammengebrüllt, sehr cool. Es gibt auch ein Wasserloch mit Hide. bei uns war da nix los, aber ihr fahrt ja in der Trockenzeit 🙂

Auch die Gegend um Mata Mata und das Tented Camp ist für Löwen gut, da hatten wir unsere besten Sichtungen. Zudem soll das Mata Mata Wasserloch abends/nachts richtig gut für Löwen und Hyänen sein, wir waren aber im Tented Camp.

Einkaufen solltet ihr am besten in Upington, aber in allen drei Läden im Park bekommt man, was man braucht - inklusive Fleisch. Twee Rivieren ist im Vergleich zu den anderen Camps riesig, wir waren fast schon überfordert. Wenn überhaupt, würde ich einen Game Drive wohl von Nossob aus machen, weil da die Wagen etwas länger draussen bleiben, als man es selber darf - aber wie gesagt, wenn überhaupt 🙂

Und sonst... nehmt euch nicht zu viel vor, die Tiere finden einen und nicht umgekehrt, das haben wir im KTP aber sowas von gelernt! (siehe auch Reisebricht "Tausche 50 Oryx gegen...) 🙂

Wie die Pisten in den anderen beiden Parks sind, weiß ich leider nicht, wir haben den KTP ab Namibia gemacht.

LG aus Österreich,

Tanja
18 Beiträge · seit 201108. Juli 2011 · #8
Hallo Nicky

Kann bestätigen das KTP mit 2x4 geht. Haben das Anfang April gemacht, da war alles trocken und, abgesehen vom teilweise wirklich krassen Wellblech, problemlos. Was Tanja sagt stimmt: die Bodenfreiheit ist das Entscheidende. Die ist aber bei den meisten billigeren Japanern oder Koreanern recht vernünftig.
Nossob ist rustikal-einfach, hat eine schöne Aussichtsplattform. Mata Mata ist schon als Luxus einzustufen. Der bird hide ist nicht so besonders, brauchst Du aber nicht, da Du von der Terasse einen super Blick hast.

Du sagst:
Ich weiß, dass die Piste zwischen Nossob und Mata-Mata über Bitterpan nur für 4x4 geeignet ist
Stimmt, aber etwas weiter südlich gibts eine Verbindung nach Dikbaardskolk und die geht mit 2x4.

Tanja schrieb:
Einkaufen solltet ihr am besten in Upington, aber in allen drei Läden im Park bekommt man, was man braucht - inklusive Fleisch.
Stimmt – theoretisch. Der eh’ schon kleine Laden in Nossob war bei unserem Besuch sehr leer, selbst Diesel war schon seit 2 Tagen aus! Würde auf alle Fälle in Upington beim Pick n’ Pay Supermarket einkaufen, im Shopping Centre gibts auch ein Bottle Store. Kühltasche wäre ratsam, nachts hast Du in den Cottages überall Kühlschrank/Gerfrierfach.

Zu Augrabies: Der Anfahrtsweg zum Camp ist geteert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du kannst im Wildpark nicht alle Strassen mit 2x4 befahren, macht aber nichts, kannst ja auch ein bisserl herumlaufen.
Anhand der Fragen befürchte ich das Deine Erwartung an Augrabies ein wenig zu hoch ist. Ich würde den Abstecher dahin jedem empfehlen aber das ist (wie schon von Joli kommentiert) kein grosser Wildpark und mir ist auch nicht bekannt das da irgendwelche Touren abgeboten werden, bestimmt aber keine Ballons oder Sundowner Fahrten. Hauptsächlich geht es um den absolut sehenswerten Wasserfall. Ob der nun an dem Tag toll oder mau ist, ist Glückssache. Normaler Durchschnitt liegt bei 500 Kubikmeter/Sekunde (= 50,000 Liter), als wir das waren waren es ca. 1100 was schon imposant war, im Januar 2011 waren es um 7000!! Das muss ein unglaubliches Spektakel gewesen sein – leider hat es auch die meisten Aussichtsplattformen zerstört die noch immer kaputt sind (Stand: April).
Meines Erachtens würden da 2 Nächte reichen, aber das ist Deine Entscheidung.

Gruss
Klaus
198 Beiträge · seit 200908. Juli 2011 · #9
Nicky2 schrieb:Hallo Tanja,
Wie sieht es im Augrabies und im Mokala aus mit den Pisten?
Hallo Nicky, beides kein Problem ohne Allrad.

Wir waren im März mit 4x4 im Mokala, nach dem Regen. Da gab es aber nur wenige Stellen, an denen man mit einem normalen Auto ein wenig vorsichtiger fahren musste.
Es gibt auch geführte Touren, die man an der Rezeption buchen kann.

Im Augrabies kommt man bis Echo Point, die schönsten Aussichtspunkte sind somit also erreichbar. Genug Zeit für die Rundfahrt einplanen.
Nur die große Schleife durch die Wilderness Area ist Allradfahrzeugen vorbehalten.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies