alantikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich den Meinungsaustausch im Forum nun schon geraume Zeit verfolgt habe, möchte ich mich nun mit einigen Fragen an Euch wenden.
Wir möchten im November mit einem Mietwagen Namibia zum ersten Mal bereisen. In der Hauptsache werden wir campen. Wir haben das auch schon in SA gemacht (fast ausschliesslich NPs) mit minimaler Campingausrüstung und alles hat prima geklappt. Zeitraum wäre 3 Wochen.
Hauptziel der Reise sind Tier und Naturbeobachtung im KTP und Etosha NP wo wir jeweils 4-5 Nächte verbringen möchten, eventuell noch 1-2 Tage in Sossusvlei.
Start und Ende ist Windhuk Airport.
Da zwischen diesen beiden Zielen noch jede Menge Wegstrecke und glücklicherweise auch noch etwas Zeit bleibt, wäre unsere Frage wie diese Ziele mit einer guten Routenführung verbunden werden können.
Stadtbesichtigung planen wir keine. Vielleicht 1 Tag in Swakopmund, aber kein Muss.
Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge?
Planung bisher: Direkt vom Airport – Kalahari (1N, Anib Lodge?) – KTP.
Rückweg: Etosha- Waterberg (1N) – Airport.
Weitere Fragen:
Sind diese Spots mit einem 2x4 machbar (ausser Sossusvlei die letzten 5 km)?
Ist es überhaupt von Seiten der Mietwagenunternehmen mit 2x4 erlaubt, auf Gravel Roads oder in NPs zu fahren?
Es ist keine Frage dass es mit einem 4x4 besser und komfortabler wäre aber das Mietwagenbudget ist eventuell der limitierende Faktor.
Danke für Eure Antworten.
Travelboy705 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #2Hallo alantika,
hezlich Willkommen im Forum.
Dein Ansatz ist gut, aber für eine Routenempfehlung noch sehr mager 🙁 - hier solltest du noch mal im Forum oder bei Reiseveranstalter stöbern und dann können wir diene Idden diskutieren.
Zur weiteren Planung einige Antworten auf deine Fragen.
Sind diese Spots mit einem 2x4 machbar (ausser Sossusvlei die letzten 5 km)?
-- kein Problem und am 2x4 Parkplatz stehen genug Anbieter, die dich die letzten km fahren.
Ist es überhaupt von Seiten der Mietwagenunternehmen mit 2x4 erlaubt, auf Gravel Roads oder in NPs zu fahren?
-- "normale Strassen (Gravel oder Asphalt) und alle Zufahrten zu Camps und in die Parks sind mit 2x4 erlaubt. Für den KTP sieht das evt. anders aus, da solltet ihr euch beim Vermieter erkundigen, evt könnt ihr da nur die Hauptstrecke fahren.
Es ist keine Frage dass es mit einem 4x4 besser und komfortabler wäre aber das Mietwagenbudget ist eventuell der limitierende Faktor.
-- "schade" 🙁 🙁 mit 4x4 habt ihr viel mehr Spass, guck mal den Jimmy, den gibt es schon ab 58 Euro/Tag und für 2 Personen mit Camping ideal.
und denke an die Reservierungen, November ist schon bald und da wird es dann sehr eng.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Juli 2011 · #3Hallo Alantika,
Recht herzlich Willkommen im Forum!B)
Euere Route könnte wie folgt aussehen:
Tag 1: Ankunft Windhoek, Autoübernahme und Weiterfahrt Anib Lodge
Tag 2: Anib Lodge - Mata Mata
Tag 3: Mata Mata - Nossob
Tag 4: Nossob
Tag 5: Nossob - Twee Rivieren
Tag 6: Twee Rivieren - Kalahari Tented Camp (mal was Anderes als Campen)
Tag 7: Kalahari Tented Camp - Quivertree Forest Camp Camping
Tag 8: Quivertree Forest - Camping Ranch Kooimasis
Tag 9: Ranch Kooimasis - Sesriem Camp
Tag 10: Sesriem Camp
Tag 11: Sesriem - Swakopmund
Tag 12: Swakopmund (auf jeden Fall minimum 2 Nächte da verbringen. Es gibt da tolle Aktivitäten. Ein Muss! Living Desert Tour, Seal & Dolphin Tour....usw
Tag 13: Swakopmund - Brandberg White Lady Lodge Camping
Tag 14: Brandberg White Lady Lodge - Twyfelfontein
Tag 15: Twyfelfontein - Etosha/Okaukuejo
Tag 16 Okaukuejo
Tag 17: Okaukuejo - Halali
Tag 18: Halali
Tag 19: Halali - Namutomi
Tag 20: Namutomi - Düsternbrook
Tag 21: Abflug
In den Parks kannst Du schon mit einem 2X4 fahren!
