FrieseThemenstarter114 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #1Hallo,
ich hab Interesse an einigen Makalani Nüssen, ich kann mich erinnern, dass ich für die bemalten - mit Anhänger immer ca. 10 Nam Dollar bezahlt habe? Genau weiß ich das aber leider nicht mehr!
Weiß einer für wieviel, die in Namibia momentan verkauft werden?
Gruß aus Kiel
Friese
P.S. Hab es an einen alten Thread angehängt von 2007 -darauf konnte nur leider nicht geantwortet werden und letztendlich will ich auf dieses hinaus 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/136060-makalani-nuesse-fuer-unsere-hochzeit.html GUGuido.Gast05. Juli 2011 · #2Hallo,
Du wirst Noch Nüsse für 10 NAD bekommen, aber es wird Dir nicht jeder zu dem Preis verkaufen wollen.
Beste Grüße
Guido
Der junge38 Beiträge · seit 201105. Juli 2011 · #3Also so weit ich weiß kosten die Nüsse ca. 10 NAD aber wenn du dir einen Namen einritzen willst kosten sie ca. 15NAD. In Geschäfften kosten sie meisten mehr.
Viele Grüße
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #4Der Preis ist auf der Strasse Verhandlungssache. Ich habe für schöne grosse Nüsse schon 30 N$ bezahlt. Meist bezahle ich zwischen 10 und 20.
Einer hat mir mal eine schöne Nuss für 30 angeboten. Da habe ich zugesagt. Er hat mir dannach noch den Namen reingeritzt. Da sollte die Nuss plötzlich 60 kosten. Den habe ich stehen lassen.
Die Nüsse werden übrigens nicht bemalt sondern geschnitzt!
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #5Ich habe mir letzte Woche 7 Nüsse mit Namen und als Schlüsselanhänger schnitzen lassen.
Insgesamt habe ich 250 N$ dafür geboten und die Nüsse bestellt (bei kleinem Stand gegenüber der Muschel in Swakopmund).
Es hat bestens geklappt. Wie vereinbart habe ich am nächsten Mittag die Nüsse abgeholt. Sie waren ordentlich geschnitzt, auch die Namen (hatte Liste geschrieben und abgegeben).
Weil alles so gut war habe ich dann 260,- N$ gegeben.
Übrigens bei NamCraft in Swakopmund kosten die Nüsse mit Schlüsselanhänger 30,-N$. Die meisten Mitbringsel sind in den Läden von NamCraft günstiger als auf der Straße und vorallem wird man nicht so bedrängt und die Sachen sind sauber und nicht kaputt. Außerdem bekommt man eine Tax-Return Rechnung und die gekauften Sachen gut in Bubblefolie verpackt.
Herzliche Grüße - seit gestern wieder aus Deutschland - von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Namib Tom841 Beiträge · seit 200806. Juli 2011 · #6Swakop-Moni schrieb:Ich habe mir letzte Woche 7 Nüsse mit Namen und als Schlüsselanhänger schnitzen lassen.
Insgesamt habe ich 250 N$ dafür geboten und die Nüsse bestellt (bei kleinem Stand gegenüber der Muschel in Swakopmund).
Es hat bestens geklappt. Wie vereinbart habe ich am nächsten Mittag die Nüsse abgeholt. Sie waren ordentlich geschnitzt, auch die Namen (hatte Liste geschrieben und abgegeben).
Weil alles so gut war habe ich dann 260,- N$ gegeben.
Übrigens bei NamCraft in Swakopmund kosten die Nüsse mit Schlüsselanhänger 30,-N$. Die meisten Mitbringsel sind in den Läden von NamCraft günstiger als auf der Straße und vorallem wird man nicht so bedrängt und die Sachen sind sauber und nicht kaputt. Außerdem bekommt man eine Tax-Return Rechnung und die gekauften Sachen gut in Bubblefolie verpackt.
Herzliche Grüße - seit gestern wieder aus Deutschland - von Swakop-Moni
für 7 Nüsse N$ 250,- macht pro Nuss mehr als N$ 35,-,
das ist eindeutig zu viel.
Normalerweise bezahlt man für eine so etwa N$ 25,-. Wenn du meherere bestellst auch schon so N$ 10,- bis N$ 15,-
Sonnige und warme Grüße (der Ostwind ist da 😁 )
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #7
für 7 Nüsse N$ 250,- macht pro Nuss mehr als N$ 35,-,
das ist eindeutig zu viel.
Normalerweise bezahlt man für eine so etwa N$ 25,-. Wenn du meherere bestellst auch schon so N$ 10,- bis N$ 15,-
Sonnige und warme Grüße (der Ostwind ist da 😁 )
Namib Tom
Hallo Tom,
habe dich diesmal gar nicht gesehen. Nicht mal auf dem KüsKa-Umzug?!?!
Ich weiß das ich weniger hätte zahlen können, aber mir war es genau diese Summe wert. Da eh nichts los war und wir uns auch noch was anderes machen haben lassen fand ich das so ok.
