Jochen66Themenstarter444 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #1Hallo!
Ich habe ein Garmingerät und eine Namibiakarte von Tracks 4 Africa. Stand 2008
Dieses Jahr (August 2011) geht es nach Namibia und Botswana.
Gibt es gute Karten (GPS) von anderen Anbietern?
Gruß Jochen66
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #2Hallo Jochen,
ja, die gibt es, es kommt aber darauf an wohin Du mit den Karten möchtest. Fernab der Hauptstraßen ist T4A das Maß aller Dinge, aber es gibt z.B. die Garmin-eigenen Karten die z.B. für Städte wie Johannesburg durchaus sinnvoll sind (aber auch eine Stange kosten).
Aber wie Swakop52 in einem anderen Thread schrieb ist durchaus auch in Zambia wohl die Garmin-Karte besser als T4A: "Vom T4A Kartenmaterial ZIM/ZAM war ich gerade was Campingplätze und POI´s anbetrifft nicht besonders angetan; die African Series von Garmap bietet a sehr viel umfangreichere Informationen."
Also zur abschließenden Beantwortung Deiner Frage ist es nötig zu wissen wo Du hin willst.!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #3Hallo Jochen
Du hast für Namibia und Botswana meines Wissens drei Varianten.
Garmap Südliches Afrika. Das ist die Original Garmin Karte. Die ist sehr gut in Städten und auf den normalen Strassen. Offroad und auf kleinen Tracks (z.B. im Moremi) siehst Du damit aber alt aus. Zudem musst Du das ganze südliche Afrika kaufen, wenn Du nur Namibia und Botswana brauchst.
OpenStreetMap: Das kostenlose OpenStreetMap-Projekt wird immer besser. Du kannst Karten selber für Dein Garmin zusammenstellen. Nachteil: Der Installations-Aufwand ist recht hoch und das Routing funktioniert nicht zuverlässig. Vorteil: Kostenlos!
T4A hast Du ja schon genannt. Funktioniert recht gut in Namibia und Botswana. Auch kleinste Tracks sind drin. Leider ist es in Städten weniger gut als Garmap. Also eine Suche nach Strasse und Hausnumer funktioniert nicht so gut.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #4Wenn Du nicht gerade in Offroad-Gegenden fährst, ist ein Navi für Namibia eigentlich nicht erforderlich, unbedingt empfehlenswert ist da eher die neueste Karte von T4A. In NAM ist alles eigentlich gut ausgeschildert.
Orte wie Windhoek, Swakopmund und Walvisbay sind übersichtlich und Du findest alle Straßenanschriften einfach mit Karte.
Wenn Du mit Navi und nur in Namibia fahren möchtest, dann würde ich Dir T4A in der neuesten Version schon alleine von den Kosten her empfehlen, denn für die Garmap CD mit Lizenzgebühr als Erstbeschaffung kommen mit Versandkosten nahezu 150 Euronen zusammen (Du benötigst nicht das ganze südliche Afrika).
Ergänzend zu Christian: Meine Aussage für ZAM und ZIM bezog sich primär auf Campingplätze, das Kartenmaterial beider zu Tracks war ähnlich. Was der eine nicht hatte, das hatte der andere drin. Ärgerlich war, daß Offroad-Tracks bei T4A oftmals als Gravel Roads eingetragen sind, was zu deutlichen Zeit-Fehleinschätzungen führte (hatte beide Karten auf jeweils einem Chip, den man nur wechseln brauchte = Garmin 276C).
Grüße,
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Jochen66Themenstarter444 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #5Hallo!
Danke für die Infos.
Ich werde mir die Karten von T4A besorgen. In Städten halte ich mich sowieso nicht lange auf. Mir gings vor allem um die National Parks und Routen abseits der "normalen" Strassen.
Hat sich seit 2008 auf der T4A Karte (Namibia) viel geändert? Wenn nicht brauch ich nur die von Botswana.
Gruß Jochen66
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #6Hallo Jochen
Hat sich seit 2008 auf der T4A Karte (Namibia) viel geändert? Wenn nicht brauch ich nur die von Botswana.
Im gossen und ganzen sind die Strassen in Namibia immer noch am gleichen Ort 😉
Bei den POIs hat sich einiges geändert oder ist neu hinzugekommen. Ich werde oft gefragt ob denn der Kauf einer aktuellen Karte sinnvoll ist. Meine normale Antwort: "Als ich die Karten noch selber kaufen musste, habe ich etwa alle 2-3 Jahre ein Update gemacht."
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
swisschees1'715 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #7Jochen66 schrieb:Hat sich seit 2008 auf der T4A Karte (Namibia) viel geändert? Wenn nicht brauch ich nur die von Botswana.
Unbedingt kaufen, die paar € werden Deine Reisekassen nicht gross belasten.
Gruss
Emanuel
Jochen66Themenstarter444 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #8Hallo und Danke!
Hab mich entschlossen die neuen Karten zu besorgen. Bei einem Urlaub mit Familie sollte man nicht am falschen Ende sparen. Obwohl meine Frau immer der Meinung ist: Es ging auch früher ohne den technischen "Mist".
Aber eine bisschen technischen "Mist" braucht jeder Mann!
Gruß Jochen66
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #9Hallo!
Auf Garmin funktionieren auch die kostenlosen routingfähige Karten von Openstreetmap. Und die werden immer besser. Zum Beispiel hier:
runterladen, immer aktuell hier:
http://garmin.openstreetmap.nl/angucken, immer aktuell, hier:
http://www.openstreetmap.org/Runterladen, auf Garmin spielen, fertig. 🙂
Sicherlich die günstige Alternative, auch wenn NOCH nicht so viele Offroadstrecken wie bei T4A verzeichnet sind. Windhoek und Swakopmund sind z.B. mit so gut wie allen Straßen und POIs drin!
tom
PIPierre3 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #10Hallo,
ich bin Namibia-Neuling. Wir sind zum erstenmal ab 26.9.11 für 18 Tage dort.
Für das GARMIN 1245 habe ich folgende Karte auf CD gekauft :
Namibia 2011
Tokkie-Tracks GPS.Namibia
gps.namibia@t-online.de
Mit den Programm SourceMap kann man dann prima Wegepunkte vorausplanen.
Grüsse
Beifahrer30 Beiträge · seit 201213. März 2013 · #11Hi Pierre,
waren das die GPS-Kartendaten vom Namibiana Buchverlag, die Du benutzt hast?
Kannst Du etwas über Deine Erfahrungen "im Einsatzt" sagen - würde mich freuen.
Grüße vom Beifahrer