Im KTP kannst Du aber nicht überall hinfahren. Es gibt Strecken die nur mit 4X4 befahrbar sind.
Am Besten Du mietest einen Toyota Avanza. Das Auto ist nämlich nicht zu niedrig.
Jetzt hast Du schon einmal eine grobe Idee was Du da so unternehmen kannst. Für mich wären es zu viele Kilometer. Ich würde mich entweder für den KTP oder für Etosha entscheiden.
Es grüsst
Annick
klaus111118 Beiträge · seit 201106. Juli 2011 · #4Hallo alantika
Super Reise die ihr da plant. Schliesse mich 100%-ig dem Vorschlag von Annick an, genau so würde ich es auch machen (und habe es auch gemacht, allerdings auf 2 Reisen mit anderen Anfangs-/Endpunkten verteilt). Die vielen Kilometer find ich gerade noch OK weil Deine Tagesetappen recht kurz sind.
Auch ich kann bestätigen das es alles problemlos mit einem reisetauglichen 2x4 PKW geht. Die gibts es spätestens aber der dritten Preisstufe. Mach sicher das Du das Versicherungspaket mit “Windscreen and Tire and Hubcap Damage“ hast (ist meistens der Fall wenn Du von D/CH/A buchst, ist oft nicht der Fall wenn Du in SA buchst). Meines Erachtens bringt Dir ein kleiner 4x4 für erheblichen Aufpreis eigentlich gar nichts – richtig Gelände kann der auch nicht und warum soll der bequemer sein? Der einzige wirklich grosse Vorteil von grösseren 4x4 (Pickups) ist das Du höher sitzt und dadurch in Parks vielleicht mehr siehst.
Das wirst Du auf dieser Route im KTP auf den letzten 20km vor Nossob merken: weil die sandige Strasse regelmässig planiert wird hat sich am Rand ein ziemlicher Wall aufgebaut der die Sicht behindert. Allerdings ist mir genau dort eine Pofadder begegnet die auf dem Wall lag und mir somit auf Augenhöhe direkt in mein Kameraobjektiv geschaut hat. Schlangen fotografieren ist schon Glückssache, aus dieser Perspektive einmalig.
Annick hat Recht das Du im KTP nicht überall mit 2x4 hinkannst, fand das aber nicht störend. Im südlichen Teil gibts es sowieso nur wenige Exklusiv-4x4 Strecken und die Wahrscheinlichkeit einer Tierbeobachtung ist überall gleich gut. Die KTP-Strassen waren im April wegen Wellblech vorwiegend sehr schlecht, aber das Problem wird durch einen 4x4 auch nicht besser. Schau das Deine Zahnplomben fest sitzen! 😵 So ist vermutlich auch die ominöse Warnung auf der KTP-Buchungsbestätigung von SA National Parks zu verstehen.
Du hast schon vor den KTP vorab zu buchen, oder? Würde ich empfehlen, Nossob und Mata Mata sind selbst im Camping Bereich nicht sehr gross und die können schon mal voll werden. War so als ich in der ersten April-Tagen da war, hatte 6 Monate vorher gebucht und jeweils das letzte Cottage ergattert (Schulfereien). Als Minimum auf alle Fälle vorher checken ob ein langes Wochenende oder Schulferien in SA oder Namibia sind. Das gilt auch für Etosha.
Viel Spass und Gute Reise
Klaus
flux82 Beiträge · seit 201106. Juli 2011 · #5Hallo Alantika
Auch ich finde den Vorschlag von Annick toll für eure Reise.
Nur wenn Ihr auf Swakopmund verzichten wollt, gibt es auf dem Weg von Sesriem zum Brandberg viele Campingmöglichkeiten, zB. Rooiklip Gäste Farm/Blutkuppe Camp/Rock Arch Camp/Mirabib/Spitzkoppe Community Camp...
Viel Spass bei deiner Planung!
Gruss Marc
alantikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201106. Juli 2011 · #6Hallo Annick, Klaus, Volker und Marc.
Wahnsinn!!! Super Feedback.
Ich recherchiere zZt eure Vorschläge und melde mich sicher mit weiteren Detailfragen.