Habe wieder Leute getroffen die mehr als 80,- N$ für so eine Nuss bezahlen...... ohne Namen! Bei dem Typen mit dem pseudoblondem Haarstreifen auf dem Kopf und der Alkoholfahne.
😈
Aufpassen Leute! Aber die meisten wollen gar nicht gewarnt werden 😐
Grüße nach Swakop von Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der junge38 Beiträge · seit 201106. Juli 2011 · #8Übrigens bei NamCraft in Swakopmund kosten die Nüsse mit Schlüsselanhänger 30,-N$. Die meisten Mitbringsel sind in den Läden von NamCraft günstiger als auf der Straße und vorallem wird man nicht so bedrängt und die Sachen sind sauber und nicht kaputt. Außerdem bekommt man eine Tax-Return Rechnung und die gekauften Sachen gut in Bubblefolie verpackt
Also ich habe die erfahrung gemacht wenn man ganz gut handeln kann bekommt man die sachen auf der straße günstiger als im geschaäfft und wenn man will bekomt man auch auf der straße von den meisten bubbelfolie. Aber teilweise sind auf der Straße echt unverschämt und fangen mit wirklich unverschämten Preisen an und dann muss man halt gut handeln können.
Viele grüße
FrieseThemenstarter114 Beiträge · seit 200906. Juli 2011 · #9Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten-jetzt weiß ich ungefähr wo der Preis liegt. Letztendlich möchte ich ca. 60 Nüsse haben. Soll ja als Namensplatzkarte bei unserer Hochzeit dienen.
Weshalb kann es nicht einfach ne kleine weiße Karte mit dem Namen sein? Frauen... 🙂
P.S. Im Internet in Deutschland sind die über African Dreams für stolze 6,50,-€ zu haben- würde gerne wissen welche Gewinnspanne da von den Damara oder Ovambos geholt wird.
Danke für das Nuß up date - mal sehen wie ich das mach!
Gruß
Friese
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Juli 2011 · #10Hallo Friese
Ich habe auch schon Serien-Produktionen machen lassen. Da gibt es einige Dinge zu beachten.
1) Gib genau vor was Du willst. Ich will z.B. immer grosse Nüsse mit langen Lederschlaufen
2) Lass Dir ein paar Muster machen
3) Die Schnitzer wittern sofort ein Bomben Geschäft. Wenn Du die Nüsse bei einem bestellst, wird er hingehen und einen zweiten und einen dritten anstellen. Die arbeiten aber nicht alle gleich gut und gleich schön.
4) Mach den genauen Pries im voraus ab. Mache einen fairen Preis. Aber bei 60 Stück kannst Du schon gut handeln.
5) Gib genug Zeit aber auch nicht zu viel. Z.B. 3 Tage
6) Bestell 10 Nüsse mehr die noch keinen Namen drauf haben. Dann können falsche Nüsse bei der Übergabe direkt korrigiert werden. Zudem hast Du auch noch Nüsse für unerwartete Gäste 🙂
Falls Du in Windhoek einen Schnitzer brauchst, kann ich Dir die Nummer von einem guten organisieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
herero-pos3101 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #11hey...also beim crafti-centre in whk ist immer dienstag und donnerstags (wenn ichs richtig in erinnerung hab) ein sehr netter makalani-mann... der schnitzt dir den namen rein und die makalani und das lederband für 12 N$....
FrieseThemenstarter114 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #12Hallo,
so Hochzeit vorbei Sie hat ja gesagt 😁
und alles lief glatt!!!
Die Idee mit den Nüssen kam richtig gut an. Dadurch das die Tiere "willkürlich" reingeritzt waren, konnten wir uns sogar den Spaß machen und die einzelnen Tische so zum Buffet lotsen.
Es beginnt der Tisch mit z.B. 3 Elefanten und 3 Straußen gefolgt vom Tisch mit einem Löwen und 3 Zebras! So mussten die Gäste sich am Tisch mit den Nüssen beschäftigen und und auch miteinander kommunizieren (sich kennen lernen).
Nur der Satz die sehen gar nicht aus wie Makadami Nüsse viel sehr oft!!!
Also kann ich dieses Vorhaben jedem Afrikabegeisterten und (Silber)Hochzeitswilligen nur raten.
Gruß
Friese
Champagner8'672 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #13Glückwunsch nachträglich noch, Friese - und toll, dass du hier noch eine Rückmeldung abgibst!!
Ich mag gerade solche "runden" Threads gerne, die unten einen Knoten dran haben und nicht in der Luft hängend jahrelang ihr Dasein im Forum fristen müssen.
Manchmal hab ich sogar ganz hinten in einer finsteren Ecke meines Hirns die dumpfe Erinnerung, dass da noch etwas unvollendet im Forum schlummert, komme aber natürlich bei den vielen Beiträgen dann nicht drauf, was mein Kopf wohl meint 😄
LG Bele