Bis dahin schon mal ein herzliches Dankeschön.:)
Gruss
alantika
alantikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201111. Juli 2011 · #7Hallo.
möchte mich nach eurem Feedback und meinen weiteren Recherchen mit einer etwas konkreteren Tourplanung wieder zurückmelden.
Habe mich grossenteils Anicks Vorschlag angeschlossen, allerdings konnte ich mich nicht zu einem längeren Aufenthalt in Swakopmund durchringen.
Planung sieht jetzt wie folgt aus (Ort der Übernachtung):
1 Windhuk Airport - Kalahari Anib Lodge
2 Mata Mata
3 Nossob
4 Nossob
5 Twee Rivieren
6 Mata Mata
7 Quivertree Forest Rest Camp
8 Tiras Berge,: Koiimasis oder Tiras GF
9 Sossusvlei, Sesriem Camp
10 Sossusvlei, Sesriem Camp
11 Tsondab Valley oder Namib Desert Campsite
12 Swakopmund
13 Spitzkoppe oder Ameib Ranch
14 Brandberg White Lady Lodge Camping
15 Camp Xaragu
16 Bambatsi GF
17 Okaukuejo
18 Okaukuejo
19 Halali
20 Namutoni
21 Waterberg, Waterberg Camp oder Waterberg Wilderness Lodgel
22 Windhuk Airport (abends)
Macht diese Route Sinn bzw. wo kann man sie verbessern?
Immer noch machbar mit 2x4?
Jeweils eine Ü in KTP und Etosha streichen um etwas mehr Zeit für den "Transfer" zu haben?
Ist Spitzkoppe/Ameib ein Muss oder besser direkt Swakop - Brandberg White LL?
@Travelboy: Wo gibts den Jimney?
@Vorbuchung: Wenn alles steht werde ich versuchen KTP, Sossusvlei und Etosha zu reservieren.
Grüsse
alantika
boris1'816 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #8Hallo Alanika,
klingt nicht schlecht, aber ich würde nicht nur 1 Nacht in den Tirasbergen bleiben, das lohnt sich nicht.
Streicht nach Swakpopmund eine Übernachtung und bleibt auf Koiimaisis oder wo auch immer dafür 1 Nacht länger.
Was auch eine Idee wäre: die Übernachtung Tag 11 weglassen, man kommt in 5-6 Stunden problemlos bis Swakopmund.
Viel Spaß beim Planen
Boris
Travelboy705 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #9Hi Alanika,
super Tour (Dank Annick 😉 )
Für das Quivertree Forest Rest Camp würde ich lieber die Mosoaurus Fossie Site nehmen
und
am Waterberg die Wilderness Lodge
Jimny gibt es hier:
http://www.ascocarhire.com/vehandpricE.htm SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
TanjaH956 Beiträge · seit 200911. Juli 2011 · #10Hallo Atlantika!
Warum bleibst du nicht zwei Nächte in Folge in Mata Mata, dann zwei Nächte Nossob, dann eine in Twee Rivieren und dann über Südafrika in Richtung Köcherbaumwald. So spannend, dass man die Strecke zweimal fahren muss, ist der Weg über Mata Mata echt nicht *schnarch*
Und in Swakopmund würde ich noch eine Nacht anhängen, damit ihr wenigstens eine der tollen Touren stressfrei mitmachen könnt. Die sind ja auch sehr tier- und lehrreich. Ich hab vor unserem Trip im März ähnlich über Swakop gedacht, aber war letztendlich echt froh, zwei Nächte dort zu haben. Außerdem sind nach der Wüste zwei Nächte am Meer auch einfach mal schön. Big City Life ist in Swakop ja eh nicht angesagt. So wie Boris es vorgeschlagen hat, ist es echt gut. Sesriem Swakopmund geht easy in einem Tag - inklusive Foto- und Jausenstopps.
Nächte in den Nationalparks würd ich übrigens auf keinen Fall streichen, viel zu schade drum 🙂
Die Ameib Ranch kann ich übrigens, es hat uns supertoll gefallen 🙂
Im Damaraland würd ich auch mal zwei Nächte an einem Platz bleiben. Xaragu und Bambatsi könnte man zum Beispiel auch zusammenfassen.
Wir planen übrigens eine ähnliche Tour für 2012.
LG aus Österreich,
Tanja
Sanne2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2011 · #11Hallo,
ich würde auch eher die Nächte 13./14. und 15./16. zusammenfassen und bloß keine Nächte in den NP streichen, um Puffertage zu bekommen - schon gar nicht im KTP!😮
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo